Du hast KEINEN 4-Kolben Sattel verbaut und um die Frage mit Deinen Worten zu beantworten:
"ist zugelassen, gibt keinen Ärger und keine technischen Probleme"
Bei originalem Fahrwerk und ohne Spurplatten sogar ohne Eintragung zu fahren da ABE vorhanden
Abarth Pista C 595
-
-
Ernsthaft ?
Jeder sagt dir das ist die kleine Bremse.
Hast selbst noch Fotos gemacht die du selbst auch mit dieser Bremse vergleichen kannst....
https://www.abarth.de/kit-online-zubehor/kit-brembo-bremsen
Und meinst immer noch das dir jemand nen scheiss erzählen möchte ?
Ich bin raus, gegen Beratungsresistent hab ich kein Heilmittel.
-
Und meinst immer noch das dir jemand nen scheiss erzählen möchte ?
Ich habe es doch schon gesagt, dass ich kapituliere und die weiteren Schritte den Fachleuten überlassen werde.Bei Fäkalsprache bin ich ohnehin raus aus der Nummer.
Meine Frage, initial, war, wie ich herausbekomme, welche Felgen ich tatsächlich auf die Pista montieren darf (sic!)
Wenn wir am Ende bei einem Fotoshooting mit mehr oder minder qualifizierten Themen landen, ist das ok, aber für mich nicht zielführend.
Ich hatte - in einem Fachforum - darauf gehofft, dass jemand sagt: "Ja, ich fahre auch die Pista, habe für den Sommer diese und jene Felgen und für den Winter das Originalgeraffel drauf". Warum sich dann so gut wie jeder angesprochen fühlt, seinen Senf dazuzugeben, auch wenn er zum Thema wenig beizutragen hat, bleibt vermutlich offen.
Diese Bremsendiskussion bringt mich zumindest nicht vorwärts. Daraufhin baut mir auch keiner die gewünschten Felgen an - und genau darum ging es...Schönes WE.
-
Obacht, ein weiterer Fachmann gibt nun sein bestes.
Ausschlusskriterium:
- B01: Die Räder sind nicht zulässig an Fahrzeugen mit 4-Kolben-Festsattelbremse an Achse 1. (Brembo Bremsanlage)
[...]"DER Pista (um es endlich mal richtig zu betiteln), hatte zu keinem Zeitpunkt der Herstellung eine 4-Kolben-Festsattelbremse verbaut. Somit ist deine Wunschfelge montierbar.
Alles ganz easy.
-
Jede Wekstatt mit Sachverstand verbaut dir diese Räder.
Was macht deine ablehnende Werkstatt von Beruf? -
Alles anzeigen
Obacht, ein weiterer Fachmann gibt nun sein bestes.
Ausschlusskriterium:
- B01: Die Räder sind nicht zulässig an Fahrzeugen mit 4-Kolben-Festsattelbremse an Achse 1. (Brembo Bremsanlage)
[...]"DER Pista (um es endlich mal richtig zu betiteln), hatte zu keinem Zeitpunkt der Herstellung eine 4-Kolben-Festsattelbremse verbaut. Somit ist deine Wunschfelge montierbar.
Alles ganz easy.
Noch einmal "grazie tante" - auch für den Sprachunterricht.
La Pizza / la Pista - d´accordo? - ziemlich weiblich, Blick ins Wörterbuch kann da helfen. Also: DIE Pista! Übrigens auch - wie in so gut wie allen romanischen Sprachen "la macchina, la voiture...) - im Deutschen funktioniert das ("Pars pro toto") bei zusammengesetzten Substantiven übrigens ähnlich.
Und ich wiederhole mich gern, aber zum allerletzten Mal:
Was auch immer die Bremsanlage in meinem Abarth ist: Ich möchte da Felgen drauf haben, die zugelassen, technisch i.O. sind und die nicht bei der nächsten Polizeikontrolle zur Stillegung meines Fahrzeugs führen.
Dies ist aber zu diesem Thema auch definitiv entäuschungsbedingt mein letzter Beitrag.
Buena Notte. ("die" Notte, auch wenn sie in diesem Falle auf "e" endet) -
Tja, notariell beurkundete Aussagen können wir Dir leider nicht liefern. Entweder du glaubst uns, dass Du die Felgen auf deine / deinen Pista mit 285mm Bosch-Bremsanlage montieren kannst, oder nicht.
In diesem Sinne beste Grüße mach H.
-
Das Gutachten beschreibt doch das die drauf dürfen.
Anlage B01 besagt Nein , wenn ... das die ausgeschlossene
Bremsanlage nicht montiert ist sollte ja mittlerweile auch klar sein.Ich frag mich, warum die besagte FACHfirma nicht selbst mal nachsieht..
Den Pista /-innen anheben und guggen..
Steht sicher Bosch, Bendix oder Girling irgendwo drauf.
Schließt Brembo dann auch ganz bestimmt aus.
-
Hi Oli,
danke für Deine Antwort.
Rechtssicher brauche ich das alles auch nicht.
Der Punkt ist, dass ich Sommer-Felgen für Frauchens Auto brauche und mir so gut wie jeder was anderes erzählt.
Du bist bisher einer der wenigen, die was Sinnvolles dazu beitragen.
Ich bin automäßig viel zu wenig bewandert, als dass ich Tage darauf verwenden könnte, Gutachten zu interpretieren oder jemanden zu konsultieren - arbeiten muss man ja "nebenbei auch noch"
Für meinen 124 waren die Sommerfelgen alles kein Thema, die konnte ich mir aussuchen und die Werkstatt meines Vertrauens baute sie an, ließ sie vom TÜV eintragen und alles war schön.
Bei Frauchens 595 scheint es leider etwas komplexer zu werden, weil es einen ganzen ZOO voller Sondermodelle gibt, bei denen unterschiedlichste Fahrwerke und Bremsanlagen verbaut worden sind.
Meine Werkstatt (und auch die Abteilung eines Freundes, der als Mechatroniker bei einem nicht so ganz unbedeutenden Konzern in H tätig ist) hat schon mit Kopfschütteln reagiert. Ich bin technisch auch nicht so ganz blöd, kann mir das aber auch alles nicht ausrechnen oder gar ausdenken.
VG & schönes WEJens
-
Frag doch einfach eine Prüfstelle.
War das hilfreich? -
-
Frag doch einfach eine Prüfstelle.
War das hilfreich?Klar: der TüV macht natürlich gern auch pre-Sales :-S
-
Moin Jens,
Grüße in die Nachbarschaft.
Also der Tipp von keiner ist bei diesen
Dingen, wo man sich technisch nicht
sicher ist mehr als hilfreich.Ich war des öfteren beim Tüv direkt.
Fahrzeugschein einstecken , Gutachten
ausdrucken und zur Prüfstelle des
Vertrauens fahren.Im Moment vielleicht vorher anrufen und
fragen ob man vorbei schauen darf.Die Resonanz der Prüfer war durchweg immer
positiv.
Da kommt jemand der sich vorher Gedanken
macht und nicht stumpf kauft, umbaut und
dann auf gut Glück zur Abnahme erscheint.Bekommst du grünes Licht bei dem Prüfer
einen Termin machen.Benötigst du in deinem Fall dann nicht, da die B24
durch die ABE ja einen Betrieb am Fahrzeug
erlaubt.Lass es dir im Zweifel doch einfach dort
bestätigen.
Vom Hof jagen wird dich niemand...Ich hatte mir mit diesem Weg ( Felgen waren
nicht für die 132kW Variante zugelassen ) die
Rad-/Reifenkombi mit Spurplatten abnehmen
und Eintragen lassen.Gruß
Dennis -
@JoeSummer
Jetzt schreibe ich mal zum „aller letzten Mal“ mal. Der Hersteller gibt an, die Felge ist zugelassen für Fahrzeuge ohne Brembo. Hast du eine? NEIN! Somit ist die Felge für dein Modell zugelassen. Und wenn jemand technisch nicht versiert ist, dann geh zum TÜV oder ins dein Autohaus. Jeder Lehrling aus dem ersten Jahr kann dir dort VERSICHERN, dass du die Felgen montieren kannst.
Wenn du es immer noch nicht begriffen hast, kann dir niemand helfen.Die größte Enttäuschung in diesem Forumsbeitrag sind deine Beiträge. Hier schreiben dir Personen, die haben Jahre damit verbracht sich mit dem Abarth auseinander zu setzen. Und jetzt kommst du mit einer popeligen Frage, die dir wirklich das halbe Forum sicher beantworten kann, und stellst alles in Frage. Mehr als sagen, das du Felge für dein Fahrzeug eine Zulassung hat kann dir keiner.
-
Also ich bin der Meinung Mr. "JoeStrummer" sollte sich bei allen Mitgliedern die diesen Thread mit sehr viel Ausdauer und langen Atem weiter betreuen einen großen Dank aussprechen.
So beratungsresistent kann man doch im Leben nicht sein, jeder versucht sein Bestes beizutragen und der Ersteller selbst stellt alles ständig in Frage.
Auf Seite 1 war schon ziemlich eindeutig klar das die kleine Bremse verbaut ist!
Klappe zu - Affe tot, Ofen aus, Stop, Ende, Schluss jetzt!
-
Klappe zu - Affe tot, Ofen aus, Stop, Ende, Schluss jetzt!
Hier wollen doch immer alle die Klappe offen haben, also ich meinte die der Monza

-
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Das ist doch eine ganz logische Abfolge: in der ABE steht, dass die Felge für das Modell grundsätzlich zugelassen ist, nur eben nicht, wenn die große Bremse verbaut ist.
Da sie das nicht ist, ist die Felge zugelassen. Du hast die kleine Bremse drauf (das kann man erkennen, auch wenn die Bilder so aussehen, als wollte der Bremssattel, um den es geht, sich möglichst gut verstecken), der Ausschluss gilt nicht, die Felge kann gefahren werden.Was die Werkstatt da für ein Defizit hat, kann man nur mutmaßen, meiner Meinung nach haben die die ABE nicht richtig gelesen.
-
Man weiß doch gar nicht hier, wie sich die Werkstatt wirklich dazu geäußert hat.
Hier liegt die Basic nicht auf nachweislichen Fakten, sondern auf das Vertrauen des ansprechenden Vorsprechers.
Vielleicht soll was aufgemischt werden, sprich amüsieren. -
Ich senfe noch auch mal konstruktiv:
Ich habe schon ein paar Mal bei Unsicherheiten dem TÜV ne Mail geschrieben und die entsprechenden Unterlagen per Foto beigefügt.
Antwort kam immer umgehend. Das spart den Weg zum TÜV und entsprechend Zeit.
PS:
Ich bewundere euren Gleichmut und eure Ausdauer in diesem Thread.
Wenn ich helfen möchte und angepampt werde, dann kann sich der andere gerne selber helfen....
Gruß
Thomas -
Ich bewundere euren Gleichmut und eure Ausdauer in diesem Thread.
Wenn dieser Gleichmut und die Ausdsuer in seiner Werkstatt nicht so ausgeprägt sind - nun, dann wird verständlich, warum sie die Umrüstung abgelehnt haben. Liegt vll. weder an der Bremse noch an der Felge?
-
Das denke ich auch!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!