PWM Signal Tagfahrlicht einstellen TFL

Partner:
Feiertag?
  • Wenn man aber deren Bilder verwendet...

In dem CES Set sind die Halter und der Adaptersatz drin, die Lampen musst selber kaufen :P

Evtl. ein Relais von der Batterie direkt bestromt und mit dem orginal Signal nur Durchgeschalten ..
    Oder wie du bereits erwähnt hast, ein Elko zum glätten des Signals.

.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Aber die Jungs von CES müssen doch einen Plan vom Anschluss haben, wenn Sie die Teile so bewerben.

In dem FB Posting vom 18.12.2021 wird übrigens nicht davon gesprochen, dass das TFL flackert.

"Kaltluftführung mit allen Scheinwerferfunktionen in Halogen Fahrzeug.
    Verbaut wurde das seit kurzem Verfügbare Kit für Fahrzeuge mit serienmäßigen Halogenscheinwerfern.
    Durch die Kombination mit Adapterringen für die Hella Leuchten sind anstelle der Nebelscheinwerfer alle Lichtfunktionen des ausgebauten Scheinwerfers weiterhin vorhanden. Die Voll-LED-Leuchte von Hella hat eine Zulassung und beinhaltet die Funktionen Fern-, Positions- (Stand-) und Tagfahrlicht.
    Somit jetzt auch problemlos für Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern nutzbar ohne Einschränkung."

Aber kann es sein, dass dieser Hellascheinwerfer irgendwie eine Intelligenz fürs TFL hat? Wenn ich mir den Anschlussplan ansehe, dann soll der Pin 4 welcher für´s TFL zuständig ist nur an Klemme 15 angeschlossen werden. Ich kenne TFL die sich auch bei Zündung an erst aktivieren wenn der Motor läuft, indem sie einen gewissen Spannungsschwellwert (z.B. 13V) abfragen, um sicher zu sein dass die LiMa lädt. Die Info "Licht an" hat der Scheinwerfer auch über Pin 2, also Klemme 58. Vielleicht verträgt sich das nicht und du musst wirklich einfach nur das Zündungsplus verwenden, weil der Spannungsabfall über die Kabel zu groß ist.

Hella2.JPG

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Leider funktioniert nicht immer alles auf Anhieb.

Man könnte auch sagen man nimmt das Flackern in Kauf, aber irgendwie möchte man es doch wenn schon richtig machen.

Du kannst mich gerne Kritisieren aber deine Vorwürfe CES gegenüber finde ich nicht angebracht, und ich würde es begrüßen wenn du diese auch entfernst, weil das System was er anbietet funktioniert und genial ist.

Und wo wären wir wenn jeder sofort alles perfekt machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Fighter ()

• Hatte gestern was zu diesen Phillips gelesen, da ging es genau um so eine Inteligenz die den Ladestrom abgreift zum schalten.

Der konnte sich scheinbar helfen mit einer Einschaltverzögerung um das Flackern zu beheben.

Gruss John

• ...

Du kannst mich gerne Kritisieren aber deine Vorwürfe CES gegenüber finde ich nicht angebracht, und ich würde es begrüßen wenn du diese auch entfernst, weil das System was er anbietet funktioniert und genial ist.

...

Wo habe ich CES etwas vorgeworfen? Ich habe lediglich die Frage gestellt warum Du Dich nicht an die direkt wendest und zweitens warum im Facebook-Posting nichts davon steht. Darum werde ich auch nichts entfernen.

Und jetzt mein letzter Kommentar zum eigentlichen Thema, schließ das TFL direkt an Kl.15 an und mach für die Lampenkontrolle einen Lastwiderstand rein und alles wird funktionieren.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Vielen Dank für deine vielen nichts sagenden Kommentare, die nicht einen Millimeter weiter gebracht haben.

Was meinst du was passiert wenn man das TFL an Klemme 15 anschließe dann leuchtet es nicht wie von Abarth vorgesehen sondern immer wenn man die Zündung an macht.

Wenn man dann über das Radio das TFL ausschaltet geht es bestimmt auch aus.

Da gibt es etliche bessere Lösungen.

Danke das dies nun endlich dein letzter Kommentar war.

Langsam verstehe ich auch warum das Forum nicht sonderlich belebt ist.
    Wenn das ganze hier erledigt ist wird das auch mein letzter Beitrag hier im Forum gewesen sein.

• chillt mal alle ne Runde

Revilo hat lediglich ein Beispiel genannt wie du den von dir gewünschten Effekt erreichen könntest. Dass du alle anderen OEM Funktionen dabei erhalten möchtest war an keiner Stelle Gegenstand deiner Ausführungen.
    Außerdem sagt niemand, dass du das genau so machen musst... Es wurde nur versucht dir zu helfen.

Meine Güte, wir sind doch alle vernünftige erwachsene Leute hier... :huh:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Das Flackern der LEDs kannst du nur mit einem parallel geschalteten Kondensator abstellen welcher zur Glättung der PVM Spannung dient.Hatte das Problem damals an meinem BMW X3 wo ich TFL nachgerüstet habe.Fang mal testweise mit 2200 uf an die du paralell dazu schaltest.
    (außer du könntest die PVM Frequenz vom LSG erhöhen, was aber ja konstruktionsbedingt nicht vorgesehen ist da Glühlampen nicht so empfindlich wie LED´s auf gepulste Spannung/Strom reagieren )

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tagfahrlicht-Glühlampe irgendwie PWM-gesteuert betrieben wird.
    1. macht es für mich keinen Sinn.
    2. flackern Nachrüst-LEDs die man anstelle der Glühlampen montiert auch nicht (hab selber schon zwei verschiedene drin gehabt, kein Flackern)
    3. kommen da bei Zündung an und Motor aus 12V (11,99) an, also 100% und mein Multimeter misst bei PWM den Effektivwert.

Dateien

Grüße
    Oli

• Wenn man da wirklich Pwm hat und die led auch mir 10V auskommen,
    Einfach einen rc tiefpass davor klemmen.

Ob wenn überhaupt dann eine Lampenerfassung noch funktioniert ?? Kein Plan

Gruss John

• Nabend ,
    dein Messgerät zeigt dir wahrscheinlich einen Mittelwert an wenn da etwas mit einer Frequenz pulsiert....du kannst das PWM Signal nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen.
    Die Lichtsteuergeräte funktionieren nun mal so ,schließlich wird ja auch die Lampenüberwachung damit durchgeführt und letzt endlich halten die Lampen dadurch auch länger.
    Apropo Tiefpass ,das nimmt man doch eher für Frequenzweichen im Audiobereich...

• Also wenn der Mittelwert bei 12V liegt, was ist dann die Amplitude? Kann ja wenn der Motor nicht läuft maximal bei 12,7V liegen...

Grüße
    Oli

• Apropo Tiefpass ,das nimmt man doch eher für Frequenzweichen im Audiobereich...

Ja Analog... In der Digitaltechnik lässt sich damit aber auch die PWM Frequenz unterdrücken.

Bin da aber auch nicht so Fit auf dem Gebiet und würde vermutlich bei den Profis im Microcontroller Forum nachhacken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass

Gruss John

• Speedy Gonzales: du willst ja nichts trennen bzw. herausfiltern sondern die pulsierende Gleichspannung glätten
    Revilo: dein Messgerät hat auch eine Gleichrichtung die im Eingang der Messschaltung verbaut ist, das meine ich mit Mittelwert(der wahrscheinlich nahe am Effektivwert ist .Je niedriger die PWM Frequenz ist desto genauer zeigt dir das Messgerät an.Normalerweise gibt es dazu Angaben im Datenblatt des Multimeters).

2 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• Ich denke wenn das TFL wirklich PWM gesteuert ist, dann ist ein Glättungs-Elko wie von Verso vorgeschlagen sicher das Wirkungsvollste. Ein Tiefpass wird meiner Meinung nach nichts bringen, weil dieser ja wie der Name es schon sagt nur den konstanten Gleichspannungsanteil durch lässt. Der ist aber bei einem klassischen PWM-Signal null, da in den Off-Duty-Zyklen die Spannung auf Null zurück geht. Der Elko muss quasi die Off-Duty-Phasen auffüllen und das macht ein RC-Glied nicht, weil es nur filtert.

[edit] sorry hab erst nach dem posten gelesen, dass Verso das Gleiche geschrieben hat...

Wegen dem Messgerät, da es je irgendeinen Mittel- oder Effektivwert anzeigt und die maximale Batteriespannung ja nicht mehr als 12,7V betragen kann, muss es ja quasi 100% sein.

Recht viel hol ich aus dem Datenblatt auch nicht raus... "Measuring frequency approx. 2-3 measuring operations/second"

[/edit]

Grüße
    Oli

3 Mal editiert, zuletzt von Revilo ()

• Die geben bei deinem Messgerät zumindest bei Sinus-Wechselspannung die Frequenz an. PWM ist aber eher eine pulsierende Gleichspannung.
    Vergleichen könnest du nur mit einem Oszilloskop, ich denke aber auch das die Abweichung von vielleicht 100- 600mV nicht die Rolle spielt bzw. den Aufwand lohnt.

• Also ich verbaue jetzt am Wochenende bzw. kommende Woche einen "Gleichrichter" mit Kondensator und werde dann berichten.

@ Revilo ich habe gesehen das du die TFL Birne auf LED umgebaut hast und dazu einen Lastwiderstand verbaut hast in einem anderen Thema, wie hast du da den Widerstand angeschlossen das es ohne Probleme funktioniert?

Ich schaue auch mal ob ich ein Oszilloskop organisieren kann, dann könnte man falls vorhanden das PWM Signal sichtbar machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!