An die Vielfahrer und Selbstschrauber :D

Partner:
Feiertag?
  • grüß euch (zählt sowas als Umfrage? Falls ja, darf gerne verschoben werden)

ich habe eine Frage an diejenigen hier, die zum einen nicht nur 5tkm im Jahr fahren, andererseits aber auch ganzjährig mit dem Abarth unterwegs sind - und obendrauf noch selbst machen, was sie selbst machen können.

Wie oft reinigt ihr die Bremsen, also Beläge raus, alles saubermachen, (Bremsenpaste?) und wieder rein? Halten die Bremsen bei euch überhaupt so lange, dass das Sinn macht? :rotfl:

Ich hab das letzte mal vor ca. einem Jahr, auch zum Reifenwechsel, die Bremsen vorne (305mm Brembo nachgerüstet) gereinigt, jetzt waren sie schon wieder recht schwergängig, also wieder raus und putzen. ist jetzt gute 30tkm her.

(hinten ging noch, da kamen unterm Jahr mal neue Beläge rein)

Geht es nur mir so oder ist das bei anderen Fahrern auch so? Oder bin ich da zu pingelig? LOL ich überlege, das ab sofort bei jedem Reifenwechsel zu machen ?(

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak () aus folgendem Grund: Grammatikfail :D

• Meine Bremsen habe ich erst im Frühjahr umgerüstet. Davor hielten die ohne große Wartung etwa 30tkm. Dann waren die hinteren Scheiben am Ende und die vorderen auf dem besten Wege dorthin.8)

Ich habe letztes Wochenende die Räder gewechselt und die Bremsen durchgesehen und äußerlich gereinigt......sowie den nun zugänglichen Rest gereinigt und winterfest konserviert.

Ganz zerlegen werde ich die Bremsen nicht, aber zweimal jährlich eine Durchsicht schadet nicht.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Aufgrund von vermehrtem Homeoffice bin ich leider nur die beschriebenen 5tkm/Jahr gefahren. Wird aber grad etwas mehr.

Hatte anfangs Quietschgeräusche auf der HA. Schon bei km 9300 ca. Damals zerlegt inkl. Gleitbolzen, gereinigt, Plastilube überall hin. Seit dem gehts. Ab und an quiekt mal was, aber nix, was bislang nich nach paar stärkeren Stoppern weg war. Aktuell ca. 23tkm.

Hab halt aber auch "die Kleine"

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Aufgrund von vermehrtem Homeoffice bin ich leider nur die beschriebenen 5tkm/Jahr gefahren. Wird aber grad etwas mehr.

Hatte anfangs Quietschgeräusche auf der HA. Schon bei km 9300 ca. Damals zerlegt inkl. Gleitbolzen, gereinigt, Plastilube überall hin. Seit dem gehts. Ab und an quiekt mal was, aber nix, was bislang nich nach paar stärkeren Stoppern weg war. Aktuell ca. 23tkm.

Hab halt aber auch "die Kleine"

Plastilube ist ein gutes Stichwort. In meiner Lehre wurde mir beigebracht, die Belagführungen mit Bremsenpaste zu schmieren bei der Montage... als ich auf der HA unterm Jahr die Beläge erneuert habe, war der Vergammelungsgrad überirdisch - drum hab ichs mal testweise trocken zusammengebaut, und bis jetzt scheint das besser zu funktionieren - wie kann das sein? Oder taugt die graue Bremsenpaste vom Stern einfach nur nix? Auf der HP vom Plastilube / ATE steht, dass es vorallem auf die Rückseite der Beläge aufgetragen werden soll, das widerrum erschließt sich mir aktuell nicht... ?!

Speedy Gonzales wad treibt dich denn hier her? :rotfl:^^:saint:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Rückseite Beläge = antiquietsch

Führungen = antianhaft. Funktioniert für mich gut. Bremse aber nich so stark und fahre ja wenig. Damit ist für mich eher wichtig, dass Fett die Korrosion verhindert. Bei dir ist es wohl eher so, dass du mehr als genug fährst. Da sammelt das Fett eher Dreck und hakt deswegen.

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • interessant. meine quietschen nur sehr selten, wenn ich alles neu mach könnt ich das mal testen, mal schauen was so ne Tube kostet.

Als ich damals die Beläge hinten erneuert habe, war Dreck gar nicht das ausschlaggebende Thema, die Belagführung war einfach unfassbar hart aufgerostet und hat den Belag im Träger quasi eingeklemmt. Kann aber nicht sagen, wie lange die damals da drin waren. Kann 1 Jahr, aber auch 2 bis 3 Jahre gewesen sein... Zusätzlich bin ich letztes Jahr aber auch extrem wenig gefahren, das hat wohl auch mit sein Teil dazu beigetragen.

Wenn man das ab sofort regelmäßig zum Reifenwechsel mit macht, gehts fix und nix kann klemmen.

Seid ihr grundsätzlich eher Team "Belagführung schmieren" oder Team "Belagführung trocken einsetzen" ? Mit so hohen Fahrleistung hab ich weder mit geschmierten noch mit trockenen und 2x pro Jahr checken Erfahrungen, das geht jetzt erst los :D

• Ich hab in 3 Jahren 50.000 km drauf gefahren. Null Wartung der Bremsen, außer beim Waschen draufgehalten. Kein einziges Problem

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Team Belagführung schmieren. Dann rostet nix auf.

• Team "nix schmieren"

Seit gut 15tkm nix an den Bremsen gemacht. Wurden vom Vorgänger erneuert.

An meinen Moped-Bremsen wir auch nix geschmiert, ausgenommen der Führungsbolzen für den Sattel.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Team Egal....

Die halten bei mir eh nicht so lange das sie rosten könnten....:rotfl:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Moin Zusammen,

meine quitschen sporadisch auch .Bis jetzt nix gemacht bei schlappen 23k.Nur ab und an HD Reinigung der Felge/Bremssattel etc.

Da der Wintereifenwechsel ansteht ,wollte ich mal nachschauen.Liegt das Quitsch-Problem eher hinten oder doch vorne?

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Moin Zusammen,

meine quitschen sporadisch auch .Bis jetzt nix gemacht bei schlappen 23k.Nur ab und an HD Reinigung der Felge/Bremssattel etc.

Da der Wintereifenwechsel ansteht ,wollte ich mal nachschauen.Liegt das Quitsch-Problem eher hinten oder doch vorne?

Meistens hinten

• Bei mir war die Ursache hinten. Vorne hab ich noch nichts gemacht. Hoff es is auch nicht nötig 😉

• Ich hab bei unserem eigentlich unmittelbar nach dem Kauf als ich die Winterräder montiert habe, die hintere Bremse auseinander genommen und dann Führungen, Rückseite, etc. mit der Liqui Moli Keramikpaste eingeschmiert und wieder zusammengebaut. Seitdem nix mehr gemacht und auch keine Probleme. (2 Jahre, 20.000km)

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Der Brembosattel ist ja nicht aus Alu oder ?

das kommt drauf an welche Anlage. die 240er hinten und die 284er vorne sind meine ich aus Stahl, normale Schwimmsattel-geschichte halt, der Sattel von der 305er ist aber aus Alu!

das quietschen kam bei mir auch stets von hinten :thumbup:

Die halten bei mir eh nicht so lange das sie rosten könnten....:rotfl:

:rotfl:

die macht zumindest auf dem Papier eine gute Figur :top:

Ich lass mir das mal alles durch den Kopf gehen, bis die Bremsen gemacht werden (müssen) dauerts noch ne Weile 8)

• Habe letzte Woche die vorderen Bremsen am GPA neu gemacht (auch 305mm). Waren jetzt 6 Jahre und 110'000km drauf, ohne etwas dran zu machen.

Wenn bei der Montage sauber gereinigt & geschmiert wird, hält das schon eine Weile. Grund für den Tausch jetzt war aber das Tragbild an der inneren Seite, was mit einer Reinigung und Schmierung wohl nicht passiert wäre. Aber bei dem Alter beschwere ich mich nicht 8)

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!