Motorschaden beim Competizione, brauche Hilfe!!!!!

Partner:
Feiertag?
  • ;(;( Hallo ins Forum,

Melde mich nach langer Zeit mal wieder direkt im Forum. Unser Abarth hat einen kapitalen Motorschaden nach 51273 km und genau 1985km nach der letzten Inspektion. Wir reden von einem Schaden von 10- 15000 € und das beim gerade 6 Jahre alten Wagen. Die Zündkerzen sind bei der Inspektion getauscht worden und haben den richtigen Wärmewert . Nun ist bei der Kerze vom 4. Zylinder die Minuselektrode komplett wegeschmolzen, und keine Kompression mehr. Die Zylinderlaufbuchse vom 4ten ist oben komplett weg gebrannt. Anfrage beim Händler nach Ersatzteilgarantie läuft noch, Kulanzantrag wird evtl. im neuen Jahr gestellt. Hoffe da kommt etwas, ansonsten überlege ich den Hersteller zu verklagen, allerdings erst wenn der sich komplett quer stellt.

Vllt gibt es hier noch ,, Leidensgenossen " , die noch nicht auf Fb geschrieben haben. Wir haben im Netz im Moment 8 Fzg gefunden, alle aus 2015-2017 mit vom lesen her, identischen Fehlerbild. Vllt können wir uns hier ein wenig austauschen, damit wir evtl. noch weitere Abarth finden.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Compentizione Bj 2016 Serie 4, 17`Supersport, BiColor,7` Navi, Beats Audio, Leder, KEINE Sabeltsitze( wegen fehlender Höhenverstellung), im Prinzip Vollausstattung und Winterreifen auf OZ Superturismo und nach einem kapitalen Motorschaden nach 51273 km ,wobei man vom Hersteller und dem Händler völlig im Regen stehen gelassen wurde, Austauschmotor mit nicht ganz 20000km eingebaut.
  • nach 6 Jahren und 50.000km gibt es bei FCA keine Kulanz mehr.
    Pro Jahr hat allein Abarth 30.000 - 40.000 T-Jet Fahrzeuge in Europa verkauft. Ich möchte den Gutachter sehen, der hier konstruktive Probleme des Herstellers angibt. Vom T-Jet allein hat FCA in unterschiedlichen Modellen mehrere Mio. Motoren verbaut mit identischem Block.
    Was hier 15.000€ kosten soll weiß ich nicht. Zu mind. beim Mito/Giulietta kostet ein komplett überholter Teilmotor 2000€ und ein Komplettmotor 3900€.

Man müsste einen Gutachter finden, der den Schaden eindeutig einem bestimmten Teil zuordnen kann und dann noch bestätigt wer den Fehler begangen hat. Das ist praktisch unmöglich. Wie war denn der Ölstand?
    Ich würde gleich einen "guten" Motorinstandsetzer aufsuchen und sehe eher die Hälfte der veranschlagten Kosten.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Also Motor ohne Anauteile 6500 € beim freundlichen Händler. Plus Zeiten von 10 - 14 Stunden für Umbau plus Zeit für evtl Zusatzarbeiten. Einschätzung des Händlers ca. 10000 plus. Was ist mit dem Turbo und Späne im Öl

Mein Abarth 595: Abarth 595 Compentizione Bj 2016 Serie 4, 17`Supersport, BiColor,7` Navi, Beats Audio, Leder, KEINE Sabeltsitze( wegen fehlender Höhenverstellung), im Prinzip Vollausstattung und Winterreifen auf OZ Superturismo und nach einem kapitalen Motorschaden nach 51273 km ,wobei man vom Hersteller und dem Händler völlig im Regen stehen gelassen wurde, Austauschmotor mit nicht ganz 20000km eingebaut.
  • Ich wünsche dir viel Durchhaltewillen - hoffe, dass das Serviceheft lückenlos ist.

Bevor geklagt wird, abwarten was der Händler und FCA dazu sagt.

Aus eigener Erfahrung mit den 4 Ringlein - der Beklagte wird sich den Motor, insbesondere das verwendete Oel und die Software ganz genau anschauen.

Von solchen Schäden am Abarth habe ich bisher rein gar nichts gehört - man lernt nie aus!

Dani

• Scheckheft lückenlos, 2 Monate 1985km nach der Inspektion, Öl und Kerzen alles vom Händler 717 € am 7.10.22

Keine Software, alles Original, Gutachter für Motoren eingebunden, Öl was drauf war 200ml gezogen und in meinem Besitz,

• Unser Beileid, hört man ja doch eher selten… denke, auf Inspektion wird es doch auch Gewährleistung geben, oder? Ist ja nicht wirklich lange her.

Ist der Motor denn bei volllast flöten gegangen, oder bei ruhiger Fahrt??

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Danke dir giftzwerg70 ,

Wir sollten mal telefonieren denn nach den Bildern sind unsere Fehler identisch, nur unser ist bei 60 km/h 3 km vor zuhause passiert.

• Das reicht von Materialfehler an der Kerze, falsch eingestellter Elektrode , defekte Einspritzdüse bis zu einm Fehler am Ventil.

Das wird schwierig bis unmöglich da irgendwas zu beweisen.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Wenn 1 Zylinder total überhitzt, die anderen aber ok sind, dann dürfte die Ursache wohl ein deutlich zu mageres Gemisch bei dem betreffenden Zylinder sein.

Vielleicht hat das Einspritzventil nicht mehr richtig geöffnet oder die Leitung zu diesem Ventil war teilweise verstopft.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Also Leistungssteigerung war nicht vorhanden, im Moment ist halt zwischen den Jahren, so steht es erstmal. Ich hoffe im neuen Jahr gibt es evtl positive Rückmeldung seitens FCA , allerdings hat meine Frau bereits 8 gleich gelagerte Fälle im Netz gefunden, alle aus dem gleichen Baujahr 2016 und drum herum, Fehler ist immer die Zündkerzen eines Zylinders das Fehlerbild ist im Zylinder sieht auch fast immer sehr ähnlich aus .

• Ich kann euren Ärger absolut nachvollziehen! Vielleicht habt ihr ja doch noch Glück und FCA spendiert euch einen ATM.

Grundsätzlich kann ich dir aber auch sagen: „ich verklage den Hersteller“ wird dir nicht weiterhelfen. Es gibt so viele mögliche Fehlerursachen (wie bereits weiter oben schon geschrieben), da ist es nur mit hohem finanziellen Aufwand möglich, das Ganze weiter einzugrenzen (hier kann ich die Videos von Klasen-Motors auf YouTube empfehlen, sehr interessantes Thema).

Am Ende eines Prozesses wird auf beiden Seiten (Kläger und Angeklagte) so viel Geld verbrannt worden sein, da hätte ein neuer Motor (nein, ich rede nicht von diesen ominösen 15k EUR) schon längst seinen Weg in eure Karosse gefunden. Von den ganzen Kopfschmerzen mal abgesehen. Was noch hinzukommt: euer Auto wird dann wahrscheinlich mehrere Jahre einfach in der Ecke stehen - dann ist der vorangegangenen Motorschaden nur noch ein Problem von vielen folgenden…

Ich weiß, mir fallen diese Worte jetzt leicht, weil ich nicht der Geschädigte bin (aber bereits war und aus Erfahrung spreche): Haken dran und auf einen ATM sparen, zur Not professionelle Hilfe suchen. Am Ende dürftet ihr dann für knapp 1/3 der o.g. Summe ein Austauschaggregat verbaut haben und könnt weiterhin euer Stück Automobilgeschichte genießen!

Mein Abarth 595C: 595C
  • das is wieder ne diskussion ums des kaiserbart.

es gibt nix von FIAT und wieso auch? die GW ist seit 3 jahren abgelaufen und als super kulanzfreudig ist FIAT nicht bekannt.

damit ist jedes weiter gespräch darüber erledigt.

geh zum anwalt... jeder seriöse anwalt wird dir sagen, das jede art von klage völlig witzlos ist.

also mannhaft ertagen und sich einen motor besorgen und einbauen...

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Hallo,

Ich würde auf einen Kerzendefekt (überhitzung durch Materialfehler) tippen. Glühzündung die dann zu massiven Klopfen führt. Eine defekte Düse wäre eher bei einem Direkteinspritzer oder Diesel fatal, aber der Abarth ist ja noch eine klassischer MPI.

Das geht so schnell, dass man es erst merkt, wenn es schon zu spät ist, anderen Falls hätte die Fehlzündungserkennung (Misfire) zuschlagen müssen und den betreffenden Zylinder abschalten, bevor der Schaden entstand.

Da kein Tuning vorlag und der Service lückenlos beim Händler gemacht wurde, würde ich die Chancen auf ein Entgegenkommen seitens des Herstellers als nicht allzu schlecht einschätzen.

Falls nicht, dann würde ich einen Austauschmotor, oder einen gebrauchten selbst besorgen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Gruss,

Christian

Mein Abarth 500: 500er Esseesse von 2009, über 195 Tausend gelaufen und geht wie am ersten Tag,ausserdem Neuzugang Abarth 595 Competizione Facelift. Esseesse wird demnächst durch zusätzlichen Competizione ersetzt....
  • Am 17.01.23 kommt ein Kulanzexperte zu meinem Händler, der möchte die Gelegenheit nutzen und auch über unser Auto reden, mal schauen was rauskommt. Ansonsten 2018er Motor gefunden mit knapp 20000km für einen akzeptablen Kurs, wenn wir den nehmen,weil nichts rausgekommen ist gehen wir höchst wahrscheinlich in eine freie Werkstatt zum Umbau. Denn beim freundlichen ist es mir schlichtweg zu teuer.

• Klingt nach einem vernünftigen Plan :thumbup:

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!