Zu geringe Spannung?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Habe einen Abarth 500 595 107KW JG2017.

Seit einigen Tagen habe ich sporadisch die gelbe Motorlampe an. Es kam auch schon die Meldung, dass "ESC" eine Störung hat. Diese war aber nur von kurzer Dauer.

Auch streikt die Ladedruck-Anzeige bei kalten Temperatur (vor allem morgens). Zudem flackert das Abblendlicht sowie auch die Innenraumbeleuchtung. Auch kam es vor in den letzten Tagen, dass absolut kein Strom mehr vorhanden war. Ich konnte nicht einmal das Fahrzeug abschliessen. Die Batterie habe ich geprüft. Diese hat eine Spannung, wenn alles aus ist, von 12.6 Volt. Wenn der Motor an ist liegt diese bei "nur" 12.8 Volt.

Die Batterie an sich ist erst knapp 3 jährig. Kann sie trotzdem schon hinüber sein? Ist eventuell die Lichtmaschine im Eimer?

Danke im Voraus für eure Tipps

Mein Abarth 500: Fiat 500 Abarth 595 107KW JG2017
  • Batterie kann, je nach Nutzung, defekt sein. Einmal tiefentladen kann schon reichen. 12,8V is bei laufendem Motor aber echt mau. Um 14V solltens schon sein.

Unsere Kleinen sind aber auch bekannt für Masseprobleme.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • wie Kraftzwerg schon sagt, 12,8V bei laufendem Motor ist viel zu wenig, deine Lichtmaschine hat auf jeden Fall ein Problem. Jetzt wollte ich schon fast sagen Masseproblem.... das ist aber quatsch, sie ist ja am Motor angeschraubt. Trotzdem die Masseleitungen vom Motor mal anschauen. Haben unsere Lichtmaschinen Schleifkohlen? Die wären mit etwas Aufwand sogar selbst zu tauschen wenn sich an dem System nicht allzu viel verändert hat. Ansonsten könnte der Regler noch einen weg haben, den kann man oft (nicht immer) auch einzeln tauschen, allerdings einen einzelnen Regler zu bekommen könnte kompliziert werden.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • danke euch für die schnelle Rückmeldung!

Ich hoffte bereits, dass es nicht die Lichtmaschine ist, da der Ausbau ein ******* Aufwand ist.

Ich teste morgen aber trotzdem nochmals alles durch. Auch bzgl. der Masseproblemen.

• soo das Problem sollte gelöst sein. Ich hatte nochmals alles durchgemessen und das Massekabel gecheckt. Es war alles i.O.

Daraufhin habe ich die Starterbatterie durch eine neue gewechselt und siehe da, alle Fehlermeldungen sind weg und die Batterie wird ordentlich geladen mit 14.4V Spannung.

• Top, na dann Gratulation zur erfolgreichen Fehlerbehebung. :thumbup:

Ich habe den Thread auch schon mit Interesse verfolgt und hatte auch die Batterie vermutet.

Ich fahre zusätzlich noch einen Renault Trafic Camper Bj. 2015. Der steht im Winter immer mit in der Garage und wird alle 3 Wochen mal ans Ladegerät gehängt.

Neulich wollte ich ihn mal rausfahren weil ich den Platz brauchte.

Zündung an, Startknopf und zack, eine riesen Welle von Fehlermeldungen, Motor blieb aus, weil die Meldungen alles blockierten.

Bremssystem prüfen,

Öl nachfüllen,

Starten nicht möglich,... Blabla.

Ich dachte erst, ich fall vom Glauben ab.

Aber letztendlich war es auch hier die Starterbatterie, die trotz voller Ladeanzeige am C-Tech Ladegerät einfach platt war. War 7 Jahre alt. Da hat einfach alles verrückt gespielt, als beim Starten die Spannung in den Keller ging.

Neue Batterie gekauft, eingebaut, alle Fehler weg, Kiste läuft. ;):thumbup:

Deine Story hatte da auch einige Parallelen.

Schön das er wieder läuft. :thumbup:

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • verwunderlich nur, dass die Batteriespannung bei laufendem Motor nicht auf 14+V hochgeht, der Lichtmaschine ist in der Regel egal wie fit die Batterie ist... aber schön, dass es wieder geht =)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!