Alternative Achsgeometrie gegen Untersteuern?

Partner:
Feiertag?
  • Wenn ich das hier so lese überlege ich gerade ,auf welchen öffentlichen Strassen ich so schnell fahren kann um das auszureizen:/.

Das ist im Prinzip auf jeder Straße im Rahmen der StVO möglich.....bis zur physikalischen Grenze8)

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hab' mich mal an dieser Erweiterung zur Betriebsanleitung orientiert... 2. Fußnote

Das ist der Maximale Druck den man aus Verbrauchsgründen wählen könnte.

Der Reifen ist dann so Prall, das die Auflagefläche Mittig vom Reifen liegt.

Weniger Auflagefläche und damit weniger Abrollwiederstand.

Im gleichen Atemzug aber auch weniger Gripp und mehr Verschleiss Mittig vom Reifen.

Die Frage ist was günstiger ist. 0,2 Liter Sprit auf 100 oder die Reifen die Früher kein Profil mehr haben.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Das ist im Prinzip auf jeder Straße im Rahmen der StVO möglich.....bis zur physikalischen Grenze8)

Ich hab hier so eine Coole Strasse .. die geht 90° Rechts.. 20 Meter und dann 90° Links in einen Tunnel rein.

Da war immer ( gerechtfertigt ) 30 Die Strasse wurde vor 2-3 jahren neu geteert und dabei haben sich dann 70er Schilder hingeschummelt.

Mit orginal war das nicht zu fahren, das ging da eher geradeaus.

Mit den Updates zieht das da jetzt rum wie auf Schienen. :P

Gruss John

• Ja geil, so muss Straße sein:thumbup::)

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Einspruch. Wenn man das Untersteuern reduzieren will, muss man vorne den Druck reduzieren, oder hinten erhöhen oder eine Kombination aus beiden. Natürlich beim Reduzieren in einem Rahmen, dass die Tragfähigkeit noch erhalten bleibt. https://ahrtal-motorsport.de/tipps-und-tricks/reifendruck/

Und Leistungsuntersteuern wirst du nie weg bekommen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ist wohl wie mit der Spureinstellung.

Der eine schreibt knackiges einlenken mir Vor- der andere mir Nachspur.

http://kann-nicht-sein.de/de/t…rsteuern_untersteuern.php

In deinem Link geht es um Heckantrieb…

Dürfte aber je nicht so ausschlaggebend sein.

In meinem Fall ( hatte vorher 2,5-2,5 )

Hab den Druck hinten um 0,2 gesenkt und das war besser.

Gruss John

• Ja, aber wenn man es mal von der Logik angeht, was passiert bei Erhöhung des Luftdrucks?

- Der Reifen wird härter

- Aufstandsfläche wird kleiner

- Reifen braucht länger um auf Temperatur zu kommen, da weniger Walkarbeit geleistet werden muss

Das sind doch alles Faktoren, die ein Untersteuern verstärken würden.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Mehr Vorspur oder mehr Luftdruck vorne bringen gefühlt und diesseits des Grenzbereiches ein direkteres Lenkverhalten.

Ist der Grenzbereich aber erreicht und die Vorderreifen beginnen zu rutschen, dann hat mehr Vorspur keinen Einfluß auf den Maximalgrip und (zu) hoher Luftdruck kann ihn wie bereits beschrieben sogar reduzieren.

Auch so Spielereien wie vorne weicher als hinten sind zwar in der Theorie richtig, fruchten beim extrem kopflastigen 595 aber nicht, weil sie darauf basieren, daß man über die härtere Hinterachse das kurvenäußere Hinterrad höher belastet und so dessen Grip reduziert.

Mangels Hinterachslast ist aber die Belastung der Hinterreifen beim 595 so gering, daß der kurvenäußere Hinterreifen problemlos alleine das ganze Hinterachs-Gewicht tragen kann, ohne deshalb in die Knie zu gehen.

Somit bleibt als einzige wirksame Maßnahme gegen das Untersteuern mehr Sturz an der Vorderachse.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Audi macht's doch beim RS3 vor...vorne breitere Reifen als hinten...;)

Grüße
    Oli

• Handbremse und......

fährste quer, siehste mehr8)

• Was man natürlich auch nicht vergessen darf, wenn die VA extrem viel Grip bei einem Auto mit relativ wenig Gewicht auf der HA und einem so kurzen Radstand hat, dann ist die Gefahr immer groß dass bei Lastwechseln (vom Gas gehen) in Kurven durch die dynamische Radlastverteilung dann die HA ausbricht. Dem muss man sich bewusst sein. Ich muss zugeben, dass ich den Abarth noch nie so hart bewegt habe und ich nicht weiss wie er sich da verhält und was das ESP leisten kann. Aber ich kenne meinen Clio ohne ESP. Hat zwar einen etwas längeren Radstand, aber ist hinten leer geräumt und nur die Batterie dahin verlegt. Habe da auch mit Sturz, Luftdruck und Spurverbreiterung an der VA versucht ihm das Untersteuern auszutreiben, aber irgendwann war das dann nicht mehr lustig. Ich habe dem dann dadurch entgegen gewirkt, dass ich ihn hinten ziemlich runtergedreht habe (Hat Drehstäbe an der HA), aber das sah zum einen kacke aus, und bei einer Welle in der Kurve, wenn die HA dann auf Block ging, war es dann noch kontraproduktiver. Also wieder auf eine normale zur VA passende Höhe gedreht, ihm hinten auch nen Sturz verpasst, Spurplatten vorne raus und Luftdruck hinten runter und vorne rauf und dann hat das wieder Spaß gemacht, wenngleich auch wieder etwas mehr Untersteuern da war. Und wenn wirklich nötig, so wie Kai sagt, Handbremse...:D

Grüße
    Oli

• Ich denke, wenn man das untersteuern minimieren will, kommt man um Gewindefahrwerk und eine Sperre nicht rum. Ich Fahre ein KW V3 und Quaife und das ist gefühlt so ein ganz anderes Auto. Im Assetto Corse fahren wir eine Lamellensperre, die fühlt sich noch eine spur besser an.

• Kannst Du die Sperrwirkung zwischen Zug und Schub unterschiedlich einstellen? Das wäre geil.

Grüße
    Oli

• Soweit ich weiss, ist Zug und Schub unterschiedlich eingestellt, aber wenn man den Wert verstellen möchte, müsste man, wenn ich mich nicht irre, die Rampen ändern. Der grosse Vorteil zum Quaife ist, dass die Lamellensperre keine "Gedenksekunde" hat. Für den Alltag halte ich aber die Torsen für die alltagstauglichere Lösung.

• ich kann mir technisch nicht vorstellen, was eine Sperre gegen Untersteuern helfen kann - beim Fahrwerk bin ich aber voll dabei, das wird einen großen Unterschied machen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Es ist ja so, dass das Durchfahren einer Kurve nicht einen statischen Zustand darstellt, sondern aus Anbremsen, Einlenken, Herausbeschleunigen, etc. besteht und so eine Sperre auch verschiedene Betriebszustände kennt und eingestellt werden kann und alles am Ende auch mit dem Fahrwerk zusammen passen muss, sonst kann das ganze in der Tat kontraproduktiv sein...

https://wsracing-esports.de/setup-guide/differentialsperre/

Grüße
    Oli

• Beim herausbeschleunigen aus den Kurven schiebt der Wagen mit Sperre nicht mehr/deutlich weniger über die Vorderachse, der Kurvenradius bleibt nahezu gleich oder kann je nach dem sogar verkleinert werden - ohne Sperre wird dabei der Kurvenradius immer deutlich grösser. Eine Sperre ist bei den Abarth's nach meiner Meinung essentiell für ein akzeptables Fahrverhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!