Hallo in die Runde,
bin im Begriff mir einen 595 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Competitione, Essesse und Pista ist? Freu mich auf Antworten.
LG Bernd![]()
Hallo in die Runde,
bin im Begriff mir einen 595 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Competitione, Essesse und Pista ist? Freu mich auf Antworten.
LG Bernd![]()
Grüezi Bernd
kurz und knapp erklärt:
Die Unterschiede liegen vorwiegend in der Ausstattung und im Preis.
Je nach deinem persönlichen Geschmack findest du bestimmt deinen Wunschabarth.
Viel Erfolg!
Dani
Hi Bernd,
ich meine der Pista hat im Vergleich zum Cometizione und Essesse ( 185PS) "nur" 165PS
Ansonsten wie schon von Dani geschieben. Geschmacksache bei Ausstattung und Preis
Gruss Martin
Hallo Bernd,
ist glaube reine Geschmackssache. Ich habe einen Esseesse von 2021 dieser hat Serienmäßig die Akrapovic Auspuffanlage mit Klappe, "große" Brembo Bremse, Sabelt Sportsitze und ein paar Sachen aus Carbon. Der Piste hat glaube den 165 PS Motor die anderen 180 PS. Ansonsten schau einfach was dir persönlich gefällt und dein Geldbeutel sagt. Ich selber fand den Klang und die Sitze extrem gut ( Meine Frau mag beides nicht) und die geniale Leistung und habe mich deshalb für dieses Model entschieden.
vielen Dank für die Infos,
Hab mir sowas schon gedacht und denke der Essesse hat die höchste Ausstattung. Eigentlich wollte ich unbedingt einen Tributo Ferrari, aber dann steht er bestimmt neben den anderen in meiner Garage. Jetzt wollen wir was rotes zum fahren.![]()
Trau mich gar nicht fragen ob MTA oder Handschalter, sind bestimmt die gleichen Philosophien wie bei Ferrari.
Nochmals Danke LG Bernd
Ob MTA oder "Handrührer", egal. Machen beide Spaß.
Ein gut eingefahrenes MTA macht aber mit den Schaltwippen so richtig richtig viel Spaß ![]()
![]()
....und ja, ich fahre einen Handschalter. Da blieb ich bei der Probefahrt am Schaltknauf kleben...."Will haben! Kaufen! Jetzt!" ![]()
Ich bin auch klar für den Handschalter. Das Auto hat so oder so etwas puristisches für mich und da finde ich das die Handschaltung dazu extrem gut passt. Aber wie auch schon gesagt ist eine persönliche Entscheidung.
"Sportwagen"= Handschalter
Auch, weil das MTA manchmal fier Herumzicken kann.
Wie immer eine Glaubensfrage😉
Möchte mein MTA nicht mehr hergeben!
Und Bernd hat sich ja ursprünglich in ein Tributo Ferrari verguckt - also MTA.
Zynismusmodus ein
MTA ist absoluter Dreck!
Wenn man unter Last hochschaltet, donnert das immer so unerträglich laut.
Es schaltet auch viel langsamer, als wenn man mit der Hand schaltet.
Das Schaltgetriebe geht auch nie defekt.
Zynismusmodus aus
Spaß beiseite - ich würde mein MTA niemals gegen einen Schalter tauschen.
Die ersten Pista hatten noch IHI Lader und 160Ponys
Hallo Bernd,
wir fahren einen 2019er "Pista", mit 160 PS ( jetzt 45.000 Km gelaufen).
Ein Unterschied zwischen 160 PS, 165 PS und dem großen 180 PS Motor ist im Alltag nicht wirklich wahrnehmbar.
Der "kleine" Motor hat unten herum sogar mehr Drehmoment und kein so großes Turboloch.
Die Endgeschwindigkeit des großen Motors ist auf dem Papier höher, In der Praxis aber nicht entscheidend.
Und die Grundausstattung im "Pista" ist sehr gut.
Viele Grüße, Axel
Pista:
bis 2018 mit IHI Lader 160PS, kleinere 284`er Bremse mit gelochten Scheiben vorn, ab `19 mit den größeren Garrett Lader vom Compe/ EsseEsse mit 165PS,
Integral Sitze Stoff, optional Sabelt Racing, Record Monza Auspuff
Compe: große 305`er Brembo Bremse vorn, Sabelt GT Sitze (etwas komfortabler als Sabelt Racing), optional Ledersitze möglich, Garrett mit 180PS, Frontspangen, Türgriffe, Heckklappengriff grau matt, Record Monza Auspuff
EsseEsse: ab 2019 als eigenständiges Modell, " früher als Kit mit 160PS mit IHI Lader, große Brembo Bremse, Sabelt Racing Sitze Stoff/Kunstleder mit Carbonschalen, Garrett mit 180PS, Frontspangen, Türgriffe, Heckklappengriff grau matt, Akrapovic mit Carbon Endrohren, Bi-Xenon Serie, nicht in Modena gelb, Adrenalina grün und Podio blau lieferbar (gewesen)
Ich fand den Pista mit den großen Lader damals immer bezüglich Preis/ Leistung attraktiv.
MTA kann immer mal Probleme machen, Handschalter ist grundsolide.
Viel Spaß bei der Suche!
Compe glaub ab 2019/20 nicht mehr mit Carbon Schalen erhältlich.
Siehe Preisliste 02.2023
695 Competizione (zusätzlich zu 595 Premium)
..
..
..
Rennsport-Schalensitz `Sabelt GT` mit Carbon Sitzschale
Ein gut eingefahrenes MTA macht aber mit den Schaltwippen so richtig richtig viel Spaß
Dem kann ich nur zustimmen - und die Hände bleiben immer beim Lenkrad.
Compe glaub ab 2019/20 nicht mehr mit Carbon Schalen erhältlich.
Hatte auch nur beim EsseEsse geschrieben ->mit Carbon Schalen.
Aber ja, ab Preisliste 3/22 mit Umstellung zu 595 und 695 auch im Compe Paket mit Carbon Schalen. Diese "Abgesang" Preislisten sehe ich aber nicht mehr für voll an.
Grüße!
Kann den Vorrednern nur zustimmen sowie nen Doppelplus an abarth`sch für die ausführliche Auflistung der Ausstattungen.
Für mich war der "alte" Pista mit 160 PS das Paket (so wohl auch von Abarth gedacht) was das beste Preis/Leistungsverhältnis bereitgestellt hat. Man hat das Urban-Paket, das große 7'' Navi und die RM bekommen für ne Stange weniger Geld als ein Compe. Einzigst Abzüge bei Interieur/Exterieur sowie Fahrwerk musste gemacht werden. Soweit ich weiß hat der Comp vorne und hinten Koni-Dämpfer, der Pista aber nur vorne.
LG Giftzwerg
Hatte auch nur beim EsseEsse geschrieben ->mit Carbon Schalen.
Aber ja, ab Preisliste 3/22 mit Umstellung zu 595 und 695 auch im Compe Paket mit Carbon Schalen. Diese "Abgesang" Preislisten sehe ich aber nicht mehr für voll an.
War auch nicht darauf bezogen.
2019 als ich meinen gekauft habe gab es die im Compe halt nicht mehr weshalb ich ( letztendlich zum Glück) noch eine TZ Euro 6b gekauft habe.
In der neuen Preisliste ist der Esse scheinbar dann ja auch nicht mehr drin.
diese Aufpreisstufung ist ja auch total banane irgendwie.
ZitatSoweit ich weiß hat der Comp vorne und hinten Koni-Dämpfer, der Pista aber nur vorne.
Zumindest beim Turismo konnte man die für hinten aber mitbestellen, um die 200 Mäuse.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat