Start Umbau meines Abarth 312

Partner:
Feiertag?
  • So schlecht sehen die Teile wirklich nicht aus…

Aber warum man den Übergang der Seitenteile zu den Einstiegen schwarz eingenebelt hat, verstehe ich nicht.

So bleibt dir natürlich nichts anderes übrig, als sie zu lackieren .

Auch wenn ich es schade finde, Carbonteile hinter Lack zu verstecken

Gruß Joh

• Richtig was Du schreibst joh. Die Aussage des Verkäufers, dass alle Teile als 100% Sichtteile eingesetzt werden können, die stimmt nicht. Für mein Vorhaben passt es, aber für jemanden der 100% Sichtteil haben möchte ist es nicht perfekt genug.

Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Finde die Carbonteile echt gut gelungen, was man so sehen kann. Bei der Passgenauigkeit und den Spaltmaßen bin ich dann gespannt.

Aber nun hast du auf jeden Fall erstmal was für dein Geld in der Hand. Das Dach kommt sicherlich dann auch noch.

Weiterhin viel Erfolg beim schrauben.

PS: der Felgen Waschplatz ist auch mega :thumbup:

Beste Grüße aus Chemnitz, Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • der Felgenwaschtisch ist genial! Ich buckel mich mit den Felgen immer in der Badewanne mit Gummischutzmatte zur Endreinigung, das ist schon anstrengend LOL Aber auch Platzsparender. Mal schauen wie ich mir meine Garage einrichten kann, das wär schon reizvoll. Hast du einen Überblick, was der Bau eines Waschtisches ca. gekostet hat an Material? Hast du selbst geschweißt? Wenn man den Edelstahl-Oberteil abnimmt und eine Deckplatte auflegt könnte man das doch auch noch als ganz normalen rollbare Werkbank verwenden oder? Wie viele Felgen machst du denn im Jahr, dass sich sowas für dich lohnt? Oder machst du das weil du es kannst? :S

Mit Carbon kenne ich mich gar nicht aus, aber optisch sieht das für den Laien auf jeden Fall brauchbar aus :thumbup:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich hab eben große Augen bekommen als die schönen Teile gesehen habe :love:

ABER erklärt mir mal bitte jemand wie das mit den Seitenwänden funktionieren soll?!?

Ist die nicht verschweißt und gehöret mit zur Statik der selbsttragenden Karosserie? Also besonders im Dachholm Bereich, der B- und C-Säule sowie dem Schweller?

Reden wir dann von verkleben der Karosserie?

Ist dafür nicht eine große überlappung mit passenden Negativform Flächen nötig wie bei den Tesla‘s?

Und besonders die Übergänge im Dachholm und dem Schweller von Carbon zu Metall wenn Temperaturschwankungen und verschiedene Ausdehnungen einwirken?

Das ist keine Kritik!

Ich bin nur sehr sehr neugierig wie sich das umsetzen lässt ….

Und noch eine Sache die ich fragen muss, weil ich das persönlich immer sehr schick finde:

hast du die 4 Kotflügel direkt um ein paar cm ausgestellt? Mag das wenn es unauffällig auffällig breit wird

Beklopptes geiles Projekt :thumbup:

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Guten Morgen,

juiciefreak: Die beiden Tische waren jetzt mal notwendig. Ich reinige, poliere und versiegle 30-40 Räder pro Monat. In der Regel 2 Sätze pro Woche. Die Radständer hatte ich zu vor bereits auf den rollbaren Werkbänken montiert gehabt. Zum Räder reinigen musste ich immer in den Nachbarort in eine Waschbox fahren. Das kostet auf Dauer zu viel Zeit und zudem war es so, dass ich eine der drei Waschboxen dann für knapp 2h belegt hatte und immer hoffen musste, dass der Besitzer nicht auftaucht und sich beschwert :-)

Kosten für einen Tisch so wie er jetzt ist ca.: Tisch 300€, Wanne 400€, Verkleidungsblech 300€, Radständer 180€, und dann noch 300€ für meinen Freund für seine Schweißarbeiten, Verkleidungsblech biegen, Loch bohren, Hahn anschweißen usw. = total ca. 1.500€ pro Tisch. Ergebnis ist top geworden. Er betreibt mit seinem Bruder einen kleinen Metallbetrieb; sie haben gute Anlagen und Maschinen.

Grüße Christian

2 Mal editiert, zuletzt von Abarth312 ()

• Keks: Türen, Heckklappe und Motorhaube, da habe ich keine Bedenken. Das passt und klappt ohne Probleme. Bei den hinteren Seitenteilen habe ich keine Ahnung wie die die Stabilität bringen sollen. Verbinden ist kein Problem sagte mir mein Lackierer, das klebt er. Aber die beiden Seitenteile sind nicht steif genug aus meiner Sicht. Statik so aktuell überhaupt nicht gegeben, wenn sie tragende Elemente sind. Zur Not werden die nicht verwendet oder kommen nur als "Deko" drauf. Das wird sich zeigen.

Grüße Christian

• Abarth312 Sind das eigentlich die gleichen Tueren welche der Kaess an seinem Abarth hat?

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software, LED Scheinwerfer
  • Nein, ich denke nicht. Aber den Beitrag in dem Artjom die Türen vom Kaess nachträglich stabilisieren musste habe ich auf youtube gesehen.

Es wird so laufen bei mir: Wenn der ganze Unterboden gemacht ist beim Abarth, das heißt alle Teile/Achsen usw. neu, dann pulvern usw kommt er mit den Teilen zum Lackierer. Der Lackierer ist sehr gut und kennt sich mit Spezialumbauten aus. Es ist Marcel Vogt von der Lackiererei Huber bei mir um die Ecke. Das ist sein R8

tuningmagazin.de/apps/tuning/navigation/PRIVATE_CARS/Audi_R8_Marcel_Vogt.php

Marcel wird dann einen Weg finden wie die Teile vernünftig verbaut werden können oder ob sie noch versteift werden müssen usw.

Grüße Christian

• Passen werden die nicht. Kenne niemand der Carbon für den Abarth passend herstellt bis auf Pogea. Spreche aus eigener Erfahrung und Jahre langen Recherchen. Spannend bleibts trotzdem, würde mich freuen wenn trotzdem alles passt.

Projekt gefällt mir.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Keks: Türen, Heckklappe und Motorhaube, da habe ich keine Bedenken. Das passt und klappt ohne Probleme. Bei den hinteren Seitenteilen habe ich keine Ahnung wie die die Stabilität bringen sollen. Verbinden ist kein Problem sagte mir mein Lackierer, das klebt er. Aber die beiden Seitenteile sind nicht steif genug aus meiner Sicht. Statik so aktuell überhaupt nicht gegeben, wenn sie tragende Elemente sind. Zur Not werden die nicht verwendet oder kommen nur als "Deko" drauf. Das wird sich zeigen.

Grüße Christian

Das Thema Seitenteil geht mir nicht aus dem Kopf! Komische Ideen in den Raum werfen:

1. Schneid alle Teile ab die zum schweißen rum gezogen sind (Schweller, Fensterfassung, Kofferraumumlappung, Türnischen) und schleife innen als Plan bis es eine negativ Form des Seitenteils ist (vllt ist es das schon?!) dann hast du Sichtcarbon, klebst es aufs Blech und hast tatsächlich mehr Streifigkeit (ja das hätte man günstiger machen können)

2. oder du besorgst dir ein Cabrio. Die haben verstärkte Dachholme (schon mal drauf geklopft bei denen? Merkt man direkt)! Ob die B-Säule verstärkt ist weiß ich nicht aber die C. Das Dach musst du dann auch nicht mehr entfernen und als Dachträgerkonstruktion kannst du dir nen schönen Überrollbügel/Rohrrahmen einsetzen der schick aussieht und Funktion hat.

3. lass den Schweller bis Unterkante Türnische in Ruhe. Siehst du eh nicht wenn die Verkleidung drüber ist und du hättest unten eine große Klebefläche zu aufsetzen. B-Säule ist auch hinter dem Türrahmen versteckt und hat seine Daseinsberechtigung bezüglich Unfallsicherheit.

PS ohne Mist hol dir ein altes runter gerocktes Cabrio mit Motorschaden! Du willst so viel umbauen und musst dafür eh fast alles aus dem Auto erst mal rausholen und zerschneiden usw + Motor

Dafür brauchst du keinen funktionstüchtigen Wagen der noch seinen Nutzen und Wert hat!

Du kannst deinen weiter fahren und skrupellos alles testen was geht (Seitenteil) und gibst einem totgeglaubten eine zweite Chance + noch weniger bedenken einen Wagen kaputt gebastelt zu haben

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Guten Morgen Keks,

vielen Dank für Dein Mitdenken und Ideen. Die Idee klingt in der Tat gut mit dem Cabrio. Ich weiß genau was Du meinst. Ein 595 Abarth Cabrio mit Motorschaden oder Karosserieschaden z.Bsp. den:

Abarth 595C Custom Optische Mängel as Cabriolet / Roadster in Bochum (mobile.de)

Sobald das Dach da ist fahre ich zum Lackierer was er empfiehlt. Ob er sagt besorge Dir ein Cabrio oder nein, da kommt ein Käfer rein + ich schweiß Dir was.

Natürlich ist es so, dass sobald es los geht mit "ich schweiß Dir was usw" rückt der TÜV in weite Ferne. Das ist mir alles bewusst.

Grüße Christian

• Mit Carbon Seitenteil rückt der Tüv wohl eher in unerreichbare Ferne.

Ausser evtl. man versteckt es unter Lack.

Da frag ich mich dann allerdings, warum sollte man so einen Aufriss und Kosten betreiben wenn es dann Lackiert wird ?

Wegen den paar Kilos ? für das Geld kannst auch einfach den Motor etwas Dicker machen.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • ...

Da frag ich mich dann allerdings, warum sollte man so einen Aufriss und Kosten betreiben wenn es dann Lackiert wird ?

Wegen den paar Kilos ? für das Geld kannst auch einfach den Motor etwas Dicker machen.

Die Frage ist berechtigt.

Ich denke mir, ...weil er's kann 8o

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hallo zusammen,

das Projekt Abarth läuft nebenher. Immer wieder wenn Lust und Zeit ist geht es dann weiter. Wobei den Abarth "aufräumen" und neu lackieren lassen, das soll bis Ende 2025 erledigt sein. Dann gehts weiter mit dem Motor. Aber Zeitdruck habe und mache ich mir keinen.

Durch Zufall habe ich gestern gesehen, dass Italjet den Dragster wieder neu aufgelegt hat :love:. Mit 300ccm und 24PS jetzt:

Bei mir im Dorf hatte früher einer in der Lehre den Italjet Dragster mit 180ccm und knapp 20PS als Zweitakter. Ich kann mich noch genau erinnern; mega geiles Teil.

Ich weiß ist off-topic aber der ein oder andere Abarth-Fahrer hier kennt den Dragster bestimmt noch.

Grüße

• Speedy Gonzales: ich werde dann nicht das gesamte Fahrzeug lackieren lassen. Abhängig des Designs, ich bin mir noch nicht sicher welches, zuletzt fand ich auch das Schachbrettdach geil. Wäre auch eine Idee, Schachbrett in Carbon und silber und alles was hier gold ist dann in Carbon lassen:

• Mit dem hab ich auch geliebäugelt. Bzw es war auch ein 500er im Gespräch meine ich. Ohne Achsschenkellenkung. Mangelt aber am A-Führerschein😅

Was nicht ist, kann ja noch werden.

Erinnere mich noch an meine Jugend. Da war ein Dragster der absolute Traum.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • ja, den mit 700ccm habe ich auch gesehen, 69PS =O. Vom Design mir aber zu viel des Guten:

Für mich wäre es der 300er mit Akrapovic und bissle Tuning. Roller 7000€ + Tuning 3000€ = mit 10.000€ hat man seine Freude im Sommer :-)

• Sag Bescheid wenn es der oder ein andere wird!

Ich kauf dir dann ein paar Teile ab die du ja nicht mehr brauchst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!