Antriebseinflüsse

Partner:
Feiertag?
  • Wahrscheinlich würde mehr Vorspur vorne helfen beim Beschleunigen. Sollte dann stabiler sein.

Wieviel, meinst Du, würde Sinn machen?

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Auch wenn es wahrscheinlich keiner kaufen wird wegen teuer/schwer zu bekommen möchte ich es nicht unerwähnt lassen (und ja, sicher sagen viele das bringt nichts ;)):

in Japan gibt es die MCBs (Motion Control Beam), die Vibrationen und Deformationen während des Fahrens unterdrücken und das Handling verbessern, sind quasi die Weiterentwicklung von Streben.

Kann man vorne, hinten und mittig einbauen.

Paar Bilder:

Bilder

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Ich gebe ja zu, dass ich zunächst auch ein wenig geschmunzelt habe über die Teile, aber der Hersteller ist AISIN ein nicht gerade kleiner, japanischer Automobil-Zulieferer.

So wie ich das verstehe sind das Schwingungstilger, aber keine Versteifungen im eigentlichen Sinn. Dass Schwingungen des Aufbaus eine zusätzliche "Arbeit" für das Fahrwerk darstellen ist bekannt und auch der Grund warum man auch Motorradreifen wuchten soll, obwohl man in der Regel als Fahrer eine Unwucht nicht wie beim Auto wahrnimmt.

http://www.aisinaftermarket.jp/en/sports-exterior/mcb.html

Was mich nur wundert, warum werden die Teile horizontal und nicht vertikal montiert? Da müsste doch der Tilgungseffekt noch viel größer ausfallen?

Und im Motorsport ist mir sowas auch noch nicht aufgefallen. Wird wohl daran liegen, dass Rennautos mit Sicherheitszelle extrem steif sind und nicht so zum Schwingen neigen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Das mit der horizontalen Einbaulage und nicht vertikalen ist eine gute Frage.

Es gibt hier eine Abhandlung (Google Übersetzer hiflt ;) ), habe sie aber nicht bis ins letzte Detail übersetzt:

https://www.redpoint.co.jp/wp/…0/12/mcb-pressrelease.pdf

EDIT: in der Pressenachricht steht drin, dass es vor allem um die lateralen also seitlichen Vibrationen geht, da macht horizontal Sinn. Und: "As a result, the car body will have the same effect as tuning the body rigidity. The suspension is now able to work to its fullest, making the car's behavior more supple and absorbing to the road surface."

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

2 Mal editiert, zuletzt von JnL QV ()

• So, Strebe ist gestern reingekommen. Werkzeugholen dauerte länger als die Montage.

Tja, was soll ich sagen? Das Aufschaukeln ist von der Tendenz her noch immer vorhanden, aber schon recht merklich geringer. Ich kann auf dem Gas bleiben, ohne das ich zu heftig korrigieren muss. Kann so bleiben, 1.000fachen Dank an alle Tippgeber. :thumbup::thumbup::thumbup:

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Hallo Dorfkind,

Welche Strebe hast du hinten verbaut?

Oben oder unten?

Die zwischen den „Schanieren“ der Rücksitze oder die zwischen den Ösen, die die Rückzitzlehne oben fixieren?

Bin auch am liebäugeln mit da hinten was rein-schrauben….

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Hi Tomy,

diese da ---> https://www.italo-welt.de/Abar…3TmgTiEAQYBSABEgLcoPD_BwE

Unten, zwischen der Rücksitzbank. 130 Öcken, die sich mMn lohnen.

• Höher bringt mehr 😉 also lieber die für oben, an den Einrastvorrichtungen der Rücksitzbank

• Mist, mir fällt gerade ein, dass ich die unten gar nicht einbauen kann, da in der Reserveradmulde mein LPG-Tank liegt und der oben übersteht. Mein Kofferraumboden ist ca. 4-5 cm höher als normal.

Hat jemand ne Streben oben verbaut, wo die Rückbank drin bleiben kann?

Und bringt das dann noch was?

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Ich frage mich gerade, welchen Einfluß eine im Bereich der Hinterachse montierte Strebe wohl auf die mangelnde Spurstabilität eines voll beschleunigenden Fronttrieblers haben kann ... ? :/

Ich denke das fällt wohl in die Rubrik: "Einbildung ist auch 'ne Bildung" ...

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Möglicherweise ist der Bock hinten etwas weicher. Eine Domstrebe im Volvo hat vorne enorm was gebracht, obwohl Hecktriebler. Tja, ich bin kein Ingenieur und kann dein Argument nicht widerlegen (was mir pesönlich aber auch ein wenig gleichgültig ist). Einigen wir uns auf die Einbildung.

Oben kann ich leider keine Strebe gebrauchen, da ich manchmal meinen Rollstuhl mitnehmen muss. Ich habe eine Schnur gespannt und bekomme den Rolli nicht zwischen Schnur und Ladekante gestopft.

• ...

Hat jemand ne Streben oben verbaut, wo die Rückbank drin bleiben kann?

Und bringt das dann noch was?

würde mich auch interessieren!

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Grüß Gott, auch wenn es ein bißchen OT ist, zu den Streben:

Ich habe mal gelernt das das Optimum eine zu 100% verwindungssteife Karosserie wäre. Spurstabilität wäre das Schlagwort. Also quasi ein Gitterrohr Rahmen, wie beim Mopeds ohne Chassis Verwindungen (vom Moped komme ich auch her, daher Entschuldigung wenn ich Blödsinn schreibe).

Ich persönlich habe die Strebe hinten unten wie oben drin, allerdings erst das Gewindefahrwerk hat spürbar etwas Besserung gebracht.

Grüße Al.

F595 Abarth EURO6F Campovolo Grau ----- Abarth Schlüsselanhänger Tricolore Logo Original (ohje :pinch:) -->>> Div. Koshi Tricolore Carbon Teile | Pogea EU6F Stage1 | ST X Gewindefahrwerke | DNA Racing Heckstrebe oben & unten | Pogea MONSTERexhaust (EWG CF114) | SCC Spurverbreiterung System 2 - 15mm | Schroth ASM Autocontrol II 2 gelb | Prosport EVO Ladedruckanzeige | Dach schwarz

• Servus,

die Strebe liegt hier schon ewig rum, da ich einfach keine Zeit gefunden habe. Ich führe zur Zeit für einen erkrankten Freund sein Busunternehmen. Ich bin Einzelkämpfer mit 4 Telefonleitungen. Ich freue mich schon auf den Schulbeginn und auf die Genesung meines Freundes. ;)

Zur Strebe. Ich habe mich dagegen entschieden. Für die Montage müsste ich in die Federdome bohren, was mir vorher nicht ganz klar war. Das widerstrebt mir und deshalb biete ich sie zum Verkauf an. Ich habe sie nur ausgepackt und nach meiner Erkenntnis wieder eingepackt.

Preis: 120,- EUR anstatt 188,- EUR inkl. Versand nach D

Im Marktplatz findest ihr sie ebenfalls.

• Zur Strebe. Ich habe mich dagegen entschieden. Für die Montage müsste ich in die Federdome bohren, was mir vorher nicht ganz klar war. Das widerstrebt mir und deshalb biete ich sie zum Verkauf an.

...für die obere hintere Domstrebe sind bereits Montage Gewindelöcher vorbereitet.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • ... ach du verkaufst die für vorn, okay. Dann ist das so mit den Löchern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!