Antriebseinflüsse

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,

am Wochenende war es mal wieder soweit, die kleine Knallbüchse bettelte mich um einen artgerechten Auslauf an. Klar, machen wir doch gerne.

Folgendes Szenario: Landstraße, Limit 100km/h, vor mir ein Schleicher, ich überhole und bleibe beim Aus,- u. Wiedereinscheren auf dem Gas. Ich muss sagen, die Fuhre schaukelte sich ziemlich spübar auf. Das habe ich selbst bei den stärksten Frottrieblern (Volvo 850R 330PS, Golf GTI 300PS) so noch nicht erlebt. KM-Stand 33.000,- überwiegend langsame BAB und Landstraße. Sind die Dämpfer schon verschlissen, oder ist das echt normal?

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Es ist auch der hohe Schwerpunkt von der Kugel. Ich war gestern auf einem Autoslalom in Deggendorf, da ist auch ein 595 mit rosenheimer Kennzeichen mitgefahren. Trotz schätze ich speziellem Slalomfahrwerk und Slickbereifung (der Wagen kam auf dem Hänger) fand ich hat der auf dem Kurs keine gute Figur gemacht.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hmm, so hoch empfinde ich den Schwerpunkt nicht. Ein Gewindefahrwerk und Gasdruckdämpfer bringen trotz Abarth-Fahrwerk Abhilfe? Wenn eindeutig ja, mache ich mich auf die Suche.

Wie sind die Meinungen?

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Aufschaukeln direkt kann ich jetzt nicht bestätigen, bin aber auch nur ein paar hundert Kilometer so gefahren.

Ich hab hier so schöne gezogene Kurven mit kleinen Hubbeln im Scheitelpunkt.

Da hat der Kleine hinten immer so unangenehm gehüft durch die doch recht harte Federung. Empfand ich furchtbar unangenehm.

Mit Kw V3 bügelt er jetzt schön da durch.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Das Aufschaukeln und "rühren" mit dem Heck verschwindet fast vollständig mit einer Verstrebung. Ich habe nur die untere Strebe drin und es ist schon um Welten besser. Auch das Untersteuern verbessert sich .

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hmm, so hoch empfinde ich den Schwerpunkt nicht. Ein Gewindefahrwerk und Gasdruckdämpfer bringen trotz Abarth-Fahrwerk Abhilfe? Wenn eindeutig ja, mache ich mich auf die Suche.

Wie sind die Meinungen?

23 Seiten Meinungen...;)

Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Die Strebe bringt bei weitem nicht das, was dir ein besseres Fahrwerk bieten kann. Ich hab beides drinnen und durch die Strebe keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Evtl würde man ein "Kreuz" etwas Spuren, aber sicher keine einzelne Strebe

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Die Strebe bringt bei weitem nicht das, was dir ein besseres Fahrwerk bieten kann. Ich hab beides drinnen und durch die Strebe keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Evtl würde man ein "Kreuz" etwas Spuren, aber sicher keine einzelne Strebe

Fahr bei Gelegenheit mal bei mir mit.....8)

Keine Sorge, ich habe für solche Fälle eine Sonderausstattung an Bord...:D

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Glaub deiner wär mir bisschen zu langsam. 🤪😬

Aber im Ernst: beste Investition beim Abarth ist mMn ein gutes Fahrwerk. Der Rest unterstützt das sicher nochmals, kann aber nie ein zB KW Fahrwerk ersetzen

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Glaub deiner wär mir bisschen zu langsam. 🤪😬

Aber im Ernst: beste Investition beim Abarth ist mMn ein gutes Fahrwerk. Der Rest unterstützt das sicher nochmals, kann aber nie ein zB KW Fahrwerk ersetzen

Möglich das meine Rennsemmel nicht die schnellste ist, aber ich....wer kot**t putzt:rotfl:

Spass beiseite

Die Strebe soll das Fahrwerk auch nicht ersetzen sondern (das eingebaute) ergänzen.

Wenn das nicht ausreicht dann , ganz klar da stimme ich dir zu, ein KW einbauen:thumbup:

• Ich habe die untere Strebe bestellt. Ich berichte, was nach dem Einbau passiert. Eventuell wird ein "echtes" Projekt draus, denn obwohl es Frauchens Auto ist, habe ich z.B. durch G-Tech irgendwie Gelüste auf mehr Krawall gewonnen (verloren hab ich eh schon). <3<3<3

• Folgendes Szenario: Landstraße, Limit 100km/h, vor mir ein Schleicher, ich überhole und bleibe beim Aus,- u. Wiedereinscheren auf dem Gas. Ich muss sagen, die Fuhre schaukelte sich ziemlich spübar auf.

Folgende Ursachen sind für mich denkbar:

1. Stoßdämpfer hinüber (bei der Laufleistung aber ungewöhnlich)

2. Spurrillen auf der Straße aus denen man raus und durch die man durch muß für den doppelten Spurwechsel

3. grobmotorischer Fahrer

Daß eine Fahrwerksstrebe in dieser Hinsicht eine spürbare Verbesserung bringt, glaube ich nicht. Schaden kann sie aber auch nicht.

Generell muß man sagen. daß der 595 mit seiner konzeptbedingten Kopflastigkeit und dem hohen Schwerpunkt keine geeignete Basis für den Motorsport ist. Wer Ambitionen in dieser Hinsicht hat, sollte sich besser eine Lotus Elise besorgen.

Den hohen Schwerpunkt kann man mit einem Gewindefahrwerk etwas absenken und im Vergleich zum Competizione Fahrwerk ist das noch nicht mal mit einem schlechteren Federungskomfort verbunden (im Vergleich zum Basis Fahrwerk aber schon).

An der Kopflastigkeit kann man aber nichts ändern, höchstens die daraus resultierende Untersteuerneigung durch ordentlich negativen Sturz an der Vorderachse verringern.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ich denke die Batterie nach hinten verlegen würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Kopflastigkeit wird verringert und der Schwerpunkt abgesenkt.

Habe bei meinem anderen Auto aus Ermangelung einer Reserveradmulde in den Seitenteilen jeweils links und rechts ne 20Ah AGM Batterie untergebracht und parallel geschaltet. Vollsymmetrische Verkabelung ab dem Trennpunkt damit keine Ladeunterschiede auftreten.

Grüße
    Oli

• Nunja, ich habe mit kräftigeren Frontfräsen so meine Erfahrungen sammeln dürfen. So eindeutig hatte ich das noch nie. Der Strassenbelag ist fast neu und topfeben. Die Dämpfer halte ich auch für "noch" unschuldig. Bleibt also meine Grobmotorigkeit. Nein, Spaß beiseite, etwas motorsportliche Erfahrungen mit halbwegs geschultem Popometer bringe ich mit, deshalb schreibe ich ja hier. Ich bin mir sicher, da stimmt etwas nicht. Schön wäre natürlich ein Vergleich mit nem anderen Pista, aber die sind hier selten anzutreffen. Zur Vorsicht lasse ich die Dämpfer checken und dann freue ich mich auf den Einbau der Strebe.

Batterie nach hinten ist eine ziemlich smarte Idee. Ich glaube, das werde ich je nach Lösbarkeit des Problems auch mal in Angriff nehmen.

PS

In eine Elise komme ich aufgrund meiner lebenbejahenden Figur nicht mehr rein. :D

PPS

Ich saß mal in einem Brabus-Smart mit ordentlich Dampf. OK, der war bretthart aber lief so gut wie keiner Rille nach. Radstand kürzer und Aufbau ist ebenfalls enorm hoch. Allerdings Antrieb komplett hinten.

• Wahrscheinlich würde mehr Vorspur vorne helfen beim Beschleunigen. Sollte dann stabiler sein.

Meiner fährt aber auch in alle Richtungen beim Beschleunigen. Überhaupt mit Rillen sind die (eh nur) 270 PS schwer zu kontrollieren.

Können änder Fronttriebler weit besser.

• Falls du Spurverbreiterungen an der VA fährst, die können Antriebseinflüsse in die Lenkung auch verstärken.

Grüße
    Oli

• Falls du Spurverbreiterungen an der VA fährst, die können Antriebseinflüsse in die Lenkung auch verstärken.

Nein, nur hinten ganz dezent 10mm, damit der Reifen mit dem Radkasten knapp bündig abschliesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!