ich glaub ich fahr nächste Woche mal leer und nehm Kanister mit. 39 Liter bei normalem Tanken mit maximal 2x nachdrücken kann ich mir nicht vorstellen. Die Zapfpistole beim tanken rausziehen zählt für mich als schummeln ![]()
Wieviel Liter bei Reserve?
-
-
ich glaub ich fahr nächste Woche mal leer und nehm Kanister mit
Ja... mach' mal. Bin neugierig .

-
Den Tank auf der Straße leer fahren ist schwierig. Die Konstruktion der Intank Pumpeneinheit, lässt nur nur begrenzt Benzin nachfließen zu. Wenn der Sprit im Tank während der Fahrt rum schwappt, fliest Benzin nur nach wenn der an dem Pumpeneinsatz/ Topf in dem die Pumpe sitzt nach.
Alternativ, das Benzinpumpenrelais brücken, am Einspritzrail die Zulaufleitung abziehen und den Tank leerlaufen lassen. Lediglich zum Schluss ist es mit dem Pumpeneinsatzt das gleiche Problem, die Entnahme ist dann schneller als der Benzin nachfließen kann. Zum Ende hin, sollte immer ein/aus geschaltet werden, um Leerlauf der Pumpe zu vermeiden (Pumpe erhitz sich, weil kein Rücklauf die Pumpe kühlt).
Oder einfach den Tank öffnen und schlauch rein und leerlaufen lassen.
-
Da hast du völlig recht, auf der Straße leerfahren ist schwierig. Aber glaube es gehr weniger um "knochentrocken", als drum nachzustellen wie viel unter normalen Bedingungen wirklich in den Tank geht. Das war ja auch Inhalt der Diskussion bisher. So habe ich es zumindest verstanden😅
Ich selbst hätte eher Bedenken zum Leerfahren selbst. Nich dass man sich damit Luft ins System schafft oder Schmutz, der iwie mit in den Tank kam. Letzteres kann aber auch meine Einbildung sein, weil ein Kumpel bei nem G3 mal sowas hatte als er den um 99 leergefahren hatte. Egtl. Müssten für sowas ja ausreichend Spritfilter vorhanden sein.
Bin aber auch gespannt, wie viel tatsächlich reingeht 😜
-
wer Muße hat kann ja auch den Tank ausbauen und auslitern

mich interessiert einfach, wer näher an der Warheit liegt. Wenn er anfängt zu stottern, ausmachen, x-Liter-Kanister rein, Bordcomputer resetten und ab zur nächsten Tanke vollmachen, Über die Daten aus dem BC kann man dann in etwa ausrechnen, wie viel von dem Kanister schon weg ist + Tankmenge - Fertig ist die Gesamtfüllmenge.
-
ich glaub ich fahr nächste Woche mal leer und nehm Kanister mit. 39 Liter bei normalem Tanken mit maximal 2x nachdrücken kann ich mir nicht vorstellen. Die Zapfpistole beim tanken rausziehen zählt für mich als schummeln

Da bin ich gespannt. Leer fahren traue ich mich nicht, der Wagen geht garantiert auf einer vollen Kreuzung aus.

-
Ich sehe was im Tank ist nur das, was unter realen Bedinungen auch wieder raus kommt.
Warum sollte man 3 Liter bedenken die man nicht nutzen kann.
-
also, ich hab das ganze durchgezogen. Reservekanister mit 11 Litern an Bord. Leergefahren bis Motor unterm Fahren ausgegangen ist. 11L eingefüllt, bis zur nächsten Tanke waren es nur 7km. Dort gingen 25,38Liter rein mit einem Mal nachklacken. Damit sind aus meiner Sicht 39 Liter technisch unmöglich und wenn jemand 33, 34 oder gar 35 Liter tankt dann lebt dieser Jemand schon arg am Limit.
Die angezeigte Reichweite, bei mir waren es ca 50km als die Warnmeldung "Achtung wenig Kraftstoff" aufploppte, ist in meinem Testfall realistisch, ich habe 61km geschafft.
-
Respekt für Deinen Mut!

-
Also rund 36 Liter nutzbarer Tankinhalt bis zum stehen bleiben ...
-
-
Hab' neulich 36,82 Liter getankt und auch früher schon mal mehr als 35.
Passt ja grob zu meiner Erfahrung, wenn die Tanksäule noch bisschen falsch geeicht ist, dann kommt's etwa hin.
-
so könnte man es ausdrücken

-
...30 Liter plus 5 Liter Reserve

-
oder in Zeit ausgedrückt:
knapp 1 1/2 h volle Fahrt auf der Autobahn und dann ohne Umweg direkt zur Tanke

-
oder in Zeit ausgedrückt:
knapp 1 1/2 h volle Fahrt auf der Autobahn und dann ohne Umweg direkt zur Tanke

Wichtig dabei: direkt Motor aus, damit man länger was vom heißen Lader hat 😜
-
da kennt sich einer aus
Immer nur das beste 
-
Wichtig dabei: direkt Motor aus, damit man länger was vom heißen Lader hat 😜
Ich fahre immer Vollast, bis er durch Spritmangel abmagert. Dann haben die Kolben und Ventile auch noch was von

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!