75 Jahre ABARTH

Partner:
Feiertag?
  • Abarth Schwei, bzw. der Importeur astara beliefert die Händler nur noch online!

Der vorliegende Prospekt stammt von der Schweizer Abarthseite - in PDF ausgedruckt.

Bleibe aber am Thema Prospekte dran - sammle ja selbst auch.

Interessant auch immer wieder, dass wir in der Schweiz immer als Letzte die offiziellen Infos erhalten….

• ABARTH-Deutschland, bzw. Stellantis tut sich mit dem letzten Verbrenner auch sehr schwer. In bin seit längerer Zeit mit den Kollegen in Frankfurt im Gespräch gewesen, mir einen finalen Abarth 695 75° Anniversario für unseren 34. ABARTH-Clubstand auf der Techno Classica, 3.-7. April 2024, zur Verfügung stellen zu können. Das war auch Wunsch der SIHA (Messegesellschaft) gewesen, weil ABARTH FCA selber keinen Messestand zum 75-jährigen Jubiläum macht. Unser Standthema soll sein, 75 Jahre ABARTH. Am 7.3.2024 habe ich die Nachricht erhalten, der "Anniversario" kann nicht zur Verfügung gestellt werden, weil es für den o.g. Zeitraum, von den 1368 produzierten, keinen in Deutschland gibt !? Als Ersatz schickt man mir dafür von Francoforte einen ABARTH 500 e Cabrio in Schlüpferblau. Da werde ich wohl für ausreichend Pickelcreme auf dem Stand sorgen müssen ;) ? Ich überlege mir, ob ich als Pendant meinen 71er ABARTH 595 SS dem E zur Seite stellen werde, ebenfalls ein Limousinen-Cabrio, der immerhin noch in 2 Töpfen fossilen Brennstoff verbrennt ? Siehe unten, in 2008 bei den Filmaufnahmen für VOX-Automobil. Meine Depesche am letzten Freitag an die SIHA, dass ich wegen des 20 mm längeren Radstandes des E nun eine größere Standfläche benötige, wurde gestern (Samstag) prompt beantwortet. Anstatt 8m Breite, bekomme ich in der Galeria eine Standbreite von 10 m, bei einer Tiefe von gleichbleibend 5m. So bleibt dann noch genügend Platz für 2 oldschool ABARTH und meine Carrera-Rennbahn, wo jung und alt sicher großen Gefallen dran haben werden. Was es von Frankfurt an Merchandising-Material zum 75ten geben wird, ist noch völlig ungeklärt. Ich habe ja noch ABARTH-Fähnchen von 70 Jahre ABARTH, die ich modifizieren kann. Es bleibt weiterhin spannend.

SEE YOU IN ESSEN

ABARTH-Klaus

8.11.2008 an der Pferderennbahn in Krefeld

alt & jung, was für ein Größenunterschied

das gibt´s nie wieder ?

Carrera, der größte E-Auto-Hersteller der Welt :love:

Mein Auto: Fiat Abarth 1000 TC Corsa Grp.5 Bj. 67 + Fiat Abarth1000 OT Spider Bj. 67 + Fiat Abarth 595 SS Bj. 71 + Fiat 127 HP70 Bj. 75 + A112 HP70 Bj. 76 + Fiat Seicento Sporting Bj. 1999
  • Zitat

ABARTH-Deutschland, bzw. Stellantis tut sich mit dem letzten Verbrenner auch sehr schwer

Schade - ein Beweis mehr, dass sich die Verantwortlichen offensichtlich nur noch dem Thema e annehmen wollen.

Wir - dir leidenschaftlichen Fan`s - können darüber einmal mehr nur den Kopf schütteln.

Aber toll, dass du `Alternativen` parat hast:top:

Viel Erfolg Klaus!

• Anniversario Abarth 75 Jahre – Trackday

Mallory Park Racing Circuit (Real Motorsport Ltd), Church Road, Kirkby Mallory, Großbritannien

Church Road Kirkby Mallory LE9 7QE Vereinigtes Königreich

So, 9. Juni 2024 08:30 - 17:00

Seien Sie beim Anniversario Abarth 75° UK dabei!

Feiern Sie mit uns das 75-jährige Jubiläum von Abarth auf dem Mallory Park Racing Circuit.

Machen Sie sich bereit für einen Tag voller spannender Rennstrecken-Action von Abarths, atemberaubender Autoausstellungen von historischen bis hin zu den neuesten Modellen und einer lebendigen Atmosphäre. Egal, ob Sie nur ein Autoliebhaber, ein echter Abartist oder einfach nur auf der Suche nach einem unterhaltsamen Tagesausflug sind, diese Veranstaltung sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Erleben Sie die Kraft und Leistung der kleinen Abarths, während sie die Rennstrecke erobern und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten auf der Rennstrecke unter Beweis stellen. Beobachten Sie, wie erfahrene Fahrer und Fahranfänger gleichermaßen das aufregende Trackday-Erlebnis genießen und die Grenzen von Geschwindigkeit und Können ausloten.

Vergessen Sie nicht, die verschiedenen Autoausstellungen zu erkunden, wo Sie die Autos aller nationalen Gruppen und die Individualität jedes einzelnen Autos bewundern können. Tauschen Sie sich mit anderen Abartisten aus, tauschen Sie Geschichten aus und teilen Sie Ihre Leidenschaft für alles, was mit Abarth zu tun hat.

Es stehen Essensstände und Erfrischungen zur Verfügung, damit Sie den ganzen Tag über satt und voller Energie bleiben.

Neben einer großen Auswahl an Handelsständen, von denen sich viele auf Abarth konzentrieren, können Sie Schnäppchen machen und Ihren Abarth mit den verdienten Leckereien verwöhnen.

Zusätzliche Wettbewerbe und Überraschungsgeschenke an diesem Tag.

Schnappen Sie sich also Ihre Freunde und Familie und erleben Sie mit uns einen unvergesslichen Tag voller Motorsport-Spannung beim anniversario Abarth 75° UK!

Organisiert von Abarth-Besitzern für Abarth-Besitzer.

Quelle: eventbrite.co.uk. /

malloryparkcirciut.com

• Heritage Hub: die fesselnde Ausstellung zur Feier der ersten 75 Jahre von Abarth

• Anlässlich des Geburtstags des 75. Scorpion hat das Heritage-Team von Stellantis eine temporäre Ausstellung zusammengestellt, die einige unschätzbare Abarth-Raritäten aus Privatsammlern und der ständigen Sammlung des Unternehmens zeigt.
    • Die Ausstellung findet im Heritage Hub statt und bietet Besuchern ein umfassendes Erlebnis der ständigen Entwicklung der italienischen Marke mit ihren 75 Jahren Design, Technologie und sportlichen Errungenschaften.
    • Zusätzlich zu den am Eingang des Museums ausgestellten Modellen können Besucher in der Ausstellung verschiedene andere wichtige Abarth-Fahrzeuge bewundern, von denen einige normalerweise in den Hauptthemenbereichen des Museums zu finden sind, während andere unschätzbare Modelle weniger zentral platziert sind.
    • Das Heritage-Team hat für die Besucher eine besondere Überraschung vorbereitet, die das Erlebnis noch spannender und unvergesslicher machen wird.
    • Die Ausstellung wird ab dem 12. April etwa drei Monate lang für die Öffentlichkeit zugänglich sein und ein kompletter Rundgang durch das Hub ist im Ticket enthalten. Weitere Informationen, Buchungen und Einkäufe finden Sie unter folgendem Link .

Die ganze Pressemeldung hier: media.stellantis.com

• Ich hab beim Aufräumen im Haus meiner Eltern alte Hobby Zeitschriften gefunden. Eine davon mit einem Bericht über Abarth.

Ich dacht mir, ich stell's mal hier rein.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Interessant ist auch, was da zum Thema Verbrauch steht:

"Bei sehr schneller Überlandfahrt auf Bundesstraßen und einem Schnitt von 105 km/h: 7,1 L/100km."

1960 war zwar das Tempolimit von 50 km/h in Ortschaften bereits eingeführt, Tempo 100 auf Landstraßen kam aber erst später.

Man konnte also ganz legal auf Landstraßen eine Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 105 km/h fahren, und das mit den damaligen Reifen und auf den damaligen Straßen ... 8|

Aus heutiger Sicht unvorstellbar.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Werbung kostet...

Teelichter anstatt Xenon, macht m.E. das ganze Bild kaputt.

Der im Video ab 1.25 gezeige 1958er Abarth stand 2019 auf der Techno Classica am Fiat Stand.

Was für ein schönes Auto. Damals hatte ich meinen 500 N prima Serie BJ 1957 am 500 Forums Stand stehen.

Stand von Klaus Kleber TC letzte Woche:

Fiat hat sich mal wieder zurückgezogen.

Schade, die hatten meist schöne Autos in Essen, mal gucken ob sie in Bologna ausstellen.

Mein Abarth 695: klein, blau, laut, peinlich, gut
  • Nachtrag zur Sonderausstellung im Heritage Hub in Turin

38 Modelle der Marke werden gezeigt und ermöglichen einen Rückblick auf die Geschichte von Abarth und die Erinnerung an seine wichtigsten Ergebnisse, ausgehend von historischen Modellen – zum Beispiel dem ersten 500, der von Carlo Abarth getunt wurde und der 1958 auf der Rennstrecke von Monza glänzte; oder der berühmte Abarth 1000 aus den 1960er Jahren –

und kommen zu neueren Produkten, dem Abarth 695 75° Anniversario und dem neuen Abarth 500e mit einer Poison Blue-Lackierung.

Schließlich wurde als besonderer Gast der Abarth Classiche 1300 OT in einem Modell im Maßstab 1:3 präsentiert, eine einzigartige Edition, die im Rahmen des „Reloaded by Creators“-Projekts von Heritage den Enthusiasten die Möglichkeit bietet, eine zeitgemäße Neuinterpretation eines der berühmtesten Modelle zu besitzen ikonische Autos aus den 1960er Jahren.

Die Ausstellung ist Teil des Heritage-Projekts, dessen Ziel es ist, die Bedeutung eines wertvollen Erbes wie dem der Oldtimer zu bewahren und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Sie ist ab heute etwa drei Monate lang mit dem Kauf einer klassischen Führung geöffnet im Museum in der Via Plava in Turin.

Ein eindringliches, bemerkenswertes Erlebnis erwartet diejenigen, die das Heritage Hub besuchen, zwischen der Nostalgie, die die vielen Errungenschaften in der Geschichte von Abarth hervorrufen, und der Vorfreude auf das, was kommt.

Quelle: media.stellantis.com

• Der Abarth fürs Meer: Abarth Offshore feiert Weltpremiere in Monaco

• Abarth beteiligte sich mit an der “Top Marques” in Monaco, eine der exklusiven Automessen der Welt.
    • Zum 75. Geburtstag präsentierte Abarth ein Motorboot mit Hydrojet-Antrieb und 230 PS Leistung.
    • Der Abarth Offshore wird in einer limitierten Auflage von nur 500 Exemplaren hoch individualisiert gefertigt.

Auf der exklusiven Messe „Top Marques“ präsentieren jedes Jahr in Monaco Automobilhersteller und andere Edelmarken ihre Produkte aus dem Luxussegment. In diesem Jahr nutzte Abarth das hochklassige Ambiente, um ein eindrucksvolles Motorboot vorzustellen: den Abarth Offshore. Die gelungene Kombination aus bewährter Marinetechnologie und dem unverwechselbaren Design der Marke mit dem Skorpion im Wappen wird beim italienischen Unternehmen Car Off Shore gefertigt. Die Stückzahl des als Tender für Yachten konzipierten Abarth Offshore ist auf 500 limitiert.

Den Aufbau des Motorboots gestaltete das Centro Stile Abarth. Das Design ist eine Hommage an die Automobile der Marke, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiert. Die in schillerndem Metallic-Grün lackierte „Karosserie“ weist ein Verdeck auf, das so auch bei den Cabriolets von Abarth zum Einsatz kommt. Das Interieur ist zweifarbig gehalten und genau wie Instrumentierung und Audioanlage seewasserfest ausgelegt.

Vierpunkt-Gurte und stoßdämpfergelagerte Sitze machen aus dem Abarth Offshore ein kleines Rennboot – immerhin beträgt die Höchstgeschwindigkeit 58 Knoten, umgerechnet rund 107 km/h. Garant für dieses beeindruckende Tempo ist der Hydrojet-Antrieb mit 230 PS Leistung. Die spezielle Auspuffanlage von Riva sorgt für den passenden Sound.

Der Abarth Offshore kann umfangreich nach Kundenwunsch individualisiert werden. Zur Serienausstattung zählen beispielsweise das Badedeck mit versenkbarer Leiter, Verkleidungen in Teakholz-Optik sowie ein Basslautsprecher für die Audioanlage, der die Armaturentafel als Resonanzboden nutzt.

Weitere Informationen: https://www.caroff-shore.eu/en.

Quelle: media.stellantis.com

Wer schon alles hat, kauft sich eben auch noch ein Boot;)

• Was soll das denn?

Ist nicht die gerade die Kernkompetenz...

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Abarth feiert 75. Geburtstag auf dem „Mercato Italiano“ in der Frankfurter Klassikstadt

• Aktuelles Sondermodell Abarth 695 75° Anniversario und elektrisch angetriebener Abarth 500e treffen auf Oldtimer der Marke.
    • „Mercato Italiano“ am 14. Juli 2024 stellt die italienischen Automobilmarken in den Mittelpunkt.

und

Die zwei großen italienischen Automobilmarken feiern 2024 wichtige Jubiläen: FIAT feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Der Giulietta Spider feiert seinen 70. Geburtstag und das Alfetta GT Coupé, von Giugiaro designt, wird 50 Jahre alt. Bertones Alfa Romeo 90 begleitet uns schon seit 40 Jahren und kaum zu glauben, der Alfa 145 wird ein Oldtimer.

Der neueste Wagen aus dem Hause Alfa Romeo wird präsentiert: der neue Alfa Romeo Junior. Besucher können an diesem Tag Probesitzen und auf Tuchfühlung gehen mit den neuesten Fahrzeugen aus dem Hause.

• ACC goes Bella Italia, Motorworld München

Juli 21 @ 10:00 am - 4:00 pm

Der Abarth Club Chiemgau wurde von der Leitung der Motorworld München eingeladen und beauftragt, anläßlich der Veranstalltung „Bella Italia“ ein übergreifendes Abarth Treffen zu organisieren. Tatkräftig unterstütz werden wir durch den Abarth Club Bavaria und dem Abarth Club Vienna.

Viel Vergnügen!

• Die Gulf-Lackierung hat was! :)

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!