Nur ein Diesel … will aber auch meinen Senf dazu geben ;P

Partner:
Feiertag?
  • soweit ich mich erinnere haben die 305er Brembo Festsättel eine andere Leitungslänge als die 284er Schwimmsättel, aber gaaaaanz sicher bin ich mir nicht

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Danke und verdammt, dann müssen halt doch neue her

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Bekommt der kleine noch eine schöne Software?

Da geht ja leistungstechnisch auch noch gut was

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Ja da bin ich aber noch am hadern wie ich es angehe. Original 95PS/200Nm.

Es gibt einen Anbieter der ein Zusatzsteuergerät anbietet, wovon ich gar kein Fan bin, und 112/232 angibt aber mit Teile- und Abgasgutachten zum eintragen.

Ansonsten per Software sollen 120/250 drin sein, wobei wir hier die kritischen 20% deutlich mit weiteren 6% überschreiten und keine Eintragung zu erwarten ist. (Beides ca gleicher Preis)

Kinderkacke aber Überlegung:

Zusatzsteuergerät eintragen lassen um im Schein die 112 zu haben, ausbauen und zurücksenden (14Tage Testzeit mit Rückgaberecht) und dann die Software aufspielen.

Oder beides bezahlen und die Verkabelung des Steuergeräts als Dummy Umbauen falls wer danach sucht.

So wäre ein theoretischer Puffer bis 134 möglich.

Allerdings ist mein Wagen eher unauffällig und vllt juckt es auch einfach keinen das er 120 drückt, da er weder so laut ist wie eure und auch voraussichtlich nicht schneller als 200 wäre.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Zusatzsteuergerät ist Mist. Da wird meistens nur der Raildruck erhöht.
    Klar haste eine Mehrleistung, aber 0 Vergleichbar zu einer Software.

Ich kann ne ordentliche Software nur empfehlen.

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Wie hoch dreht er denn, bei 130 im fünften Gang? Er wird ja nicht nur schneller, sondern dann auch deutlich lauter.

Zusatzsteuergerät? Ich habe einen Kollega, der hatte eins im Skoda, da machte der nur Regenerationsfahrten für den DPF.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Nicht klar ausgedrückt sorry:

Ich will nicht mit dem Zusatzsteuergerät fahren!

Ich überlege nur ob ich es eintrage um mehr Puffer für die Leistung der Software zu bekommen da ich ja dann „legal…er“ mehr Leistung fahre.

Bei eingetragenen 112PS + max 20% = 134PS

Wenn ich tatsächlich in die missliche Lage eine ungewünschten Leistungskontrolle kommen sollte, wären 120PS statt 112PS noch innerhalb der Toleranz.

120 statt 95 aber nicht mehr.

Die Software kommt, nur der Rest ist noch auf der Kippe.

LordofTussi muss ich noch mal Tester bei 130 um eine genaue Aussage zu machen aber ich habe auch das C510 Getriebe, nur halt von Haus aus den langen 5.Gang den hier manche von euch, aus meiner Übersetzung, nachrüsten.

Differentialübersetzung ist identisch.

Abarth mit langem 5. müsste also die gleich Drehzahl laufen.

Und wegen der Lautstärke muss dann halt doch der Bastuck eingebaut werden um die Lautstärke zu erklären/kaschieren.

• Ich denk jetzt gerade an den Beitrag von eddie an anderer Stelle bzgl Eintragung von Mehrleistung. Seit dem würde ich davon absehen. Wäre dann halt nur die dort genannte Streuung nach oben möglich.

Denk beim Diesel wird halt ohnehin die Rußbildung auffällig sein. Oder gilt das so nicht mehr. Hab für mich für Selbstzünder gespeichert: Mehr Leistung = mehr Ruß. Sicher kann man mit ner Software drauf eingehen, aber ganz unsichtbar wirds wohl nich bleiben, fürcht ich.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hi. Bin gespannt wie du dich entscheidest. Ich würde auch kein Zusatzsteuergerät nehmen,sondern ihn bei einem der Abarth Tuner abstimmen lassen. Die helfen dem Diesel sicher auch auf die Sprünge.

Aber nochmal kurz zum Eintragen: Ich verstehe ja,wenn man einen optisch auffälligen und auf Krawall gebürsteten Abarth fährt und die Mehrleistung eingetragen haben möchte.

Aber ein Fiat 500 Diesel? Den Aufwand würde ich nicht betreiben. Die paar Pferdchen mehr ( die müssen ja auch erstmal wirklich da sein nach der Abstimmung) merkt kein Mensch. Selbst bei einer Kontrolle wäre vermutlich dein Fiat der Letzte,der da dahingehend kontrolliert werden würde. Und wie sollten sie das Testen? Das Auto auf einen Prüfstand stellen? Wohl kaum. Ja,wenn was passiert....usw. Ich persönlich würde mir das nicht aufladen.
    Ich fahre übrigens einen Panda 4x4 mit exakt dem selben Motor ( 1.3 Multijet mit 95PS) und bin auch immer mal am überlegen. Und auch da würde ich niemals das bisschen Mehrleistung eintragen lassen. Würde vermutlich eh nicht gehen.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ich glaube die Mehrleistung kann man beim Diesel abhaken. Drehmomentseitig sollte er aber am Tjet liegen. Bei wenigstens 2000 1/min weniger Umdrehungen. Dann macht es die Gesamtübersetzung aus. Ich sags mal so, auch wenn die Semmel mehr als 220 fährt, will das keiner auf Dauer. Aber mit 250 Nm in der Stadt? Bleibt halt immer nur, diesen Scheiß kurzen ersten Gang zu überwinden. Ne Semmel mit Kraft aus dem Keller? Klingt nach Sägezahnprofil.

Grüße aus dem Oberbergischen

• 25PS Mehrleistung ist schon einiges.

Drehen können die 1.3er Diesel ja auch ganz gut

• Erst mal danke das es hier so gesittet von statten geht ^^:thumbup:

Ich denk jetzt gerade an den Beitrag von eddie an anderer Stelle bzgl Eintragung von Mehrleistung. …

Denk beim Diesel wird halt ohnehin die Rußbildung auffällig sein. Oder gilt das so nicht mehr. Hab für mich für Selbstzünder gespeichert: Mehr Leistung = mehr Ruß. …

Eddie hat mir die 120/250 angeboten ^^

Grundsätzlich hast Du schon recht das die Ruß-Neigung immer größer wird aber da gibt es schon noch Spielraum bevor es offensichtlich wird.

Was vllt noch hilft ist der vollsynthetische Diesel den ich tanke der von sich aus schon 30-40% weniger Ruß entwickelt.

• Rußen tut der selbst ohne DPF nicht auffällig wenn er ordentlich abgestimmt ist.

DPF und AGR empfiehlt sich sowieso bei jedem Diesel unter Euro6 immer gleich rauszuschmeißen.

Wird für die AU sowieso nicht benötigt und trägt deutlich zur Haltbarkeit bei.

• Hi. Bin gespannt wie du dich entscheidest…

Ich fahre übrigens einen Panda 4x4 mit exakt dem selben Motor ( 1.3 Multijet mit 95PS) und bin auch immer mal am überlegen. Und auch da würde ich niemals das bisschen Mehrleistung eintragen lassen. Würde vermutlich eh nicht gehen.

Ich bin auch gespannt ^^

Ist der Panda Euro5 oder 6?

Ich halte dich auf dem laufenden!

Vllt darf ich dich irgendwann mal besuchen um den Panda von unten anzuschauen, möchte mir die Hinterachse genauer anschauen und den 500 Pflanzenkübel :love:

Von Frankfurt aus geht das ja

• 25PS Mehrleistung ist schon einiges.

Drehen können die 1.3er Diesel ja auch ganz gut

Ja wenn man nach Italien schaut und sieht das die 300PS aus diesem Zwergmotor rausprügeln (Haltbarkeit ausgenommen) weiß man zumindest das da was geht … auch wenn das total bekloppt ist

Hier einer der den Motoraufbau zeigt

Bei uns undenkbar aber lustig :rotfl:

• Rußen tut der selbst ohne DPF nicht auffällig wenn er ordentlich abgestimmt ist.

DPF und AGR empfiehlt sich sowieso bei jedem Diesel unter Euro6 immer gleich rauszuschmeißen.

Wird für die AU sowieso nicht benötigt und trägt deutlich zur Haltbarkeit bei.

AGR ja aber DPF würde ich persönlich drin lassen. Bei der 75PS Variante ist der Kat und DPF (im Mittelrohr) noch getrennt aber mit 95PS kombiniert und den zu trennen oder ein Ersatzrohr zu setzen ist schwierig oder sehr auffällig.

• Ich glaube die Mehrleistung kann man beim Diesel abhaken. Drehmomentseitig sollte er aber am Tjet liegen. Bei wenigstens 2000 1/min weniger Umdrehungen. Dann macht es die Gesamtübersetzung aus. Ich sags mal so, auch wenn die Semmel mehr als 220 fährt, will das keiner auf Dauer. Aber mit 250 Nm in der Stadt? Bleibt halt immer nur, diesen Scheiß kurzen ersten Gang zu überwinden. Ne Semmel mit Kraft aus dem Keller? Klingt nach Sägezahnprofil.

Stimme ich dir zu und ja der 1. Gang ist jetzt schon übel und im 2. zerrt er wie bekloppt am Lenkrad

Mit den Reifen sehe ich das nicht so schlimm da ich die größeren 205/45R17 fahre, ja ich bin immer noch zufrieden auch wenn der Radkasten immer noch eine kleine Nachbearbeitung benötigt.

Warum? Die kosten so wenig gebraucht ;)

Ich nehme die Pzero vom Mini oder Opel da viele zeitnah nach Auslieferung auf Allwetterreifen wechseln. Wenn man dran bleibt bekommt man einen Satz neuwertig für 200 und dann kann man auch die Reifen etwas quälen

• Das geht tatsächlich sehr gut zu bearbeiten und ist zb bei BMW gang und gebe. DPF raus und Kat wird da drin gelasssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!