Tottinho:
Das Dach ist nicht "mal eben gechoppt".
A-B-C Säulen müssen neu angepasst werden, die Scheiben müssen mein ich auch extra angefertigt werden (gibts ja nix von der Stange (außer was G-Tech auf Lager für nen Sportster hat)). Außerdem würd Nik sein Käfig dann ja wieder nicht passen.
Außerdem muss das Auto ja dann neu lackiert werden weil du im Blechkleid geschnitten hast. Das Dach allein lässt sich da mit weit weniger Aufwand entfernen und ist deutlich weniger kostenintesiv.
-
-
Tottinho:
Das Dach ist nicht "mal eben gechoppt".
A-B-C Säulen müssen neu angepasst werden, die Scheiben müssen mein ich auch extra angefertigt werden (gibts ja nix von der Stange (außer was G-Tech auf Lager für nen Sportster hat)). Außerdem würd Nik sein Käfig dann ja wieder nicht passen.
Außerdem muss das Auto ja dann neu lackiert werden weil du im Blechkleid geschnitten hast. Das Dach allein lässt sich da mit weit weniger Aufwand entfernen und ist deutlich weniger kostenintesiv."Mal eben gechoppt" habe ich ja nie gesagt
Das dieser Vorgang deutlich mehr Arbeit mit sich bringt, als das ich es hier niedergeschrieben habe, ist mir bewusst.
Ich denke aber das szhgc12 A500 am Maximum der Modifikationen kratzt, viel mehr kann man aus dem A500 nicht rausholen (oder doch?!?)
Aus diesem Grund interessiert mich eben, ob das gechoppte Dach nicht doch eine Überlegung und den Aufwand Wert wäre ggf. in Zusammenarbeit mit G-Tech.
szhgc12 und G-Tech sind sich offensichtlich auch nicht fremd. -
Nik möchte ja einen DMSB Wagenpass machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem gechoppten Dach eventuell schwieriger wird.
(komplettes Dach ab und Neuaufbau müsste beim TÜV eine recht anstrengende Komplettabnahme nach sich ziehen)
Einziger Vorteil wäre, dass es schon den Sportster gibt. (Zulassungstechnisch gesehen)Im Bereich von FIA-Homologationen bei bestimmten Rennserien braucht es glaube 25 Serienfahrzeuge bevor ein Fahrzeug überhaupt an den Start gehen darf.
-
Bzw FIA Wagenpass oder OSK Wagenkarte.
Mit der FIA Abnahme kann er Weltweit an den start
-
Bisher konnte ich die Geschichte mit dem Dach nicht so ganz nachvollziehen...
Nik: ich habe jetzt mal ganz weit zurückgeblättert und gesehen, daß Du damals scheinbar nur die Scheiben des Skydomes gegen Carbon ausgetauscht hast, ist das richtig?
Der Grund Deiner Dach-Aktion ist also weitere Gewichtsersparnis und bessere Festigkeit, richtig?
Ich möchte schon lange mein Glasdach loswerden, bin also sehr interessiert
Möchtest Du vielleicht etwas über den zeitlichen und finanziellen Aufwand erzählen?...ganz einfach Billi, es ging immer um das Fahrzeuggewicht - da hast du insgesamt ca. 25kg Speck an der denkbar ungünstigsten Stelle vom Fahrzeugschwerpunkt aus gesehen. Als das Carbondach rein gebaut wurde, ist schon die gesamte Schiebedachmechanik zeitgleich rausgewandert (- 15kg + Carbondach mit eingerechnet). Jetzt sind es mit den restlichen Schiebedachrahmenteilen usw. noch mal um weiter 10kg weniger. Also macht das gesamte Schiebdach mit Anbauteilen 25kg aus. 25kg oben weniger bedeutet agiler um die Kurven fahren - spürt man ganz sicher...
Würde eher meinen, dass die Festigkeit mit den ganzen Rahmenzeug vom Schiebedach eher höher ist als mit normalen Dach (es kommt aber eh eine Vollzelle rein). Nun es musste alles raus, da aus sicherheitsgründen mit dem Carbondach so keine FIA-Homologation möglich ist. Das Loch nur zuschweißen wäre viel aufwändiger - und gewichtsmäßig nicht sinnvoll gewesen und der vorhandene Rahmen ein weitere bestehender Problemanpassungspunkt beim Anfertigen der Sicherheitszelle. Hätte ich das vorher alles gewusst, wäre anstatt Carbondachumrüstung sofort das Volldach rein gekommen....
Das Rohersatzdach ca. 600 Euro + neue Frontscheibe 110 Euro (ohne Arbeit), der Rest ist nach Lackierung und Verkleidungszustand abhängig - du wird auch noch einen neuen Dachhimmel benötigen - schätze um die 130 bis 160 Euro...(bei mir gab es ja hinsichtlich nichts mehr abzubauen wie Innenverkleidungsteile usw...). Realistisch gesehen dürftest du in einer Fachwerkstätte mal um die 1500 bis 2000 Euro an Arbeitszeit ansetzen....Kauf dir besser einen fertigen Rennwagen - und nichts mehr rumbasteln. Ist in Summe viel günstiger...
EDIT: dazu noch bessere Fotos - die schwarze neue Dachblechhaut ist echt spürbar leichter wie das ganze andere rausgerissene Rahmenzeug mit der hinteren Dachhälfte.
-
@all, nein ein gechopptes Dach kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich fahre einen Fiat Abarth 500
Volldach kommt rein, damit ich ihn dann FIA Homologieren kann (Wagenpass). Bei der Sicherheitszellenthematik hätte man auch wieder Anpassungsprobleme mit einem Dachkreuz - der fixe Schiebedachrahmen steht ja etwas vom Wagendach in den Innenraum. -
Hallo Nik,
möchtest Du nicht lieber ein Langloch (Kreisbogen) in den Halter Fräsen/Brennen/Lasern anstatt der Bohrung und den 2 Langlöchern?
http://www.abarth-forum.de/ind…761e60178338108375fa0c3f8
Gruss
-
@esse607, wie meinst du das? Es sind rechts fünf Langlöcher vorhanden (sieht man so nicht vollständig und die dienen ausschließlich für die grobe Winkelverstellung) - die Hebelwirkung geht von links aus, wo insgesamt senkrecht (in einer Linie) 3 Rundlöcher gebohrt sind, für die fixe Höhenverstellung. Dadurch können theoretisch rechts alle 5 Langlöcher von allen 3 linken Rundbohrungen für die grobe Winkelverstellung genutzt werden. Vielleicht kannst du mir anhand des ursprünglichen Prototypenhalter folgen
Wie soll da ein Kreisloch funktionieren?
EDIT: Hauptprofil hinzugefügt -
Kauf dir besser einen fertigen Rennwagen - und nichts mehr rumbasteln. Ist in Summe viel günstiger...
Macht aber nicht so viel Spaß
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich werde mal darüber nachdenken.
Diesen Winter stehen erst einmal Felgen und Sitze an und nächste Woche kommt das neue Schlechtwetterauto vor die Tür...
Viel Spaß beim Basteln.Schönen Gruß, Billi
-
Hy nik
Denke er mein eine Kreisnut wie ein großes C.
Noch fehlt mir ein 3D Drucker und CNC Maschinen sonst hätt ich dir alles gebaut was du willst aber naja wer weis kommt schon noch gg
Zu beachten für Abnahme und CO vl für alle Interessant
Mindestgewicht
Überstände von Spoilern etc in vielen Klassen vorgegeben
Sicherheitsausstattung
Winkel der Gurte zur Sicherheitszelle beachten
Ein Not-AUS
In manchen klassen ein Sicherheitstank
Maximale Lautstärke in Seriennahen klassenWenn Nik bei uns z.b. Bergrennen Bergrally fährt muss man für Bergrennen wesentlich mehr Geld aufwenden Nenngeld usw ist höher.
Er würde in der Klasse E1 starten das ist die offene Prototypenklasse sogesehen ist da eigentlich fast alles erlaubt nur auf Sicherheit wird großen wert gelegt und wie lang oder ob Sitze Gurte und Tank abgelaufen sind selbiges gilt für Helm, Overall usw.Glg.
-
-
....eine Kreisnut wie ein großes C
...wird in dem Fall nicht funktionieren, da es drei Schraubpunkte für die Höhenverstellung gibt. Wir haben uns dabei schon was gedacht, warum mit Langlöchern eine variable grobe Winkelverstellung nur so funktionieren kann. Tja, wenn ich "hätte könnte"
. Nur die die wirklich hätten und könnten, wollen meistens nicht, da keiner mehr Zeit hat bzw. Zeit haben will für solche Experimente....Sowas kann nur über einen echten Freundschaftsdient realisierbar werden, sonst würde so ein Teil ein Vermögen kosten bzw. im Verhältnis sozusagen unbezahlbar sein. So geht man gemeinsam "ein paar mal" eine gute Pizza essen. -
Brauchbare 3D Drucker kosten je nach dem was man Deucken will 2000 bis 20000euro
Macht man sich selbstständig ist die investition ratzfatz herinnen gg
Nur momentan leider haus umgebaut =)
Aber machen werd ichs definitiv =)
Mit den Langlöchern muss ich die Recht geben weil es sich sonst wenn man pech hat dauernd verstellt
-
Hallo Nik,
so ich habe mal etwas konstruiert, da ich keine Maße habe dient es allerdings nur zu groben Orientierung.
Die Verstellung in der Höhe ist über die 3 linken Bohrungen möglich.
Über die Langlöcher ist der Winkel ist z.B. um ±7,5° zu verstellen ob das ausreichend ist kann ich natürlich nicht nachvollziehen, Fakt ist aber dass wenn Ihr nur 2 Bohrungen verwendet diese immer auf dem Abstandmaß der Bohrungen zueinander um die Bohrungen der Höhenverstellung einen Kreisbogen machenIch hoffe ich habe den Zusammenhang soweit richtig verstanden
Gruss Ralf
-
....so ich habe mal etwas konstruiert....
Danke für deine gedankliche Umsetzung in Bild und Daten. Die Thematik ist, dass der Druck ja auf den Flügel lastet und die Langlöcher die in deinem Beispiel ja nach oben gerichtet sind, nicht unbeding ein Vorteil in Punkto verrutschsicherheit sind. Die Schraubverbindung könnte nach oben hin ein Wandern zulassen - ergo der Halter/Flügel verstellt sich von selbst. Die Feineinstellung würde ich sehr gut finden, aber so ist leider nicht 100% gewärleistet, dass der Flügel auch in der ausgewählten/verschraubten Stellung fix bleibt.
-
Dort wo große Kräfte auf Bauteilen wirken die an Langlöchern befestigt sind kommen oft noch Einstellschrauben zum Einsatz. Das heißt, die Schrauben der Langlöcher werden gelöst, verstellt wird über die Einstellschraube(n), danach wird alles festgezogen und nichts kann sich mehr verstellen.
Ob und wie es sich an der Stelle umsetzen lässt....!?
Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
-
Hallo
ja eine Sicherung über eine Stellschraube wäre wahrscheinlich möglich, allerdings bräuchte ich für einen weiteren Vorschlag die step Dateien. Dann hätten wir die gleichen Daten denn nur so ist eine vernünftige Konstruktion möglich.
Ferner wäre auch eine Verstellung mittels Rastbolzen möglich, diese würden dann die Langlöcher und eine zusätzliche Verstellung ersetzen.
http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CEAQ9QEwAA&dur=8288Gruss Ralf
-
-
....allerdings bräuchte ich für einen weiteren Vorschlag die step Dateien
Servus Ralf, cool wenn du dich da einbringen möchtest. Mir gefällt auch dein Lösungsansatz! Gerne lasse ich dir die gesamten Dateien per Mail zukommen - kannst du mir bitte deshalb per PN deine Mailadresse bekannt geben. Die Konstruktion wurde mit PTC Creo Parametric erstellt. Mein Freund hat mir die Dateien alle übergeben - die sind übrigens per Mail ganz leicht zu versenden, da nicht allzugroß - etwas über 9MB. Danke & lG Nik
-
Hallo zusammen,
so ich wollte euch mal die derzeitige (zwischen) Lösung vorstellen, diese Variante ist mit Rastbolzen ausgeführt
Gruß esse607
-
Servus Ralf, danke für deine sehr geile Lösung! Noch besser (praktischer) geht es gar nicht mehr
Ralf hat mir die Konstruktion sogar animiert per Video geschickt! Anbei ein paar Screens. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!