Abarth 595 Motorschaden bei 70 000km

Partner:
Feiertag?
  • Also das der Mann von der Werkstatt Geld machen will glaube ich eher nicht da er mir eher geraten hat das Auto zu verkaufen wenn man jetzt durch die Kamera sieht das es ein größerer Schaden ist. Wenn einer aus Kassel oder Umgebung von euch kommt kann er es sich auch gerne mal selber anschauen. Bin über jede Hilfe gerade dankbar weil ich echt am verzweifeln bin.

• Ich kenne Deine Situation nicht, ob Du vorübergehend auf das Auto verzichten kannst und zeitlich auf etwas Anderes ausweichen kannst.

Wie stark eine Reparatur Dich finanziell belastet.....

Ich weiss, ist einfach gesagt, aber auf jeden Fall nichts unüberlegt überstürtzen. Lieber ein, zwei Tage länger überlegen. Irgendwie tut sich immer was auf.

Wie beim Artz, zweite Meinung einholen ;)

Drück die Daumen :thumbup::thumbup:

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Also ich persönlich würde Dir zu einem gebrauchten AT-Motor raten.... habe ich bereits 2mal gemacht und es gab nie Probleme...

War aber noch vor dem EU Austritt Englands - habe dort jeweils einen 2017er und 2019er Compe Motor inkl. Anbauteile gekauft. Preislich war das immer so um die 1500€ inkl. Versand nach Deutschland.... Beide Motoren hatten jeweils unter 10tkm gelaufen. Anbieter waren offizielle Verwerter mit Nachweis der Spenderfahrzeuge.....

Anbieter gibt es hier in DE auch.... Motoren liegen je nach Ladervariante zwischen 2-3.500€... hier wäre der Arbeitsaufweand auch geringer - da reiner Motortausch

Aber, alles natürlich abhängig von Deinem Budget..... ich persönlich würde den Wagen nicht aufgeben....

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • Wurde gerade angerufen. Auf der Kamera sieht man das ein Ventil vom Drittel Zylinder kaputt ist. Augenscheinlich weggeschmolzen. Kolben und Zylinderkopf sehen über Kamera wohl erstmal gut aus. Kann man jedoch erst genau sagen wenn sie ausgebaut sind.

• Zum wenig Öl im Motor, ja bei wenig Querbeschleunigung kann die Ölpumpe schon noch konstant ansaugen, wenns dann aber mal mit Last (voll auf dem Gas) um eine Kurve geht reut ein kurzen Wegbleiben vom Öldruck dass es erst die Pleuellager plättet und wenns länger geht die die Hauptlager dann auch durch. Der Leihe merkt es meistens nicht davon, weil bei flotter Kurvenfahrt meisten auf die Straße geschaut wird. Ohne Öldruck bei viel Druck auf der Kurbelwelle reichen Sekunde, und dann wars das. Vielleicht wundert sich dann doch mal der eine oder Andere, warum der Motor sich dann mal so kernig beim beschleunigen anhört ;)
    • Thema zum gebrauten Motor. Vor weit über 10 Jahre war ein T-Jet schon noch seltener zu bekommen, gabs aber auch schon immer für unter €1500. Heute quillt das WEB egal wo, über mit T-Jet Motoren, weiß gar nicht wem die die alle für die Mondpreise verkaufen wollen. Und eins ist auch sicher, wenn der bei irgend einem noch10 Jahre in einer nicht temperrieten Ecke der Motor rum lag, hat der dann noch Rost angesetzt, vielleicht dann noch ne alte Ölpumpengeneration verbaut und was sonst noch alles. Ist nur mein Empfinden, ein Rumpfmotor ohne den Anbaukram (braut keiner weil ja alles da ist und die Händler sind zu faul es abzubauen, darum wir gern suggeriert dass der Preis ja top sei mit all Kam) sollte für €1500 oder weniger zu bekommen sein. 1.4 T-Jet ist kein Mangelmodel, und die Nachfrage regelt den Preis.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Wurde gerade angerufen. Auf der Kamera sieht man das ein Ventil vom Drittel Zylinder kaputt ist. Augenscheinlich weggeschmolzen. Kolben und Zylinderkopf sehen über Kamera wohl erstmal gut aus. Kann man jedoch erst genau sagen wenn sie ausgebaut sind.

ich fürchte da liege ich mit meiner Theorie mit dem Einspritzventil gar nicht so daneben. Wenn das Ventil thermisch beschädigt ist muss es klar heiß geworden sein, wann wird es heißer als üblich im Brennraum? Wenn das Gemisch zu mager ist. Wann passiert das? Wenn die Düse oder das Kennfeld versagt. Hattest du Tuning oder alles Serie?

Thermische Schäden ziehen oft einen Rattenschwanz hinter sich her. Ventil kaputt - Ventilsitz kaputt, heiß geworden ists ja dann automatisch im gesamten Brennraum einschließlich Kolben. Wenn man das instantsetzt muss erst alles zerlegt und dann vermessen werden, erst dann kann man sagen ob die Teile noch verwendbar sind oder getauscht werden müssen. Hier wirst du mit einem Tauschmotor wohl besser weg kommen denke ich.

Grundsätzlich gibt es viele T-Jets, das stimmt, aber für Compe kommt nur 312B3000 infrage, und davon gibt es tatsächlich schon deutlich weniger.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Aus meiner Sicht hängt die Lösung von der Zeit ab, die du den kleinen Flitzer stehen lassen kannst, dem Budget, dass du nutzen kannst/willst und deinen bzw den Fähigkeiten deiner Werke.

Ich selbst würd vrsl zerlegen und sehn was geht. Fähigen Motorenbauer suchen und revidieren lassen. Dabei direkt "stärker" bauen. Aber das kostet. Zeit und Geld.

Einen guten gebrauchten Motor suchen is wohl einfacher. Solang die Ursache nich gefunden is, wär ich aber vorsichtig mit Nutzung der Teile des defekten Motors. Zumindest Düsen würd ich in jedem Fall neu machen

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Habt ihr da Kontakte oder Seiten die vertrauenswürdig sind?

Hast Du irgendeinen Bekannten / Verwandten der sich mit KFZ als Materie ein bischen auskennt? Kein Öl drin? Kaputtes Ventil - weggeschmolzen? Aber Zylinder sieht noch gut aus? Das klingt nach Blondinenzuschlag? Ich wäre da vorsichtig! Warst Du dabei als die Kerzen rausgeschraubt wurden?

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ein Ventil weggeschmolzen ??? Holy shit, Ventilteller stellen eine ziemliche Masseanhäufung dar. Die wegzuschmelzen,..... schon etwas strange. Und wo ging das Schmelzgut hin ?

Endoskop in die Brennräume. Wie sehen die Zylinderlaufbahnen aus ? Wie sehen die Kolbenböden aus ? Wie sehen die Ventile aus ?

Dann kann grob kalkuliert werden, dann kann eine Entscheidung getroffen werden.

Das kann dann von Honen + Kolbenringe + 1/2 Ventilsitze nacharbeiten bis Motor raus, zerlegen, Spülen / reinigen, kpl. Kopfüberarbeitung + Schleifen + Honen + Material gehen.

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Hallo Effzeh,

mein Beileid. Emi hatte ähnliches bei 170T km durchlebt. Temperaturfühler für Motorlüftung Stufe1 weggerottet, somit sprang die Lüftung erst viel zu spät für Stufe 2 an und Schade war's. Was zunächst wie eine gerissene Kühlleitung anmutete entpuppte sich als kleiner aber unfeiner Riss im Zylinderkopf. Neuer Motor wäre damals für Emi und mich die Idelallösung gewesen... war aber finanziell weit außerhalb der Möglichkeiten. Reparieren wäre möglich gewesen, aber bei 170T leistungsgesteigerten Kilometern auf der Uhr und gewisser Unsicherheit ob der direkt ermittelte Fehler wirklich einzig und ursächlich sei... nichts für mich.

Ich hatte gehofft, dass meine Tuning-Werkstatt sich um den Austausch-Motor kümmert und ihn dann auch gleich einbaut, geht aber Gewährleistungstechnisch überhaupt gar niemals nie nicht. Also selber gesucht, die Angebote über die Tuning-Werkstatt auf Eignung grundsätzliche Eignung gegenprüfen lassen und dann auf eigenes Risiko (Versand nach Zahlungseingang) über das Autoteile-Portal Autoteile-Markt.de gekauft. Ich hoffe der Link klappt wie gedacht, dann bist du auch gleich in der Körperwelten-Ausstellung für Autos... dort sind bzw. waren damals nur eingetragene Händler& Autoverwerter zugelassen, über Paypal und den dort theoretisch gewährten Käuferschutz fühlte sich das Handeln halbwegs kommod an. Der letztlich gefundene Motor war mit Laufleistung kleiner 10T km und Baujahr 2018 (Auto, Motor dann tatsächlich 2017) für 2K Eurinchen inklusive Lieferung zumindest aus meiner Sicht ein Schnäpper. Für echte Experten und Preisfüchse hätte es noch die Gegenangebots-Funktion zum Preisdrücken gegeben.

Unterm Strich passenden Motor gefunden, geordert und (im Voraus) bezahlt. Lieferung drei Tage später an meine Vertrauens-Werkstatt erfolgt. Weitere sieben Tage später war der Motor verbaut und am Wochenende darauf testgefahren, Prüfstandvermessen und inkl. Emi drumherum abholbereit. Kleinere Abzüge in der B-Note für Wegfall des Käuferschutzes bei Kauf im Ausland (bei mir NL) sowie leicht erschwerte Kommunikation mit dem Händler (wollte an mich direkt liefern, Abweichende Lieferadresse direkt an den Tuner war schwer zu vermitteln).

Lass bitte hören/lesen, wie es bei euch weiter ging

Grüße,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Einspritzdüse. Bei mir hat eine sporadisch ausgesetzt, ich konnte es via Zeitlupenaufnahme mit dem Handy sichtbar machen, mit bloßem Auge sieht mans nicht. Mal hat sie eingespritzt mal nicht. Die zugehörige Zündkerze war total zerstört, noch viel viel schlimmer als deine. Dass der Motor damit im Leerlauf und mit leichter Last noch lief gleicht im Nachhinein einem Wunder

Hallo,

ja das ist eine traurige Sache mit dem Motorschaden.

Aber: Wie schon ein paar Vorredner hier schreiben, ich würde da nichts überstürzen.

Ich wünsche dir hierfür eine gute Entscheidung.

Und dann habe ich da noch ein paar Fragen an die Spezi´s hier.

Was kann hier die Ursache sein, dass die Einspritzventile Aussetzer haben, vielleicht schlechte Spritqualität oder sonst was?

Die Hauptsächliche Frage! Wie kann man dem vorbeugen?

Im Fachhandel und auch im Internet werden Injektor-Cleaner angeboten.

Kann man dem Zeug vetrauen oder ist das auch nur eine Gelddruckmaschine für den Hersteller?

viele Grüsse aus der Eifel

Willi

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket
  • Hi Willi

Eigentlich unzureichendes Ventil spiel, sodass das Ventil nicht mehr richtig schließt und dadurch die Heisgase vorbeiströmen und den Ventilteller überhitzen.

Vorrausgesetzt es ist das Auslassventil...

Die Ursachen können aber vielfältig sein.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Kai-Oliver

der Juiciefreak schreibt hier von den "Einspritzventilen" und nicht von Ein oder Auslassventilen.

Der Injektor-Cleaner sollte nach deren Angaben dem Sprit beim Tanken beigegeben werden.

Gruß Willi

• Hallo Willi.

Stimmt, hab zu schnell quer gelesen. Sorry...

Btw

Der Injector cleaner wird beim TJET-SYSTEM nicht viel bringen. Da verkokelt nichts und der hiesige Sprit ist eigentlich sauber

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• ja, Einspritz d ü s e n bitte nicht mit Einlass v e n t i l e n verwechseln ....

Diese Cleaner Additives sind nicht ganz nutzlos, zumindest nicht für den, der sie verkauft.....

Bessere Lösung ist das Tanken von Super plus bei jedem 3. mal, idealerweise eine Plörre wie ARAL Ultimate.

Einspritzdüsen können aber auch andere Tode als den Verschmutzungstod sterben ......

Grüße, Schnauzer

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Ja das hab ich mir auch gedacht, dass der Tjet das nicht braucht,

ergo nur die Direkteinspritzer.

Aber: bleibt immer noch offen, warum arbeiten die Injektoren denn nicht 100%ig, viell. ein Elektronikproblem?

Rätseln wir weiter! mein Ziel ( auch andere) ist ja nicht das Gleiche wie Effzeh96 zu erleiden.

viele Grüsse

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!