Von Serie zur Akrapovič (geschlossene Klappe) – Soundqualität VS Lautstärke?

Partner:
Feiertag?
  • Hey Leute,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das mich gerade beschäftigt. Ich stehe kurz vor einem Umbau: Von meiner Serien-Abgasanlage (Abarth 595, 2016, Non-OPF, 2 Endrohre) auf eine Akrapovič Slip-On Anlage, den Auspuff habe ich vor kurzen günstig erworben und baue ihn allerdings erst in 4 Wochen ein. Allerdings bewusst in der legalen Version mit verschweißter Bypass-Klappe (dauerhaft geschlossen).

Viele in der Community haben schon durchblicken lassen, dass die Wahl „komisch“ ist – nach dem Motto: „Warum nicht direkt die Record Monza, die ist doch das, was den Abarth richtig laut macht?“ Aber genau da will ich mal tiefer einsteigen und eine Diskussion anregen:

• Ist es falsch, das Auto legal für den Straßenverkehr zulassen zu wollen?
    • Muss es wirklich immer lauter = besser sein?

ABER erstmal zum Faktencheck Lautstärke (dB-Werte aus Schein + Forenberichten)

• Serie (2 Endrohre):

Eingetragen sind meist 88 dB Standgeräusch (bei ca. 4125 U/min) und ~72 dB Fahrgeräusch (z. B. Schein eines 2015er Turismo)【Abarth-Forum, Userangabe】. Klingt schon kernig, aber eher neutral.

• Record Monza (4 Endrohre, Dual-Mode):

Auf dem Papier kaum Unterschied: auch hier i. d. R. 88–89 dB Standgeräusch【Abarth-Forum, User „blax“】.

👉 ABER: In der Praxis wird die Monza bei offener Klappe deutlich lauter und aggressiver, mit viel „Knallen“ im Schubbetrieb. Fahrer beschreiben sie als „extrem laut“ und „rotzig kreischend“【Abarth-Forum】【Reddit】.

• Akrapovič (Klappe verschlossen):

Ebenfalls ca. 89 dB, also kein realer Unterschied in den Papieren【Fahrzeugschein 695 Biposto mit Akra】.

👉 Erfahrungsberichte sagen: Subjektiv wirkt die Akrapovič leiser als die Monza, weil das Klangbild dumpfer, bassiger und satter ist【Abarth-Forum】【Reddit】. Knallen im Schubbetrieb bleibt weitgehend aus, dafür mehr Turbopfeifen und ein „erwachsener Ton“.

Wissenschaftlicher Hintergrund

• Dezibel sind logarithmisch: Ein Plus von 1–2 dB ist messbar, aber das menschliche Ohr nimmt Unterschiede erst ab 3 dB deutlich wahr (alles darunter geht im Alltag oft unter). Quelle: Akustik-Grundlagen (Psychoakustik).

• Klangfarbe beeinflusst die Lautstärke-Wahrnehmung:

• Helle, hochfrequente Klänge (wie bei der Monza) wirken oft aggressiver und „lauter“.

• Tiefe, bassige Klänge (wie bei der Akra) wirken voller, aber nicht zwingend aufdringlicher.

👉 Deshalb empfinden viele die Monza als lauter, obwohl Messgeräte fast dasselbe anzeigen.

• Psychoakustik-Effekt: Ein „besserer“ Klang (voller, harmonischer) wird vom Ohr oft als angenehmer und damit „leiser“ wahrgenommen, auch wenn er objektiv genauso laut ist.

Meine Einschätzung (noch vor Einbau)

Ich würde behaupten: Meine Akrapovič mit Bypass-Sperre wird in etwa so laut sein wie die Serienanlage – also kein riesiger Sprung in dB-Zahlen. Aber: Das Klangbild wird sich deutlich verbessern. Und genau da liegt für mich der Mehrwert:

• dumpfer, voller, erwachsener

• sportlich, ohne prollig zu wirken

• auffällig, aber nicht übertrieben

Vergleichsvideo als Referenz

Hier ein Video, das ich immer als guten Vergleich heranziehe. Dort hört man sehr schön die Serienanlage vs. die Akrapovič mit geschlossener Klappe im direkten Vergleich.
      👉 https://www.youtube.com/watch?v=vam387eQvfk
      Für mich klingt die Akra hier nicht wirklich lauter, aber einfach besser. Der Ton wirkt satter und präsenter.

Offene Frage an euch.... Wunsch nach euren Input und Erfahrung

👉 Wie seht ihr das?

• Muss ein Abarth immer möglichst laut sein (à la Record Monza mit Knallen & Fauchen)?

• Oder reicht es, wenn er einfach gut klingt, auch wenn er nicht wirklich lauter als die Serie ist?

• Hat jemand von euch den direkten Vergleich Serie → Akrapovič (Klappe geschlossen) und kann meine These bestätigen oder widerlegen?

Ich finde: Schon die Serie klingt „voll in Ordnung“. Wenn die Akra am Ende gleich laut, aber besser klingend ist, wäre das für mich ein gutes Ergebnis. Optisch ist die Akra eh unschlagbar.

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Soundfiles/Videos!

Grüße

Daniel

• Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Daniel

Das ist Ansichtssache. Eine Akra klingt super auch in der legalen Version. Wer legal und auch mal etwas mehr "Dampf aus dem Rohr" haben will sollte sich den Pogea Monster exhaust oder den GTECH ansehen.

Ich hatte ursprünglich einen Ulter drunter. Klanglich ziemlich aggro und im unteren Drehzahlbereich nicht gerade leise. Nachdem es mir das Teil wegen eines Fabrikationsfehlers (Schweißnaht) bei flotter Serpentinenfahrt zweimal zerlegt hatte, kam ein Ragazzon drunter.

Sehr tief und im unteren Drehzahlbereich subjektiv sehr leise. Bei Prüfdrehzahl etwa wie die Serie.

Vorteil:

Morgens um 5:45 fliegen einem keine Blumentöpfe oder Badeschlappen mehr hinterher wenn man mit moderaten Drehzahlen durchs Wohngebiet fährt😎

Nachteil:

Meine Nachbarn hier im Hause müssen wieder auf den guten alten Radiowecker zurückgreifen...

Fazit:

Ein Abarth darf klingen wie der Besitzer es haben will.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Legal unterwegs zu sein sollte immer an oberster Stelle stehen. Da machst du alles richtig.

Es ist dein Wagen, also nehm die AGA von der du glaubst, das sie die richtige ist.

So wie du deine Bedürfnisse beschreibst, scheint dein Vorhaben genau zu passen. Satter Ton und etwas kultiviert. Und legal.

Ich fahre mittlerweile auch öfter mal leise (Klappe geschlossen) wenn ich mal die Zeit finde zu fahren. Das hat was, muss ich zugeben. ^^

Ich kann dir also sagen, es ist nicht verkehrt, den Klang verändern zu wollen anstatt der Lautstärke.

Natürlich könntest du dir diese ganzen Fragen sparen, wenn du dir eine Klappenanlage zulegst. Dann kannst du nämlich leise und laut. ;)

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Benny595

Ja, es wäre natürlich großartig, die Klappe bewusst öffnen und schließen zu können. Soweit ich das aber richtig verstanden habe, ist das Soundkit für die Akrapovič leider nicht legal :( das wäre ansonsten wirklich die ideale Lösung.

Weißt du oder jemand zufällig, wie das bei den Sondermodellen wie der Bopisto, Rivale, esseesse geregelt ist? Ist dort die Bypass-Klappe ebenfalls dauerhaft gesperrt, oder gibt es da vielleicht einen besonderen Trick?

• Benny595

Ja, es wäre natürlich großartig, die Klappe bewusst öffnen und schließen zu können. Soweit ich das aber richtig verstanden habe, ist das Soundkit für die Akrapovič leider nicht legal :( das wäre ansonsten wirklich die ideale Lösung.

Weißt du oder jemand zufällig, wie das bei den Sondermodellen wie der Bopisto, Rivale, esseesse geregelt ist? Ist dort die Bypass-Klappe ebenfalls dauerhaft gesperrt, oder gibt es da vielleicht einen besonderen Trick?

Bei den von dir genannten Modellen ist der Bypass mit einer Klappe versehen, welche abhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl öffnet oder schließt.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software
  • Die dort verbauten AGA sind nicht die selben wie die, die du gekauft hast. Bei der Akra des Biposto und der Record Monza (ab 2020 glaub ich) sind die Klappen unterdruckgesteuert. Die Fahrzeuge haben ab Werk ein Modul verbaut, das die Klappe gesetzeskonform steuert.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Ciao Daniel

du machst dir echt Gedanken über deine Akra!

Nun der echte und unverkennbare Abarth Sound kommt einzig und alleine aus der Record Monza :top:

Aber selbst Abarth hat ja gezeigt, dass es in der Neuzeit durchaus legale Alternativen dazu gibt (hier nochmals alle Varianten aufzuzählen erspare ich mir).

Leider sind aber auch die legal und original verbauten Abgasanlagen an den ABARTH vielmals zu laut!

Gerade in der Schweiz wird das bei der obligaten MFK-Prüfung (TüV) immer wieder beanstandet.

Hier mal ein paar Links dazu:

- Unterschied zwischen Rekord Monza und Akrapovic

- Lautstärke db im Fahrzeugschein

- Record Monza am Abarth 124 Spider zu laut!?

Zu deinen Fragen:

Der echte und unverkennbare Sound der Record Monza gehört zur DNA von ABARTH!

Ein ABARTH klingt von Zuhause aus einfach einzigartig - ob mit oder ohne Record Monza, Sovrapposto oder Akrapovic

Persönlich habe ich den direkten Vergleich zwischen der Akrapovic am Biposto record Jg. 07.16 (ohne Unterdrucksteuerung / 88 db/A),

dem Original Auspuff am Turismo Jg. 07.18 (ohne Unterdrucksteuerung / 88 db/A)

der Sovrapposto am Tributo 131 Rally Jg.12.22 (mit Unterdrucksteuerung - im Sportmodus bis ca. 5 km/h offen, bis ca. 60 km/h zu und ab 75 km/h voll offen = 91 db/A)

der Record Monza am 124 Spider Jg. 05.18 (ohne Unterdrucksteuerung / Federmechanismus / 85 db/A)

und der Record Monza am Compe Jg. 07.17 (ohne Unterdrucksteuerung / Federmachanismus / 89 db/A)

Alle unsere ABARTH sind ohne Softwareanpassung unterwegs! Einzig die Fahrwerke und Felgen wurden z.T. verändert und eingetragen.

Welcher nun am ,besten` klingt? Echt schwierig zu beantworten - jeder für sich einfach einzigartig.

Einen legalen Trick bei den Unterdruckgesteuerten-Abgasanlagen zum dauerhaften offen lassen der Klappe gibt es nicht.

Leider illegal ist der

G-TECH Werkstatt-Kontrollschalter für alle 500 Abarth-Modelle mit Record Monza Abgasanlage mit Pneumatischer Klappensteuerung

Bekanntlich wurden die Lärmvorschriften in der Schweiz dieses Jahr weiter verschärft, d.h.

jeder vermeidbare Lärm ist strafbar!

In diesem Sinne - viel Fahrspass!

• Naja...man kann sich ja alles schönreden! :)

Bei der Aftermarket-Akrapovic mit Stopfen kommt hinten gar nix mehr raus...das kannst du vergessen.

Ich fahre den Abarth nur wegen den Emotionen...und da darf es schon laut sein!

Einmal editiert, zuletzt von Cookie695 ()

• Unten ein bisschen Theorie zum Schall. Wer den möchte; dem kann ich meine Vorlesung zu Schall als PDF File zukommen lassen. Der Dozent von seinerzeit hat aus der Vorlesung ein Buch gemacht, rausgegeben, und einen Buchpreis damit gewonnen/erhalten. Wirkliche einfach und verständlich.

dB = ist absolut

dB(A) = ist angepasst auf das menschliche Gehör, different zu dB.

Die xy dB Zahl ist eine logarithmische Addition von Pegeln aus definierten Frequenzbereichen.

Die xy dB Zahl kann extrem gesagt aus wenigen tiefen Pegeln, wie auch aus wenigen hohen Pegeln gestehen. Es ist immer eine Summe der logarithmischen Addition der maßgebenden Pegel der entsprechenden Frequenzen.

dB(A) zeigt, das tiefe Töne vom Mensch in der Regel als angenehmer wahrgenommen werden. Als Extrembeispiel: 90 dB bei 1000 Hz werden als viel angenehmer wahrgenommen als z.B. 90 dB bei 16000 Hz. Unter 10 Hz, bei entsprechenden Pegeln, spürts nur noch der Bauch und das Trommelfell das vielleicht platzt.

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...

Einmal editiert, zuletzt von Record 1969 ()

• Im Endeffekt soll jeder machen wie ers möchte.

Nur laut ist auch kacke, lieber eine gute Klangart als einfach nur nervig laut wie oft VAG 2.0 TSI mit ihren 3.5 Zoll Klappenagas.

Die klingen offen einfach nur laut und scheiße.

Darf ruhig laut sein, wenns nicht extrem nervt oder man extra so fährt um andere damit zu nerven (BMW oder AMG Fahrer in Großstädten).

Ich finds nur schade (auch wenn ich keinen 500er habe), dass die Akra und die Record Monza sehr kleine Rohrdurchmesser haben und über 200ps dann gerne Stopfen. Aber klangtechnisch natürlich mega.

Was mich wundert, die 500er Abarths sind ja durchweg alle lauter als ein Serien Punto Abarth, trotzdem hat mein Evo zb. 90db eingetragen bei 4xxxrpm

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!