Bipost / Biposto Record // Fahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Bin auf der Suche von Informationen zum Fahrwerk vom Biposto / Biposto Record.
    In der kleinen Zusatzanleitung ist so gut wie nichts zum Fahrwerk vermerkt.
    Ich habe im Internet nach Infos gesucht und konnte aus Inseraten (siehe Fotos) und KI-Hilfe
    ein paar Infos greifen, was aber noch nicht zum Fund und Erwerb einer Anleitung geführt hat.
    Die Website vom Hersteller ist bezüglich vom Download von alten Unterlagen auch nicht der Hit :-(

http://www.extremeshox.com

https://flowcontrol.ch/ext/produkte

Hier Infos:

- Vordere Stoßdämpfer > EXT / H&R Federn Code 190-60-55

- Hintere Stoßdämpfer > EXT / H&R Federn Code 29041 HA

„Lotto“ = Los/Charge (italienisch: lotto = Fertigungslos).

Die Zahlen dahinter (z.B. 13, 14, 12841, 12548) sind interne Produktions-/Seriencodes.

Dann die Gretchenfragen:

Hat jemand eine Anleitung zum Fahrwerk als PDF?
    Kennt jemand effektive Typennummern, Bezeichnungen, etc.?
    Hat jemand eigene Erfahrungen zu Einstellungen und Wartungen?

... und bitte die Anfragen mit Besitzern von Biposto's Teilen um die Möglichkeit einer Antwort zu steigern ;)

Besten Dank und Gruss, Silvio

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Genau diese Fragen wurden im Oktober 2015 hier schon mal gestellt.

Die Fragen konnten leider damals nicht beantwortet werden. Die eingefügten Links führen heute ins Nirwana....

Stellantis schrieb am 11.12.2024 in der Pressemitteilung folgendes:

Der Abarth 695 biposto ist mit einem Fahrwerk von Extreme Shox ausgerüstet. Es besteht aus Federbeinen mit in der Höhe verstellbarem Federsitz an der Vorderachse und Monotube-Dämpfern mit externem Ölreservoir an der Hinterachse. Die Dämpfungswirkung ist jeweils einstellbar. Ähnliche Systeme setzte Extreme Shox in der Formel 1, bei Rallyes, der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und bei Langstreckenrennen (Le Mans Series) ein.

Wir blieben drann.....

• Es steht einiges im "Abarth 695 biposto Workshop Manual". Das hatten damals die autorisierten Werkstätten bekommen. Federnraten stehen auf den Federn. Leider liefert Extremshox keine Ersatzteile mehr. Aus diesem Grund habe ich mit ein KW-Fahrwerk zugelegt.

• Es steht einiges im "Abarth 695 biposto Workshop Manual". Das hatten damals die autorisierten Werkstätten bekommen. Federnraten stehen auf den Federn. Leider liefert Extremshox keine Ersatzteile mehr. Aus diesem Grund habe ich mit ein KW-Fahrwerk zugelegt.

Hi Preparatore

Besten Dank für Deinen Input. Kannst Du mir bitte noch durchgeben, was Du für einen Typ verbaut hast. Ich gehe davon aus, dass Du ein Fahrwerk gesucht hast, was vom Verhalten her in Richtung Original geht.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass ein ÖHLINS Fahrwerk nicht mithalten kann mit dem originalen EXTREMESHOX, welches der Biposto verbaut hat.

Antwort allfällig auch per PN.

Besten Dank und Gruss, Silvio

• Hallo

ich habe mal eine Anleitung auf Italienisch für das EXT Fahrwerk gefunden. Dieses habe ich übersetzt und meine Dämpfer bereits nach Anleitung gewartet.

Vor allem die vorderen Kolbenstangen sind empfindlich. Es kann sich Rost bilden oben an der Verschraubung. Daher schaue ich dass die Kolbenstange nicht trocken laufen.

Die hinteren Stossdämpfer haben weniger wartungsbedarf.

Als Anhang das PDF in DE: EXT_Shox_695_biposto_DE.pdf

Ich finde das EXT Fahrwerk arbeitet sehr gut!

Gruss

Patrick

• Hi Patrick,

herzlichen Dank für die Info. Ein grossen Schritt hat es mich weiter gebracht. Hast Du vielleicht noch das Original in Italienisch? :love: Wie das Fahrwerk arbeitet, bin ich deiner Meinung. Mein alter Abarth (Rivale) hatte ein gut abgestimmtes Öhlins Fahrwerk mit den leichten OZ Allegerita drauf, wie auch eingestellter Spur. Die Kombi hatte nix zu Melden gegen den Biposto Record.

Lieber Gruss, Silvio

• Das ist genau das, was im Biposto-Manual steht! Ich bin der Meinung, dass das Extrem-Shox Fahrwerk viel zu hart ist. Nicht nur von den Dämpfern, sondern auch von der Federrate. Aber das ist nur meine Meinung. Da ist die Entwicklung einfach zu lange her! Die Dämpfer waren schon 2009 im Assetto Corse, nur mit anderen Federn.

• Das ist genau das, was im Biposto-Manual steht! Ich bin der Meinung, dass das Extrem-Shox Fahrwerk viel zu hart ist. Nicht nur von den Dämpfern, sondern auch von der Federrate. Aber das ist nur meine Meinung. Da ist die Entwicklung einfach zu lange her! Die Dämpfer waren schon 2009 im Assetto Corse, nur mit anderen Federn.

Das Fahrwerk wurde für das ausgelegt für was es gedacht war. An einen Track-Day fahren, ein bisschen Rasen, wieder nach Hause fahren. Nichts anderes …

• Ach so, das wußte ich nicht! Sorry, ich fahre mit meinem biposto immer Bier holen (da passt viel rein, durch den Wegfall der Rücksitzbank) und zum Arzt, da bekommt man mit einem großen Auto so schlecht einen Parkplatz). Ansonsten fahre ich halt nur in die nahe gelegene Eifel. Da gibt es so eine gut ausgebaute Landstarße, auf der überwiegend Touristen rum fahren.

Meine Frau meinte schon vor langer Zeit, dass solch ein Auto nichts für alte Herren sei! Aber ich Blödmann habe mir vor 3 Jahren noch von der Firma Raeder ein Komfort- und Weicheier - Fahrwerk einbauen lassen. Aber jetzt bin ich ja schlauer. Ab sofort werde ich das Auto nur noch für Dreck-Days, meinen Rasen und zu Hause nutzen. Oder ich verkaufe den biposto. Immerhin hat er ja schon fast 90000 Km auf der Uhr - mit Dog-Ring - Getrieb und was es sonst noch so alles gab. Und eigentlich ist der ja nur für s. Record 1996 ausgelegt! Da soll mal einer sagen, im Alter wäre man nicht lernfähig! :)

• Heutzutage ist alles zu hart. :D 16 Zoll Felgen fahren, die passen auch über die große Bremse (wenn man die richtigen Felgen nimmt) und 205/45er Reifen drauf, da gewinnt man schon ein wenig Komfort...;)

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Wer einen Biposto auf 16 Zöller stellt, weils am Komfort mangelt, dessen Fahrzeug wird eingezogen und er bekommt für den Rest seines Lebens einen Multipla.

Um die Bipostos kümmere ich mich solange…….

Versprochen ;)

Bis denne

Jochen

Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Wer einen Biposto auf 16 Zöller stellt, weils am Komfort mangelt, dessen Fahrzeug wird eingezogen und er bekommt für den Rest seines Lebens einen Multipla.

Um die Bipostos kümmere ich mich solange…….

Versprochen ;)

Da helfe ich doch glatt mit beim Kümmern. 🤩

Mein Abarth 595: Abarth 595 in Scorpione Schwarz Metallic
  • Heutzutage ist alles zu hart. :D 16 Zoll Felgen fahren, die passen auch über die große Bremse (wenn man die richtigen Felgen nimmt) und 205/45er Reifen drauf, da gewinnt man schon ein wenig Komfort...;)

Es gibt verschiedene emotionale Zustände im Leben; parkieren, schleichen, fahren und fliegen ... :rotfl:

Die 205/45 gehen auch auf die 17“ drauf :P

Man muss nur ordentlich im Radkasten arbeiten (Blech und Plastik), viel Sturz einstellen und vorne nicht weiter als ET35 (vllt 33) raus gehen sonst muss man noch mehr im Kasten arbeiten :rolleyes: ich hab die ET29 immer noch nicht passend rein bekommen.

ET29 gehen hinten locker, vllt noch mehr und besonders mit Sturzplatten

Beim Umstieg auf die Winter 205/40R17 ist schon Komfort verloren gegangen, liegt aber auch am AP

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Bembo 305 und 240 hinten (Trommel umrüsten), ProBrake Stahlflex hi, frische Hinterachse, Sturzplatten DNA
  • Wenn man mal die Optik außen vor lässt, sind die 16 Zöller unter fahrdynamischen Gesichtspunkten die bessere Wahl. Schon mal von der reinen Masse her leichter, wenn man vergleichbare Felgen nimmt. Natürlich wird es Felgen geben die bei gleicher Breite in 17 Zoll leichter sind, als in 16 Zoll. Dann ist die Masse bei 16 Zoll auch noch näher an der Drehachse konzentriert, was Vorteile beim rotatorischen Trägheitsmoment darstellt. Außerdem kann man die 16 Zöller bei gleicher Belastbarkeit mit weniger Druck fahren, wodurch der Reifen besser arbeiten kann. Der 16 Zoll Reifen ist im direkten Vergleich etwas schwerer als der 17 Zöller, weil die Flanke etwas höher ist. Aber beim Michelin sind es z.B. nur 280g mehr.

https://www.rsu.de/p/michelin-…chelin&changedFilter=true

https://www.rsu.de/p/michelin-…chelin&changedFilter=true

Allerdings brächte man bei einem 205/45R16 nicht unbedingt eine XL (reinforced) Ausführung was einen Reifen auch wieder leichter macht. Ein Dunlop Sportmaxx wiegt dann nur 7,24kg.

https://www.rsu.de/p/dunlop-sp…3,ohne&changedFilter=true

Ich muss sagen, ich hätte auch 16 Zoll drauf gemacht, wenn ich mir nicht 225er eingebildet hätte, aber einen 225/40R16 gibt´s nicht mehr.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ist ja nichts neues, dass Leute die Ahnung haben z.B. fürn Trackday auf vom Durchmesser her kleinere Felgen wechseln, wenn die Bremsanlage das zulässt. Wobei das beim Abarth eigentlich auch egal ist.

Grüße
    Oli

• Revilo 225/45R16 auf einer 7,5 mit ET38?

Oder 215/45? Den gibt es auch und beide passen noch vom Abrollumfang

Aber welche 16er passt über ne Brembo?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Bembo 305 und 240 hinten (Trommel umrüsten), ProBrake Stahlflex hi, frische Hinterachse, Sturzplatten DNA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!