Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt... ![]()
Hi zusammen,
da ist überall etwas Wahres dran, und mit wohlfeiler Ratio solch ein Projekt gründlich über- bzw durchzudenken ist auf alle Fälle nie verkehrt
.
Ich hatte mir damals elend lange vier, wenn nicht sogar fünf Sekunden das Hirn zermatert, wie ich nur auf die verrückte Idee kommen könnte, mir sooo ein Auto kaufen zu wollen.
Zu klein, zu laut, zu teuer, zu unbequem, kaum Reichweite, kein Platz für fünf... Synapsen auf die Siegerstraße... zumindest so gut wie...
... während all des Theoretisierens nutzte der Bauch die Gunst des Momentums und zog sachte grinsend mit "sie schaut dermaßen gut aus!" frech gen Herz vorbei und die Augen konnten nur noch ungläubig bestätigen, dass der Vertrag längst unterschrieben war![]()
Nicht wegzudiskutieren sind die vielen kleinen wie übergroßen Nicklichkeiten, welche das abarthige Fahrerleben unerträglich machen und weder wegdiskutiert noch zufriedenstellend gelöst werden können, gar niemals nie nicht wirklich
... oder doch? Die unbequemen Sitze können gegen Koenig-liches Gestühl getauscht werden, nach Ausbau des antiken Röhrenradios ist mit ein wenig Geschick Platz für ein Doppel-Din-Navi und bessere Boxen gibt es bei solcherlei Projekten meist für schmales Aufgeld dazu. Das Getriebekreischen bei der Autobahnhatz lässt sich easy peasy mittels langem 5ten Gang beheben, der dröhnende Auspuff konnte im Rahmen des IGeL-Programms gegen eine ebenso dezent wie sonor auftretende, garantiert klappenfreie G-Tech 278S Auspuffanlage mit geweitetem Kat-Flansch getauscht werden. Garniert mit einem KW3 Gewindefahrwerk und Powerflex-Buchsen für übertriebene Präzision.... bislang 227.000 km unfassbaren Fahrspaß, neverending Laune und das gute Gefühl, vermutlich vollkommen bekloppt zu sein
. Und ja!, Autobahn macht (mir) sogar sehr viel Spaß![]()
Muss man das machen? Nö
. Aber es geht, so wie es ausschaut auch bei dir - so du denn willst.
Emi fährt als Einzigsemmel übrigens bis zu 365 Tage im Jahr und lieber weiter denn kürzer. Sie hat sich von 160 auf zunächst 180 PS und letztlich 213 stattlich-durchtrainierte Rennponys rangetastet und blieb weitestgehend verletzungsfrei (ein Radlager hinten, ein defekter Xenon-Leuchter, erster Bremsbelag hinten bei 130K km gewechselt, vorne dann inkl. Bremsscheibe bei 160K km). Kupplung nebst Zahnriemen steht jetzt für den Frühjahrs-Service auf der Agenda... egal was hat richtig gut und viel länger als erwartet gehalten![]()
So weit so positiv? Es gab natürlich auch dunkle Stunden... Reifenplatzer auf der Autobahn
... gerissener Schaltseilzug
... kaputter Motor
. Zerflixt, wo sind Henne und Ei wenn man ein Problem visualisieren mag? Egal, alles total übel bzw. halb so schlimm. Kaputter Motor ist definitiv Horror![]()
... aber...
... also wenn man genau hinguckt... Sachen passieren. Kein Problem, wenn es noch zu reparieren geht. Den Motor hat übrigens weniger das Tuning, sondern vielmehr ein defekter Temperatursensor nach 175.000 gemeinsamen Kilometern auf dem Gewissen. Reparatur wäre noch möglich gewesen, erschien mir an sich auch sinnvoll - aber in anbetracht von laut Fiat bei guter Pflege ohne Tuning durchaus möglichen vielleicht bis zu um die nicht ganz 200.000 oder vielleicht sogar etwas mehr km erschien mir ein neuer Austauschmotor als die für Semmel wie Fahrer bessere Lösung. Emi stand ohnehin da wie neu, die Tuning-Teile waren nach wie vor komplett in Ordnung... was gab es da - außer bereits beschriebenem - groß nachzudenken
? Emi hat sich von allem bestens erholt und harrt auf ihrem Stell-Plaza den nächsten gemeinsamen Abenteuern.
Nun denn, mach was draus!
P.S.:
Vertrauen in die Fitness deiner Rennsemmel als auch die Expertise deines Tuners sind unabdingbare Voraussetzung
Meine Anfrage nach Tuning bei gehobener Laufleistung wurde mit leicht erschrockenem "das ist totaler Wahnsinn" quitiert, womit wir komplett auf einer Linie lagen und ich leichten Herzens begeistert beauftragen konnte...
Viel Spass noch,
Tom! ( &Emi )