Abarth 500 Serie 140ps – Leistungssteigerung durch G-Tech Evo 200 sinnvoll oder doch anderes Auto?

Partner:
Feiertag?
  • Zwei mal drei macht vier
    Widdewiddewitt und drei macht neune
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt
    ... :party:

Hi zusammen,

da ist überall etwas Wahres dran, und mit wohlfeiler Ratio solch ein Projekt gründlich über- bzw durchzudenken ist auf alle Fälle nie verkehrt :top:.

Ich hatte mir damals elend lange vier, wenn nicht sogar fünf Sekunden das Hirn zermatert, wie ich nur auf die verrückte Idee kommen könnte, mir sooo ein Auto kaufen zu wollen.:ungeduldig: Zu klein, zu laut, zu teuer, zu unbequem, kaum Reichweite, kein Platz für fünf... Synapsen auf die Siegerstraße... zumindest so gut wie...

... während all des Theoretisierens nutzte der Bauch die Gunst des Momentums und zog sachte grinsend mit "sie schaut dermaßen gut aus!" frech gen Herz vorbei und die Augen konnten nur noch ungläubig bestätigen, dass der Vertrag längst unterschrieben war:unschuldig:

Nicht wegzudiskutieren sind die vielen kleinen wie übergroßen Nicklichkeiten, welche das abarthige Fahrerleben unerträglich machen und weder wegdiskutiert noch zufriedenstellend gelöst werden können, gar niemals nie nicht wirklich:abgelehnt:... oder doch? Die unbequemen Sitze können gegen Koenig-liches Gestühl getauscht werden, nach Ausbau des antiken Röhrenradios ist mit ein wenig Geschick Platz für ein Doppel-Din-Navi und bessere Boxen gibt es bei solcherlei Projekten meist für schmales Aufgeld dazu. Das Getriebekreischen bei der Autobahnhatz lässt sich easy peasy mittels langem 5ten Gang beheben, der dröhnende Auspuff konnte im Rahmen des IGeL-Programms gegen eine ebenso dezent wie sonor auftretende, garantiert klappenfreie G-Tech 278S Auspuffanlage mit geweitetem Kat-Flansch getauscht werden. Garniert mit einem KW3 Gewindefahrwerk und Powerflex-Buchsen für übertriebene Präzision.... bislang 227.000 km unfassbaren Fahrspaß, neverending Laune und das gute Gefühl, vermutlich vollkommen bekloppt zu sein:rotfl:. Und ja!, Autobahn macht (mir) sogar sehr viel Spaß:P

Muss man das machen? Nö:rotwerd:. Aber es geht, so wie es ausschaut auch bei dir - so du denn willst.

Emi fährt als Einzigsemmel übrigens bis zu 365 Tage im Jahr und lieber weiter denn kürzer. Sie hat sich von 160 auf zunächst 180 PS und letztlich 213 stattlich-durchtrainierte Rennponys rangetastet und blieb weitestgehend verletzungsfrei (ein Radlager hinten, ein defekter Xenon-Leuchter, erster Bremsbelag hinten bei 130K km gewechselt, vorne dann inkl. Bremsscheibe bei 160K km). Kupplung nebst Zahnriemen steht jetzt für den Frühjahrs-Service auf der Agenda... egal was hat richtig gut und viel länger als erwartet gehalten<3

So weit so positiv? Es gab natürlich auch dunkle Stunden... Reifenplatzer auf der Autobahn<X... gerissener Schaltseilzug:cursing:... kaputter Motor;( . Zerflixt, wo sind Henne und Ei wenn man ein Problem visualisieren mag? Egal, alles total übel bzw. halb so schlimm. Kaputter Motor ist definitiv Horror=O:thumbdown:... aber...

... also wenn man genau hinguckt... Sachen passieren. Kein Problem, wenn es noch zu reparieren geht. Den Motor hat übrigens weniger das Tuning, sondern vielmehr ein defekter Temperatursensor nach 175.000 gemeinsamen Kilometern auf dem Gewissen. Reparatur wäre noch möglich gewesen, erschien mir an sich auch sinnvoll - aber in anbetracht von laut Fiat bei guter Pflege ohne Tuning durchaus möglichen vielleicht bis zu um die nicht ganz 200.000 oder vielleicht sogar etwas mehr km erschien mir ein neuer Austauschmotor als die für Semmel wie Fahrer bessere Lösung. Emi stand ohnehin da wie neu, die Tuning-Teile waren nach wie vor komplett in Ordnung... was gab es da - außer bereits beschriebenem - groß nachzudenken:anhimmel:? Emi hat sich von allem bestens erholt und harrt auf ihrem Stell-Plaza den nächsten gemeinsamen Abenteuern.

Nun denn, mach was draus!

P.S.:

Vertrauen in die Fitness deiner Rennsemmel als auch die Expertise deines Tuners sind unabdingbare Voraussetzung:top: Meine Anfrage nach Tuning bei gehobener Laufleistung wurde mit leicht erschrockenem "das ist totaler Wahnsinn" quitiert, womit wir komplett auf einer Linie lagen und ich leichten Herzens begeistert beauftragen konnte...

Viel Spass noch,

Tom! ( &Emi )

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Sehr schön zu lesen Tom 😁

Das Emi noch viele tausend Kilometer ihre Arbeit verrichtet

🚗🌪️

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ich würde mit einer Stage1 anfangen und dann mal sehen ob das nicht schon der richtige Weg ist.

Ich fahre derzeit gelegentlich auf der BAB, da klebt mir nur noch selten etwas am Heck.....

Grüße

Was sind denn typische Fahrleistungen bei einer Stage 1 mit 165 PS und 300 Nm? Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube vom Turismo mit 165 PS angeschaut, und subjektiv wirkt der Unterschied zur 145-PS-Version im Bereich 100–200 km/h nicht besonders groß.

Wie machen sich die 300 Nm bemerkbar? Ist das in etwa vergleichbar mit einem 2.0 TDI im Passat, der ja fast 400 Nm hat, also ein eher dieseltypisches Fahrverhalten?

• Durch den kleinen IHI Turbo hast du bei der Stage 1 schon ab ca. 2,5t upm ordentlich Schub. Fühlt sich definitiv sehr spontan und kraftvoll an. Gerade beim Überholen auf der Landstraße oder an einer Ampel. Oder noch besser,auf einer Passstraße mit engen Kehren. Da ist der kleine Turbo einfach zu Hause.

Aber ...., nach oben raus wird er dann relativ schnell schwächer und so ab 5,5t upm ist er am Ende. Das Auto ist keine Drehorgel,aber die Mitte hat schon ordentlich Kraft bei einer Stage 1. Die 300nm liegen denke ich so bei um die 3t um an.

Macht schon Spaß zu fahren. Und im normalen Alltag kann man ganz locker im Normalmodus umherfahren. Selbst da geht er schon Recht ordentlich und verbraucht auch nicht viel . Ist ja auch so n Aspekt aktuell. Im Sportmodus bin ich eigentlich nur noch,wenn ich mal eine Kolonne überholen will.

Ich finde,die Stage 1 ist ein MUSS. Damit hat man mit dem kleinen Lader das Maximum was geht und das Auto ist alles andere als schwach. PS liegen bei knapp unter 170. Mehr schafft der IHI nicht.

Sobald man mehr will,wird's richtig teuer. Anderer Lader,Ladeluftkühler,andere Düsen ,neue Abstimmung,größere Bremse.......ich finde,für die paar PS mehr und vor allem Dingen die ganze TÜV Rennerei danach lohnt sich das nicht.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • LLK lohnt sich jedoch immer, auch beim IHI Lader, vorallem wenn man 100-200 mal loggt sieht man schnell wie heiß die Ansauglufttemp wird. Auch mit "nur" 160ps schon

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Was sind denn typische Fahrleistungen bei einer Stage 1 mit 165 PS und 300 Nm? Ich habe mir ein paar Videos auf YouTube vom Turismo mit 165 PS angeschaut, und subjektiv wirkt der Unterschied zur 145-PS-Version im Bereich 100–200 km/h nicht besonders groß.

Wie machen sich die 300 Nm bemerkbar? Ist das in etwa vergleichbar mit einem 2.0 TDI im Passat, der ja fast 400 Nm hat, also ein eher dieseltypisches Fahrverhalten?

Aaaaalso, der Custom hat den kleinen IHI-Lader. Der hat mit der Stage 1 im Bereich 2000-2900 rpm einen ziemlich heftigen Drehmomentanstieg bis über 300Nm. Darüber geht bis ca 5800 noch etwas, aber nicht mehr so heftig wie zuvor. Meiner dreht munter bis ca.6400 rpm. Ich habe mein Shiftlight auf 6100 eingestellt um noch einigermaßen Vortrieb beim Gangwechsel zu haben. "Obenrum" hat der IHI sehr viel Arbeit und es geht ihm im Vergleich zu einem Garrett schon merklich die "Luft" aus.

Aber....das wirkt sich erst im oberen Drittel auf dem Tacho aus. Darunter überfordert er schon mal die Reifen im 2/3Gang (......meistens dann wenn man es am wenigsten erwartet und situationsbedingt brauchen kann. 🤪)

Klar, ein Garrett oder TD04 entwickelt nochmal ein ganz anderes Temperament, keine Frage.

Da sind im direkten Vergleich Welten dazwischen.

Fazit:

Mit der Stage 1 und dem IHI hat man genügend "Dampf" um viiieeel Spaß zu haben und auf der linken Spur der BAB nicht zum Hindernis zu werden.

Wem das immer noch zu wenig ist kann auf eine Stage 1+ oder Stage 2 mit Lader-Upgrade zurückgreifen.

Nur immer im Hinterkopf behalten das wir uns im öffentlichen Straßenverkehr bewegen....

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Wie schon ofter erwähnt: IHI mit 300 Nm macht sehr viel spass beim beschleunigen von 80 auf 120 (oder noch was mehr) im dritten Gang. Ständig 200 +? Dafür ist das Auto nicht gemeint (auch nicht mit Garrett find ich).

gr J

Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS
  • Ich fahre auch täglich 100 km mein Arbeitsweg hin und zurück wohl gemerkt, davon 80 % Autobahn, hatte mir auch schon ziemlich oft überlegt einen Diesel zu kaufen, aber wenn man den kleinen morgens um 3:50 Uhr anlassst und dabei selber noch kaum wach ist, dann brum brum wach auf jetzt geht's los, das Gefühl kann man mit Worten nicht weiter geben. Zum Vergleich haben wir Familien Auto den Mercedes CLA 250 mit 224 PS aber er macht mich bei weitem nicht so munter wie der Abarth.

Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsanlage in Gelb , DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, NAP Abgasanlage ab Kat 70 mm durchgehend.
  • … selber noch kaum wach ist, dann brum brum wach auf jetzt geht's los, das Gefühl kann man mit Worten nicht weiter geben….

Kenne ich!!! Wenn ich meinen mini Traktor morgen starte kommt nur gemütliches wach werden auf, aber wenn ich mein Möp morgens an mache (das nur 200ccm weniger Hubraum minus ein Zylinder hat) SOFORT Dopamin :love: und ein bisschen schlechtes Gewissen wegen der Nachbarn… EGAL! Zum Glück gab es schon ein paar warme Tage dieses Jahr

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!