MFK Termin 11.07.23 bei der Prüfstelle des Auto Gewerbe Verband Schweiz (wird von der kantonalen Prüfstelle im Aargau anerkannt).
Die amtliche Höhenvermessung ergab an der VA eine Höhe von 315 mm (Achsmitte - Kotflügelrand) und an der HA 320 mm.
Den Verspreizungstest mit den 11er Spurplatten an der Vorder- und Hinterachse (original Competizione-Felgen mit ET 38 und den Michelin 205/40er Reifen) wurde
ohne Beanstandung erfüllt. Mit 15er Spurplatten vorne gäbe es wohl Probleme...
Record Monza: Auf Grund den nervenaufreibenden Erfahrungen meines Händlers wurde im Vorfeld beim Abarth Importeur der Schweiz (astara) eine EG-Bescheinigung
bestellt. Die Bescheinigung wurde kostenlos und spezifisch auf meinen Competizione (mit entsprechender Fahrgestellnummer) ausgestellt.
Der Prüfer nahm die RM sehr genau unter die Lupe (Funktionsfähigkeit des Klappenmechanismus und Nummer der Magnetti Marelli - S119311).
Dank dem Beiblatt und dem tadellosen Zustand der RM auch hier keine Beanstandung!
(Anmerkung: die erste RM wurde auf Garantie ersetzt - die Zweite pflege ich nun regelmässig mit Staloc HT-7).
Nach 50 Minuten war die Prüfung beendet - alles in tadellosem Zustand! Der nächste MFK Termin wäre nun in drei Jahren.
Allgemein attestieren die Prüfer, gemäss ihren Aussagen, den Fiat 500er Modellen eine überdurchschnittliche Qualität.
Das ST-Fahrwerk hat sich nach etwas über 1 TKm, wie schon erwähnt, bewährt.
Warum nicht gleich ein KW V3? Diese Variante habe ich tatsächlich ins Auge gefasst.
Da ich aber einen Fahrzeugwechsel in naher Zukunft nicht ausschliesse - sofern der `Last Edition` irgendwann doch noch kommt - wurde es das ST X.
Wie sich die Diskrepanz zwischen den Prüfstellen in Bezug auf die Record Monza erklären lässt, erschliesst sich mir im Moment leider auch nicht....