Grüezi, Grias di us dr Schwiiz

Partner:
Feiertag?
  • MFK Termin 11.07.23 bei der Prüfstelle des Auto Gewerbe Verband Schweiz (wird von der kantonalen Prüfstelle im Aargau anerkannt).

Die amtliche Höhenvermessung ergab an der VA eine Höhe von 315 mm (Achsmitte - Kotflügelrand) und an der HA 320 mm.

Den Verspreizungstest mit den 11er Spurplatten an der Vorder- und Hinterachse (original Competizione-Felgen mit ET 38 und den Michelin 205/40er Reifen) wurde

ohne Beanstandung erfüllt. Mit 15er Spurplatten vorne gäbe es wohl Probleme...

Record Monza: Auf Grund den nervenaufreibenden Erfahrungen meines Händlers wurde im Vorfeld beim Abarth Importeur der Schweiz (astara) eine EG-Bescheinigung

bestellt. Die Bescheinigung wurde kostenlos und spezifisch auf meinen Competizione (mit entsprechender Fahrgestellnummer) ausgestellt.

Der Prüfer nahm die RM sehr genau unter die Lupe (Funktionsfähigkeit des Klappenmechanismus und Nummer der Magnetti Marelli - S119311).

Dank dem Beiblatt und dem tadellosen Zustand der RM auch hier keine Beanstandung!

(Anmerkung: die erste RM wurde auf Garantie ersetzt - die Zweite pflege ich nun regelmässig mit Staloc HT-7).

Nach 50 Minuten war die Prüfung beendet - alles in tadellosem Zustand! Der nächste MFK Termin wäre nun in drei Jahren.

Allgemein attestieren die Prüfer, gemäss ihren Aussagen, den Fiat 500er Modellen eine überdurchschnittliche Qualität.

Das ST-Fahrwerk hat sich nach etwas über 1 TKm, wie schon erwähnt, bewährt.

Warum nicht gleich ein KW V3? Diese Variante habe ich tatsächlich ins Auge gefasst.

Da ich aber einen Fahrzeugwechsel in naher Zukunft nicht ausschliesse - sofern der `Last Edition` irgendwann doch noch kommt - wurde es das ST X.

Wie sich die Diskrepanz zwischen den Prüfstellen in Bezug auf die Record Monza erklären lässt, erschliesst sich mir im Moment leider auch nicht....

• Gestützt auf diese lang herbeigesehnte Antwort steht fest:

Abwarten.... das erste konkrete Eintauschangebot für meinen Compe habe ich (noch) ausgeschlagen.

Hoffe ich werde nicht enttäuscht.

• Nach intensiver Recherche und einigen Telefonaten ist meine Entscheidung gestern gefallen:

Mein 595 Competizione wurde eingetauscht.

Das Angebot für den 695 Tributo 131 Rally in Bicolore-Lackierung Rally Blau / Dach Schwarz war zu gut!

Und als `gutes Omen` kommt der Tributo aus der selben familiär geführten Garage, aus welcher der Biposto Record stammt:)

Als leidenschaftlicher Rally-Fan passt dies so für mich.

Die Aussicht auf den streng limitierten Last-Edition, welcher Ende Januar der Presse vorgeführt wird, stimmt mich nicht wirklich zuversichtlich.

Es wird von max. 100 Fahrzeugen gesprochen, Preis 40T Euro / in der Schweiz wohl eher 45T.....(die Sammler stehen bereit, die Nachfrage ist hier in der Tat vorhanden)

Manchmal lohnt es sich auch tief im www zu surfen und die guten, alten Kontakte zu pflegen.

Fotos unserer Legenden folgen später....

• Hallo Dani,

Gratulation zu deiner Entscheidung.:top:

Ich für meinen Fall bleibe bei meinem aus 2008.

Vielleicht kann ich ja einen Oldtimer daraus machen.

Voraussetzung ich werde alt genug.

Gruß

Gerd

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Hallo Dani herzlichen Glückwunsch, bestimmt kein schlechter Tausch.

Ich mache es wie Charly, werde meinen 2011 auch nicht mehr abgeben, da steckt schon zu viel Herzblut drin.

Gruß Jörg

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Hallo Dani,

Glückwunsch! Wünsch Dir viel Freude mit dem Teilchen.

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Wunderschönes Auto 🤩

Sehr gute Entscheidung gewesen.

Wünsche dir allseits gute Fahrt.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Die ersten Fotos von no 7...

695er Logos entfernt und neue Nabendeckel in schwarz/gelb.

Und wie Pumuckl schon richtig gesagt hatte - es muss alleweil was zu wünschen übrig bleiben...

...das "Startvideo" am Bildschirm hätte durchaus etwas einfallsreicher sein können;)

• Hübsch hübsch… die Verbreiterungen machen schon was her.

Hätte mir beim startbildschirm die tatsächliche wagenfarbe gewünscht…

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Heute, nach knapp 6 Jahren, stand im morgendlichen Schneetreiben die periodische Nachprüfung bei der MFK (TüV) an.

Nie im Leben ging ich bei der Anmeldung vor 8 Wochen davon aus, dass heute solches sch... Wetter herrscht.

Nach der letztjährigen Abarth-Tour wurde das Fahrwerk (KW V3) nochmals überprüft und neu eingestellt (knapp 10 mm höher).

Meine Befürchtungen betreffend der Lautstärke der Record Monza war heute kein Thema! Der Klappenmechanismus wurde aber auch heute

akribisch auf die Funktionsweise (Federmechanismus) geprüft. Die Bescheinigung des Schweizer Importeurs `astara` zur RM (Auskunft über die EG-Gesamtgenehmigungsnummer, Lärm-Messwerte, etc.) wurde vom Prüfer anerkennend zur Kenntnis genommen.

Die Nachprüfung war dann nach knapp 15 Minuten, ohne Beanstandungen, durch. In drei Jahren steht dann die nächste Nachprüfung an.

Somit muss sich eigentlich nur noch das Wetter wieder bessern.

Auf zu neuen Projekten....

• Neue Gedanken zum 695 Tributo

Dass unsere Rennsemmeln zu hoch stehen steht ausser Frage. Abhilfe mittels anderen Federn ist für mich keine Option.

Bleibt ein komplett anderes Fahrwerk. Bilstein B14 war beim Compe im Alltag eine Spur zu hart. Das ST X war eine Spur angenehmer.

Aber für den Alltag darf es noch etwas `angenehmer` sein. Somit tendiere ich zum einstellbaren ST XA (härteverstellbare Zugstufe), oder gleich zum KV V3:/

Da nur tiefer alleine, aus optischer Sicht, nicht genügt soll der Tributo auch etwas breiter dastehen. Spurplatten bei der originalen ET38 ist erfahrungsgemäss ein Kompromiss.

Der Biposto meines Sohnes steht mit den 8x17 ET 30 des Herstellers: Autostar 500Plus und den Michelin 205/40 optisch (mit original Fahrwerk) meinen Vorstellungen entsprechend gut da.

Einzig störend wirkt der gezogene Reifen auf der 8 Zoll Felge.

Alternativ wäre ein 215/40er mit einem Flankenschutz wohl die bessere Variante. Allerdings haben wir diese Variante noch nicht getestet.

Eine Zulassung wäre gemäss Recherchen möglich (Einzelabnahme).

Eine weitere Variante wären neue Felgen in der Grösse 7x17 mit der entsprechenden ET. Japan Racing bietet diverse Varianten bis max. ET20 an.

Allerdings bevorzuge ich den konkaven Integrale Style - Montecarlo Felgen.

Aktuell werden Competizione mit montierten 8x17 ET25 mit Michelin 205/40 angeboten. Die Felgen stammen aus Italien, Hersteller/Vertrieb MR Motorsport.

Möglichkeiten gibt es viele....mein Händler des Vertrauens muss wohl bald einmal die verschiedenen Reifen (welcher baut am breitesten?) herausfiltern müssen.

Eile habe ich aktuell (noch) keine....

• ... nächstens werden beim meinem Rivale 695 Öhlins verbaut; warte nur noch auf einen MFK Termin; da sind die Teile schon; eingebaut werden von sie von dem Herrn welcher das Fahrzeug auf dem letzten Bild besitzt ...

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Ich fahre 8 x 17 ET 31 , mit 205/40 , hinten zusätzlich mit 11mm Distanzen.

Meine Reifen, Hankook S1 Evo1 ziehen sich bei weitem nicht so, wie die auf den Bildern. Allerdings werden die glaube ich nicht mehr hergestellt… wie der Nachfolger ausfällt ,S1 Evo3, kann ich nicht sagen. Hab diesen aber als 235/35 r19 rumliegen und da ist er nicht gerade schmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!