Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • hat eigentlich außer mir mal jemand was von den angeblichen 5 Jahren Garantie auf KW-Fahrwerke gehört?

Beispiel 1 // Beispiel 2 // Beispiel 3 finde ich nicht mehr

Das wäre für den ein oder anderen bestimmt Interessant. G-Tech hatte ich dazu schon befragt da sie auch KW vertreiben und verbauen, sie wissen dazu nichts und können nur die normalen 2 Jahre geben.

KW selbst habe ich im März schonmal angefragt, keine Antwort. Eben nochmal eine Anfrage gestellt.

5 Jahre würde bei meinem aktuellen Fahrprofil 150tkm+ bedeuten - das wäre schon nice und auf jeden Fall ein Kaufargument.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Beim „2.Beispiel“ - Sailer Performance, steht

…“5 Jahre KW Zusatzgarantie
    Durch unseren qualifizierten Einbau erhalten Sie insgesamt 5 Jahre Garantie auf Ihr KW Fahrwerk.…“

Also nur bei Einbau vor Ort und für mich klingt das eher so, als ob diese Firma 5 Jahre Garantie auf KW gibt und nicht der Hersteller selbst ..

Gruß Joh

• Beispiel 3

da hab ich das dritte Beispiel auch wieder.

Hier wird auch davon geredet, 5 Jahre Garantie beim Einbau vom KWPartner. Auch wenn ich selbst eher zu Eigeneinbau tendiere muss ich doch sagen, dass die Option 5 Jahre Garantie aufs Fahrwerk bei meinem Fahrprofil doch etwas Sinn macht. Klar, wer nur 2000km im Sommer fährt, für den ist das eher nicht so interessant. Ich verstehe nur nicht, wie einzelne Händler das machen können ohne dass KW da mit drin steckt.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Beispiel 3

da hab ich das dritte Beispiel auch wieder.

Hier wird auch davon geredet, 5 Jahre Garantie beim Einbau vom KWPartner. Auch wenn ich selbst eher zu Eigeneinbau tendiere muss ich doch sagen, dass die Option 5 Jahre Garantie aufs Fahrwerk bei meinem Fahrprofil doch etwas Sinn macht. Klar, wer nur 2000km im Sommer fährt, für den ist das eher nicht so interessant. Ich verstehe nur nicht, wie einzelne Händler das machen können ohne dass KW da mit drin steckt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei 5 Jahren Garantie, die Laufleistung nicht begrenzen....

Gruß Joh

• Moin.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Subaru Legacy mit KW Var. 3 Gewindefahrwerk als Alltagsauto.

Alltagsauto heisst, jeden Tag im Gebrauch, Sommer wie Winter, sämtliche Urlaubsreisen mit Gepäck, teilweise mit Anhänger absolviert. Selbst den Hausumbau später habe ich mit dem Auto noch mitgenommen.

Das Auto hat zwar immer Pflege bekommen, aber Alltagsauto ist eben was anderes wie ein Hobbyauto. Das Fahrwerk hatte gut was mitgemacht und sah auch entsprechend aus.

Als das KW Fahrwerk dann 10 Jahre alt war und die 100t km überschritten hatte, ist es auf dem Weg zur Arbeit passiert. Der hintere linke Stoßdämpfer ist unten an der Verschraubung direkt am Auge abgebrochen.

Zum Glück ist nichts passiert und ich war nicht schnell unterwegs.

Nachdem ich das Auto heimgeschleppt hatte, habe ich KW kontaktiert, Bilder geschickt usw.

Nach einer kurzen Beratung haben wir uns geeinigt, dass sie einen Großteil der Kosten für 2!! neue hintere Dämpfer übernehmen werden.

So kam es dann auch. Ein paar Tage später hatte ich zwei neue KW Var. 3 Dämpfer verbaut und es ging weiter.

Klar darf sowas trotzdem nicht passieren. Das war vermutlich auch der Grund für die Kulanz. Trotzdem muss ich sagen, dass der Support perfekt war.

Warum der damals gebrochen ist werde ich wohl nie erfahren, aber zumindest hat das Fahrwerk bis zum Schluß perfekt funktioniert. Wenn die Fahrwerke nicht so schweine teuer wären, hätte ich die in meinen heutigen Autos auch verbaut. Aber meine Hobbyautos fahren dafür einfach zu wenig und da lohnt es sich (für mich) einfach nicht, knapp 2k für ein KW auszugeben.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • ich habe mal eine der Firmen (Beispiel 3) angeschrieben. Es handelt sich in der Tat um eine Herstelleranschlussgarantie ohne Laufleistungsbegrenzung, also Ideal für mich. Die Firma, die das Fahrwerk einbaut, muss bisschen zusätzlichen Papierkram machen, und Zack, 3 Jahre Zusatzgarantie. Das werde ich auf jeden Fall für mich mal durchrechnen und schauen, wo ich das am besten machen lassen kann. Das ist tatsächlich auch für mich der einzige Haken, denn der Selbsteinbau in der Garage ist für mich kein Problem mehr mit dem ganzen angeschafften Werkzeug. Vielleicht möchte sich sogar G-Tech da mit einklinken.

• So von mir auch mal mein Ergebnis mit dem V Maxx und den Japan Rscing Felgen.

Endlich ist alles zumindest geradeaus mal fahrbar. Bei kurzen schleift es vorn noch (werde wohl die Radhausschalen komplett raus schmeißen) und hinten das bekannte Nasen Problem zwecks Dremel beseitigen, dann sollte alles passen und es kann zum tüv gehen :)

Bilder sind in der Galerie

Einmal editiert, zuletzt von mc_topper ()

• Sinnvoll den Schmodder vorne unter dem Kotflügel zu verteilen ?

Mehr Sturz sollte schon gut was bringen, musst ja eh vermessen.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • ist unter den KW_V3 Fahrern eigentlich jemand, der mal ausprobiert hat wie das fährt, wenn man sowohl Druck- als auch Zugstufe auf die jeweils höchste Zahl (je höher die Zahl desto weicher - lt. KW Homepage) einstellt? Das müsste von meinem Verständnis her sehr smooth fahren wenn der Dämpfer in jeder Richtung so entspannt wie möglich dämpft...? Vielleicht mag das mal jemand ausprobieren? Ich würde für eine Probefahrt mit den oben genannten Einstellungen sogar bisschen durch Deutschland cruisen :S

• Hallo,

hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem NOVITEC-Gewindefahrwerk "Competizione" in Edelstahl sowie

mit einstellbarer Zug- und Druckstufe? Nach meinen Infos ist der Hersteller KW.

Ist das dann quasi ein umgelabeltes KW V3?

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7x18 / ET 35 in gold mit 205/35 u 10er Distanzen rundum, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, original BIPOSTO-Luftfilter, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Ja, Novitec Gewindefahwerke waren immer schon von KW hergestellt. Hatte das originale KW, sowie das von Novitec in meinem Punto verbaut. Einziger Unterschied- die Federn von Novitec waren weiß.

Es wurde sogar mal billiger angeboten als das KW. Das hat sich aber angeglichen.

Gruß Joh

• aber gibt es technisch einen Unterschied? Andere Federn oder sowas?

Das Einzige Angebot was ich gefunden habe war sogar immernoch günstiger als bei KW selbst, allerdings nicht lieferbar.

• Hallo,

ich kann mir die Fragen zum NOVITEC-Gewindefahrwerk "Competizione" mit verstellbaren Zug-/ Druckstufe nun

selbst beantworten: Es liegt nun vor mir.

Optisch genau wie ein V3, technische Daten im Gutachten sowie Dämpfer-Nummern und Feder-Nrn. alles gleich, bloß ein Wert weicht minmalst ab:

Drahtstärke der Feder hinten: V3: 11,25 mm / NOVITEC: 11,40 mm

Nachdem aber die Feder-Nr. in beiden Gutachten gleich ist, wird das wohl Toleranz sein.

Hab noch nie ein V3 im Original gesehen: Verstellung hinten über lilane Rändelräder, oder wie beim ST-XA

mit einem kleinen Draht, den man in die Löcher einführt und dann die Spindel verstellt? Falls Rändelräder, ist das

der Unterschied zum NOVITEC, hier gehts über den Draht. Bissl fummeliger, aber man stellt ja nicht jeden Tag

dran rum. Eine Info dazu wäre mal interessant. Bilder im Anhang.

Grüße

Jochen

Bilder

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7x18 / ET 35 in gold mit 205/35 u 10er Distanzen rundum, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, original BIPOSTO-Luftfilter, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Drahtstärke der Feder hinten: V3: 11,25 mm / NOVITEC: 11,40 mm

Nachdem aber die Feder-Nr. in beiden Gutachten gleich ist, wird das wohl Toleranz sein.

Die Drahtstärke wird manchmal mit und manchmal ohne die Kunststoffbeschichtung angegeben.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Juli 2023 - Tieferlegungswochen.

;)

Habe am Freitag für die beiden SS je ein KW V1 bestellt.

Sind heute eingetroffen.

Morgen Termin für den Einbau am weissen SS, der graue folgt Ende Woche oder Anfang nächste Woche.

V1 reicht mir bzw. meiner Frau, wollen ja keinen Rennsport betreiben.

Hoffe die bestellten Compomotive TH Felgen kommen auch zügig.

Hatte auf dem Italia Classic event in Bad Saulgau vor 2 Wochen nen 595 mit Compomotive TH gesehen.

Genial, 8x17 und das Integrale Design passen super zum 595.

Hab am 24.07. noch nen Termin bei Novitec in Stetten, da bekommt der 812 Federn, die sind glaub auch von KW.

Bilder folgen.

Daniel

Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!