Möchte auch gerne aufs uConnect 7 wechseln und hätte jemanden der das anbietet jedoch im Süden. Kann doch nicht sein, dass bei so vielen Abarths hier in NRW niemand codiert oder?
Uconnect Android-Auto nachrüsten
-
-
.....
Es war ein Versuch mit einem Chinaradio von XTrons. Ich meide ja normalerweise das Chinazeug, aber der Versuch hat sich gelohnt......
Das Ganze war in gut einer halben Stunde eingebaut. Einfach das alte Ding abgestöpselt, das Neue rein, alles plug&play incl. CanBus-Adapter. Das einzige das ich noch brauchte war der DAB+ Empfänger und die Antenne dafür.
Also alles zusammen bei ~ 400 €. Der Einbau gelingt selbst mit zwei linken Händen (wie ich sie habe).
Hi,
über das Radio wird doch z.B. das Tagfahrlicht ein- oder ausgeschaltet... geht das mit deinem China-Kracher auch?
-
Hi,
über das Radio wird doch z.B. das Tagfahrlicht ein- oder ausgeschaltet... geht das mit deinem China-Kracher auch?
Funktioniert tadellos, ich kann über das Menü des Böllers alles einstellen.
Ich habe mir gestern eine zweite SimCard für das Smartphone besorgt und habe über einen USB-Dongle eine dauernde Verbindung für die Navigation (wenn ich will).
Das unselige Android Auto brauche ich nicht mehr und nach der Konfiguration wahrscheinlich nicht mal mehr das Handy.
Ich habe mir heute einen CarLauncher installiert, mit dem ich einen Screen habe, wo ich wirklich alles mit einem Tastendruck abrufen kann. Ich muss mich nur noch reinfuchsen um die mir genehmen Apps mit den Buttons zu verknüpfen.
Sogar das Abarth-Emblem prangt in der Mitte des Bildschirms.

-
Ich hole das Thema aus gegebenen Anlass mal zurück.
Ich hatte vor mir CarPlay via MES zu codieren. Ich hab so ziemlich alles durchgelesen, egal ob hier im Forum, im Tipo oder 500 Forum.
Mein Uconnect ist ein 7“, allerdings eines der ersten von Juni 2016.
Meine Software Version ist 21.01.18.01. Versionen aus dem Netz 23.xx lassen sich nicht aufspielen, da gibt er immer einen Fehler aus.
Ich gehe mal davon aus, das mein Model einfach zu alt für ein Upgrade ist oder?
Vll weiß jemand von euch ob ich meine Version überhaupt updaten kann.
-
Hallo Benny,
meiner ist EZ 9/2016. Ich konnte AA und Carplay freischalten, nachdem ich 2 Updates gefahren habe.
Bei Deiner Version ist es erforderlich vor der neuen Version erst die Zwischenversion 23.0.81.4 zu installieren (findest Du im
Fiat 500 Forum) sonst klappt das nicht. Danach dann auf die Version 23.02.41.16, eine neuere gibts im Internet nicht, nur in den Fahrzeuggeräten dann selbst. Zudem ist glaube ich auch Voraussetzung, das GPS vorhanden sein muß, sprich Navi.
> idealerweise sollte der USB nicht mehr als 8 GB haben, zudem formatiert in FAT 32.
Die ZIP-Datei muß entpackt sein auf dem Stick (ohne die ZIP-Datei selbst.
Es kann nach dem Einstecken im Fahrzeug etwas dauern bis die Abfrage kommt, ob man wirklich updaten will. ...
Grüße
Jochen
-
Danke für die Antwort.

Die 23.00.81.04 habe ich bereits versucht. Mit FAT32 sowie exFAT. Jedes Mal kam die Meldung, die Software sei inkompatibel. Ich hatte jedoch einen Stick mit 16GB. Könnte das daran liegen?
Ich werd mir noch einen Stick mit 8GB holen und es ein letztes Mal versuchen.
Navi und DAB hab ich serienmäßig drin.
-
Hi Benny,
dann sollte das aber gehen bei Dir. Evtl. Kanns am Stick liegen, es wird ja explicit empfohlen möglichst Sticks mit 8 GB
zu verwenden... Im Abarth-Bekanntenkreis habe ich einige, die das "nachrüsten" konnten....
Gib nochmal Bescheid, was draus geworden ist. Hast Du die SW aus dem Fiat 500-Forum, oder woher?
Grüße
Jochen
-
Auf dem Gehäuse vom Radio steht drauf ob deins CarPlay/ AA-Fähig ist oder nicht. Erspart dir evt. die Mühe dies vorher zu prüfen.
-
Ja hab die Dateien aus dem Fiat 500 Forum.
Ich probiere es nochmal mit einem 8 GB Stick. Ausbauen will ich das Teil nicht, das ist es mir nicht wert.
Ich gebe auf jeden Fall Bescheid.
-
Auf dem Gehäuse vom Radio steht drauf ob deins CarPlay/ AA-Fähig ist oder nicht. Erspart dir evt. die Mühe dies vorher zu prüfen.
Hi,
diese Info kann ich nicht bestätigen, auf meinem Gerät stand diese Info z. B. nicht drauf und es hat trotzdem geklappt...
Grüße
Jochen
-
-
Normal steht das auch auf der Code-Karte
-
Habe nochmal die Dateien frisch heruntergeladen und den Stick (8GB u. 16GB) auf FAT32 formatiert und was soll ich sagen. Es hat funktioniert.

Der Fehler lag wohl darin, dass ich den Ordner als Ganzes auf den Stick kopiert habe, anstatt ihn erst zu öffnen und den Inhalt rüber zu ziehen.
Jetzt wird noch MES 5.2 gedownloaded + Lizenz und dann versuche ich mein Glück. Adapter und OBD Link auf USB hab ich bereits.
Danke nochmal. Ich werde berichten.
-
-
Hi Benny,
gerne, wir helfen uns doch hier im Forum schließlich!

Grüße
Jochen
-
Hola Zusammen,
ich möchte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier einfach mal plump rein.
Mein neuer Compe Bj. 2017 mit uconnect 7" hat anscheinend auch kein "aktives" Carplay/Android Auto.
Gibt es im Umkreis Wuppertal jemanden der mir das umcodieren könnte?
Ich bin ein Fan von (soweit es geht) alles original zu belassen. Das wäre aber auf jeden Fall ein kleines Plus zum Thema Komfort ohne ein anderes Radio einbauen zu wollen (auch wenn das einfacher ist).
Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber bei der Elektrik bei Fahrzeugen bin ich immer sehr vorsichtig.
Grüße
Xoner -
Hi zusammen,
unser 2016 (Facelift Serie 4) Abarth hat ein 7" Uconnect, allerdings ohne Navi und auch kein DAB (Radio). Welche Möglichkeiten haben wir denn auch DAB (DAB+ Radiosender) zu empfangen, wenn wir die Originaloptik beibehalten wollen?
Ist ein Austausch gegen das Uconnect zB Bj. 2020 einfach P&P möglich?
Oder wie habt ihr das gelöst, wenn ihr ebenfalls kein Navi/DAB hattet...? Diese China Radios möchte ich ungern einbauen, vertraue diesen in Funktion und Elektrik wenig...
Dankeschön und VG
-
Radio kannst du einbauen, was auch immer du möchtest.
Nur ein Uconnect würde ich nicht einbauen. Egal aber was Du einbaust, es wird ein chinesisches Radio sein.
-
Was habt ihr denn so verbaut? Gibt es etwas qualitativ wertiges, was auch elektronisch sicher ist und taugt?
-
Alles anzeigen
Hi zusammen,
unser 2016 (Facelift Serie 4) Abarth hat ein 7" Uconnect, allerdings ohne Navi und auch kein DAB (Radio). Welche Möglichkeiten haben wir denn auch DAB (DAB+ Radiosender) zu empfangen, wenn wir die Originaloptik beibehalten wollen?
Ist ein Austausch gegen das Uconnect zB Bj. 2020 einfach P&P möglich?
Oder wie habt ihr das gelöst, wenn ihr ebenfalls kein Navi/DAB hattet...? Diese China Radios möchte ich ungern einbauen, vertraue diesen in Funktion und Elektrik wenig...
Dankeschön und VG
Moin.
Habe, um die Optik bei zu behalten, ein Zigaretten-DAB-stecker, der dann über eine ausgewählte Radio Frequenz sich mit dem Original Radio verbindet. Funktioniert ganz gut. Zwar kommt nicht jeder Sender störungsfrei rein, aber die "großen" angesagten sind stabil und sauber. Zappen zwischen den Sender geht nicht so einfach. Die Anzeige ist sehr klein und dann halt unten beim Zigarettenanzünder

Navigation reicht mir übers Handy vollkommen aus.
Gruß Attila
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!