5 Gründe, warum wir den Fiat 500 Abarth lieben (5 Gründe, warum wir nie einen kaufen würden)

Partner:
Feiertag?
  • Der Fiat 500 ist ein süßes, winziges Stadtauto mit einigen peppigen Motoroptionen. Es hat jedoch auch einige gravierende Mängel.

Warum der Fiat 500 Abarth großartig ist – Fahrt und Komfort

Warum wir nie einen kaufen würden — Kraftstoffverbrauch

Warum der Fiat 500 Abarth großartig ist – Retro-Styling

Warum wir nie einen kaufen würden – langsame Geschwindigkeit und Beschleunigung

Warum der Fiat 500 Abarth großartig ist – Handling und Feeling

Warum wir nie einen kaufen würden – Platz und Praktikabilität

Warum der Fiat 500 Abarth großartig ist – Sicherheits- und Komfortfunktionen

Warum wir nie einen kaufen würden — Zuverlässigkeit

Warum der Fiat 500 Abarth großartig ist — Innenraumqualität

Grund, warum wir nie einen kaufen würden – teuer

von Lewis Mahoney für Hotcars

So ganz nachvollziehen kann ich das aus meiner Perspektive aber nicht ;)
    Die Meinungen sind frei...

Dani

• Das einzige was mich an dem Kleinen wirklich nervt ist dieder riesige Wendekreis.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • dem schließ ich mich an. Der Wendekreis ist sowas von überirdisch groß, da haben mich in der Familie schon einige doof angeschaut beim Wenden :rotfl:

Langsam ist der Abarth sicher nicht, auch wenn man sich "nur" 135 PS gönnt.
    und über Zuverlässigkeit kann ich mich bis jetzt auch nicht beklagen. weis nicht was die haben :thumbsup:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich nenne meinen beim Wenden immer nur meinen kleinen IVECO.

Meine Frau wollte neulich...also ihr Twinair hätte das in einem Zug geschafft mit der Parklücke...mit dem Abarth musste sie 2 Mal zurücksetzen :))

Ist aber eher eine liebenswerte Eigenschaft, kein Makel.

Beschleunigung und Durchzug finde ich für einen Kleinstwagen äußerst angemessen und welcher "Sportwagen" mit knappen 1000kg Leergewicht und einer Länge von 3,66m hat schon mehr Platz?

Gegen einen ADAM S z.B. ist der ABARTH ein echter Raumriese.

Was schön wäre, auch wenn es dem Konzept eigentlich zuwiderläuft, wäre ein langer 6.Gang, nicht als "Fahrgang", sondern nur um die Drehzahl auf langen Autobahnetappen und somit auch den Spritverbrauch dort zu reduzieren.

Und ein längsverstellbares Lenkrad.

Und für die großen Fahrer eine tiefere Sitzposition ( ich persönlich finde die gut, habe Übersicht und komme gut rein und raus, bin ja keine 20 mehr.. Mein Rapid war damals dank Tieferlegung sehr stark von der Sitzposition, aber sehr unbequem beim Aussteigen.

Ansonsten ist er für mich perfekt. :top:

Aber ein Frage hab ich ?

Welche Komfortfunktionen meinen die? Die mehrstufige Scheibenwischergeschwindigkeit?

Mein nackter Custom hat als einzig echte Komfortfunktion eine manuelle Klimaanlage ( diemich nur ab und an benutze, damit mir der Kompressor nicht festgammelt) :thumbsup:

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Komfortfunktion…ist doch ganz einfach!

Drei Pedale, geiles Lenkrad und Vorfreude auf die nächste Fahrt!

Mein Abarth 595C: Custom in Trofeo grau, Pogea Stage1, Eibach Federn, Brock B39 7x17, Short Shift Adapter, Ulter ESD, Türen gedämmt, hinten ebenfalls, Soundsystem

Einmal editiert, zuletzt von Thommy95 ()

• Gut, und natürlich das Soundmodul am Heck...

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Ist ja schön, daß sich jemand mit dem Abarth beschäftigt - aber hat er das wirklich ?

Was da als gut und schlecht dargestellt wird, scheint mir eher nach dem Zufallsprinzip zugeordnet. Und im Originalartikel der angeblich vom 4.8.21 ist, faselt der Autor was davon, daß 135PS zu wenig sind.
    Also entweder hat der Typ überhaupt keine Ahnung vom 595, oder da wurde ein uralter Artikel mal wieder aus der Versenkung geholt.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ich hab schon überlegt, ob er das US-Modell meint.

"Some of the safety and convenience features include parking assist, keyless entry and ignition disable to name a few."

Keyless entry? Wat?

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Fiat 500 und Abarth 595 werden aber seit letztem Jahr gar nicht mehr in den Usa verkauft ...

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • "Lewis Mahoney is a content/article writer and Computer Science student..."

Alles klar....er spricht von "Forza Horizon 4"..... :D

https://www.youtube.com/watch?v=H49DyqBcpQQ

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hallo Zusammen,

Ich nenne meinen beim Wenden immer nur meinen kleinen IVECO.

:rotfl: Das stimmt :thumbsup:

Gegen einen ADAM S z.B. ist der ABARTH ein echter Raumriese.

Das wusste ich nicht 8o Ist der Kofferraum noch kleiner?

Was schön wäre, auch wenn es dem Konzept eigentlich zuwiderläuft, wäre ein langer 6.Gang, nicht als "Fahrgang",

Das sehe ich so, ab Werk wäre dass schön gewesen :anhimmel:

Fiat 500 und Abarth 595 werden aber seit letztem Jahr gar nicht mehr in den Usa verkauft ..

Weißt du warum? Wäre wirklich interessant zu wissen, warum dort keine mehr verkauft werden 8o

Beste Grüße,
    Gaby

Mein Abarth 595: Mein Ex-Abarth 595 Turismo, Record Grau Metallic, Leder Natur, 17" 10 Speichenrad, schwarze Rückleuchten, G-Tech 278s, Kurze Antenne, Distanzscheiben:VA 20mm, HA 30mm. ///// Mein neuer Abarth 595 Competizione, Juni 2020, Modena Gelb, Estetico Grau, Skydome, Sabelt Stoff Schwarz, Antenne in der Scheibe, Parksensoren, 17" Corsa, rote Gurte und rote Brembo , dass musste sein :)) Heckdiffuser Scorpione in Rot ‼️
  • Der Adam ist enger geschnitten. Ich hatte als Alternative für den Kleinen einen Adam S im Auge, der konnte sich aber aus mehreren Gründen bei mir nicht durchsetzen (erheblich weniger Grinsefaktor).

Dazu muss man aber sagen, dass der Adam von Verarbeitung und Materialien im Innenraum besser gewirkt hat als der Abarth, und vor allen Dingen besser geformte Seriensitze hat.
    Das Lenkrad ist auch besser verstellbar.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Der Adam ist enger geschnitten. Ich hatte als Alternative für den Kleinen einen Adam S im Auge, der konnte sich aber aus mehreren Gründen bei mir nicht durchsetzen (erheblich weniger Grinsefaktor).

Dazu muss man aber sagen, dass der Adam von Verarbeitung und Materialien im Innenraum besser gewirkt hat als der Abarth, und vor allen Dingen besser geformte Seriensitze hat.
    Das Lenkrad ist auch besser verstellbar.

Der ADAM ist hinten so eng, da wäre nicht mal mein rumänischer Straßenhund eingestiegen ( Was jetzt nicht heißt, das der mir im Abarth auf die Rücksitze käme..).

Meine Frau hat sich den mal angesehen, des Faltdachs wegen, mit dem man den bestellen konnte. Aber dann war sie vernünmftig und hat den 500C bestellt.

Aber der Innenraum des ADAM ist wirklich in den höheren Ausstattungsversionen nett gemacht.

• Hi,

oh dass wusste ich nicht!
    Danke für eure Info :)

tompeter:
    Der Vergleich mit deinem rumänischer Straßenhund finde ich super :beifall: :rotfl:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
    Gruß Gaby

Mein Abarth 595: Mein Ex-Abarth 595 Turismo, Record Grau Metallic, Leder Natur, 17" 10 Speichenrad, schwarze Rückleuchten, G-Tech 278s, Kurze Antenne, Distanzscheiben:VA 20mm, HA 30mm. ///// Mein neuer Abarth 595 Competizione, Juni 2020, Modena Gelb, Estetico Grau, Skydome, Sabelt Stoff Schwarz, Antenne in der Scheibe, Parksensoren, 17" Corsa, rote Gurte und rote Brembo , dass musste sein :)) Heckdiffuser Scorpione in Rot ‼️
  • Bau dir eine Lenknabenverlängerung ein. Hab ich jetzt gemacht. Jetzt paßt der Abstand zum Lenkrad.

Ich habe nur Verlängerungen gefunden, die um die 50mm verlängern. Das wäre bei mir (1,75) zu viel, ich denke das paßt nur bei großen Leuten.

• Könnte, und ich schreibe bewusst "könnte" und nicht dogmatisch, dass es so ist der große Wendekreis, der dem Kleinwagen nicht steht, damit zu tun haben, dass er bei hohen Geschwindigkeiten enorm stabil wirkt bei diesem kurzen Radstand :/. Das soll heissen man erkauft sich diese Stabilität mit dem großen Wendekreis

Liebe Grüße aus dem verregneten Saarland:wacko:

• Der große Wendekreis ist den breiteren Felgen und der höheren Leistung geschuldet. (siehe Momentenübertragung an den Tripoiden)

Viele Grüße ins schöne Saarland

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!