Ich denke bevor man jetzt wieder rumstreitet, soll der TE einfach alle Versionen ausprobieren und sich selbst ein Urteil bilden was ihm am besten taugt... ![]()
Ein paar Fragen zum Kauf
-
-
Geht ja nicht ums streiten einfach Mal ein Serienleistungsdiagramm von einem 145PS einstellen ich habe ja von meinem eins eingestellt da kann man doch gut vergleichen, vielleicht sagen Zählen mehr als ein Gefühl.Ich bin jedenfalls froh das ich den Turismo habe damals hätte ich mich fast gegen einen Abarth entschieden da die erste Probefahrt mit dem 145PS so schlecht ausgegangen ist vielleicht lag es auch am Wetter war sehr warm an dem Tag.Fakt ist wenn er Leistung will und später noch mehr unbedingt den Garrett nehmen das ist meine persönliche Empfehlung.
-
Ein Leistungsdiagramm kann keine Aussage über das Ansprechverhalten geben, da es nur eine quasistatische Messung ist. Das Ansprechverhalten kann man nur messen, wenn man aus einem Teillastbetriebspunkt plötzlich die Last erhöht und dann den Ladedruckaufbau misst. Darum kann es durchaus sein, dass ein Motor im Leistungsdiagramm bei einer bestimmten Drehzahl einen höheren Drehmomentwert aufweist, jedoch bei einer dynamischen Messung länger braucht diesen zu erreichen, als ein Vergleichsmotor und dieser Vergleichsmotor dann einem spritziger, oder saugerähnlicher vorkommt.
Wie gesagt, es hängt auch immer vom Fahrstil ab. Hält an sich oft im oberen Drehzahlbereich auf fällt das weniger in´s Gewicht, als wenn man früh hoch schaltet in eher gemütlich durch die Gegend cruist.
Man hätte dem Motor auch nen Twin-Scroll Lader spendieren können, dann wäre man vielleicht in der Lage gewesen das Ansprechverhalten des IHI mit der Topend-Power des Garrett zu kombinieren...
-
Danke Euch für die Infos bis hierher!
Da sind doch einige Dinge dabei, die nicht uninteressant sind. Ein aus etw. tieferen Drehzahlen ansprechender Motor ist mir zB ebenso lieber als höheres Orgeln, war bei meinen Motorrädern auch schon immer so und überrascht mich jedesmal sogar beim kleinen TwinAir.
Da ich zudem eh schon für Stoffsitze ein kleines Kreuzchen in der Vorauswahl gesetzt hatte, wäre der 145er dann doch keine verkehrte Welt. Ein um ein paar Tausender geringerer Startpreis, bisschen weniger Versicherung, was will man mehr? Davon kann man viele schöne Ausflüge machen.Eine Sache ging mir noch durch den Kopf: für den TwinAir haben wir noch sehr gute Winterreifen auf Alus, 195/45R16, die sollten ja wohl problemlos auf den 145 passen, der offenbar die gleiche Größe ab Werk fährt. Oder gibt es evtl. bei den Felgen (ET usw.) Unterschiede?
-
Also wenn Du mit einem Competitione / Esseesse liebäugelst der die 4 Kolben Bremsanlage hat könnte es schwierig werden.
Wenn die Felgen 6.5x16 ET35 haben, sollte es bis 165PS keine Probleme geben. Ich selbst fahre 15 Zoll im Winter. -
Ja dann passt der "Kleine" doch prima zu euch also könnten wir dir weiterhelfen das ist ja Sinn und Zweck der Sache,es hat ja auch nicht jeder Händler alle Motorvarianten zum fahren da.
-
Hi,
nach deiner Beschreibung passt der IHI wirklich gut zu euch. Habe selbst den IHI im Turismo mit 160PS. Also noch vor Facelift. Bin mit dem Ansprechverhalten sehr zufrieden. In wiefern man das bei einem Garrett mit Software oder Anpassungen auch erreichen kann, weiß ich nicht. Garrett mit 165PS bin ich nicht Probe gefahren. Nur den 180PS im Compe. Da geht am Ende freilich mehr, wenn man ihn dreht. Entspricht aber nicht meinem Alltagsprofil.Einzig am IHI stört mich, dass man m.E. keine legale Downpipe mit Metallkat bekommen kann. Korrigiert mich gern, wenn das falsch ist. Würde den Motor gerne thermisch entlasten.
Und den Lader Selbst hört man nicht so schön säuseln wie den Garrett. Das sind beides aber "Nischenprobleme"
-
Also wenn Du mit einem Competitione / Esseesse liebäugelst der die 4 Kolben Bremsanlage hat könnte es schwierig werden.
Wenn die Felgen 6.5x16 ET35 haben, sollte es bis 165PS keine Probleme geben. Ich selbst fahre 15 Zoll im Winter.Revilo, hast du die 4Kolben Bremse unter deine 15Zoll bekommen?
-
Nein, die 15 Zollfelgen bekommst Du nicht über die 4 Kolbenanlage. Rein theoretisch passen jedoch 16 Zoll Felgen über die 4 Kolbenanlage was das Felgenbett angeht. Oft gibt es aber Probleme mit der Freigängigkeit zur Felgenschüssel / Felgenstern , da die 4 Kolbensättel recht stark auftragen. Dieses Problem gibt es aber auch bei vielen 17 Zoll Felgen. Da helfen dann nur Spurplatten um bei diesen Felgen eine Freigängigkeit herzustellen.
Das ist ein Beispiel für 16 Zoll: https://www.ebay.de/itm/284530736986 wobei das einfach weiß lackierte Stahlfelgen vom Fiat Bravo in 7x16 ET31 sind.
-
jemand aus dem Forum fährt glaub 16Zoll Alus auf der großen Brembo. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es in dem Thread, dass die Positionierung der Klebewuchtgewichte sehr wichtig ist, an manchen Stellen würden die Gewichte wohl am Sattel anstoßen. Ich vermute, bei Stahlfelgen mit Schlaggewichten außen sollte das auf jeden Fall gehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

