ich bleib da lieber bei Serie.
Leistung nach Softwareoptimierung? hmm!!
-
-
Fährt sich das schön mit so nem Leistungsplateau?
-
So ein Leistungsplateau hat natürlich den Vorteil, daß man die Leistung hervorragend nutzen kann: man dreht den Motor bis knapp 6.000 U/min, schaltet hoch und hat sofort wieder die volle Leistung anliegen.
Insofern ist das die ideale Leistungskurve für einen 3,5 Tonner.
Aber beim Fahren entspricht der subjektiv empfundene Schub weitgehend der Drehmomentkurve und da merkt man dann bereits ab 4.000 U/min, daß der Schub nachläßt.
Das entspricht nicht dem, was ich mir für einen sportlichen Motor wünsche: ich hätte gerne einen, der es belohnt wenn man zurückschaltet und ihn dreht.
Und nicht einen, der bei 4.000 U/min schon sein ganzes Pulver verschossen hat.
Dazu kommt noch, daß für die meisten Komponenten im Antriebsstrang das Drehmoment die relevante Belastungsgröße ist und nicht die Leistung.
Pleuellager, Hauptlager, Kupplung, Getriebe und Differential leiden überproportional unter dem extrem gesteigerten Drehmoment.
Und in diesem Fall kommt am Ende noch nicht mal eine höhere Leistung zustande ...

-
-
Das ist schon sportlich.
-
dem schließe ich mich an.
370Nm ist für alle beteiligten Komponenten sehr stressig.
hat die Software Tüv?
-
aber es geht ja eig um Mickey.
300Nm und Serienleistung ist doch auch ok. Solange du damit zufrieden bist?
-
Ich habe mir die Software optimieren lassen. Glaube aber nicht daran.
Die 0-100 Beschleunigung lasse ich mal weg, weil diese ja von Fahrer zu Fahrer sehr abweichen kann. Aber die per GPS gestoppte 100-200 Messung sollte ja relativ zuverlässig sein.
100-200 in 22,2 Sekunden und vMax 218 km/h.
Also ich würde mal behaupten, dass nichts gemacht wurde, oder?
Es geht um den Competizione mit ursprünglich 180 PS.
Mein Compe Cabrio, Software Serie, 23,8 Sek. von 100 auf 200 , vielleicht bin ich zu schwer, Tank war voll mit Super 98, und es ist ein Cabrio.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!