Leistung nach Softwareoptimierung? hmm!!

Partner:
Feiertag?
  • Fährt sich das schön mit so nem Leistungsplateau?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • So ein Leistungsplateau hat natürlich den Vorteil, daß man die Leistung hervorragend nutzen kann: man dreht den Motor bis knapp 6.000 U/min, schaltet hoch und hat sofort wieder die volle Leistung anliegen.

Insofern ist das die ideale Leistungskurve für einen 3,5 Tonner.

Aber beim Fahren entspricht der subjektiv empfundene Schub weitgehend der Drehmomentkurve und da merkt man dann bereits ab 4.000 U/min, daß der Schub nachläßt.

Das entspricht nicht dem, was ich mir für einen sportlichen Motor wünsche: ich hätte gerne einen, der es belohnt wenn man zurückschaltet und ihn dreht.

Und nicht einen, der bei 4.000 U/min schon sein ganzes Pulver verschossen hat.

Dazu kommt noch, daß für die meisten Komponenten im Antriebsstrang das Drehmoment die relevante Belastungsgröße ist und nicht die Leistung.

Pleuellager, Hauptlager, Kupplung, Getriebe und Differential leiden überproportional unter dem extrem gesteigerten Drehmoment.

Und in diesem Fall kommt am Ende noch nicht mal eine höhere Leistung zustande ... :rolleyes:

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Das ist schon sportlich.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • dem schließe ich mich an.

370Nm ist für alle beteiligten Komponenten sehr stressig.

hat die Software Tüv?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • aber es geht ja eig um Mickey.

300Nm und Serienleistung ist doch auch ok. Solange du damit zufrieden bist?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich habe mir die Software optimieren lassen. Glaube aber nicht daran.

Die 0-100 Beschleunigung lasse ich mal weg, weil diese ja von Fahrer zu Fahrer sehr abweichen kann. Aber die per GPS gestoppte 100-200 Messung sollte ja relativ zuverlässig sein.

100-200 in 22,2 Sekunden und vMax 218 km/h.

Also ich würde mal behaupten, dass nichts gemacht wurde, oder?

Es geht um den Competizione mit ursprünglich 180 PS.

Mein Compe Cabrio, Software Serie, 23,8 Sek. von 100 auf 200 , vielleicht bin ich zu schwer, Tank war voll mit Super 98, und es ist ein Cabrio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!