Tagfahrlicht/Standlicht

Partner:
Feiertag?
  • Die obere schon alleine deshalb, damit die TFL Lampe nicht mitleuchtet wenn Pos.-Licht an ist und die andere damit der Lastwiderstand nicht unnötig Leistung verbraten muss wenn das TFL an ist, da das dann u.U. auch wieder eine Überstromdiagnose triggern könnte . Und generell, weil ich denke das Lichtsteuergerät hat bestimmt Probleme wenn Spannung an nichtaktiven Ausgängen anliegt.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich würde in einen FL-Scheinwerfer einfach die Einfaden W21W Lampe reinmachen die reingehört. Weil wenn der 21W Faden leuchtet, dann ist schon mal die Fehlermeldung für´s TFL weg. (Bei der 2-Fadenlampe kann es sein, dass der 5W Faden leuchtet)

    In einem Vorfacelift braucht es Widerstände für die LED-Ringe, weil das Lichtsteuergerät 5W erwartet. Sollen die Ringe immer leuchten wird´s aufwändiger.


    Sehr gute Lösung:thumbup:

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Die Frage ist, wie bekommt man die 21/5w in die Fassung von der 21w


    Bei der 21/5 müsste einer Aretierungspins aussen versetzt sein.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Unabhängig von Johns Anwort und auch nicht als Kritik verstehen -

    das Schaltbild ist so falsch bzw. so machen die Dioden (ausser der oberen Diode) keinen Sinn laut den den Anforderungen von Oli.

    Morgen stelle ich mal ein korrigiertes SB rein.

    Ich denke derjenige der das alte Schaltbild gezeichnet hat , hat sich mit Freilaufdiode/Rücklaufsperrdiode vertan. Macht man bei induktiven Verbrauchern wie Relais.

    Neues Schaltbild: Die Dioden müssen in Durchlassrichtung in den jeweiligen Lichtzweig eingebaut werden.

    Da ich beim Tagfahrlicht nicht weiß welche Leistung vom Lichtsteuergerät gefahren wird habe ich einfach mal 3A Dioden Typen gewählt.Natürlich immer davon ausgehend das das Lichtsteuergerät + steuert und nicht irgendwie eine PWM nutzt.

    Die Checkcontrolfunktion sollte für den LED Positionslichtring mit dem Widerstand funktionieren - ohne Widerstand schaltet er wahrscheinlich das Lichtsteuergerät ab (Positionslicht aus).

    Dateien

    • IMMERAN_001.pdf

      (36,92 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

    3 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

  • Die Frage ist, wie bekommt man die 21/5w in die Fassung von der 21w


    Bei der 21/5 müsste einer Aretierungspins aussen versetzt sein.

    Was für Arretierungspins?


    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Mühe der Stromlaufpläne auch wenn das noch nicht final ausgekocht scheint.


    Was mich ebenfalls wunderte, in der Fassung wo die 21/5 Birne steckt gehen nur 2 Kabel dran also können ja folglich gar keine 2 Funktionen gehen an der Stelle.

    Ich hatte mir in England LED bestellt extra für da rein aber die leuchten absolut nicht egal wie rum man sie einsteckt.

    Extern bestromt gehen sie aber zum Testen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Mühe der Stromlaufpläne auch wenn das noch nicht final ausgekocht scheint.

    verso1702


    Also ich kapier deinen Plan leider überhaupt nicht, kannst Du da noch was auf der Tonspur beisteuern, also schreiben? Ich verstehe vor allem nicht, wie da der Standlichtring mitleuchtet wenn das TFL aktiv ist...




    Was mich ebenfalls wunderte, in der Fassung wo die 21/5 Birne steckt gehen nur 2 Kabel dran also können ja folglich gar keine 2 Funktionen gehen an der Stelle.

    Ich hatte mir in England LED bestellt extra für da rein aber die leuchten absolut nicht egal wie rum man sie einsteckt.

    Extern bestromt gehen sie aber zum Testen.


    Bei den FL-Scheinwerfern gehen da einfach nur zwei Kabel hin, weil da halt nur eine 1 Fadenlampe verbaut ist. Das Problem ist, dass die LEDs vom Lichtsteuergerät erkannt werden und dann schaltet es nicht ein. Da braucht man auch wieder Lastwiderstände um echte Glühlampen vorzugaukeln...aber auch dazu gibt es schon sehr viiieeel geschrieben...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • ......
    Das Problem ist, dass die LEDs vom Lichtsteuergerät erkannt werden und dann schaltet es nicht ein. Da braucht man auch wieder Lastwiderstände um echte Glühlampen vorzugaukeln...aber auch dazu gibt es schon sehr viiieeel geschrieben...

    das kann ich nicht bestätigen, hab meine Vorwiderstände immer noch nicht gebaut, und die LEDs leuchten einwandfrei, nur ist halt im Kombi das Lämple an...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Also ich weiss es nicht mehr genau aber ich glaube unser vorfacelift hat sich da anders verhalten.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!