Neu hier,kurze Vorstellung und ein paar Fragen zu den einzelnen Modellen und zur Entscheidungsfindung.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo alle zusammen!

Ich habe mich kürzlich hier registriert,da ich kurz davor bin,mir meinen ersten (gebrauchten) Abarth zu kaufen. Ich heiße Mario,komme aus Osthessen und habe mittlerweile die 40 geknackt.;)

Autos und Motorräder sind seit eh und je meine Leidenschaft,ich hatte in der Vergangenheit schon einige schöne "Charakterfahrzeuge". Vom MX-5 , über Subaru WRX bis zum 5 Zylinder Turbo Volvo habe ich mir immer mal ein Stück Automobilgeschichte gegönnt,bzw. meine "imaginäre Liste " im Kopf abgearbeitet,was ich gerne nochmal fahren möchte.

Vor einer Weile habe ich mich dann allerdings entschlossen,nur noch einem Hobby nachzugehen,nämlich den Motorrädern.

Als Pendel-/Spar - bzw. Dailyauto habe ich mir deshalb einen weiteren kleinen Wunsch erfüllt und mir relativ spontan einen Fiat 500 Twinair 105 gekauft. Eigentlich nur deshalb,weil er sich günstig fahren lässt,ich die 500er immer schon mochte und man damit beim Fahren immer ein Lächeln im Gesicht. Italian way of Drive eben. Bis jetzt super zufrieden damit....,aber.....

Jetzt habe ich das Problem,dass mir der 500er im Allgemeinen so gut gefällt ,dass ich gerne zum Abarth aufsteigen möchte. Der Wunsch nach mehr Leistung und Klang ist "leider" wieder zurückgekommen.

Irgendwie war das ja auch klar. Zumal der Italienurlaub letzte Woche es nicht besser gemacht hat, im Gegenteil.8)

Also habe ich mich die letzten 3 Wochen so gut es geht in das Thema Abarth eingelesen. Vieles habe ich schon aufsaugen können,aber bei manchen Sachen blicke ich noch nicht genau durch.

Was ich bisher weiß:

Von 2008 bis 2012 gab es den Abarth mit:

135 PS

160 PS ( esseesse)

180 PS Competizione

Von 2012 bis 2016 hieß er dann nicht mehr Abarth 500 sondern 595 und es gab:

140 PS Custom?

160 PS Turismo? ( ist das der "Nachfolger" vom esseesse? )

180 PS Compe

Ab 2016 gab es dann die Serie 4 ,also das Facelift.

Für meine Suche fällt das Facelift zwecks Budget aus , genauso wie alle Compitezione Modelle,da mir ein Compe glaube ich zu krawallig wäre für den Alltag.

Für mich stellt sich jetzt also die Frage,welches Modell ich nehmen soll.

Von wann bis wann waren denn die Abarths allgemein noch Euro 5 ,und ab wann kam Euro 6? Euro 6 kam ja auch schon vor dem Facelift,oder?

Anfangs wollte ich unbedingt ein esseesse Modell mit 160 PS,allerdings habe ich schon oft gelesen,dass es eigentlich besser wäre ,ein 135PS Modell bei Mazza/G-Tech/Pogea programmieren zu lassen,da der Unterschied von 135 zu 160 PS nicht so gravierend ist? Stimmt das?

Mittlerweile bin ich am überlegen,eher einen Turismo zu nehmen. Oder vielleicht sogar nur ein Custum? Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Custum und Turismo,außer die 20 PS ?

Ich würde mich freune,wenn mich hier jemand etwas genauer in die Modelle einarbeiten könnte,denn als Neuling ist das doch relativ unübersichtlich,da es ja zusätzlich auch noch Modelle mit 145 und 165 PS gibt,die ich überhaupt nicht mehr einordnen kann...:rotwerd:

Danke schonmal im Vorraus und noch einen schönen Tag, Gruß Mario !

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Moin Mario

Grundlegend gibt es technisch zwei große Unterschiede in der "Hardware".

Bis 160PS wird der IHI-Turbolader VL38 verbaut. Ab 165PS der Garrett 1446.

Ebenso haben viele "kleinere" Modelle keine Record Monza drunter.

Ob 140 oder 160 PS bzw 165 und 179PS ist im Prinzip nur Software.

Ein Compe ist prinzipiell nicht zu krawallig. Der spielt nur eine sehr kräftige Posaune im Straßenorchester8):D

Gruß

Kai

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Kai und danke schonmal für die Antwort.

Stimmt, das hatte ich auch schon gelesen, dass die IHI Lader bei den kleinen zum Einsatz kommen und untenrum etwas schöner ansprechen.

Wäre mir persönlich auch lieber, wenn er untenrum etwas früher Kraft aufbaut.

Gibt es denn noch etwas zu beachten zwischen Euro 5 und Euro 6? Gibt es da ein Modell was besser/schlechter läuft oder bei einer eventuellen Softwareanpassung mehr/weniger geeignet ist, falls man irgendwann Lust auf mehr hat?

Hat der Turismo im Vergleich zum Custom lohnenswerte Features, die für einen Turismo sprechen?

Bremsen und Fahrwerk sind doch bei beiden gleich oder? Sind das nur die 160 PS und die Lederausstattung, die die beiden unterscheiden?

Sorry für die vielen Fragen gleich am Anfang, aber ich möchte meine Wahl mit Bedacht treffen und mich nicht hinterher ärgern. ;)

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Grüezi und willkommen Mario

Gratulation zu deinen Kaufabsichten!

Aber ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz - einerseits begrenztes Budget und anderseits bis du bereit für ein Upgrade `Tuning`.

Mein Ansatz wäre:

- welches Budget hab ich zur Verfügung

- welche Motor- und Ausstattungsvariante bevorzuge ich

- Stoff oder Ledersitze

- normale Sportsitze (höhenverstellbar) oder Sabelt

- Soundsystem, Glas- oder Schiebedach, usw....

Für ein späteres Tuning wird es ab Euro 6d temp oder final schwierig oder fast unmöglich.

Frage auch hier: legal, illegal oder schei..egal

Hier im Forum sind alle Varianten beschrieben, mit etwas Ausdauer und Mühe findest du fast alles.

Ansonsten raus mit deinen Fragen...

Grüsse us dr Schwiiz - Dani

• Hi Mario

Der Unterschied zwischen Custom und Turismo ist meist in der gehobeneren Lederausstattung zu finden.

Ich fahre einen Custom mit ursprünglich 145PS. BMC-Luftfilter, Forge-Ansaugschlauch, Iridium-Zündkerzen und nen Ulter V2 ESD haben den IHI ziemlich entlastet. Der dreht nun ohne nennenswerte Verzögerung bis in den Begrenzer. Das schöne am IHI ist das er mit etwas Übung im mittleren Drehzahlbereich beim Schalten kräftig rummst.

Ich habe noch die gelochten Brembo vom Turismo und Fischer-Stahlflexbremsleitungen nachgerüstet.

Ne DNA Heckstrebe tut im Kofferraum ihren guten Dienst.

Damit ist der Custom recht gut ausgestattet.

Was noch kommt ist eine Stage 1 von Pogea......und evtl noch Sabeltsitze

Gruß

Kai-Oliver

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich kann den Hype um den IHI nicht nachvollziehen. Der Compe maschiert vorallem in Sport mächtig nach vorne.

Der hat die großen Brembos, Sabbelt,

Und auch noch eine höhere Lautstärke eingetragen.

Wenn man das inkl. noch einem Tuning dazu rechnet. Ist der geringe Aufpreis zu vernachlässigen.

Einzig evtl. die etwas höhere Versicherungsprämie.. aber das kommt ja auch nur auf die eigenen versicherungs SF an.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ja, im Grunde unterscheiden die sich durch Leder und unterschiedliche Lackierungen und Felgen jenseits der 20 PS mehr.

Ich habe mich damals für einen Turismo entschieden, weil der im Alltag völlig reicht und im Vergleich zum Competizione erheblich günstiger ist, was die Versicherung angeht.

Zitat

Wäre mir persönlich auch lieber, wenn er untenrum etwas früher Kraft aufbaut.

Das spricht eher für einen mit IHI-Lader, da geht dann bei 160 PS aber auch nicht mehr relevant mehr.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Der Garret ist für Mehrleistung eindeutig vorzuziehen. Ab 4000 rpm geht die Post mal so richtig ab.

Der höhere Schallpegel ist heute ein nicht zu verachtendes Argument. Gerade wenn man mit dem Gedanken einer anderen AGA spielt.

Ein Custom / Turismo mit Stage 1 ist in der Versicherung nur unwesentlich günstiger als ein Compe.

Daher würde ich trotz aller " Mehrkosten" zu einem Compe raten. Nachträglich einen kleineren aufrüsten geht richtig ins Geld.

Einzig der Spaß am selber schrauben und individuell gestaltet ist beim Custom eine richtig große "Spielwiese"

Gruß

Kai-Oliver

• Wenn man später eine Schippe drauf legen möchte ist der Compe für mich die sinnvollere Basis, da der Garrett ohne Änderung der Hardware deutlich mehr Luft nach oben bietet. Die 305er Brembo Bremse und Record Monza Anlage ist dann auch gleich an Bord.

Von der Charakteristik erinnert mich der Garrett ein wenig an den seeligen Uno Turbo. Untenrum nicht schlecht und dann kommt ab 3500 U/min die Turbokeule.

Der Serie 3 Turismo vom Nachbarn mit 160PS und IHI Lader zieht nach meinem Geschmack gut an und dann geht ihm gefühlt im Vergleich zum Competizione mit Garrett einfach die Luft aus.

Die immer angeführten hohen Versicherungskosten für den Competizione kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei der HUk24 komme ich beim Durchrechnen auf eine Differenz von knapp über 50€ pro Jahr.

Mein Auto: Competizione 2016 Serie 3 Garrett
  • So,nun kann ich endlich in Ruhe antworten.

Schonmal vielen Dank für die Antworten und Denkanstöße.

Also am besten fange ich mal damit an,für was ich den Abarth eigentlich nutzen will.

Im Prinzip ist es aktuell gerade so,dass ich mit meinem jetzigen Twinair gerade mal 5ooo km im Jahr gefahren bin. Meistens auf dem Arbeitsweg,das sind insgesamt 40km Überland hin und zurück. Autobahn fahr ich nie. Für Urlaubsfahrten hab ich noch einen Campervan und meine Frau hat noch ihr Firmenauto ( Außendienst),den nehm ich auch relativ oft.

Somit ist mein kleiner Fiat mehr ein Pendel/Arbeitsauto,aber auch nicht jeden Tag. Er ist nicht direkt über,ich brauche ihn schon immer mal,aber ein klassischer Alltagswagen ist er eben auch nicht. ;)Ab und an nehmen wir ihn aber auch mal am Wochenende,weil er eben Spaß macht.

Viele Kilometer bekommt er mit mir zumindest nicht drauf,allerdings sind meine Autos immer top gepflegt und ich nehme mir auch die Zeit dafür sie zu warten,etwas zu verschönern,usw. Ja,...es ist eben doch noch da,das Autohobby und das soll auch so bleiben.

Trotzdem möchte ich gerne dass das kostentechnisch mit dem Abarth im Rahmen bleibt,sei es von der Anschaffung oder auch vom Unterhalt.

Einen Compe zu finden,der preislich im Budget liegt ,würde sicher auch klappen,allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich nötig ist.

Ich bin nicht unbedingt scharf auf die Sabelt Sitze und auf die Monza Anlage auch nicht. Die 4 Endrohre sind optisch nicht unbedingt mein Fall und rein von den zig Youtube Videos finde ich die Serienanlage vom Abarth auch schon sehr dominant. Klar,die 180 PS schieben bestimmt richtig ordentlich,aber irgendwie würde es mich eher reizen,den perfekten Abarth in Bezug auf Farbe,Austattung und Preis/Leistung zu finden ,anstatt unbedingt bei einem Compe einzuchecken und eventuell in anderen Sachen Abstriche machen zu müssen.

Deshalb ist ein Compe für mich erstmal raus.

Ich muss zugeben dass ich mittlerweile sogar mit dem Cabrio liebäugel. Ich hätte schon verdammt gerne etwas Frischluft von oben. Entweder mit Panoramadach ( findet man aber leider kaum ) oder eben als Cabrio. Da bin ich mir noch unschlüssig.

Wegen des Tuning:

Felgen und Fahrwerk habe ich immer gemacht,je nach dem welches Modell es wird würde ich das auch wieder machen,falls Serie nicht gefällt. Vermutlich selbst bei einem Compe.

Leistungstechnisch würde ich ,je nach dem welches Modell es wird,irgendwann eventuell schon mal eine Stage 1 machen lassen. Aber das käme ganz zum Schluß mal,und auch nicht zwingend. Ein 140PS Custom wird doch sicher auch erstmal ganz gut gehen denke ich.

Da ich eh ein Freund von frühem Drehmoment bin,würde sich ein Fahrzeug mit IHI Lader tatsache eher anbieten.

Bei meinem ( auch abgestimmten ) WRX damals war das ähnlich,der TD04 Lader hat sehr früh angeschoben,ihm ging dann aber obernrum die Puste aus,was aber nicht schlimm war,denn auf der schnellen Landstraßenrunde war das perfekt. Und mehr sehen meine Autos auch nicht wirklich,wenn ich ehrlich bin. ;)

So,das wars erstmal. Ich hoffe ich habe nicht zu viel gelabert. Ich habe früher immer nur Autos gefahren,wo es ein ,maximal 2 Versionen von gab,da war ein Kauf einfach.

Beim Abarth ist das echt etwas schwierig. Es gibt einfach zu viel Auswahl für mich,das macht mich verrückt. ^^

• Hi,

willkommen. Gute Entscheidung. Habe selbst nen 2015er Turismo mit IHI. Für mich echt gut von der Charakteristik. Hatte aber im Vorfeld nich wirklich Info eingeholt. Warn Impulskauf und Schnapper 😅

Was mich bissl stört: keine Sabelt, kleine Bremsen, keine mir bekannte legale Downpipe möglich. (Comoe wär daher wohl geschickter gewesen😄) Besonders die Downpipe fänd ich zwecks Entlastung sehr geil.

Für deine beschriebenen Zwecke passt ein Turismo aber gut. Vll reichts ja zu einem mit Garrett

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wenn die Möglichkeit besteht, denke wird schwierig, beide mal probefahren.

Da wir erst einen Pista (IHI) hatten, und jetzt einen Esseesse (Garret), finde ich den Unterschied schon deutlich. vom Gefühl her, wo der IHI aufhört, zieht der Garret mit ordentlich Druck einfach weiter. Würde im Nachhinein die 180 ps Version vorziehen, für uns bessere Bremsen, die sabelt haben besseren Seitenhalt, und man hat mehr Luft nach oben, wenn man motortechnisch was machen möchte. Versicherungstechnisch ist die 180 PS Version bei uns ca. 70€ teurer im Jahr, dafür war die Steuer günstiger, warum auch immer. Aber wie immer im Leben, wer die Wahl hat, hat die Qual.:)

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Die Favoriten Probefahren und dann entscheiden,ich habe den 145,160 mit IHI gefahren und den Turismo mit 165 PS und Garrett gekauft.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Probe fahren, was einem besser gefällt.
    Die beste Basis für Tuning ist der 165PS Turismo und für Komplettumbauten der Custom.
    Ich selbst habe den Comp. mit 180PS.

Die Versicherung für den 165PS und weniger ist schon sehr günstig.
    Die "große" Bremse wird überschätzt. Nur unter starker Last ist sie besser. Im Alltag finde ich sie fehl am Platz.
    Der Comp. bietet ein "gutes" Komplettpaket.
    Gute Tuningbasis ist 165PS Variante oder Custom.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Moin.

Oh man ,ich habs geahnt. Jetzt habt ihr mich komplett verunsichert .:wacko:

Ich hatte die letzten Tage ein paar potenzielle Autos angefragt im Netz und mich gestern abend mehr oder weniger auf einen "eingeschossen",wenn man das so sagen kann. Das wäre allerdings ein 140 PS Custom Cabrio aus 2016,also noch Vorfacelift. Der hat noch den IHI drin,richtig ?

Rundrum scheint erstmal alles zu passen,eine Preisverhandlung gab es auch schon.

Hab ihn aber allerdings noch nicht live anschauen /fahren können,weil er ziemlich weit weg steht. Das wäre dann der nächste Schritt.

Aber jetzt kommt gerade doch ein wenig Zweifel auf,wenn ich das hier so lese. ^^

Aktuell steht halt hier nichts in der Nähe was ich mal probefahren könnte,um zu wissen,ob mir die Leistung reichen würde. Hmm..

• Leistung, ob „klein“ oder „groß“ ist im Regelfall eh genug da!! Bei Treffen mit anderen abarth Fahrern, bei der Ausfahrt, merkt man kaum einen Unterschied… ist mir bei tompeter aufgefallen, der mit seinen 145 PS ein sehr gutes Tempo vorgibt, oder einem am Heck klebt wie tote Fliegen auf der Motorhaube. Gerade bei kurvenreichen Strecken. Denke, auf langen geraden, bergauffahrten, Autobahn Punktet dann der garret. Spaß und das berühmte Grinsen machen alle Abarth;)

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Garrett Turismo.;)

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Noch ne kurze Frage. Haben alle Facelift Abarths, also von 145 bis 180 PS, den Garret drauf? Auch der Facelift Custom?

Oder Gegenfrage. Gibt es auch Vorfacelift Abarths mit Garret, ausser dem Competizione?

Gruß Mario

• Ab 165PS sind die Garret Lader drin.

Aber wie gesagt , Leistung haben alle mehr als genug

Fahr die ausgewählte Rennsemmel Probe und entscheide nicht nach den nackten Zahlen.

Gruß

Kai-Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!