Grüße in die Runde
im Zuge des Reifenwechsels habe ich festgestellt, dass meine Domlager beidseitig im entlasteten Zustand ca 0,5cm Spiel haben wenn ich an der Feder anpacke und wackel. Revilo war so nett, und hat das bei seinem gegengeprüft, da wackelt garnix - gut für ihn - schlecht für mich Eventuell könnte das auch meinen ungleichen Reifenverschleiß erklären, Vorne innen massiv höher als bei allen anderen Messpunkten. Geräusche gibt's bei mir aber keine, weder beim Lenken noch bei Schlaglöchern und auch sonstige Auffälligkeiten gibt es keine.
Also gut, müssen wohl mal neue Domlager her. Nach mittlerweile über 100tkm darf das wohl mal sein...
Ich hab die Suche schon bemüht, bin aber nur auf Uniball-Lager gestoßen, von DNA und K-Sport glaub. Uniball ist zwar Interessant hinsichtlich des nicht mehr auftretenden Verschleißes, aber als mittlerweile Langstreckenrakete habe ich Sorge um eine Verschlechterung des Fahrkomforts. Vielleicht findet sich hier jemand, der schon von normalen auf Uniball gewechselt hat und sich dazu äußern kann.
Falls Uniball nicht in Frage kommt - gibt es Hersteller die zu bevorzugen wären oder von denen dringend abzuraten ist? In den gängigen Portalen bin ich z.b. auf FebiBilstein, Bilstein und SKF gestoßen als Hersteller die mir bekannt sind. Aufgefallen ist mir vor allem die Unterscheidung in Kugellager und Wälzlager - wobei Kugellager ja eigentlich eine Unterart von Wälzlagern sind, Wälzlager aber eher in Richtung Nadel- oder Tonnenwälzlager gehen, oder? Gibt es diese Unterschiede wirklich oder ist das bei allen das selbe?
Dass mit dem Tausch dann eine Achsvermessung ansteht ist mir leider bekannt. Wenn ich irgendwo her n Federspanner organisieren kann mach ich die Lager selbst rein und geb dann nur zum vermessen ab, andernfalls wird alles extern gemacht. Auf Bastelleien mit Spanngurten hab ich keine Lust, mir ist mein Leben lieb!
Bin auf eure Antworten gespannt =)