Domlager tauschen - Upgrade/Empfehlungen?

Partner:
Feiertag?
  • kann mir jemand sagen, ob die Fiat-Teilenummer 51707691 ebenfalls bei unseren Abarths verwendet wird? Ich finde unter der Nummer nur "passend für" alles was nix Abarth ist :D (nur bei Autodoc kommt unter der Nummer eins von 2 Ergebnissen welches als passend angegeben wird, alle möglichen anderen Shops sagen passt nicht... ?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Kommt beim Augustin auch, würde mich auch wundern, denn das ist alles der gleiche Müll wie bei den normalen Versionen...

Nun wollte ich gestern meine Domlager wechseln ... aber nix da.... Ohne gekröpften Ringschlüssel keine Chance die obere Mutter zu lösen, da sich die Stange ohne viel Widerstand mitdreht.

Hab jetzt n Satz bestellt, mal schauen ob das dann klappt :|

Schlagschrauber mal versucht? Das Funktioniert in der Regel.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Auf hab ich auch mim Schlagschrauber gemacht. Zu is halt doof wg Drehmoment

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Deswegen geh ich ja nich in die Werkstatt 😜

Wirst schon recht haben. Offiziell gehts halt anders. Aber wer hat schon den Dremoment mit dem passenden Ringaufsatz

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ex-Arbeitskollege hat auch gemeint, er nimmt immer nur den Schlagschrauber (Kleingewerbe), sowohl auf als auch zu. Ich hab damit noch keine Erfahrung und hab mich das nicht getraut. Anziehen mit Drehmoment würde bei mir allerdings auch nicht gehen mangels Aufsatz.

hab die Nummer jetzt bestellt, wird schon schief gehen. Brauch auf jeden Fall Ersatz auf der Fahrerseite, da sieht das Ding unterirdisch aus.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Für mich sieht das alles recht identisch aus.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • sagt mal, wie stellt man bei der Achsvermessung eigentlich den Sturz ein? Ich hab noch keine Exzenterschrauben gesehen bei mir - ohne wirds doch bissl schwierig, oder?

• Es gäbe noch die Möglichkeit verstellbarer Domlager.

https://www.k-tec-germany.com/…lager-im-Paar-Vorderachse

Es gibt noch die günstige Pfuschlösung...hab ich damals bei meinem Mégane gemacht, weil der in die Achsschenkel geklemmte Stoßdämpfer hatte und mir die Unibaldinger zu teuer waren...;)

Bilder

Grüße
    Oli

• Die K-Tech Domlager sehen gut aus! Hatte einmal mit denen Kontakt bzgl. einstellbare Koppelstangen und war sehr zufrieden.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Entweder mit langloch am Neuen Fahrwerk.

Eingefeiltem Langloch am orginalen

oder mit der H+r Triple C Excenter Schraube.

es gibt kein "neues Fahrwerk" - deshalb die Frage. Kann man denn am Serienfahrwerk überhaupt Sturz einstellen oder ist der fest vorgegeben durch Lochposition/Domlager?

Die K-Tech Domlager kenn ich, aber Uniball ist für mich nicht interessant.

Die H&R Schrauben wären glaub die einzige Lösung die für mich relevant wär sofern es denn nötig ist, kennt da einer die Maße für den 595/695?

• Es gäbe noch die Möglichkeit verstellbarer Domlager.

https://www.k-tec-germany.com/…lager-im-Paar-Vorderachse

Es gibt noch die günstige Pfuschlösung...hab ich damals bei meinem Mégane gemacht, weil der in die Achsschenkel geklemmte Stoßdämpfer hatte und mir die Unibaldinger zu teuer waren...;)

ok DAS ist wild :D

• Beim Serienfahrwerk kannst du den Sturz nicht einstellen. Hab hier noch die Exenter Schrauben von H & R rumliegen, falls du Interesse hast.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • hast PN sloty

• so, heute war der Tag des Wechselns. Ging erstaunlich einfach muss ich zugeben, hatte mir das schwieriger/aufwändiger vorgestellt. Morgen nach 150km Probefahrt/Arbeitsweg werde ich nochmal anheben, bin gespannt ob das Spiel dann weg ist. Direkt nach dem Zusammenbauen war erstmal kein Spiel da.

Erstaunlicherweise ist zwischen Altteil und Neuteil optisch absolut kein Unterschied feststellbar - das hat mich doch sehr verwundert, ich hatte erwartet irgendwas zu sehen. Aber direkt nach dem Zusammenbauen ohne Fahren sitzt alles schon etwas anders, bin gespannt ob das nach dem fahren immer noch so sitzt oder wieder so wie vorher.

• Zwischenfrage: die PU-Einsätze sind vermutlich demnächst da, möchte sich jemand am klonen versuchen? Falls ja stelle ich die Originale gerne zur Verfügung, wenn sie aber einmal eingebaut sind bau ich sie nicht nochmal aus.

• Teil ist da:

wird dann an juiciefreak verkauft ;)

Bilder

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Zwischenfrage: die PU-Einsätze sind vermutlich demnächst da, möchte sich jemand am klonen versuchen? Falls ja stelle ich die Originale gerne zur Verfügung, wenn sie aber einmal eingebaut sind bau ich sie nicht nochmal aus.

Wäre natürlich eine Option, hab ich aber noch nie gemacht und entsprechend wenig ahnung davon :D

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Hast du evt. eine 3D-Druckerei in der Nähe?

Die können meist auch einen 3D-Scan erstellen und als step-Datei ablegen

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!