V-Maxx Fahrwerk mit oder ohne HĂ€rte Verstellung

Partner:
Feiertag?
  • Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Das Fahrwerk funktioniert gut und du hast zusĂ€tzlich die Möglichkeit, die HĂ€rte je nach Bedarf zu justieren. Könnte ja sein, dir wĂ€re das normale zu hart oder weich gewesen. Demnach ein nettes Gimmick,was du zwar benutzen kannst aber nicht musst. ;)

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Da hat dir dein TĂŒvmann aber einen BĂ€ren aufgebunden.

Die ABE ist hinfĂ€llig und die Felgen mĂŒssen in Kombination eingetragen werden. Der Eintrag zu den Orginalfelgen zĂ€hlt dabei auch nicht wirklich.

Dann könnte man ja lustig jeden Felgentyp in der passenden Grösse durchwechseln.

Muss aber jeder selbst entscheiden. Im Moment wĂŒrde ich so offensichtliche Dinge besser Safe halten. Wurden schon Fahrzeuge wegen weniger Stillgelegt. WĂ€re mir die 50,- fĂŒr den Eintrag nicht Wert.

Und ob es Schleift oder nicht, kann man so Pauschal auch nicht raushauen, das muss man Testen.

Bei keinem 500er steht die Hinterachse gleich. 2mm aussermittig kann dir da schon mies reinpfuschen. Zudem fallen Reifen auch alle Unterschiedlich Breit aus.

Das zB ist der orginale Pirelli

Pirelli

Und das ein Nangkang in der Selben Grösse und da wird es bei Dir dann auch Eng.

Nankang

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

• Und das ein Nangkang in der Selben Grösse und da wird es bei Dir dann auch Eng.

Kann ich nur bestÀttigen mit dem Hangkook hat alles gepast und mit dem Nangkank musste ich wieder höher drehen

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- BĂŒgel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Hi Speedy Gonzales.

Das mit den unterschiedlichen Reifen, da gebe ich dir recht. Da gibt es, alleine schon zwischen Sommer und Winterreifen, große Unterschiede. Trotz gleicher Dimensionen fallen viele Reifen sehr unterschiedlich aus.

Und das jeder individuell bei seinem Auto selber schauen muss was passt und was nicht versteht sich von selbst.

Ich fĂŒr meinen Teil kann sagen dass meine Version hier passt, nicht schleift und eingetragen ist. ( ganz normal beim TÜV, ohne Vitamin B).

Bei den MAK Felgen bin ich aber trotzdem der Meinung, dass man sie nicht extra mit in die Eintragung rein nehmen muss.

Hab jetzt extra nochmal in der MAK ABE geschaut.

Unter der Auflage 11G wird das Thema Fahrwerk erlĂ€utert. FĂŒr mich klingt das nicht so, als mĂŒssten die Felgen extra per 19er Abnahme mit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sonst wĂŒrde es da ja explizit dabei stehen. Es muss gesondert beurteilt werden,.. ja...

bei der Fahrwerkseintragung, um zu schauen dass alles passt. So wie das heute mit den Originalfelgen gemacht wurde. Die wurden ja auch nicht extra nochmal eingetragen. Stehen ja drin mit 7x17 ET35 als SeriengrĂ¶ĂŸe.

Irgendwie wÀre das doch auch unlogisch.

So mĂŒsste man Sommer sowie Winterfelgen beide in Verbindung eintragen, trotz identischer GrĂ¶ĂŸe?

WĂ€ren die MAK Felgen 8x17, dann klar, ist eine Abweichung zur Serie. Aber so bleibt ja alles gleich. Und wie gesagt, in der ABE steht nichts von einer separaten 19er Abnahme und Berichtigung in den Papieren.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Bei meinen Spurplatten wurde auch nur FelgengrĂ¶ĂŸe und ET eingetragen. Hersteller wurde nicht genannt.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-WinterrĂ€der; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztĂŒtenhalter.....das richtige Auto fĂŒr studierende alte SĂ€cke :-)
  • Eingetragen wurde das V-maxx mit aktueller Höhe von 315/325mm (vorne/hinten) in Verbindung mit:

wie geht DAS denn wenn Gutachten steht "Radmitte-Bördelkante höchstens 320mm" :/

Edit:

ich hab mal bei mir geschaut was sich verĂ€ndern wĂŒrde wenn ich es bei mir einbauen tĂ€te. Laut Gutachten ist das Fahrzeug auf Niveau einzustellen, wobei eine Leichte Keilform zulĂ€ssig ist.

Bedeutet fĂŒr mich: VA 320 / HA 320 als höchste eintragbare Einstellung, Keil von hinten nach vorne (330/320) steigend macht ja keinen Sinn.

Ergo kÀme ich VA von aktuell 330mm -10mm auf 320mm und an der HA von aktuell 350mm -30mm auf 320mm

WĂ€re das so Korrekt? Gibt ja viele hier die schon Erfahrung haben mit Fahrwerken und den Gutachten :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- PowerflexverstĂ€rkung +G-Tech SchaltwegsverkĂŒrzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein BelĂŒftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• wie geht DAS denn wenn Gutachten steht "Radmitte-Bördelkante höchstens 320mm" :/

Diese Werte sind nicht verbindlich. Wenn der TÜV PrĂŒfer der Meinung ist daß auch ein abweichender Wert technisch vertretbar ist, dann kann er den eintragen.

Beim Vmaxx Fahrwerk betrĂ€gt die KotflĂŒgelhöhe voll ausgefedert 370 / 370.

Der TÜV fordert in einer internen Richtlinie einen Ausfederweg von mindestens 40mm, d.h. also bis zu einer Höhe von 330 mm widerspricht das nicht den TÜV Richtlinien.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Das kann man doch ĂŒberhaupt nicht auf den Millimeter genau messen. 2 bis 3mm Abweichung ist bei der Zollstock-Messung schon alleine deshalb drin, weil man die Radmitte ja nur schĂ€tzen kann.

Dazu kommt,... Ist der Tank randvoll, komplett leer? ,.. Etc.

Wegen 5mm wĂŒrde ich mir nie nur ansatzweise einen Kopf machen.

Klar, die Geschichten von Fahrzeugen, die wegen 10mm tiefer wie in der Eintragung stillgelegt werden kursieren immer wieder rum.

Ja, mag sein dass irgendwelche sautiefe Prollkisten mit aufmĂŒpfigen Besitzern in GroßstĂ€dten Opfer von der Poster Soku wurden, aber bei einem moderat tiefergelegten Fahrzeug wo sonst alles passt und save ist krĂ€ht doch kein Hahn danach, wenn da bei einer Messung mal eine kleine Abweichung da ist. Ist doch beim Serienfahrwerk, je nach Gegebenheit, auch der Fall. Ein Auto steht nie exakt gleich da.

Ich hab in der Garage 315/320 gemessen. Der TÜV hat 315/325 gemessen und eingetragen...,so what?

Wenn ich jetzt GetrÀnke hole und mit 4 vollen Kisten auf der Heimfahrt in ne Kontrolle komme,... Kriege ich dann das Auto stillgelegt, weil er hinten auf 310mm hÀngt?

Bloß nicht verrĂŒckt machen lassen. 8)

• Bei den Kontrollen wird meist nur die Mindestbodenfreiheit ĂŒberprĂŒft. Wenn da das Kantholz klemmt oder die Spoilerlippe mit dem Bandmaß schon deutlich unter dem Limit liegt wird genauer hingesehen bzw der Hobel evtl gleich einkassiert.

Quelle:

Merkblatt 751 des TÜV-Verbands

Die Empfehlung im Merkblatt 751 des TÜV-Verbands sieht vor, dass tiefergelegte Fahrzeuge mitsamt Fahrer und vollem Tank in der Lage sein mĂŒssen, ein Hindernis von 800 Millimetern Breite sowie 110 Millimetern Höhe problemlos und ohne BerĂŒhrung ĂŒberfahren zu können. Diese Richtwerte gelten aber nur fĂŒr feste Anbauteile (beispielsweise aus Metall). FĂŒr flexible Anbauteile (zum Beispiel aus Kunststoff) gilt: Ein Kontakt mit dem Hindernis ist erlaubt, die Anbauteile dĂŒrfen tiefer liegen als 110 Millimeter, allerdings nur in 80 bis 100 Millimeter Höhe

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-WinterrĂ€der; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztĂŒtenhalter.....das richtige Auto fĂŒr studierende alte SĂ€cke :-)

Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Zitat von Vmaxx Support

In Deutschland kann man wegen TÜV natĂŒrlich nicht abweichen von den angegebenen Maßen.

soviel dazu - ich denke der Hersteller sollte es wissen ...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- PowerflexverstĂ€rkung +G-Tech SchaltwegsverkĂŒrzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein BelĂŒftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Der Hersteller kommt aus Holland und weiß es offensichtlich nicht.

Ich habe mein Vmaxx Fahrwerk mit abweichenden vorderen Federn schließlich auch eingetragen bekommen.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Servus miteinander,

hab mal so ne grobe Frage zum Vmaxx Gewindefahrwerk X-Sport. Hab mir das gute StĂŒck jetzt mal bestellt und bin mir nicht sicher welche Felgen ich ohne sonderbaren eingriff Fahren kann. WĂŒrde mir jetzt 17 Zoll Felgen mit ET30 und 205er reifen Fahren. Sollte eig. kein Problem sein oder? Und wenn einer von euch villt. noch weis ob noch Spurplatten technisch was geht wĂŒrd ich das auch gerne gleich mit einbauen um die Eintragung auf einen schlag zu machen. Gruß Leon

Mein Abarth 595: 145PS Original, Mansory Nachbau Felgen 17Zoll, Record Monza mit Druckklappe, Umbau auf 2 Sitze, G-Tech Langer 5. Gang, VMaxx Gewindefahrwerk - Sport
  • 205er mit ET30 ist schon so ziemlich das Maximum was geht, insbesondere beim Vmaxx, das ja tatsĂ€chlich federt. ;-)

• sollte aber gehen mit der Eintragung? bin eh froh wenn ich keine Spurplatten brauche

Mein Abarth 595: 145PS Original, Mansory Nachbau Felgen 17Zoll, Record Monza mit Druckklappe, Umbau auf 2 Sitze, G-Tech Langer 5. Gang, VMaxx Gewindefahrwerk - Sport
  • Ich fahr ja 195er mit ET30 und da war beim VerschrĂ€nkungstest noch Luft, da sollten 205er auch gehen.

HĂ€ngt aber natĂŒrlich von der eingestellten Höhe ab. Wenn Du auf 300/300 einstellst, dann wird es wohl schleifen.

• also zur Schlussfolgerung gehe ich mal davon aus wenn ich nicht zu tief gehe sollten 205er reifen gehen wenn ich sehr tief will dann sozusagen 195er Reifen um sicher zu gehen. sind die Felgen mit ET30 so weit draußen? HĂ€tt ich nicht gedacht. HĂ€tte auch die Möglichkeit auf 17Zoll ET38 und dann mit 5mm Eibach Spurplatten dann hĂ€tt ich noch bissl Luft ;D

Einmal editiert, zuletzt von Leon595 ()

• 205er Reifen (Michelin Originalbereifung) gehen mit 7x17 Felgen bis ET 25 und einer Höhe KotflĂŒgelrand/Mitte Radnabe vorne 315 mm ohne Probleme.

Dies zeigt meine persönliche Erfahrung und diverse EintrÀge hier im Forum. Hinten geht ET 20 oder sogar noch weniger....

Alles geprĂŒft in der Schweiz.

Bei uns gilt ua. dies:

FreigĂ€ngigkeit (Richtwerte fĂŒr Mindestabstandsmasse): 2 mm vom Rad zur Bremse (der
    Verschleisszustand der BremsbelÀge und die mögliche Anbringung von Auswuchtgewichten
    ist zu berĂŒcksichtigen),

4 mm vom Rad zu Spurstangen, Spurstangengelenken, Lenkern,
    Stabilisatoren, Federbeinen, Federn und DĂ€mpfern,

sonst 6 mm vom Rad oder Reifen zu allen anderen Bauteilen.

Ansonsten wird dir dein Reifen-/FelgenhĂ€ndler dies vor dem Gang zum TÜV selbst prĂŒfen. Beim Selberschrauben wird es dann halt etwas komplizierter....

Viel Erfolg!
    

• also zur Schlussfolgerung gehe ich mal davon aus wenn ich nicht zu tief gehe sollten 205er reifen gehen wenn ich sehr tief will dann sozusagen 195er Reifen um sicher zu gehen. sind die Felgen mit ET30 so weit draußen? HĂ€tt ich nicht gedacht. HĂ€tte auch die Möglichkeit auf 17Zoll ET38 und dann mit 5mm Eibach Spurplatten dann hĂ€tt ich noch bissl Luft ;D

Spurverbreiterungen sind nur möglich bei Felgen, die tatsÀchlich einen 98er Lochkreis haben. Arbeiten sie dagegen mit einem 100er Lochkreis und Versatzschrauben, dann sind Verbreiterungen nicht eintragbar.

5er Verbreiterungen sind generell kritisch, weil sie keine eigene Zentrierung haben und die fahrzeugseitige Zentrierung bei 5mm Abstand meist nicht mehr greift. Also die Idee mit 5er Verbreiterungen zu arbeiten wĂŒrde ich gleich wieder streichen.

Es ist ja einhellige Meinung hier, daß 205er mit ET30 bei nicht zu extremer Tieferlegung funktioniert, sofern kein extrem breiter Reifen verwendet wird wie der Nangkang oder Semislicks.

Von daher ist das der Weg den Du gehen solltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!