Unterdruckschlauch am Wastegate

Partner:
Feiertag?
  • So beim gelegentlichen Motorraumcheck ist mir heute an der Unterdruckdose vom Turbo das aufgefallen.Gekürzt und mit Schraubschelle wieder befestigt.

Knapp 27000km gelaufen BJ.2018. Leistungstechnisch hat sich der Ladedruck ungewöhnlich verhalten....

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

2 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• Passiert vll schonma beim Demontieren der Ansaugung. Hast nen Silikonschlauch drauf zwischen Lufi und Lader,oder? Den kleinen Stift im Lader unten kannste ziehen, dann passt der Schlauch komplett drauf 😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • So beim gelegentlichen Motorraumcheck ist mit heute an der Unterdruckdose vom Turbo das aufgefallen.Gekürzt und mit Schraubschelle wieder befestigt.

Knapp 27000km gelaufen BJ.2018.Leistungstechnisch habe ich es nicht bemerkt....

Ist ja komisch, gerade mal bei unserem 22er Esseesse, 13500 km, geschaut… der gleiche Schlauch an der gleichen Stelle kaputt… wofür ist denn der Schlauch???

Niki8)

PS:War gestern gerade beim ersten Service :ungeduldig:

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Ich weiß, hab da aber eine nicht ganz passende schraubschelle dran gedängelt, sieht nicht sooo hübsch aus?(. Wollte erst einen kleinen Kabelbinder nehmen, wird aber recht warm da, war mir nicht sicher, ob’s hält. Denke, würde aber auch ohne irgendwas halten.

Und da noch Garantie…

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Achso meinst xD

So Quetschschellen sind sind voll Banane :D

Ich mach soweit möglich meist diese Verschliessbaren dran wie am Abarth an vielen Stellen zu finden sind.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Das sind doch so Einweg-Klemmen, oder? Wie bekommt man die am besten gelöst?

Mein Unterdruck-Schlauch ist an identischer Stelle eingerissen.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus

2 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

• rohe Gewalt, Schraubenzieher, Kneifzange, einen anderen Weg kenne ich nicht. Nur immer schön auf die Umgebung aufpassen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Das sind doch so Einweg-Klemmen, oder? Wie bekommt man die am besten gelöst?

Mein Unterdruck-Schlauch ist an identischer Stelle eingerissen.

abarth-forum.de/attachment/51041/

Da der Schlauch an der Stelle eh hinüber ist kann man da etwas grober ran gehen. Ich stecke bei den Schellen immer einen kleinen Schraubendreher in die kleine Öse (Ohr) und beweg den hin und her bis sich die Schnelle soweit geweitet hat das sie verschoben werden kann.

Es gibt sicher noch elegantere Lösearten....

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Moin,

REMY: genau wie Kai Oliver sagt ,diese Einwegklemme löst du am einfachsten in dem du einen passend breiten Flachschraubendreher schräg in die Öse steckst und dann das Ösenohr aufweitest. Dadurch löst du das Schellenband aus der kleinen Verriegelungsnase....

oder Das Ösenohr mit einem "guten" Seitenschneider abkneifen.Dann Schlauch kürzen und mit neue Schelle fixieren.

Mein gekürzter Schlauch ist aktuell immer noch okay.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Wobei der Saitenschneider danach die längste Zeit gut war 😅

Würde Aufhebeln bevorzugen. Wichtig ist, vorher Ersatzschellen bereitlegen

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Danke für euere Tips. Ich werde dann mal einen kleinen Schraubendreher + schmale Zange zum Einsatz bringen.

Den passenden Schellendurchmesser dann vorab mit Schieblehre grob ermitteln. So kleine Schellen besitze ich aktuell nicht.

Allerdings habe ich ausreichend Kabelbinder hier liegen. Könnte vielleicht auch funktionieren. Der Schlauch muss ja "nur" drauf + dort dicht bleiben.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus
  • ... ,diese Einwegklemme löst du am einfachsten ..."

Einwegklemme? Siehe Video oben...

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich habe meine mit dieser Zange schon mehrmals auf und wieder zu bekommen. Wastegate ist aufgrund des kleinen Durchmessers etwas fummelig, geht aber auch. Vielleicht hast Du andere verbaut.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!