4 x 98 - du benötigst ja bei 10 - 12 mm Distanzscheiben entsprechend lange Versatzschrauben.
Dein Projekt in Ehren, aber warum 4 x 100 und Distanzscheiben? Wie schon erwähnt, nicht jeder Prüfer trägt das so ein.
4 x 98 - du benötigst ja bei 10 - 12 mm Distanzscheiben entsprechend lange Versatzschrauben.
Dein Projekt in Ehren, aber warum 4 x 100 und Distanzscheiben? Wie schon erwähnt, nicht jeder Prüfer trägt das so ein.
Wenn die OZ Felge eine VW Nabenzentrierung hat und diese fix gebohrtist, dann passt sie eh nicht über die Fiatnabe…
Dann brauchst du ne Distanzscheibe mit Bohrung 58,1 zur Nabe und ner Mittelzentrierung von 57,1 zur Felge. Bei einer 10mm Scheibe wird das allerdings schwierig, da nicht genügend Fleisch für die Zentrierung vorhanden ist. Das funktioniert schon schlecht bei einer 10mm Distanzscheibe mit gleicher Zentrierung…
Ab 15 mm gibt es Distanzscheiben mit Lochkreis/ Mittellochadaption. Alles andere macht für mich eh keinen Sinn. Auch wenn dir dein Prüfer Distanzen mit Versatzschrauben einträgt - es ist nicht mehr erlaubt. D.h bei einer Kontrolle kann man dir das Auto stilllegen.
Der 195/40 17 ist eigentlich nur für den 500er zugelassen, der Abarth hat nen 205/40 17.
Auch der 215/35 auf ner 9 Zoll ist nicht gerade im Sinn der Performance. Aber mit den gepfefferten KW geht es wahrscheinlich eher um Show, als um Fahrspaß…
Alles anzeigenWenn die OZ Felge eine VW Nabenzentrierung hat und diese fix gebohrtist, dann passt sie eh nicht über die Fiatnabe…
Dann brauchst du ne Distanzscheibe mit Bohrung 58,1 zur Nabe und ner Mittelzentrierung von 57,1 zur Felge. Bei einer 10mm Scheibe wird das allerdings schwierig, da nicht genügend Fleisch für die Zentrierung vorhanden ist. Das funktioniert schon schlecht bei einer 10mm Distanzscheibe mit gleicher Zentrierung…
Ab 15 mm gibt es Distanzscheiben mit Lochkreis/ Mittellochadaption. Alles andere macht für mich eh keinen Sinn. Auch wenn dir dein Prüfer Distanzen mit Versatzschrauben einträgt - es ist nicht mehr erlaubt. D.h bei einer Kontrolle kann man dir das Auto stilllegen.
Der 195/40 17 ist eigentlich nur für den 500er zugelassen, der Abarth hat nen 205/40 17.
Auch der 215/35 auf ner 9 Zoll ist nicht gerade im Sinn der Performance. Aber mit den gepfefferten KW geht es wahrscheinlich eher um Show, als um Fahrspaß…
Ich war vor 3 Wochen beim TÜV , mit meinen Distanzscheiben und Versatzschrauben. Das ganze ohne Probleme. Ich frage mich halt woher diese Aussage kommt, das Distanzen und Versatzschrauben verboten seien . Das ganze habe ich im Forum schon öfters gelesen. Habe auch den Tüv darauf angesprochen, Der wusste auch keinen Grund. Wenn Versatzschrauben im Gutachten für die Felgen aufgeführt sind ist das ganze ohne Probleme eintragbar.
Grüße
Oliver
Ich war vor 3 Wochen beim TÜV , mit meinen Distanzscheiben und Versatzschrauben. Das ganze ohne Probleme. Ich frage mich halt woher diese Aussage kommt, das Distanzen und Versatzschrauben verboten seien . Das ganze habe ich im Forum schon öfters gelesen. Habe auch den Tüv darauf angesprochen, Der wusste auch keinen Grund. Wenn Versatzschrauben im Gutachten für die Felgen aufgeführt sind ist das ganze ohne Probleme eintragbar.
Grüße
Oliver
Bei VW Felgen werden kaum Versatzschrauben zur Befestigung an einem Fiat im Gutachten stehen.
Wenn diese explizit im Gutachten erwähnt sind, dann ist das eine andere Baustelle.
Aber dann stimmt auch der Nabendurchmesser mit der Felgenbohrung überein.
Was hier verbaut werden soll, erfüllt keiner dieser Voraussetzungen..
Guten Morgen allerseits,
ich habe schon einige Erfahrungen gemacht mit TÜV Prüfern. Man muss sich den suchen der (noch) Lust auf Tuningabnahmen hat und nicht nur seinen 09:00 - 17:00Uhr Job macht auf den er eigentlich keinen Bock hat.
Ich habe einen Herrn gefunden der mir fachkundig und vor allem gewillt scheint für Umbauten die nicht 1:1 nach ABE sind. Mein Vorhaben habe ich mit ihm durchgesprochen. "Ist dann halt eine Abnahme nach §21 StVZO und kostet Geld" waren seine Worte. Ja, das ist mir klar.
Er möchte die Felgen mit Gutachten bzw. KBA-Nummer, Gutachten für die Distanzscheiben bzw. Materialzertifikat/Festigkeitszertifikat, Reifenfreigabe und Radschrauben mit mind. 10.9er Güte. Dann ist alles ok für ihn. Reifenfreigabe habe ich mir bei Hankook besorgt und poste ich auch, das es kein Geheimnis ist:
Der 195/40 17 darf auch auf einem Abarth500 und nicht nur Fiat 500 gefahren werden und zwar bis zu einer Felgenbreite von max. 8,0".
Mit dem Durchmesser der Radnabe gäbe es mit den OZ-Felgen auch wenn im Lochkreis 4x100 (VW) kein Problem. Die Bohrung der Felge ist wesentlich größer als die Radnabenaufnahme:
Heißt, auch ohne Distanzscheiben könnten diese Felgen mit entsprechenden Zentrierringen/Reduzierringen direkt auf die Nabe gesteckt werden. Ich werde mir aber dann individuelle Distanzscheiben im Lochkreis 4x98mm von Firma Epytec machen lassen die optimal auf Radnabe und Felge passen. Bilder folgen ![]()
Grüße Christian.
Alles anzeigenWenn die OZ Felge eine VW Nabenzentrierung hat und diese fix gebohrtist, dann passt sie eh nicht über die Fiatnabe…
Zum Glück hat die OZ-Felge keine feste VW Nabenzentrierung gebohrt. Sonst wäre es genau wie Du richtig schreibst. Zu der Radreifenkombination: Für Performance ist die Kombi 195/40 auf 8,0 und 215/35 auf 9,0 absolut schlecht. Das wird wie richtig vermutet die aus meiner Sicht geile Optikvariante. Ich werde mir dann aber vermutlich noch einen Satz rundherum mit 8,0 x 17" und einem 205/40 oder sogar 215/35 besorgen. Wenn 215/35 dann vorne noch passt, das sehe ich dann.
Wie ist das eigentlich bei diesen Felgen, sind die völlig frei konfigurierbar?
https://www.ozracing.com/de/al…racing/sport/rally-racing
Da heisst es ja Einpresstiefe 18-53mm. Hättest Du die nicht gleich z.B. mit ET23 bestellen können und dir dann die Distanzscheiben sparen können?
Bist Du Dir sicher, ob du die Distanzscheiben wirklich brauchst für eine Freigängigkeit zum Bremssattel mit den Festsätteln? Oder ist es es auch wegen der Optik?
Hi Oli,
ich habe versucht mit OZ in Kontakt zu kommen, in Italien direkt. Leider sind alle Versuche ins Leere gelaufen. Daher habe ich dann auf im Netz verfügbare Felgen zurückgegriffen. Klar, ohne Distanzscheiben ist immer das Beste.
Einen Vorteil haben individuelle Distanzscheiben aber. Ich kann sie schön konisch fertigen lassen, dass sie sowohl bündig zur Felge wie auch perfekt an die Bremsscheibentöpfe passen. Beim Fiat 500 meiner Frau musste ich sogar aus technischer Sicht die Lochkreisadapter konisch fertigen lassen da der hintere, kleinere Bremssattel sehr nah an der Nabenmitte sitzt und es mit "geraden" Lochkreisadaptern nicht geklappt hätte da 5x120mm einfach zu breit ist. Ein weiterer Vorteil, die Felgenaufnahme passt dann auch perfekt. Nachteil: Ist dann auf den einen Felgentyp zugeschnitten.
Hier mal wie es beim Fiat meiner Frau gelöst wurde. 4x98 auf 5x120mm war aber zugegeben extrem bei nur 15mm Scheibendicke:
Jetzt geht es ja "nur" um normale Distanzscheiben. Je nach Dicke frage ich dann bei Firma Epytec nach ob Sie mir vielleicht sogar nicht doch Lochkreisadapter von 4x98 auf 4x100mm fertigen können um auf die Versatzschrauben verzichten zu können. Sobald die 9,0 x 17 da sind kommen die Reifen drauf und dann wird mal hingehoben welche Dicke am besten aussieht etc. Ich mache das erst wenn die Reifen drauf sind weil ich nicht genau weiß wie es die ziehen wird.
Die Distanzscheiben werde ich brauchen für die optimale Position (Abstand Brembosattel, Abstand Fahrwerk, Freigängigkeit). 8,0 x 17" vorne ist eigentlich 0,5" zu breit. Aber erste Hinhebeversuche haben gezeigt es geht. Ich will nicht bördeln oder ziehen. Die Abarthdesigner haben sich bei der Linienführung schon was dabei gedacht.
Grüße Christian
ich fahre vorne 8x17 ET 31 mit 205/40.
Allerdings die kleine Bremse... 5-7 mm Weniger ET könnte man noch fahren, ohne zu bördeln. Kommt aber dann aber auch auf die Reifenbreite der verschiedenen Hersteller an...
Ja da sprichst Du was an Joh. Bei der Kombi 195/40 vorne und 215/35 hinten gibt es nur Hankook wenn man das gleiche Reifenprofil vorne und hinten möchte.
Sonst hätte man sich auch damit noch befassen müssen/dürfen welcher Reifen am flachsten kommt. An Qualitätsreifen gab es früher mal die Dunlop SP Sport 9000. Die waren brutal ![]()
Der SP9000 hatte eine relativ schmale Lauffläche und hat sich gut gezogen.
https://tyrestretch.com/9.0-21…215-35-R17-Dunlop-SP9000/
Aber sowas gefällt mir persönlich nicht.
es gabe auch noch den SP 9090, der baute noch etwas schmäler.
Ein gezogener Reifen gefällt mit eigentlich ganz gut, aber alles hat Grenzen.
Auf meinen GTA fuhr ich auf der HA einen 235/35 auf einer 9 Zoll. Danach wechselte ich auf nen 225/35. Die Felge ist zum größten Teil immer noch abgedeckt , aber kleine Steinchen finden den Weg , um mir das Felgenhorn leicht "sandzustrahlen".
Die nächsten werden wieder 235er sein...
Hi erstmal Respekt dafür,bekommt man die Sforza Schürzenansätze eingetragen,die Frontschürze ist schon geil.Ich wünsche dir viel Glück bei dem Unternehmen sehr interessant und das in der heutigen Zeit.
Guten Morgen,
ich poste dann Bilder der 195/40 auf der 8,0 x 17 und den 215/35 auf der 9,0 x 17. Der Hankook Ventus zieht sich nicht so extrem und müsste bei beiden Kombinationen die Felge noch voll abdecken. Ich bin gespannt. Der Polo 6N2 kriegt 8,0 x 17" mit 205/40 allerdings Ganzjahresreifen. Da spannt/zieht sich nichts.
Nicht wundern bzgl. Lochkreis 5x112mm. In schwarz glanz gab es sie nicht im Lochkreis 4x100mm (Polo original). Daher habe ich beim Polo auf 5x112mm umgebaut.
Grüße Christian
Hi erstmal Respekt dafür,bekommt man die Sforza Schürzenansätze eingetragen,die Frontschürze ist schon geil.Ich wünsche dir viel Glück bei dem Unternehmen sehr interessant und das in der heutigen Zeit.
Hallo Ricki,
ja, die Front wie auch Heckschürze bekommt man eingetragen über ein Materialgutachten mit Splitterverhalten. Der TÜVler hat dieses Gutachten von Sforza.
Heute Abend gebe ich beide Schürzen ab beim Lackierer. Sobald sie zurück sind gibt es Bilder.
Klar ist, in der heutigen Zeit, sollte alles, oder max. 1-2 kleinere Sachen nicht, eingetragen sein. Die Kontrollen haben sich stark verschärft bis hin zu sinnlos übertrieben. In wie weit das verkehrspolitisch gewollt ist, jedem die Lust am Tuning zu nehmen, frage ich mich tatsächlich. Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen Tuning das Hand und Fuß hat. Aber zugegeben, heute "schraube" ich auch anders als noch mit 20 am Golf 3 VR6. Was ich damals gebastelt habe ist mir heute sogar peinlich
. Es waren eben die Anfänge und Lernphasen.
Grüße Christian
Hättest beim Abarth auf Naben vom GrandePunto bzw. Corsa D umgebaut, dann hättest Du auch 4x100. ..
..Radlager sind gleich, ob die Verzahnung der ATWs passt kann ich leider nicht sagen...
Ich muss sagen, ich war bei meinen Falken etwas enttäuscht, ich hätte bei einem 225/35er auf einer 7,5 Zoll breiten Felge ehrlich gesagt mit mehr Felgenschutz gerechnet. Dafür ist der Reifen ein Traum, gerade bei Nässe.
Verzahnung passt..... hatten auch schon mal die Idee und ich hab bei beiden ATW´s probegesteckt
Der Umbau ist auf alle fälle mehr als Standard, Reifen und Felgenwahl ist nicht meins. Ich habe bei meinem KW Uniballdomlager in Verbindung mit einem KW V3 und das fährt sich wirklich überzeugend. Sperrdiff ist bei deinem Vorhaben definitiv Pflicht.
Falls du Performance-Schuhe verbauen möchtest, würden die Bola B12 in 17x8 mit 4x98lk optisch wie auch technisch hervorragend passen.
Erinnern stark an die Compomotive TH.
Der Umbau ist auf alle fälle mehr als Standard, Reifen und Felgenwahl ist nicht meins. Ich habe bei meinem KW Uniballdomlager in Verbindung mit einem KW V3 und das fährt sich wirklich überzeugend. Sperrdiff ist bei deinem Vorhaben definitiv Pflicht.
Falls du Performance-Schuhe verbauen möchtest, würden die Bola B12 in 17x8 mit 4x98lk optisch wie auch technisch hervorragend passen.
Danke für den Tipp. Das Design der Bola B12 ist den OZ WRC Rally Racing ja sehr ähnlich:
Ja, bei dem Felgendesign der OZ WRC wie auch bei dem der Bola B12 gibts nur geil oder hässlich ![]()
Wenn beim Abarth dann mal alles durch ist mit Einbau Fahrwerk, Achsen pulvern, lackiert etc. dann eröffne ich hier im Forum die Frage der Leistungssteigerung. Wo soll er hin? Was soll er unbedingt kriegen usw.
Grüße Christian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat