Start Umbau meines Abarth 312

Partner:
Feiertag?
  • Wie kommt man an solch ein Gutachten? Bei denen auf der Website steht ja, dass es keinerlei Dokumente für den TÜV dazu gibt.

Oder lag das Gutachten deinem TÜV Prüfer schon in der Datenbank vor?

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten
  • Grüß Dich timm.lpsk,

das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mit dem Prüfer gesprochen und er sagte mir, wenn die Teile keine scharfen Kanten haben und nicht rausstehen kann er mit das per Einzelabnahme eintragen lassen. Ein Materialgutachten hat er in seinem Archiv. Woher er das hat habe ich nicht nachgefragt. Ich bin da ganz freundlich und zurückhaltend, Hauptsache alles klappt am Ende :-)

Grüße Christian

Mein Abarth 500: Abarth 500 (312), Erstzulassung 04.03.2010
  • Guten Abend,

die 195/40 17 Hankook Ventus sind auf den 8,0“ Felgen drauf:

Zieht sich wie erwartet/erhofft. Gefällt nicht jedem, ich finde es so genau richtig. Nächste Woche kommen dann noch die hintern 9“ mit dem 215/35 17, ebenfalls Hankook Ventus.

• Find ich gar nicht so verkehrt.

Bin so gespannt auf das Endergebnis 8)

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Das Projekt wird durchgezogen, da gibt es kein zurück, ansonsten hätte ich den Beitrag hier erst gar nicht geöffnet. Budget ist parat. Es wird nur nicht innerhalb von Wochen fertig sein. Mein Ziel ist ihn bis Ende Jahr von außen + Motor fertig zu haben. Interieur wird dann 2024 gemacht.

Bis Ende Mai ist wohl der Polo 6N2 (Ersatzfahrzeug) soweit fertig. Den richtet eine Werkstatt für mich. Sobald ich den habe starte ich mit der Zerlegung des Abarth.

Der Polo wird kein Projektauto. Er kriegt schöne Räder, ein KW V2 und wird technisch komplett überholt inkl. Motor. Achsen etc. alles schwarz gepulvert, innen aufbereitet. So, dass er dann viele Jahre als Plan B parat steht im Winter etc.

Der Motor wird leicht optimiert mit Fächerkrümmer, Sportauspuff, offener Luftfilter, Dbilas Nockenwelle und Software, Zylinderkopf geplant. Er dürfte dann um die 90-95PS haben, einfach dass wenigstens ein bisschen was voran geht.

Grüße Christian

• ich kann mich nicht entscheiden, ob mir dein Stil gefällt oder nicht :D Den Stretch mag ich garnicht, aber ansonsten finde ich deine Pläne sowohl für den Abarth als auch für den Polo geil :top:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Eigentlich hab ich nichts gegen Stretch, aber bei den Hankooks gefällt mir nicht die konkave Kontur der Reifenflanke. Wenn das gerade wäre, würde es mir besser gefallen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Mich begeistert deine Definition von "kein Projektauto". Ich weiss schon was du meinst, aber für manche ist ja ein Aufkleber oder andere Felgen schon eine massive Veränderung. Du zerlegst den Polo bzw lässt zerlegen und es is "ganz normal". Top8o

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo,

der Abarth soll das Dach, die Motorhaube, die Heckklappe und beide Türen aus Carbon kriegen. Kontakt hatte ich schon mit dieser Firma aus England:

500 Abarth (radicaltuning.eu)

Bieten sie alles an. Ich warte aber noch mit dem Auslösen der Bestellung bis ich zumindest angefangen habe mit dem Zerlegen des Abarth.

Nichts überstürzen. Eins nach dem anderen und wohl überlegt. Auch wenn die Teile aus Carbon sind, so werde ich sie lackieren lassen. Nicht komplett, sondern in einem Design, dass teilweise das Echtcarbon zu sehen ist. Ich habe das mal an einem Porsche 911 Turbo S von Porsche Exclusive in Echt gesehen:

Über die zwei Streifen war das Echtcarbon zu sehen. Sah super edel aus. So möchte ich das beim Abarth auch machen. Ich denke das kopiere ich :-)

Der ein oder andere wird sich denken, bestelle Du erstmal die Teile. Ja, das werde ich auch machen. Aber eben noch nicht jetzt.

Grüße Christian

• Du bist eine Maschine ja , ich liebe Menschen die durchziehen.

Und bisschen neidisch , du spielst need for speed in real life :D

Sei dir gegönnt. Halt uns auf den laufenden!

Und ja die Felgen mit dem Stretch sind geil , nicht mein Geschmack , aber trotzdem geil :D

Mein Auto: 595 Competizione : Schwarz , MTA , Sabelt etc...Cupra Formentor , Piaggo TPH 50 :D
  • Die Carbonteile bekommst du auch aus Deutschland. Carbostuff Engineering auf Facebook. Die bieten auch das komplette Dach als Austausch an. Das hat auch der Kaess seine Teile für seinen Abarth her. Ansonsten gibts noch Motorhaube und Diffusor und Frontmaske in Carbon von Pogea Racing.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Benny595: Danke für den guten Tipp. Motorhaube nehme ich die von Sforza, Diffusor auch, Frontmaske von Caramudo.

Interessant ist Dach, Türen und Heckklappe. Montage macht dann die Lackiererei Huber aus Aasen. Die sind sehr gut und zeigen Ihre Arbeiten jetzt auch auf der Tuning World Bodensee.

• Ein paar Sachen laufen parallel. Da die Scheinwerfer des Abarth eh nicht mehr die besten sind habe ich mich entschlossen auch diese zu wechseln. Ich hätte die gleichen neu kaufen können, meine Frage war aber: Gibt es "geilere" :-)

Beim Rumstruhlen im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen:

https://latanadeltuner.com/fiat

In der Mittagspause habe ich eine Whatsapp Nachricht des Anbieters erhalten:

Hat schon jemand Erfahrung von Euch mit den umgebauten Scheinwerfern? Laut Angabe ist alles Plug&Play. Fotos der Scheinwerfer gibt es sobald ich sie bei mir habe. Als Xenonbrenner werde ich mir diese hier bestellen:

https://www.24autoparts.de/Web…BPaj42jdekKxoCZLUQAvD_BwE

Mit Xenon habe ich allerdings beim Fiat/Abarth noch keine Erfahrung da der Fiat 500 meiner Frau nur Halogenscheinwerfer hat. Brauche ich vorab noch etwas ? Vorschaltgeräte etc. sollte ich die vorhanden weiternutzen können. Ah....ich sehe gerade auf dem Foto, dass ich die SWR dann auch von den Originalscheinwerfern übernehmen muss. Da sind keine neuen dabei so wie es aussieht.

Grüße Christian

• Frage: Gibt es die Abdeckungen der Schweinwerferreinigungsdüsen separat wo zu kaufen/bestellen? Dann kann ich die schon kaufen und mit Echtcarbon laminieren lassen:

• Bezüglich den Scheinwerferreinigungsdüsen kann ich dir leider nicht helfen.

Die Angel eyes sehen natürlich schick aus, aber willst du den Wagen legal auf der Straße bewegen oder ist das 2. rangig?

Mir gefallen die Scheinwerfer extrem gut, die Xenon variante geht bei 900 € los =O vermutlich aber kein E Prüfzeichen?

(zumindest finde ich nichts auf der Homepage)

Ich wünsch dir wirklich, dass du deine carbonteile und die Lippe eingetragen bekommst. :thumbup:

Competizione BJ 2015

• Hi Socke,

E Prüfzeichen ist drauf. Es werden neue, original Marelli Scheinwerfer umgebaut, d.h. um das LED Tagfahrlicht ergänzt. Ja, durch den Umbau erlischt das E Prüfzeichen offiziell, weiß ich. Aber den Kontrolleur möchte ich finden der weiß, dass die Scheinwerfer umgebaut wurden, d.h. um die LED Streifen ergänzt wurden. Ich denke/hoffe es wird so gut gemacht sein, dass es original sein könnte :-)

Die Carbonteile und die Lippe bekomme ich eingetragen. Das habe ich schon geklärt. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich am Ende die Eintragung hier posten soll oder nicht.

Grüße Christian

• Grüßt Euch,

sobald sich etwas getan hat, gebe ich ein Update. Die Scheinwerfer haben den Funktionstest bestanden und sind nun auf dem Weg zu mir. Mit einer App lässt sich die Linsenfarbe verändern. Nachfolgend Bilder des Verkäufers seines Funktionstest der Schweinwerfer die nun auf dem Weg zu mir sind:

Wie oft ich dann die Linsenfarbe verändern werde wird sich zeigen. Kann ganz cool sein, oder auch nur unnötig verspielt. Nach dem Einbau werde ich berichten.

Grüße Christian

• Die Teile mögen ja bei Dunkelheit ganz gut aussehen, aber bei Tageslicht finde ich sie nicht gerade schön....da sehen die Serienscheinwerfer besser aus.

Und im Fahrbetrieb würde ich sie auch nicht gerade bunt beleuchten.

Das machst du nur einmal...

Gruß Joh

• Schaun gut aus!

Ich will keinen persönlich angreifen, aber in jedem zweiten Beitrag wird gewarnt und drauf hingewiesen, dass dies und das im öfftl. Straßenverkehr nicht erlaubt ist. Ich glaube dass weiß er selber.

Ich höre da eher bissi Neid raus, weil einer das macht, was man selbst gern hätte, sich aber nicht traut.

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,

Einmal editiert, zuletzt von inyafaze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!