Tankanzeige

Partner:
Feiertag?
  • Also der Rekord nach unten lag bei meinem auf der BAB von Leonberg nach Bad Rappenau bei 4.8l in der Wirbelschleppe eines 40Tonners.

Der Höchstwert bei 12.5l mit 34kmh Schnitt.....reine Kurvenhatz hier im Umland. Durchschnitt bei gemischter Fahrweise 7.5 - 8.5 l....im Sommer 1 l mehr....

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Micky,

ich kann dir nur von meinem Bauj.2008 berichten.

Die Tankanzeige ist nur ein Schätzeisen, zunächst fährt man sehr viele km bis die Anzeige etwas fällt, bei halb voll sind nur noch etwas über 10l im Tank

danach fällt die Anzeige ganz schnell und zeigt nur noch Reserve an.

Bei Fiat soll das aber schon immer so gewesen sein.

LG Gerd

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Das ist nicht nur bei Fiat so, sondern in unterschiedlich starker Ausprägung bei den meisten Autos.

Das liegt daran, daß der Schwimmer des Tankgebers nunmal eine gewisse Bauhöhe hat und bereits oben anschlägt, noch bevor der Tank ganz voll ist.

Das bewirkt, daß die ersten Liter die man aus dem vollen Tank entnimmt - entsprechend der Bauhöhe des Schwimmers - nicht angezeigt werden, weil der Schwimmer weiterhin "unter der Decke klebt".

Erst wenn die Benzinmenge, die der Bauhöhe des Schwimmers entspricht, verbraucht ist, beginnt dieser abzusinken.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Das liegt aber auch daran, dass die Tankanzeige heute nicht mehr den reinen Tankfüllstand anzeigt, sondern dass da auch oft noch der Durchschnittsverbrauch eine Rolle spielt. Ich weiss nicht, ob man den ungefilterten Tankfüllstand auf der OBD Dose abgreifen kann?

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Glaub aber nicht das die Restwertanzeige Verändert je nach Restweite die ja berechnet angezeigt wird.

Ist wie der Verbrauch, der auch nicht der Realität entspricht.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • der tatsächliche IST-Wert des Tankfüllstandes wird bei meinem (Serie4 EZ'17) über OBD ausgegeben und bei mir über Torque Pro angezeigt, falls es jemanden interessiert.

beim Tanken hab ich leider neulich nicht aufgepasst was die Anzeige da ausgegeben hat, ich habe ca. 32L getankt und eine Restreichweite von 80km angezeigt bekommen, basierend auf dem Tachoverbrauch von ca. 5,6l/100km spaßbefreitem Arbeitsweg.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo Jens,

"Das ist nicht nur bei Fiat so, sondern in unterschiedlich starker Ausprägung bei den meisten Autos."

Das sehe ich anders, bei meinem Alltagsauto C4 und jetzt 308 kann man sich auf die Tankanzeige 100% verlassen.

(Kein Schätzeisen!)

LG Gerd

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Das sehe ich anders, bei meinem Alltagsauto C4 und jetzt 308 kann man sich auf die Tankanzeige 100% verlassen.

(Kein Schätzeisen!)

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Wieviel Liter passen denn eigentlich in den Tank? In der Betriebsanleitung steht was von 35 Liter + 5 Liter Reserve. Also müssten es ja 40 Liter sein.

Mein Abarth 595: Ohne Skorpion ist halt langweilig…
  • 35 l Gesamtvolumen davon 5 Liter Reserve

Das ist auch mein Kenntnisstand

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!