-
-
Also der Rekord nach unten lag bei meinem auf der BAB von Leonberg nach Bad Rappenau bei 4.8l in der Wirbelschleppe eines 40Tonners.
Der Höchstwert bei 12.5l mit 34kmh Schnitt.....reine Kurvenhatz hier im Umland. Durchschnitt bei gemischter Fahrweise 7.5 - 8.5 l....im Sommer 1 l mehr....
Gruß
Kai-Oliver
-
Hallo Micky,
ich kann dir nur von meinem Bauj.2008 berichten.
Die Tankanzeige ist nur ein Schätzeisen, zunächst fährt man sehr viele km bis die Anzeige etwas fällt, bei halb voll sind nur noch etwas über 10l im Tank
danach fällt die Anzeige ganz schnell und zeigt nur noch Reserve an.
Bei Fiat soll das aber schon immer so gewesen sein.
LG Gerd
-
Das ist nicht nur bei Fiat so, sondern in unterschiedlich starker Ausprägung bei den meisten Autos.
Das liegt daran, daß der Schwimmer des Tankgebers nunmal eine gewisse Bauhöhe hat und bereits oben anschlägt, noch bevor der Tank ganz voll ist.
Das bewirkt, daß die ersten Liter die man aus dem vollen Tank entnimmt - entsprechend der Bauhöhe des Schwimmers - nicht angezeigt werden, weil der Schwimmer weiterhin "unter der Decke klebt".
Erst wenn die Benzinmenge, die der Bauhöhe des Schwimmers entspricht, verbraucht ist, beginnt dieser abzusinken.
-
Das liegt aber auch daran, dass die Tankanzeige heute nicht mehr den reinen Tankfüllstand anzeigt, sondern dass da auch oft noch der Durchschnittsverbrauch eine Rolle spielt. Ich weiss nicht, ob man den ungefilterten Tankfüllstand auf der OBD Dose abgreifen kann?
-
Glaub aber nicht das die Restwertanzeige Verändert je nach Restweite die ja berechnet angezeigt wird.
Ist wie der Verbrauch, der auch nicht der Realität entspricht.
-
der tatsächliche IST-Wert des Tankfüllstandes wird bei meinem (Serie4 EZ'17) über OBD ausgegeben und bei mir über Torque Pro angezeigt, falls es jemanden interessiert.
beim Tanken hab ich leider neulich nicht aufgepasst was die Anzeige da ausgegeben hat, ich habe ca. 32L getankt und eine Restreichweite von 80km angezeigt bekommen, basierend auf dem Tachoverbrauch von ca. 5,6l/100km spaßbefreitem Arbeitsweg.
-
Hallo Jens,
"Das ist nicht nur bei Fiat so, sondern in unterschiedlich starker Ausprägung bei den meisten Autos."
Das sehe ich anders, bei meinem Alltagsauto C4 und jetzt 308 kann man sich auf die Tankanzeige 100% verlassen.
(Kein Schätzeisen!)
LG Gerd
-
Das sehe ich anders, bei meinem Alltagsauto C4 und jetzt 308 kann man sich auf die Tankanzeige 100% verlassen.
(Kein Schätzeisen!)
-
Wieviel Liter passen denn eigentlich in den Tank? In der Betriebsanleitung steht was von 35 Liter + 5 Liter Reserve. Also müssten es ja 40 Liter sein.
-
-
35 l Gesamtvolumen davon 5 Liter Reserve
-
35 l Gesamtvolumen davon 5 Liter Reserve
Das ist auch mein Kenntnisstand
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!