...die Zukunft ist elektrisch - duck und weg ![]()
Erfahrungen Abarth 500e
-
-
-
Das stimmt sicherlich, der Gegenwart fehlt es nur noch ein bisschen an Sex-Appeal. Renault legt ja jetzt erst mal vor, dann schauen wir mal weiter.
-
Jo...,es sollen angeblich auch für Car Dudes ,so wie wir, noch interessante E Autos kommen. Der Renault R5 ist schonmal ein Anfang,sieht echt Bombe aus für n E Auto.
Es soll angeblich sogar ein Lancia Delta Integrale rauskommen. Optisch angelehnt an die Ikone,aber eben als E und passend zur heutigen Zeit. Und andere Hersteller tüfteln auch schon fleissig.
Das Problem aktuell sind halt einfach die grottenhässlichen E Kisten die rumfahren. Das erweckt halt null Emotion. Wenn da mal ansprechende Kisten kommen,optisch,sowie technische sch und vor allem preislich,dann werden auch die letzten Zweifler irgendwann schwach.
-
aber eben als E und passend zur heutigen Zeit.
Hallo,
Passend zur heutigen Zeit - wenn ich diese gerade an mir vorbeiziehen sehe kommt bei mir nur ein Gefühl hoch, es würgt mir fürchterlich im Hals so das die volle Körperbeherrschung angesagt ist.
Deshalb will ich mir die Autos die passend zu kommen erst gar nicht vorstellen,..................................
Grüße
-
Hallo zusammen.
Die Vor und Nachteile bezüglich E und Kraftstoff betriebener Fahrzeuge wurden hier bereits ausführlich mit allen dazugehörgen Facetten debattiert.
Leider muss ich zugeben, dass das letzte bisschen Interesse an E-Autos durch die nicht nachlassende Vergötterung des E-Automobiles vollkommen abhandengekommen ist.
Mir ist es so vorgekommen als ob Provision-Getriebene Verkäufer um jeden Preis der Kundschaft versuchen ein E-Auto anzudrehen, ohne zu wissen, was der Kundschaft wichtig und von Bedeutung ist.
Ich bin grundsätzlich ein sehr toleranter Mensch, jedem das was er will und ihn glücklich macht.
Persönlich werde ich mir allerdings kein E-Auto zulegen.
Persönliches anfeinden, beleidigen oder angreifen ist nicht meine Absicht.
Zu viel Überzeugungsarbeit bewirkt manchmal das Gegenteil. Vielen Dank.
Musste das nur mal loswerden und hoffe KEINE weitere Debatte auszulösen.
Werde mich dazu in keinster Weise mehr äußern.
Grüße an alle.
Der standhafte und nicht belehrbare Zweifler
-
Zitat
Lasst doch einmal die gefärbte Brille weg und das Neue wirken.
radical zero: Test Abarth 500e (Text gekürzt)
Entgiftet
Selbstverständlich ist es eine absolute Tristesse. Für Carlo Abarth war «beautiful noise« einst ein Geschäftsmodell, er verdiente mit den Auspuffanlagen wohl mehr Geld als mit seinen Autos – und der richtige Sound sorgte auch für den guten Namen bei Menschen, die sich keine filigranen Rennwagen leisten konnten.
Auch nach der «Wiedergeburt» der Marke im Jahr 2007 war Lärm immer ein wichtiges Thema, die 595/695 auf Basis des Fiat Cinquecento taten sich alleweil durch ihren feinen Klang hervor. Und jetzt ist das: weg. Dem Skorpion wird der Stachel gezogen, er wird entgiftet, was ihn dann mehr so zu einem friedlichen Tatzelwurm macht. Aber so sind die Zeichen der Zeit, wir können jetzt noch ein bisschen weinen, doch dann richten wir unser Krönchen wieder – und hauen nun halt einen stromgetrieben Zwerg über den Berg.
Aber als Fiat ist der Elektriker eines der meistverkauften E-Autos in Europa, das war so nicht zu erwarten, doch er steht seit dem Ende des Renault Zoe auch ziemlich allein da als City-Bomber. Mit seinen umgerechnet 118 PS ist der Fiat nicht wirklich eine Rakete, deshalb wurde für den Abarth noch am bisschen am Inverter, der Kalibrierung und an der Getriebeabstufung geschraubt.
Seien wir ehrlich: 155 PS für 1,4 Tonnen sind nicht das gleiche wie 180 PS für 1,1 Tonnen. Mit dieser Aussage haben wir Sie jetzt sicher überrascht, oder? Auch sind 235 Nm elektrisches Drehmoment nicht wirklich wild, obwohl sie gleich ab Start zur Verfügung stehen. Wir nehmen dem Abarth 500e zwar die 7 Sekunden ab, die das Werk als Wert für den Sprint von 0 auf 100 km/h nennt, wir attestieren ihm auch gerne, dass er flotter aus der Kurve kommt als seine Verbrenner-Versionen (eben: Drehmoment). Und doch wirkt er untermotorisiert (im Vergleich zu seinen lärmigen Brüdern), es stimmt halt einfach das Leistungsgewicht nicht. Da dürfen die Italiener gerne noch nachwürzen, also: massiv, 70, 80 Strom-Pferde würden dem E-Abarth guttun. Mit den 155 km/h Höchstgeschwindigkeit kann man zumindest in der Schweiz gut leben.
Das Ding ist eigentlich richtig gut.
Der Schwerpunkt liegt deutlich tiefer, das Fahrwerk ist deutlich ziviler, vernünftiger abgestimmt – man kann das Fahrverhalten des Italieners als sehr souverän bezeichnen.
Ach ja: Wir haben den künstlichen Lärm nach 15 Sekunden ausgeschaltet. Und nie wieder ein. Wir enthalten uns dazu jeglichen Kommentars.
Es gibt nun aber noch zwei Probleme. Dank seinem 42-kWh-Akku ist der Abarth für ein E-Auto zwar relativ leicht, aber er schürt damit auch wieder die Reichweiten-Angst. Denn wenn man ihn so fährt, wie es sich für einen Abarth geziemt, dann steigt der Verbrauch halt schnell über 20 und bis hin zu, äh, 30 kWh/100 km – und dann muss man halt quasi bei der Abfahrt die nächste Schnellladestation schon vorgemerkt haben. Stromert man etwas flotter über den Berg, dann rauscht in der Anzeige von Kurve zu Kurve jeweils ein Prozent weg – das kann nervös machen. Wir hatten oben auf dem Gotthard noch 3 Prozent – unten waren es 37 gewesen. Dass er dann mit nur maximal 85 kW lädt, ist nicht so sehr ein Problem, die Batterie ist ja klein.
Und dann ist da noch der Preis,
Aber es ist immerhin ein Vergnügen, was wir jetzt noch nicht von vielen E-Fahrzeugen behauptet haben.
Quelle: radical-mag.com
Peter Ruch der Verantwortliche von radical-mag ist für mich die Auto-Journalisten Ikone schlechthin

-
Entgiftet
Hallo,
jetzt bin ich nicht nur entgiftet sondern auch total ausgelaugt von diesem Bericht. Und die Bilder erst - Grauenhafte Kiste der Neue. Aber jeder wie er es mag
.Dieses 3D geschnippelte Arbarthlogo auf Bild drei löst bei mir nur Mitleid aus sonst gar nichts. Und erst das Bild vom Motor








.Liebe Grüße
-
-
...ich liebe meinen kleinen Elektriker. Auf Bild 5 ist nicht der Motor sondern der Konverter zu sehen.
Warum er untermotorisiert wirken soll erschließt sich mir nicht. Instand Power & Drehmoment resultieren in im Vergleich zum Verbrenner deutlich besseren Durchzugswerten. Bei 0 - 100Kmh liegt der 180Ps Verbrenner minimal im Vorteil. Autobahn ist ein anderes Thema

Da der Verbrenner Lärm produziert fühlt sich das natürlich anders an. Wobei das mit dem Lärm passt einfach nicht mehr in unsere Zeit passt. Rein für sich betrachtet kann der Klang eines geilen Verbrenner natürlich begeistern
-
-
Da der Verbrenner Lärm produziert fühlt sich das natürlich anders an. Wobei das mit dem Lärm passt einfach nicht mehr in unsere Zeit passt.
Hallo,
das mit dem Lärm ist so eine Sache. Sollte er einmal komplett weggefallen sein in sehr naher Zukunft, dann kann man die Hilfeschreie der in Not und Bedrängnis geratenen Menschen besser hören.
Grüße
-
...ich liebe meinen kleinen Elektriker
Das darfst Du auch

. Ich wäre der Letzte der da interveniert. Wir diskutieren ja nur 


.Grüße
-
...Wobei das mit dem Lärm passt einfach nicht mehr in unsere Zeit passt.
Hm, also wenn Dyson ( Das ist die E-Abteilung vom sich im Grab wälzenden Carlo ) immerhin 6.000 Stunden damit zubringt, diesen einzigartigen Sound zu generieren……
Aber lassen wir das.

Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob Schdelantis
( die Namensähnlichkeit zu Atlantis kann kein Zufall sein ) seine Lobbyisten oder neudeutsch- Influenzer in die Foren schickt um Politik zu betreiben.Laut KBA liegt das Durchschnittsalter der zugelassenen PKW in Deutschland zur Zeit bei 9,8 Jahren.
Ob sich dies in den nächsten Jahren deutlich verjüngen wird, da bei den Duracells der Akku die Lebenserwartung vorgibt?
-
Zitat
...seine Lobbyisten oder neudeutsch- Influenzer in die Foren schickt...
die Aussage trifft durchaus zu - leider. Bei Präsentationen werden vom besagten Konzern mehrheitlich nur noch Influenzer eingeladen!
Unabhängige, freie Journalisten (mit sehr fundiertem Wissen) erhalten keine Einladung mehr....
Traurig, aber wahr.
-
Denk es mag aber auch daran liegen, dass einfach immer mehr Leute elektrisch fahren und sich so ihre Meinung bilden. Hab hier auch noch keinen gesehen, der Elektro als das einzig Wahre für jeden darstellt. Finde das egtl. echt gut. Andersrum gibts das öfter.
Ob neue Verbrenner tatsächlich länger halten würden, lass ich ma dahingestellt. Haufen Steuergeräte und andere Sollbruchstellen.
Aber des is nur mein Gefühl und absolut nicht wissenschaftlich belegt. Ertappe mich selbst halt, wie ich meinen damaligen Audi 80 mit den E Autos vergleiche. Dass der länger hält is klar. 😅
-
...ich liebe meinen kleinen Elektriker. Auf Bild 5 ist nicht der Motor sondern der Konverter zu sehen.
Warum er untermotorisiert wirken soll erschließt sich mir nicht. Instand Power & Drehmoment resultieren in im Vergleich zum Verbrenner deutlich besseren Durchzugswerten. Bei 0 - 100Kmh liegt der 180Ps Verbrenner minimal im Vorteil. Autobahn ist ein anderes Thema

Da der Verbrenner Lärm produziert fühlt sich das natürlich anders an. Wobei das mit dem Lärm passt einfach nicht mehr in unsere Zeit passt. Rein für sich betrachtet kann der Klang eines geilen Verbrenner natürlich begeistern
Auf meinem Dyson-Akkustaubsauger reite ich lautstark durchs Haus, auf meinem 595 reite ich über die Landstraße ... und das macht mehr Freude, als so ne Elektroschleuder.
-
Auf meinem Dyson-Akkustaubsauger reite ich lautstark durchs Haus, auf meinem 595 reite ich über die Landstraße ... und das macht mehr Freude, als so ne Elektroschleuder.
.....genau, darum jedem das Seine!
Was ich nicht verstehe warum immer wider derart abwertend gegen E Autos gepostet wird.
Ich bin da sehr entspannt. Beide Welten haben Ihre für und wieder.
Für mich gibt es in der Frage kein besser oder schlechter.
-
Alles anzeigen
.....genau, darum jedem das Seine!
Was ich nicht verstehe warum immer wider derart abwertend gegen E Autos gepostet wird.
Ich bin da sehr entspannt. Beide Welten haben Ihre für und wieder.
Für mich gibt es in der Frage kein besser oder schlechter.
Hi,
genau!
Zunächst finde ich es sehr gut, dass es auch hier im Forum Erfahrungsberichte zu den neuerer Abarth-Modellen gibt. Auch diese werden ihre Interessenten (bzw. Käufer) finden, welche sich möglicherweise auch hier im Forum anmelden, um sich entsprechend zu informieren oder auszutauschen.
beste Grüße
Michel
-
Guten Morgen, haben uns vor 3 Wochen zusätzlich noch einen Abarth 500e zugelegt und sind bis auf ein paar Fehler auch sehr zufrieden. Heute ist mir aufgefallen, dass trotz schönem Wetter die letzten Tage immer mal wieder Wasser unter dem Auto steht. Konnte das von euch auch schon jemand beobachten? Wo ist denn beim E Abarth der Ablauf des Kondenswassers der Klima? Viele Grüße Sebastian
-
Ist es nicht so dass die Batterie geheizt/gekühlt wird nach bedarf?
gr J
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

