Guten Tag aus Thüringen

Partner:
Feiertag?
  • Hinten ist massig Platz, und vorne liegt es wahrscheinlich daran dass das AP nichtmehr sonderlich viel Einfederweg hat.

Wo schleift es denn bei dir?

Wenn alles klappt baue ich morgen das Lowtec ein, dann sollte es mehr schleifen da dort bei mehr Tieferlegung noch deutlich mehr Einfederweg und damit Komfort gegeben ist.

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Lowtec ist mittlerweile verbaut.

War damit letzte Woche auf einem Treffen und prompt ist die Batterie gestorben... Bricht von 12.5v auf 8v ein beim Starten.

Da es noch die originale war nach 15 Jahren (trotz Start Stop) hat er sich eine neue verdient.

Ein schönes Foto ist auch entstanden:

Batterie ist mittlerweile getauscht und ich wollte die Sommerräder montieren.

Es sind ATS Streetrallye in 7,5x18 ET38 geworden mit 215 35 R18.

Leider kann ich damit die Tiefe die das Fahrwerk hergibt gar nicht nutzen da die ATS Felgen trotz selbigen Maßen wie die original 18 Zoll (7.5x18 ET38) vorne überhaupt nicht über den Brembo Sattel passen.

Ich muss !15! mm Spurplatten fahren damit die Felge Luft hat am Sattel.

Dementsprechend stehen die Räder weit draußen, vor allem vorne:

Das Fahrwerk musste ich deswegen deutlich hochschrauben auf 9cm Restgewinde vorne und 1.5cm Restgewinde hinten.

Außerdem habe ich noch rundherum Begrenzer ergänzt. Fährt sich super und vor allem komfortabler als das orignal Fahrwerk.

Optisch mir jedoch einen Ticken zu hoch, mal sehen wie ich das noch löse:

Nächste Woche sollte noch ein Android Radio aus China eintrudeln, da bin ich sehr gespannt.

Außerdem ist mittlerweile die 3. Revision der Software von ItaloEcu aufgespielt bei der die Pops and Bang im Stand weiterhin deaktiviert sind und die Intensität sowie die Dauer der Pops and Bangs nochmal reduziert wurde. Ein Video dazu werde ich noch erstellen.

Mfg Tom

Bilder

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Ich konnte es nicht lassen.

Mittlerweile sind 205 35 R18 auf den Felgen, locker 3cm schmaler als die vorherigen 215 35 r18.

Nichtsdesto trotz hab ich immernoch hier und da mal ein schleifen.

Mit der Höhe bin ich auch noch nicht da wo ich hin will

Im Radhaus werde ich wahrscheinlich doch mehr Hand anlegen müssen als gedacht.

Aktuell funktioniert aber erstmal der Kühlmitteltempsensor nicht mehr, inkl. MKL und diversen Fehlercodes.

Ein neuer ist schon da und wartet noch auf seinen Einbau.

• joh Sorry, aber bei so einer Antwort kann ich nur lachen.

Ingenieure erstellen mit dem TÜV unter striktesten Angaben die Gutachten wo dieser Reifen Felgenkombi sogar in der ABE aufgeführt ist und du schreibst dass es gefährlich sein soll?

Ich glaube dazu muss ich nichts weiter dazu sagen, genauso wie den Quatsch von Steinschlägen an der Felge.

Die meisten 500er Abarth hier in der Gegend fahren eh wie Omis, da fahr ich selbst mit den 205 35 Kreise drum.

Bin auf meinem Vectra damals ebenfalls 205 35 auf 7,5x18 gefahren und da gabs nie auch nur irgendein Problem.

Die Höhe für die Eintragung passt jetzt auch:

Vorne 7,5cm Restgewinde, hinten 1cm.

Genau 8cm Bodenfreiheit.

Federweg mehr als genug, fährt komfortabler als das originale Koni und schleift so auch nicht.

Außerdem hat er heute einen neuen Kühlmitteltemperatursensor bekommen da der originale kaputt gegangen ist.

Inkl. Tannenbauen und allen Fehlermeldungen auf die er Lust hat (Motor kontrollieren, Überhitzung, Hill Assist außer Funktion, Start Stop außer Funktion).

Mit neuem Sensor passt alles wieder.

Demnächst noch Räder, Spurplatten und Fahrwerk eintragen und dann erstmal fahren.

• Gut. Ich hab mich beim Bild des Reifens täuschen lassen.

Das was ich als Felgenhorn erdacht habe, war es nicht.

Dann nehme ich das „gefährlich“ und die Steinschläge zurück.

Deine Felge scheint nicht besonders breit zu sein und daher zieht sich der Reifen auch nicht besonders ,somit gibt es auch keine Probleme mit Steinschlägen.

Aber der Abarth Evo wird auf den originalen 18 Zoll mit einem 215/40 ausgeliefert. Erlaubt sind auch der 215/35 und der 205/40.

Den 205/35 habe ich bisher in noch keinem Gutachten gelesen.

Der Abrollumfang dieses Reifens weicht über 2,5 % ab und somit nicht erlaubt.

Oben hast du selbst erwähnt , dass es noch schleift und jetzt schreibst du von genug Federweg!?

Das widerspricht sich..

Maximal tief, heißt aber bestimmt nicht maximal schnell !

Auch wenn du Kreise um die Omas fährst..

Gruß Joh

• Ausgeliefert wird er Standartmäßig ohne extra Optionen auf 17 Zoll.

Deswegen steht auch 215 45 R17 im Schein drin.

Davon ausgehend ist 205 35 R18 3,9% kleiner.

Da bis 4% kleiner ohne Probleme eintragbar ist liegt das im Rahmen und wurde auch abgeklärt.

Ich habe oben auch erwähnt dass ich im Radhaus noch mehr Hand anlegen muss.

Dies ist logischerweise nun geschehen wodurch die Freigängigkeit ohne Schleifen gegeben ist :)

• Ich konnte es nicht lassen.

Mittlerweile sind 205 35 R18 auf den Felgen, locker 3cm schmaler als die vorherigen 215 35 r18.

Hi Tom,

welches Reifenfabrikat fährst du auf den Felgen?

Ich bin aktuell auch auf der Suche, einen 215er zu finden, der so schmal wie möglich aufbaut.

Bekanntlich verwenden die Hersteller verschiedene Karkassen die sich unterscheiden. Ein Reifen mit Felgenschutzkante ist dann ebenso tabu.

VG

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)
  • Die 205 35 R18 sind Nankang NS20.

Die 215 35 R18 waren Goodride, aber die waren extrem dick.

Wenn du nen schmalen 215 35 R18 suchst und kein Nankang willst dann baut Nexen auch immer schmal auf und ist von der Performance besser als der Nankang.

Zur Not geht auch Hankook, aber vom Fahren her hat mich Hankook bisher auf 3 verschiedenen Autos nur enttäuscht.

• Für den TÜV und für längere Fahrten habe ich mir auch wieder einen Gtech ESD besorgt.

Sollte Ende der Woche eintreffen. Außerdem werde ich auch eine Stage 1 von Turbolapaka testen, der für Multiair Motoren einer von wenigen Tunern ist die sehr viel mit den Steuergeräten entwickelt haben und auch diverse Features anbieten können (Launch Control versch. Versionen, Rolling Antilag, Flatshift etc. etc.) Wird in meinem Fall nur eine einfache Stage 1.

Auch bin ich am überlegen wegen dem Novus 60mm Flexrohr. Jedoch weiß ich aus dem Kopf nicht mehr welchen Durchmesser das Standart Flexrohr beim Esseesse hat. Vielleicht hat das ja mal jemand von euch gemessen?

Mfg Tom

• Die 205 35 R18 sind Nankang NS20.

Die 215 35 R18 waren Goodride, aber die waren extrem dick.

Wenn du nen schmalen 215 35 R18 suchst und kein Nankang willst dann baut Nexen auch immer schmal auf und ist von der Performance besser als der Nankang.

Zur Not geht auch Hankook, aber vom Fahren her hat mich Hankook bisher auf 3 verschiedenen Autos nur enttäuscht.

Ich war jetzt auch eher bei Hankook, was waren die Gründe das du davon nicht überzeugt bist/ warst?

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)
  • Waren für den Preis einfach scheiße. Hatte Hankook Ventus damals als Sommerreifen die waren laut wie sau und vom Grip kein Weltwunder.

Und dann 2x Hankook Winterreifen auf verschiedenen Autos die waren grauenvoll, sobald es nass war hatteste im 3 Gang Wheelspin bei nem 200ps Auto.

Da würde ich eher Toyo oder Falken fahren, wobei hier Falken der schmalere ist und auch dafür bekannt ist sich gut zu ziehen

• Die letzten Tage waren etwas abenteuerlich.

Nachdem ich meine Sicherung vom Zigarettenanzünder erneuert hatte ging nun die nachgerüstet Ladedruckanzeige wieder.

Jedoch hab ich durch Zufall festgestellt, dass ich da über 2 bar Ladedruck im 4. Gang hatte!

Also Angst gehabt, per OBD geschaut, dort stand gleichzeitig 1,57bar.

Das Problem ist aber, dass der originale Ladeluftsensor bei ca 1.5-1.6bar über Atmosphäre am Ende ist.

Nun wo ansetzten?

Die Software ist eine vermeintlich originale aus der Alientech Datenbank.

Trotzdem komisch dass ich immer gefragt wurde ob die Software schon geändert wurde, als ich sie zum Tuner zum bearbeiten geschickt habe (nur Pop Bangs bzw gebrabbel, keine Mehrleistung).

Also Turbolapaka angeschrieben, wollte mir von ihm später eh mal eine Stage 1 besorgen.

Stage 1 nach einem Tag bekommen und aufgespielt - schwupps nurnoch 1.7bar overboost und alles fährt sich um Welten besser.

Habe eine Version ohne Pop Bangs und eine mit ganz Dezenten, die fallen kaum bis gar nicht auf.

Also damit 150km zum Eintragen gefahren (mit 6,7l Durchschnittsverbrauch) und alles perfekt. Eingetragen und fertig.

Gestern kam dann noch der Gtech GT560-S an und auch direkt montiert.

Hier mal im Vergleich zum vorherigen ESD:

Natürlich ist der Gtech um Welten leiser, aber klingt trotzdem gut. Kleine Soundfile erst 50km verbaut:

Leider bekomme ichs nicht hin dass der Gtech gerade hängt, weil hinten der Auspuffhalter ja nur links vorhanden ist.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp, besser als so hab ichs nicht hinbekommen:

In Zukunft soll noch das FMIC.eu Ladeluftkühler Kit verbaut werden und dieses Jahr ist dann der Zahnriemen 4 Jahre alt und wird auch erneuert.

• Du bekommst den ESD nicht so gedreht das er freihängend grade sitzt, auch nicht wenn du ihn überdrehst nach links? Sind die Gummis gleichmäßig belastet oder „schwebt/kippt/stützt sich ein nach oben“ oder hängen alle senkrecht unter Last wie es sein soll?

Auf deinem Foto wirkt es so als wäre beim Gtech motorseitig der Halter und das Mittelrohr näher beisammen! Das könnte Verspannungen im Strang erzeugen.

Dann wären die Halter nicht gut positioniert.

Ein wenig umkloppen oder neu anschweißen wenn das eindrehen nicht klappt

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Weiter drehen geht nicht, der Halter begrenzt schon im Gummi.

Mit den originalem Gummi an der Stoßstange war es noch Schlimmer.

Hab schon einen anderen Gummi am hinteren Halter dran jetzt, damit gings wenigtens so wie aufm Bild.

Kann kein Edelstahl schweißen, und bei dem Preis für den Schalldämpfer erwarte ich eigentlich dass er ordentlich passt

• Hast du dir das Einbauvideo von GTech angesehen?

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Die Qualität vom G-tech ist sehr gut und sie haben bestimmt Fertigungswerkzeuge, die für eine gleichbleibende Qualität sorgen.

Wenn man nur den Endschalldämpfer verbaut, dann sollte man auch mal die anderen Schellen des Auspuffs lösen und in ihn im Gesamten ausrichten.

In der Summe bekommt man dann besser auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!