Silikon Intake
-
-
Sieht sauber aus. Du bist wohl neben mir der einzige, der den Schlossträger putzt.

-
Ich putz auch alles inkl. Schlossträger. Hätt echt gern ein Eisstrahlgerät 😅
-
Auch ich gehöre zur Gattung der Schlossputzer.😀
-
Schau an, gibt doch mehr haha.

-
Schau an, gibt doch mehr haha.

-
Ihr seid ja verrückt
sieht aber auch gut aus! -
Ich auch.😄👍
Thema Monza Performance:
Ich gucke die auch schon eine Weile. (YouTube). Einerseits frischt es die eigenen italienischkenntnisse auf (speziell bei Fachausdrücken von den einzelnen Teilen) ,und zudem sieht man mal,was die Italiener aus dem Abarth Motor rausholen. Da steht nicht selten auch mal eine 3 ganz vorne. Neulich hat Monza Performance einen riesigen Abarth Trackday auf dem Circuit In Cremonia organisiert. Ein riesen Event mit 400 Fahrzeugen,die aus ganz Europa angereist kamen. Waren auch einige Deutsche dabei.
Ich liebäugel die ganze Zeit schon mit der offenen Ansaugung von Monza Performance. Es gibt verschiedene Varianten.
In Silikon als Direkansaugung oben im Motorraum ( Aspirazione diretta Alta) , oder unten im rechten Radkasten,wenn man keine Serien Ladeluftkühler mehr hat. ( Aspirazione diretta bassa). Von diesen beiden Hauptvarianten gibt's dann nochmal verschiedene Versionen .
Die aus Silikon sieht quasi aus wie ein normaler Forge Silikonschlauch um den es hier geht,nur dass der Schlauch nicht an das Luftfiltergehäuse geht,sondern nach unten am Wischwaschbehälter vorbei in den Radkasten geht und als Pilz endet. Optisch relativ unauffällig,aber eben nochmal etwas direkter im Ansprechverhalten,weil super kurzer Ansaugweg und etwas kühlere Luft.
Aber bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut. Weil,ganz klar...,keine Zulassung.
-
Alles anzeigen
Ich auch.😄👍
Thema Monza Performance:
Ich gucke die auch schon eine Weile. (YouTube). Einerseits frischt es die eigenen italienischkenntnisse auf (speziell bei Fachausdrücken von den einzelnen Teilen) ,und zudem sieht man mal,was die Italiener aus dem Abarth Motor rausholen. Da steht nicht selten auch mal eine 3 ganz vorne. Neulich hat Monza Performance einen riesigen Abarth Trackday auf dem Circuit In Cremonia organisiert. Ein riesen Event mit 400 Fahrzeugen,die aus ganz Europa angereist kamen. Waren auch einige Deutsche dabei.
Ich liebäugel die ganze Zeit schon mit der offenen Ansaugung von Monza Performance. Es gibt verschiedene Varianten.
In Silikon als Direkansaugung oben im Motorraum ( Aspirazione diretta Alta) , oder unten im rechten Radkasten,wenn man keine Serien Ladeluftkühler mehr hat. ( Aspirazione diretta bassa). Von diesen beiden Hauptvarianten gibt's dann nochmal verschiedene Versionen .
Die aus Silikon sieht quasi aus wie ein normaler Forge Silikonschlauch um den es hier geht,nur dass der Schlauch nicht an das Luftfiltergehäuse geht,sondern nach unten am Wischwaschbehälter vorbei in den Radkasten geht und als Pilz endet. Optisch relativ unauffällig,aber eben nochmal etwas direkter im Ansprechverhalten,weil super kurzer Ansaugweg und etwas kühlere Luft.
Aber bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut. Weil,ganz klar...,keine Zulassung.
Ich hab mir auch schon etliche videos angeschaut und bin immer wieder mal auf der Homepage unterwegs. An die Aspirazione bassa habe ich auch schon gedacht, das wäre die unaufälligste variante aber das Problem mit dem trauen ist bei mir auch noch so die Bremse
Aber wenn überhaupt dann würde auch nur die in frage kommen, alles andere ist einfach zu offensichtlich. -
Sieht sauber aus. Du bist wohl neben mir der einzige, der den Schlossträger putzt.

Also da seid Ihr nicht alleine ich mach das schon seit 14 Jahren

-
-
.... Es gibt verschiedene Varianten.
In Silikon als Direkansaugung oben im Motorraum ( Aspirazione diretta Alta) , oder unten im rechten Radkasten,wenn man keine Serien Ladeluftkühler mehr hat. ( Aspirazione diretta bassa). ...
Und es gibt auch noch die Aspirazione diretta doppia mit Klappensteuerung.
https://monzaperformance.it/co…th-500-aspirazione-doppia
Klappe wird dann wahrscheinlich mit an die Record Monza angeschlossen...

-
Die hab ich sich schon gesehen. Aber das ist etwas arg übertrieben glaub ich...,😄
-
Der Meinung bin ich auch.

-
Alles anzeigen
Ich auch.😄👍
Thema Monza Performance:
Direktansaugung macht drei Wochen Spaß, dann geht es einem auf die Nerven.
Ich persönlich finde ein gutes Ansaugrohr und einen Tensorfilter im originalen Gehäuse am besten. Soundmäßig top, sieht legal aus, und leistungsmäßig auch gut. So habe ich zumindest bei mir im MiTo die Erfahrung gemacht.
-
Was hast Du für den Tensorluftfilter gelöhnt? War ja wahrscheinlich eine Sonderanfertigung für Deinen Mito, oder? Ich hab mir auch die Videos vom Kaess und andere angesehen, aber meiner Meinung hängt die Performance sehr vom Design der Luftführung selbst ab. Wenn diese sehr verwinkelt ist, bzw. keine gute Anströmung des Filters gewährleistet, dann geht viel Potential verloren, und man investiert lieber in eine ordentliche Airbox.
-
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber denke so 280€.
Ja, war ne Sonderanfertigung, hat aber gut geklappt. Habe einen billigen Papierfilter zu Stealth Development geschickt, dass die den Carbonrahmen und das Gewebe anpassen können.
Ja da hast du recht, die Anströmung und Luftführung spielt natürlich auch eine Rolle.
-
Bringt dieser Silikonschlauch vorm Turbo wirklich so viel mehr im Ansprechverhalten?
Der originale ist ja schon "Hartplastik" und mir fällt es schwer mir vorzustellen das dieser sich zusammen zieht?! Oder woher kommt das verbesserte Ansprechverhalten?
Und habe ich durch das bessere Ansprechverhalten auch einen früheren Ladedruckaufbau?
-
-
Muss ich dann wohl auch mal ausprobieren.
Habe mich eben bei Monza Performance umgeschaut und folgende Schläuche für meinen MTA gefunden.
Der für die Ansaugung:
https://monzaperformance.it/co…garret-monza-performance?variant=44425533423882
Das Stück vor der Drosselklappe:
https://monzaperformance.it/co…ta?variant=44450238562570
Und der ab Turbo runter in die LLK Verrohrung bei originalem LLK:
https://monzaperformance.it/co…-per-intercooler-di-serie
Würde noch links und rechts die kleinen Schläuche fehlen kurz vor LLK?! Die finde ich nicht. Gibt´s die nicht? Und der große in das Rohr vor der Drosselklappe fehlt auch, oder?
Stelle mir die Frage, wenn es die nicht gibt, ob ich dann überhaupt welche nach Turbo kaufen sollte oder die lieber Original lasse und nur den vor Turbo kaufe?
Empfehlung?
-
Wichtig ist der vor dem Turbo um dem die Ansaugarbeit zu erleichtern
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!