Optimierung Abarth EsseEsse 180 PS BJ 2021 / G-Tech, Pogea / Futa Kit / Stage 1 oder mehr / Erfahrungen

Partner:
Feiertag?
  • Also wir haben mit unserer auch keine Probleme

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Hallo, vor 2 Jahren hatte ich schon einmal einen Compe mit 180 PS. Ich hab das Auto sehr gemocht und wollte eine Leistungssteigerung programmieren lassen. Leider wurde der Wagen gestohlen. Danach wollte ich mir kein Auto mehr kaufen. Im Dezember sah ich dann ein Esseesse mit Futa Kit, Schaltweg-Verkürzung und langem 5. Gang. Da konnte ich nicht wiederstehen. Ich habe nur einen Vergleich zur Serie und der Unterschied zum Futa Kit ist riesig. Schwer zu beschreiben. Die 375nm schieben brutal an. Im 2. Gang wenn der Lader voll da ist, habe ich Grip Probleme. Ich liebe es an der Grenze zum vollen Ladedruck zu fahren. Das Auto ist für mich perfekt. Genau mein Ding

• Moin,

ich fahre einen 165 PS Pista aus 2020. Der wurde direkt nach Kauf mit einer Mazza Stufe1 gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Muss man wirklich sagen nach 100m war mir klar das es so und nicht anders sein muss. Ich muss dazu sagen das es kein Daily ist und er eher schonend gefahren wird aber natürlich auf mal die Sporen bekommt. Ohne die Software ist es wirkich nur noch halb so geil. AU alles aus eigener Kraft kein Problem.

Lesitungsmässig ist er irgendwo auf Compe Level (das Auto war nie auf einem Prüfstand) is aber auch egal da er einfach toll fährt.

Öl Temp Logge ich mit einem OBS Dongle und der Torque App. Das reicht mir. Ich habe vor zwei Jahren dann noch einen GTEch LLK verbaut (der große mit neuer Querstrebe). Das ganze war auch kein Hexenwerk und ohne Bühne locker in der heimischen Garage möglich. Eintragung ebenfalls kein Thema.

Ölwechsel jedes Jahr Zündkerzen alle zwei und SuperPlus... das wars.

Mein Abarth 595: 595 Pista - Mazza Stufe 1 - G-Tech LLK - Forge Turbo Inlet - Bonalume SUV variabel - Gewinde FW - Rear Wiper Delete

Einmal editiert, zuletzt von Desmobrenner ()

• Welchen OSB Dongle benutzt du hierfür, und ist das die Torque Plus App?

Danke

• Bei mir ebenfalls. Ehemaliger 135PS Abarth 500 Custom aus 2008.

Hardware ist alles von G Tech ,sprich GT 278-S Auspuffanlage ab Kat und grosser LLK G Tech EVO 240. Ladeluftkühler haben ich auch selber daheim per Einbauanleitung verbaut,war easy und hat perfekt gepasst.

Software ist jetzt seit kurzem eine Mazza Stage 2 drauf.

Schöner satter Drehmoment aus dem Keller heraus dank dem kleinem IHI Lader und hinten raus hält er dann noch bis ca. 5,5k schön die Leistung.

Fährt sich gut,klingt geil und fährt sich komplett anders zu vorher.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Welchen OSB Dongle benutzt du hierfür, und ist das die Torque Plus App?

Danke

Moin ich nutze den hier

Vgate iCar 2 WiFi WLAN EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows : Amazon.de: Auto & Motorrad

Und ja genau das Torque Pro App.

Da bekommst Du ÖL Temp und auch die KAT Temp (was durchaus Rückschlüsse auf die Abgas Temp gibt),

sowie die Ansaug Temp heraus. Das reicht mir. Mir ist natürlich klar das dedizierte Sensoren der jeweiligen Werten genauer sind aber bisher bin ich gut gefahren damit.

Der Pista aus 2020 hat den Garret Lader drin und ist damit technisch gleich wie der "größere" Compe oder SS Motor.

Viele Grüße

Robert

Mein Abarth 595: 595 Pista - Mazza Stufe 1 - G-Tech LLK - Forge Turbo Inlet - Bonalume SUV variabel - Gewinde FW - Rear Wiper Delete
  • ich möchte erwähnen, dass sowohl Öl- als auch Kat-Temperatur errechnete Werte sind, es existieren keine Sensoren dafür. Das sollte man im Hinterkopf behalten

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also ich weiss nicht, wohin du geschrieben hast - bei uns jedenfalls nicht. Ich beantworte meine Emails sogar Sonntags um 22 Uhr, wenn es sein muss. Sorry - wenn du 4 Wochen auf eine Nachricht von irgendwem auch immer wartest, dann nimm ggf Mal den Hörer in die Hand ;-)

• Also ich weiss nicht, wohin du geschrieben hast - bei uns jedenfalls nicht. Ich beantworte meine Emails sogar Sonntags um 22 Uhr, wenn es sein muss. Sorry - wenn du 4 Wochen auf eine Nachricht von irgendwem auch immer wartest, dann nimm ggf Mal den Hörer in die Hand ;-)

moin eddie, sei mir nicht sauer, aber ich habe via facebook, via whats app und via email geschrieben und keine reaktion bisher erhalten.

whatsapp am 14.03 , facebook am 22.03, email jetzt auch nochmal eine zweite gestern.

vllt kommen wir ja noch irgendwie in kontakt.

liebste grüße

• Whatsapp habe ich nichts - hab eben noch Mal geschaut. Ich nutze kein Facebook Messenger (daher wundert mich das du da schreiben kannst), Facebook generell ist bei uns tod. Deine Email von Gestern habe ich bekommen, dazu wäre ich heute auch gekommen.

Du musst da hin gehen, wo du dich am wohlsten fühlst und das kann genauso bei uns oder bei Helmut sein, woanders kann ich dir von Herzen nicht empfehlen. Wir machen hier im Haus entwickelte, selbst geschriebene Software und Helmut macht Tuningboxen - darin unterscheidet sich unsere Arbeit. Ob du einen Pogea Monsterexhaust fährst, oder einen G-Tech unterscheidet sich im Sound aber generell nicht in der Qualität, die Sachen von G-Tech sind da Top Notch.

• Whatsapp habe ich nichts - hab eben noch Mal geschaut. Ich nutze kein Facebook Messenger (daher wundert mich das du da schreiben kannst), Facebook generell ist bei uns tod. Deine Email von Gestern habe ich bekommen, dazu wäre ich heute auch gekommen.

Du musst da hin gehen, wo du dich am wohlsten fühlst und das kann genauso bei uns oder bei Helmut sein, woanders kann ich dir von Herzen nicht empfehlen. Wir machen hier im Haus entwickelte, selbst geschriebene Software und Helmut macht Tuningboxen - darin unterscheidet sich unsere Arbeit. Ob du einen Pogea Monsterexhaust fährst, oder einen G-Tech unterscheidet sich im Sound aber generell nicht in der Qualität, die Sachen von G-Tech sind da Top Notch.

danke !

merkwürdig, konnte euch problemlos bei facebook und whatsapp schreiben....egal....

lass uns alles weitere bitte per email kommunizieren.

die akra würde ich eigentlich gerne beibehalten.

• Interessant, ich habe mit demselben Setup keine Öltemperatur angezeigt gekriegt.
    Weder beim 595 2018 noch beim Compe 2020. :(

Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

• 2Bulls das ist normal, die "Funktion" der Ausgabe des errechneten Öltemperatur-Wertes wird nur von neueren Fahrzeugen unterstützt. Abgastemperatur sollte deiner aber anzeigen können

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Hmm... auch ich habe vor längerer Zeit zweimal per Mail etwas angefragt und nie eine Antwort bekommen. Auch wenn's nur nur um 'ne Kleinigkeit ging... wäre schön, wenn da was zurückkommen würde. Außer per Telefon geht aber wohl nix? Finde ich heutzutage etwas mager.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • So wir lassen den Mann jetzt mal in Ruhe, sind froh das es die Firma gibt, nehmen es gelassen hin, das auch mal was unter geht und versuchen es dann einfach erneut über die regulären Kanäle.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Hmm... auch ich habe vor längerer Zeit zweimal per Mail etwas angefragt und nie eine Antwort bekommen. Auch wenn's nur nur um 'ne Kleinigkeit ging... wäre schön, wenn da was zurückkommen würde. Außer per Telefon geht aber wohl nix? Finde ich heutzutage etwas mager.

Dann würde ich gerne wissen, wo du denn deine Anfrage hingesendet hast??

Denn auch hier will ich nicht recherchieren um dann festzustellen, dass ich wie beim TE alles sofort beantwortet habe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!