Geräusch beim Beschleunigen

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  • Hallo liebe Abarthisti,


    Bei meinem 595 Pista wurde soeben ein grosser Service inkl. Zahnriemenwechsel durchgeführt.

    Seither habe ich beim Beschleunigen (zwischen 2000 - 3000 U/min) ein Geräusch aus dem Motorraum festgestellt.

    Es hört sich wie ein Knistern bzw. Rascheln an.

    Beschleunigung und Ladedruck sonst vollkommen normal und ein Leistungsverlust ist auch nicht festzustellen.

    Was könnte es sein?

    Mein Abarth 595: Gigi
  • Hmmmm…. könnte eine der beiden Spannrollen Spannrolle oder der Vielkeilriemen zur Lima sein

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hat es was mit dem Zahnriemenwechsel zu tun?


    Gestern nach dem Kaltstart, hatte ich wie das Gefühl, dass was lose ist. Beim Gas antippen war ein metallisches Geräusch zu hören.

    War aber noch kurzer Zeit verschwunden.


    Muss ich mir Sorgen machen?

    Mein Abarth 595: Gigi
  • Würd entweder zur Werke fahren, die den ZR gewechselt hat oder selbst suchen. Beginnend damit, dass man mal den Rippenriemen kurz runter nimmt und schaut, obs noch vorhanden ist

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Metallisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel :/


    Nicht etwa Kolben-Ventil Kontakt wegen falsch montiertem ZR :rolleyes:


    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Beim Zahnriemenwechsel werden beide Riemen abgebaut. Der Zahnriemen bekommt eine neue Spannrolle.

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  • Da fährt man in die Werkstatt um einen grossen Service inkl. ZR-wechsel durchzuführen und dann so was ?(


    attila: Hoffe ich mal nicht:/


    Also, hab's nochmal versucht.


    Kaltstart - alles i. O., nichts ungewöhnliches aus dem Motorraum zu hören.

    Gang einlegen - automat- und sanft auf's Gas tippen - es klingt so als würde eine Kette durchdrehen - also metallisches Geräusch

    Nur kurz - bis ca. 1500 U/min

    Abarth warmgelaufen, Geräusch weg


    Danke für die Feedbacks🙏

    Mein Abarth 595: Gigi
  • Klingt echt mies :(

    Ist das Geräusch Drehzahlbedingt oder Geschwindigkeitbedingt?


    Wenn ich nicht genau wüsste, dass wir ZR haben, würde ich auf rasselnde Steuerkette tippen X/


    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Und wen du den Kopf in den Motorraum steckst kannst du nicht sagen wo es ungefähr her kommt? Ich musste sofort an ein flatterndes Hitzeschutzblech denken.

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • eine kleine Beschreibung, was genau gemacht wurde als das Audiofile aufgenommen wurde und wo das Mikrofon positioniert war könnte vielleicht helfen

    Geräusch beim eingelegten Gang könnte das Pilotlager (ZMS) sein, Bei Eingelegtem Gang steht ja die Getriebeeingangswelle während der Motor weiterdreht. aber dass es bei warmen Motor nicht auftritt spricht dagegen finde ich. Das hätte aber auch nix mit dem ZR Wechsel zu tun dann.

    Vom Geräusch her könnte ich mir noch ein (Hitzeschutz-?) Blech vorstellen dass nicht richtig fest ist, aber auch hier macht es keinen Sinn, dass es weg ist wenn der Motor warm ist. Wenn das ein defektes Lager ist, dann ists aber höchste Eile geboten dieses zu tauschen.

    Merkwürdig finde ich, dass das Geräusch über die Zeit die es in dem Audiofile auftritt konstant ist während die Motordrehzahl sich aber verändert, das spräche deutlich gegen eine Spannrolle mMn


    Es wäre hilfreich, wenn du die Quelle im Motorraum zumindest grob lokalisieren könntest, z.b. wenn man davor steht links, rechts, vor dem Motor, hinter dem Motor etc

    ZR und Keilriemen samt Spannrollen und Nebenaggregaten sind links, vorne fallen mit ein zwei Hitzeschutzbleche ein, hinten wird schon schwieriger, rechts auch


    Mit solchen Beanstandungen wäre ich schon längst bei der Werke gewesen oder hätte selbst gesucht :/

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Merkwürdig finde ich, dass das Geräusch über die Zeit die es in dem Audiofile auftritt konstant ist während die Motordrehzahl sich aber verändert, …

    ab 11sek finde ich das es Anfangs besonders klappert, wenn er aus dem Leerlauf heraus Gas gibt

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  • Danke für die vielen Feedbacks und hilfreichen Tipps.


    Also, Geräusch ist drehzahlbedingt und tritt beim Anfahren im kalten Zustand auf. D. h., wenn der Motor warmgelaufen ist, hört man es nur noch ganz schwach.

    Leider kann ich nicht genau sagen von wo es herkommt, da es nur beim Fahren und nicht im Stillstand auftritt.

    Das Audiofile wurde beim Fahren im 1. Gang ca. 10-20 Km/h aufgenommen (Mikrofon bei Fenster/Fahrerseite).


    Ich werde nächste Woche in die Werke fahren und die sollen sich das Ganze mal anschauen. Denn wie gesagt, vor dem Service / ZR hatte ich dieses Phänomen nicht.

    Mein Abarth 595: Gigi
  • Moin, ich hatte enlichen Geräuch nach dem ZR und dem Turboschlauch Wechsel, dachte mir auch es hätte mit den beiden was zu tun, im Endeffekt waren es hintere Bremsen, die Scheiben und die Belege, nach dem Tausch war wieder Ruhe.

    Mein Abarth 595: Immer noch Turismo mit 165 PS, Forge Ansaugschlauch,Sila Turbo Blanchett, Bonalume geschlossen, große Brembo Bremsen vorne, DNA Querstrebe im Kofferraum, Türen gedämmt, Türverkleidung mit Alcantara bezogen, 63.5 Mittelrohr, Aga Simphonia von Mm mit Klappen steuerung
  • Klasse, schön dass meine Ohren noch zu was nützen :saint:

    Danke fürs Auflösen und Glückwunsch zur Günstigen Fehlerbehebung :)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • EJJJ ich war der erste mit dem Blech 8o

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  • true - Credits to the Keks ^^

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