Die Helle und die Dunkle Seite

Partner:
Feiertag?
  • Aber TTC ist doch eigentlich die Antriebschlupfregelung, oder seh ich das Falsch? Auf jeden Fall geiler Abarth! :thumbsup:

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Nicht ganz. Das TTC bremst das durchdrehende Rad damit das andere noch Leistung abgeben kann. Die Antischlupfregelung regelt die Motorleistung runter wenn sich ein Durchdrehen
    eines oder aller (Antriebs-)Räder abzeichnet.
    So mal grob erklärt

Gruß
    Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Die Befestigung der Sabelt-Gurte ist so MFK-gerecht?

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Besten Dank euch Allen für den tollen Zuspruch :top:
    Macht wieder richtig Laune nach gut einem Jahr abarthiger Abstinenz hier wieder mitzutun :D

Danke für die Hilfestellung betreffend der Sperre / TTC. Da scheinen sich die Geister mal wieder zu trennen... :whistling: Ich werde das ganze zur gegebener Zeit testen (soweit das der Verkehr und mein fahrerisches Können überhaupt zulässt).

Zitat

Die Befestigung der Sabelt-Gurte ist so MFK-gerecht?

Hier ist die Frage, ob die Sabelt-Gurte an sich MFK-gerecht sind ;-) Du wirst in der Schweiz die Sabelt 4 Punkt Gurte nicht ohne ein kostenintensives DTC Gutachten eingetragen bekommen...
    Muss hier ehrlich gestehen, dass meine Sabelt einfach im Auto sind weil sie da einfach hingehören... Auch im Grauen waren die drin, habe sie aber meist (wenn überhaupt) nur auf den Pässefahrten getragen. Geht hier mehr um die Optik als um die Funktion, denn wirklich bequem und praktisch sind die Dinger auf längeren Fahrten nicht...

• Da ich ja (endlich) wieder in den Genuss eines Abarth's gekommen bin bot sich der heutige Tag super für eine Pässetour an. Details zum Tag findet Ihr bei Interesse Hier .

Durch das Medium YouTube wurde ich per Zufall auf einen coolen "Foto Spot" am Fusse des Grimsels aufmerksam. Da ich den Record ja erst seit ein paar Tagen habe und somit auch noch nicht wirklich gute Fotos machen konnte bot sich diese Gelegenheit natürlich an...

Auch konnte ich das mit dem TTC an oder aus ein wenig ausprobieren. Unterm Strich habe ich den Eindruck, dass es aus den engen Ecken besser mit TTC aus (Knopf nicht gedrückt) geht. Dies aber nur so am Rande, denn wenn man den Unterschied wirklich merkt ist man schon sehr fix (und am Rande der Legalität) unterwegs.

Nun aber zu der bildlichen Untermalung;

Dateien

• IMG_2386.jpeg

(240,75 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2390.jpeg

(238,72 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2392.jpeg

(231,04 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2398.jpeg

(234,78 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2422.jpeg

(229,98 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr schöne Geschichte hab's mal überflogen. Schade um den alten BiPosto! Egal. Aus Fehlern lernt man und die Hauptsache ist, du bist ohne ein Kratzer (ich weiß am Herzen hast du einen tiefen Riss) davon gekommen.
    Ich hätte niemals gedacht, dass ich nach 2 Jahren wieder einen Abarth kaufen würde... Ende 2019 verkauft, jetzt hab ich wieder einen. In der gleichen Austattung und der selben Farbe... Was ich eigentlich nicht wollte. Aber das Angebot war gut :-)
    Auch wenn ich kurz davor war einen Competizione zu kaufen, war leider meine Frau neben mir und hat mir davon abgeredet :-( Wegen der Farbe (Babyblau).
    Hab' damals meinen Abarth gegen einen Smart Brabus eingetauscht gehabt, da ich noch einen Golf R hatte und ich mir dachte 2 Sportsbomber sind zu viel. War mein größter Fehler den guten einzutauschen. Wie sagte ich gerade eben? Aus Fehlern lernt man! :D

• Legenden sterben nie

Es war etwas länger still in diesem Thema; Doch bei denen, die wenig schreiben, passiert meist auch etwas mehr...;-)

Das Thema 18" auf unseren 500ern wurde ja schon lang und breit diskutiert; Optisch das Norm plus Ultra, fahrdynamisch eher bescheiden. Dies ist auch auf dem Biposto nicht wegzudiskutieren. Ich wollte damals schon auf dem Grauen andere Felgen montieren, jedoch kam es bekannktlich nicht mehr dazu...;(

Bevor wir aber zum eigentlichen Thema gehen, ein kleiner Exkurs in Sachen Farbe. Der 695 Record wurde ja von Abarth offiziell in "Giallo Modena" ausgeliefert. Als aufmerksamer Abarthisti habe ich bei meinem (und auch beim Record meines Händlers) auf der Farbetikette die Bezeichnung "Giallo Ginestra" entdeckt. Dem Petrolhead kommt bei diese Farbe nur ein Auto in den Sinn... Lancia Delta Integrale:love:

Der Gedanke, dass der Record in der gleichen Farbe lackiert ist (keine Ahnung, welches "Giallo" nun stimmt), wie damals die Integrale, gefällt mir sehr...

Somit kommen wir wieder zum eigentlichen Thema Felgen.

Ihr werdet nun sicherlich erratet haben, was auf den Record gekommen ist ;)

• Monte Carlo Style

Da Dani ja bereits bei seinem 124er mit den Jungs von FM86 sehr zufrieden war und damals ein 695 Anniversario mit den Monte Carlos auf dem Hof stand, war für mich die Felgenfrage schon entschieden...:love:

Kurzum mit den Jungs Kontakt aufgenommen, meinen Wunsch vorgetragen und ins Geschäft gekommen. Leider waren die Felgen nicht lagernd und mit den Lieferfristen ist es ja (bei aktuell sehr Vielem) so eine Sache.

Als dann wieder Kartons eingetroffen sind sofort hingefahren und "probegeschaut"...

... und dann natürlich für gut befunden. Aber die Farbe...

Da die Monte Carlo Felgen bei FM86 leider "nur" in diesem Silber erhältlich sind, musste der Lackierer meines Vertrauens ran; Er war vom Auftrag begeistert...

Da sich das Putzen bei all den feinen Zwischenräumen schon als "Therapie" verkaufen lässt, kann ich mir nur in etwa den Aufwand (Schleifen etc.) des Lackierers vorstellen... An dieser Stelle ein :* an Artek.

Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt...

• 695 Record Monte Carlo

Hier nun einige Bilder und die Dimensionen:

Dimensionen Felgen: 8x17 ET 30

Reifen: 205 / 40 / 17

Die Felgen wurden in "Grigio Medio" lackiert. Auf den Bildern wirkt es extrem grünlich, sieht Live und bei Tageslicht nochmals Anders aus. Entsprechende Bilder werden natürlich folgen...

Morgen gehts zur MFK um das ganze noch amtlich abzusegnen...

• Panda Cross goes OZ

Was ist nun mit dem originalen Satz OZ Ultraleggera passiert? Nun, der Panda hat ja auch LK 4x98...

Bevor jetzt Jemand fragt; Nein, ich fahre nicht so durch die Gegend. Nein, es ist nicht fahrbar (der Abstand zum Federbein hat die Bezeichnung nicht verdient). Und Ja, die Felgend wurden nur fürs Foto auf einer Seite vom Panda montiert.

Nur mal so als Gag und weil's eben ging...8)

• Diese Sache mit der MFK und Fiat Schweiz...

Da es bekanntlich mit dem Erwerb und der Montage von neuen Teilen allein nicht (sauber) getan ist hatte ich am Donnerstag den Termin bei der MFK (TÜV).

In die Halle rein, die Felgen mit samt den Papieren vorgezeigt und somit gut. Dachte ich...

Da der Biposto ja von Hause aus, sagen wir mal, ein bisschen anders ausgestattet ist als ein "regulärer" Abarth 500, wurde der Termin eine kleine Herausforderung für alle Beteiligten. Als der Herr unter dem Auto stand mich fragte, ob ich die Federn getauscht hätte (an dieser Stelle ein klares Nein), wurde ich leicht nervös.

Natürlich wusste ich, dass der Biposto das Extreme Racing Shox Fahrwerk verbaut hat. Das auf den Federn aber auch noch eine H&R Kennung samt Logo drauf ist bis jetzt auch nicht...

Da in den offiziellen Unterlagen von Fiat Schweiz zwar das EXT Federbein, aber nichts zu den Federn und deren Kennung vermerkt ist, konnte erst ein Anruf durch den Experten (grosses Dankeschön an dieser Stelle für diesen Service:top:) Auflösung und somit Erleichterung bringen.

Man merke; Der Biposto ist ein Fahrzeug, das dich immer wieder emotional zu berühren vermag;)

Die Felgen sind nebenbei bemerkt eingetragen und auf keine Art und Weise beanstandet worden.

• "Familienfotos" oder "Wenn der Vater mit dem Sohne..."

Nachdem sowohl der Spider wie auch der Biposto nach viel Schweiss, Tränen und Nerven auf neuen Felgen stehen war es an der Zeit, die versprochenen Fotos zu schiessen.

Obwohl wir eigentlich an einem anderen Ort (war leider wegen eines Anlasses nicht zugänglich) "shotten" wollten sind wir mit den Ergebnisens zufrieden...

• Top Fotos:thumbup::thumbup::thumbup:

Aber das letzte Foto in der Reihe ist der absolute Knaller

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kann ich Kai-Oliver nur zustimmen, sehr feine Fotos:top:

Am letzten sieht es so aus als ob der Biposto ein Kippfenster hinten hat, ist das möglich oder eine optische Täuschung?

Grüße

Mansgo

Mein Abarth 595: competizione mit Xenon, Beats, Leder Sportsitze
  • Danke für die Blumen...:)

Ja, das ist definitiv eine optische Täuschung. Die hinteren Seitenscheiben lassen sich auch beim Biposto nicht öffnen bzw. ausstellen. Letzteres wäre optisch natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!