Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung

Partner:
Feiertag?
  • So rum ist das sogar mit Aufwand machbar.
    Wenn es um die Ansteuerung geht kann Eduard POGEA helfen.
    Hatte er mal in der Abarth Gebrauchtteile Gruppe im Beitrag
    vom 15.10.19 kommentiert.
    Kann man dort nachlesen.
    Kontaktiert ihn einfach bevor ihr da selbst rum macht.
    Er kennt sich ja mit der Ansteuerung aus und verwendet selbst
    CAN BUS Module für die Monster exhaust mit ewg und kann über Sport
    schalten analog zur aktiven Monza.
    Und das auch für die alten Modelle.


    Gruß,
    Marco

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Hi, Ich denke das die Ansteuerung der Unterdruckdose vom Steuergerät ausgeht und diese "Programmierung" im Alten Steuergerät schlicht einfach nicht vorhanden ist.



    Hallo Zusammen,


    die neue RM mit der Klappensteuerung ist eine Unterdruck gesteuerte Dose mit SEPARATEM KLAPPENMODUL. Die neuen RM bekommen lediglich ein CAN Signal in die Zusatzelektronik und die neue VCM arbeitet autarg. Ich kann die VCM programmieren - Problem ist, dass es illegal ist, daher habe ich aufgehört das zu machen. Es gibt eine Lösung um das nicht vorhandene Taktventil bei der neuen RM nachzurüsten und auch anzusteuern (das sind handelsübliche und billige Module, die es überall gibt) aber auch das ist Illegal, denn die Verwendung unterliegt nicht mehr der E3 51R 02. Tauscht man da was oder manipuliert das kann das zum Entzug der Fahrerlaubnis führen (Eingriff in die Emissionen). Da nun auch der Tuner mitbestraft wird, meisstens eben mit der selben Strafe habe ich keine Lust sowas anzubieten. Klar gibt es dann immer die Rambos, die es trotzdem machen, wenn du aber dann wie in Mannheim der BMW Rambo wegen manipulierter Klappe 6 Monate Haft auf Bewährung und 2 Jahre Fahrverbot aufgebrummt wurden (Quelle VDAT), dann bist du nur noch Mickey Mouse - aber ne ganz kleine.


    Jegliche Art von Eingriff in die Klappensteuerung ist verboten. Die Klappe muss nach E3 51E 03 (neue Richtline) arbeiten. Und FFB werden heute in der Schweiz und in Deutschland geskimmt. Daher wäre ich besser auf eine "andere Alternative" aus.


  • Danke für die Erklärung!


    Jetzt nur noch mal zum Verständnis...
    Meines Wissens ist das Prinzip der „neuen“ Record Monza gleich der Akrapovic Anlage. Man könnte also ohne weiteres per Plug & Play statt der RM eine Zubehör Akra mit Dose verbauen da die Ansteuerung identisch ist. Abgesehen davon das ich extra über 700€ ausgeben muss um an das Stück Rohr mit U-Dose zu bekommen. Die anderen im Set befindlichen Akra Teile benötigt man dann ja nicht mehr. Die könnte man aber zu Geld machen und gleich mit der RM verkaufen (Einbau nach Richtlinie sicherlich auch illegal).
    Nur die Krux an der Sache ist, eine original verbaute Akra (XSR, Biposto, Rivale….) ist zugelassen, aber wenn ich mir die Anlage nachrüste ist diese mit Unterdruckdose nicht zugelassen!?! Das soll mal einer verstehen.

    Mein Auto: Abarth 595 (fun), Volvo V70 (daily)
  • die neue Monza und die Akra sind auch meines Wissens nach gleich in der Ansteuerung, wobei es aber Softwareunterschiede gibt. Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass bei mir die Klappe in bestimmten Situationen automatisch zugeht, was jedoch von Besitzern der neuen Monza ja bereits breit diskutiert wurde. Also so richtig Plug and Play ist das auch nicht untereinander. Dranpassen tut das ganze aber bestimmt.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Für mich ist das ganz verständlich!


    Die Autos haben eine Abgasnorm. Mit dieser Norm ist auch die Art und Weiße der Ansteuerung der Klappe am Auspuff geregelt! Andere Ansteuerung der Klappe am Auspuff ist somit auch ein Verstoß gegen die Abgasnorm.


    Ein hinterfragen ist ja nicht verkehrt aber alles in Frage zu stellen und nicht verstehen zu wollen ist ein typisches Problem der späteren Baujahre!

    Mein Abarth 595C: Turismo
  • „Typisches Problem der späteren Baujahre alles in Frage zu stellen...“ ist geil!
    Danke, kommt in meine Sammlung, der ist super ;-)

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Für mich ist das ganz verständlich!


    Die Autos haben eine Abgasnorm. Mit dieser Norm ist auch die Art und Weiße der Ansteuerung der Klappe am Auspuff geregelt! Andere Ansteuerung der Klappe am Auspuff ist somit auch ein Verstoß gegen die Abgasnorm.


    Ein hinterfragen ist ja nicht verkehrt aber alles in Frage zu stellen und nicht verstehen zu wollen ist ein typisches Problem der späteren Baujahre!


    Sollte die Aussage auf mich bezogen sein, so entschultige ich mich dafür, hier im Forum gefragt zu haben. Es sind halt nicht alle geborene Schlaumeier, übrigens auch diese nicht, die "Art und Weise" mit ß schreiben.


    Meines Wissens haben Rivale mit Akra genauso wie Pista mit RM eine 6d Temp Norm. Hier wird nichts in Frage gestellt sondern höflich um Erklärung gebeten.


    mfg Jens
    (Bj. 1974 :thumbsup: )

    Mein Auto: Abarth 595 (fun), Volvo V70 (daily)
  • Rivale war Ende Nov/Dez 2018 schon nicht mehr bestellbar.
    Ich bezweifle daher das hier mehr als eine Handvoll oder überhaupt
    6dtemp/WLTP unterwegs sind.
    Stichtag für Zulassung der alten Abgasnormen war ja der 30.09.2018.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Hallo Zusammen,


    bei meinem 500 er Abarth segnet jetzt nach 11 Jahren und 150 TKm der Originale Endtopf so langsam das Zeitliche.
    Dicht ist er noch aber er erzeugt ein sehr unangenehmen schepperndes brummen.
    Jetzt bin ich auf der suche nach eine schön klingenden (vor allem im Innenraum), leistungssteigernden und aufgrund des alters bezahlbaren Abgasanlage.
    Mein 500 er wird als Alltagsauto genutzt also täglich zur arbeit sowie auch in den Urlaub (ISüd-Italien, Kroatien ...).


    ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Anregungen geben.


    Gruß BlackAbarth


    PS. Veränderungen: KW Geländefahrwerk V2, Gebrauchte Ledersitze (vorher Stoff)
    bisheriger Reparaturen: 4 Hintere Radlager, 2 Achsschenkel, 2 Antriebswellen, 2 Fensterheber (Rechts), 2 Türgriffe, Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe

  • Hallo,


    eine Frage, weiss jemand wer diesen Endschalldämpfer herstellt und ob man den auch in Deutschland bekommt?


    https://store.blackparts.it/scarico-racing-5047.html



    Danke.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Die liefern auch nach D. Ich bin gerade am überlegen ob den CSC-ESD dort order


    Gruß
    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Die Frage ist halt dann wieder, was da für eine Homolgation dabei ist. Habe außerdem gesehen, auch nur für den alten 135PSer.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Der ESD sieht aber recht
    rustikal verarbeitet aus.
    Und was sind das für gebrannte
    Löcher im Topf? :huh:
    500€ sind ja schon ne Menge Holz.


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • ...
    Und was sind das für gebrannte
    Löcher im Topf? :huh: ....


    Sieht für mich so aus, als wenn das einfach zwei Röhrchen sind die die ober und untere Wand zusammenhalten damit das ganze nicht vibriert und dann so einen schnarrend-scheppernden Klang erzeugt.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • moin, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen,deshalbhänge ich mich mal hier dran, ich wollte einfach mal an unseren 595 tourismo so ein krawallrohr einbauen,hat das schon mal jemand gemacht,passen die plug and play,ich hab hier mal 2 angebote
    https://store.blackparts.it/sc…rdone-per-500-abarth.html


    https://www.ebay.de/i/402290484564?norover=1&mpt=[CACHEBUSTER]&ff5=2011141577&ff8=70345372246&audid=aud-644846637355&device=c&ff7=www.abarth-forum.de&siteid=77&ipn=admain2&mkevt=1&mkrid=707-155981-439030-1&mkcid=4&placement=520591&gclid=EAIaIQobChMIs7PDnoD16gIV1Iw4Ch3i9gL3EAEYASABEgJwm_D_BwE



    danke für eure meinung,und ja ich weiss,die sind offiziel verboten

    Abarth 595 Turismo,Jeep Grand Cherokee 3.0Diesel,75er AMC Matador,91 Pontiac Dragster(650PS) for sale

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Tourismo
  • Hallo zusammen


    Den hier kennt wahrscheinlich niemand.


    http://www.fiammenghiengineering.it



    Alles Handarbeit, allerhöchste Qualität, leider ohne Papiere.


    Habe bei Fabio in 2018 schon einmal eingekauft und jetzt zum 2ten mal was bestellt (Fertigstellung Ende September)
    Habe die Teile damals selbst abgeholt.



    Der Spezialfächerkrümmer ist in einem Abarth in Italien mit über 400 PS drin, wurde für den Wagen extra entworfen.


    Daniel

    Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau
  • Hallo Daniel, hallo Elhomer,
    wäre ein eigener Thread nicht konstruktiver? Unter Endschalldämpfer / AGA "mit Straßenzulassung" sucht und findet das doch niemand...
    Grüße,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Hier mal was weniger extremes aus der Abteilung "Gut und günstig".
    Ich habe mir für unseren 595C Turismo den Ulter Premium (VA) geholt. Hauptsächlich weil mir das originale Endrohrdesign mit den koaxialen Endrohren nicht gefallen hat. Klar hätte man die auch modifizieren können, aber ich wollte den Originalauspuff auch original lassen.
    Die ersten Ulter scheien ja leiser als der Serienendtopf gewesen zu sein, er wurde aber 2017 überarbeitet. Und ich finde auch, dass er einen etwas anderen Sound hat, auch gerade beim Runtertouren, leiser ist er auf jeden Fall nicht. Das Ding ist keine Krawallbüchse, aber solls es ja auch nicht sein.
    Und wiegen tut er gefühlt die Hälfte.
    Ich habe ihn für €320,- inkl. Versand bei Italo-Welt gekauft und er war recht schnell da und der Einbau gestaltete sich auch recht einfach und ging schnell. Verarbeitung und Passform sind gut. EEC Type-Approval certificate für den Turismo mit 121kW/165PS ist auch dabei.


    Hier noch der Vergleich, beides mal Kaltstart mit Katheizen:


    https://www.youtube.com/watch?v=fLivow1K_k8


    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!