Die Ragazzon Komplettanlage klingt aber dennoch sportlich und nicht wie ein Serien 1.2 Corsa 😅 Die Anlage ist sicherlich leiser als eine offene Monza, aber Klang ist ja nicht nur „Lautstärke“. Oliver sprach immer wieder von einem Formel 1 Sound….😅 Spaß, oder was genau ist damit gemeint?
Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung
-
-
Die Ragazzon Komplettanlage klingt aber dennoch sportlich und nicht wie ein Serien 1.2 Corsa 😅 Die Anlage ist sicherlich leiser als eine offene Monza, aber Klang ist ja nicht nur „Lautstärke“. Oliver sprach immer wieder von einem Formel 1 Sound….😅 Spaß, oder was genau ist damit gemeint?
Ganz einfach…zwischen 4000 und 6200 rpm klingt er eher wie ein F1 oder ein 4Zyl-Bike. Da ist nix mit leise und brav. Der Klang wird richtig aggro und heftig. Da haben die zwei Raviolidosen wohl keine Chance mehr irgendetwas zu filtern… 😎😁
-
Ganz einfach…zwischen 4000 und 6200 rpm klingt er eher wie ein F1
Anscheinend hast du noch keinen F1 live gehört. Da ist ein Abarth, egal mit welcher Anlage, Lichtjahre von entfernt. Nix für ungut

-
So….hab ne Anlage besorgt….
Kann mir einer sagen, was ggf. fehlt? Auf der Ragazzon Skizze sieht das i-wie anders aus
-
Der Topf und der kleine Stummel rechts daneben ist richtig. Der Rest sieht komisch aus.
-
Das ist die Ragazzon Komplettanlage….
-
Anscheinend hast du noch keinen F1 live gehört. Da ist ein Abarth, egal mit welcher Anlage, Lichtjahre von entfernt. Nix für ungut

Ich kenne diese Fahrzeug-Kategorie und habe die schon unzählige Mal gehört. Keine Sorge…

Okay der Vergleich war nicht gerade ideal. Lautstärkemãßog sind da sicher Lichtjahre dazwischen. Darum ging es auch nicht.
Egal, der Ragazzon ist jedenfalls nicht in allen Bereich „brav“. Vielleicht trifft es das besser.
-
Das ist die Ragazzon Komplettanlage….
Fehlt da nicht der Anschluss zum Kat oder hab ich den übersehen?
-
So sieht die Komplettanlage aus. Nach dem Endachalldämpfer geht ein geradea Rohr vor bis zum Kat. Sieht man ja auch,wenn man einfach unter das Auto schaut. Auf deinen Bildern kommt mir der Mittelschalldämpfer und dieses S förmige Rohr etwas seltsam vor. Als ob es für ein anderes Fahrzeug bestimmt ist.
-
So….hab ne Anlage besorgt….
Kann mir einer sagen, was ggf. fehlt? Auf der Ragazzon Skizze sieht das i-wie anders aus
Es fehlt eindeutig das erste Stück, die Verbindung zum Kat. Der Rest müsste passen, liegt nur falsch rum, deswegen sieht es so aus, ob das s forminge Stück nicht für das Auto wäre. 😁
-
-
Welche Schellen und Auspuffgummis habt ihr neu verwendet? Ich möchte einmal alles in neu machen. Habe nun den Ragazzon ESD und von InnoxLine die V2A Verrohrung wie original.
Damit wäre die Anlage all in neu…
-
Fehlt da nicht das Flexrohr was vom Kat abgeht?
-
Welche Schellen und Auspuffgummis habt ihr neu verwendet? Ich möchte einmal alles in neu machen. Habe nun den Ragazzon ESD und von InnoxLine die V2A Verrohrung wie original.
Damit wäre die Anlage all in neu…
Wenn die Gummis alle noch unbeschädigt und nicht ausgenudelt sind reichen die alten.
Wenn du Fußsohlenmassage und volle Dröhnung im Innenraum willst ersetze die Gummis durch lilane Hartgummis…… da vibriert die ganze Bude😎
-
Fehlt da nicht das Flexrohr was vom Kat abgeht?
Genau das vermisse ich auf dem Bild auch. 👍
-
Ja,Fkexrihr fehlt definitiv. Deswegen habe ich die ABE hochgeladen,da sieht man genau was alles zur Komplettanlage gehört.
-
Das die 595er ab Werk keinen Vorschalldämpfer besitzen, spricht doch nichts dagegen, das Cuprohr von InoxCar mit dem „Seriendurchmesser“ zu verwenden (legal), oder?
Dürfte ja nichts anderes sein…
-
Ja bei gleichem Rohrdurchmesser legal

-
Das die 595er ab Werk keinen Vorschalldämpfer besitzen, spricht doch nichts dagegen, das Cuprohr von InoxCar mit dem „Seriendurchmesser“ zu verwenden (legal), oder?
Dürfte ja nichts anderes sein…
Dies Konstellation habe ich drunter. TÜV kein Problem. Dadurch daß das Cup-Rohr zweigeteilt ist lässt sich die komplette AGA sauber ausrichten.
-
Ich fahr den Ragazzon mit großem SKULL Mitteldämpfer und Adapterrohr. 60mm durchgehend mit 200er Kat (Brain) auch von SKULL.
Ich hatte mir die Anlage gleich mit 2 Adapterrohre bestellt (einma mit Reduzierung für die Record Monza (Siehe Fotos) und einmal 60mm durchgängig).
Die ganze Anlage hat nicht wirklich 100%ig gepasst aber mit etwas/viel Anpassungsarbeit hab ichs gut hinbekommen (So sind sie die Itaiener).
Mit der kompletten Originalanlage mit Record Monza Feder - Klappe in Funktion (also alles Legal) haben sie mich schon in der ersten Woche rausgefischt.
Aktuell ist Klang nun sehr dumpf, bassig und relativ leise - hört sich gar nicht mehr nach Abarth an (Bissel Schade) - da kuckt gar keiner hinterher.
Mit dem 200 Zeller fühlte er sich schon "entkorkt" an, von der Leistungsentfaltung oben raus wurde es noch mal deutlich besser als dann die 45mm Engstelle der Record Monza durch die nun durchgängigen 60mm des RAGAZZON ersetzt wurden. Zuluft über AIRTEC LLK , Mazza Stage 2.
Läuft sehr geschmeidig (ich fahr meistens sogar ohne SPORT - Taste - das is zu stressig).
Abgaswerte von letzter Woche nach nun 10.000km 200 Zeller Kat verbaut - Tiptop.
Die KI sagt dazu:CO (Kohlenmonoxid): 0,060 % vol
Der gesetzliche Grenzwert bei der Abgasuntersuchung (AU) für modernere Fahrzeuge liegt im erhöhten Leerlauf meist bei maximal 0,2 % oder 0,3 % (je nach genauer Euro-Norm). Ein Wert von 0,06 % zeigt, dass der 200-Zeller trotz des geringeren Gegendrucks und der gröberen Wabenstruktur im betriebswarm Zustand hervorragend konvertiert.
HC (Kohlenwasserstoffe): 5 ppm vol
Unverbrannter Kraftstoff wird extrem gering gemessen. Werte unter 30–50 ppm sind bei einem Sportkat ein Top-Ergebnis und deuten auf eine saubere Verbrennung und einen intakten Kat hin.
Lambda (Lambda): 1,011
Der Lambdawert liegt perfekt im gesetzlich vorgeschriebenen Prüffenster (üblicherweise zwischen 0,97 und 1,03). Der Motor läuft minimal mager, was völlig normal ist und zeigt, dass die Gemischregelung sowie die Lambdasonde einwandfrei arbeiten.
-
…ich bin gespannt, gefühlt sagen alle, dass sich der Abarth mit der Ragazzon nach nichts mehr anhört… 🙈🙈🙈
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!