Endschalldämpfer / Auspuffanlagen für A500/A500C mit Straßenzulassung

Partner:
Feiertag?
  • der Novitec ´Stradale´ ist wohl auch noch eine Option wenn man nicht zu viel ausgeben möchte.

Richtig günstig mit 350,00 über Squadra Sportiva.

Finde dazu aber kein brauchbares ´Material´ auf Youtube usw.

Da und dort ein paar Rezensionen dass anscheinend ein schön dumpfer, bassiger Sound erzeugt wird.

Keine Ahnung!

Ulter, Novitec,....

Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber.

Bin auf jeden Fall ein Kandidat für EG-Prüfzeichen und keine Klappe.

Grüße an alle und danke an die Runde für die vergangenen Inputs.

• …also wird der RZ deutlich lauter? Ich möchte keinen extrem lauten nervenden Sound, aber man darf hören, dass es ein Abarth ist…

Sonst kann ich einen 1.0 Corsa fahren 😂

Wenn die Record Monza mit der Klappe nicht immer wieder festrosten würde, dann hätte ich sie auch am Auto behalten... ^^

Ich habe mich jedoch von Kai-Oliver inspirieren lassen und die Ragazzon (50.0725.61) in meinen 2017'er Compi eingebaut. Jedoch ESD mit originalem Flexrohr. Bin aktuell ca. 1000km gefahren und muss sagen, am Anfang war der extrem "zahm", aber mittlerweile - vor allem wenn er heiß ist oder wie Kai auch schon sagte über 4000rpm dreht - macht er mMn. schon ganz gut Sound!

Ich würde eher sagen vom Sound her ist die Record Monza "lauter" bzw. aggressiver. Die Peitschen beim Gas geben/wegnehmen ist bei der Raggazon weg. Aber wenn der Aufpuff heiß ist und man bei ca. 100 km/h gas gibt und wieder wegnimmt, merke ich den Bass im Bauch. Ich mag es, andere eventuell nicht. :D Das Turbosäuseln ist mMn. leiser, aber immer noch da.

Es ist anders, jedoch finde ich das basslastigere besser und angenehmer! Da ich jetzt nicht immer auffallen möchte (vor allem weil ich sehr oft nach Düsseldorf und Köln pendel, wo öfter mal kontrolliert wird). ^^ Kaltstart ist immer noch laut und es ist zwischen zwischen 100 und 130 km/h angenehmer auf der Autobahn zu fahren (zumindest habe ich keine Kopfschmerzen mehr auf Dauer). Meine Freundin hört mich trotzdem, wenn ich in ihrer Wohnsiedlung vorbeifahre, aber es ist weniger "aufdringlich" als die Record Monza mit offener Klappe. Also stand jetzt werde ich nicht wechseln und bin sehr zufrieden. :top:

Wer jedoch was ähnliches "lautes" wie die Record Monza mit offener Klappe sucht, ist man bei der Raggazon eher falsch. Da würde ich auch sagen, sollte man eher Richtung Ulter oder Magnetti Marelli Ausschau halten.

Ich hoffe das hilft!

VG

• Ich konnte mir den Raggazon mal die Tage anhören. Er klingt dumpfer als zb ein "normaler" Turismo Pott. Präsenter war er aber tatsächlich nicht, das hat mich schon überrascht. Er hatte ca 13000km runter. Das Abarth Typische Turbo Pfeifen war nicht mehr existent :(. Fand das enttäuschend vom Klang. Was mir gut gefallen hat war die Verarbeitung.

Aber jeder wie er mag.

Mein Auto: Abarth 595 MY 2023 Gara Weiß mit O.Z und Stage 1 . ̶A̶u̶d̶i̶ ̶S̶1̶ . Ducati Hypermotard 950 und Ducati Scrambler 800. Honda Bol d´Or 900 . Zündapp KS50 WC.
  • Ich konnte mir den Raggazon mal die Tage anhören. Er klingt dumpfer als zb ein "normaler" Turismo Pott. Präsenter war er aber tatsächlich nicht, das hat mich schon überrascht. Er hatte ca 13000km runter. Das Abarth Typische Turbo Pfeifen war nicht mehr existent :(. Fand das enttäuschend vom Klang. Was mir gut gefallen hat war die Verarbeitung.

Aber jeder wie er mag.

Kommt drauf an welche Turbo verbaut ist. Der IHI zwitschert eigentlich nie, egal ob mit oder ohne Endtopf. Was bei meinem seit geraumer Zeit lauter wird ist das blubbern im heißen Zustand. So ab 2100rpm runter im Schubbetrieb hört er sich richtig interessant, aber nicht unangenehm, an.

Wie ich schon schrieb, der Ulter ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich auffälliger und schon richtig Aggro. Der Ragazzon ist in diesem Bereich nicht so drückend und gemäßigter. Dafür bläst der oberhalb von 4000rpm mächtig in die Endrohre.

Ich muss die Tage doch mal raus aus der Stadt und Aufnahmen machen. Ich hoffe ich bekomme das mit der Aussteuerung beim Ton einigermaßen hin.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich werde meinen Ragazzon eventuell demnächst wieder demontieren. Falls jemand Interesse hat,kann man sich bestimmt einig werden. Ich habe mir einen gebrauchten,defekten Monza Topf gekauft,den ich wieder herrichten möchte.

Also falls jemand Interesse an einem Ragazzon Endschalldämpfer hat,kann er sich melden. Dauert aber noch ein paar Wochen.

Das schöne am Ragazzon sind die dickeren Rohrquerschnitte. Wenn man was an der Leistung sehen will,ist die Anlage perfekt dafür und auch bezahlbar. Wer nur Lautstärke will,ist da falsch.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ganz ehrlich, die dicken Rohrquerschnitte generieren keine wirkiche Mehrleistung, ohne dass was am Steuergerät gemacht wurde, vielleicht besseres Ansprechverhalten, so wie z.B.der Ansaugschlauch. Der Motor ist MAP geregelt, wenn er seinen Sollladedruck erreicht hat, dann hät er den und macht auch nicht mehr, auch wenn der Lader in dem Betriebspunkt aufgrund geringeren Abgasgegendrucks schneller drehen könnte. Dann macht halt das Wastegate nen Ticken weiter auf und kompensiert das.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ja klar,in Verbindung mit einer Software natürlich nur. Im Serientrimm.bring das absolut gar nichts. Aber nach Stage 1, Ladeluftkühler,eventuell noch 200Zeller etc. Ist dann halt irgendwann mal die Abgasanlage der Flaschenhals. Und dann kommt es dem Gesamtpaket schon zu gute mit einer freieren Anlage. Und da sie eh nicht die lauteste ist,ist das natürlich umso besser. Da hat man noch etwas Reserven und könnte vielleicht freie Downpipe noch kaschieren,weil sie eben nicht so brüllt wie eine Monza.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Von wo kommst du denn genau?

Falls es nicht ganz so weit weg ist,diesen Sonntag ist Italotreffen im Stöffelpark in Enspel.

Das ist grob gesagt überhalb von Koblenz und unterhalb von Siegen.

Ein,wie der Name schon sagt,ital. Autotreffen.

Ich bin auch dort,wenn's dir nicht zu weit ist,komm vorbei und höre dir den Ragazzon live an.

Gruß Mario

• Achso. Ja dann,....dran schrauben und fertig. Dauert ja nicht lange der Wechsel.

• Hi,

die sieht immer so aus.Zumindest bei meinem 2018er Compe.

Da wird nur von Werk aus die Achse am Ende mit einer Scheibe/Mutter verschweißt.Fertig ist die Achsfixierung😅

Man sieht noch schön die Zangenabdrücke um die Welle zu bewegen/gängig zu machen.

Das Hauptproblem ist der normale Stahl für Welle der halt dort ungünstig ist. Rostfreier Stahl wäre hier langfristig besser😉.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

Einmal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• Gibt es hier Record Monza Spezialisten?

Ein Sound Beispiel brauchst aber keins mehr? Falls doch... :)

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 - G-Tech Höllberg Kit und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Die Originale Record Monza mit dem echten und unverfälschten Sound ist halt schwerlich zu ersetzen;)

Was wurde schon alles über die Pflege der RM geschrieben!

Siehe hier Pflege der Record Monza

Persönlicher Tipp: Keramikpaste oder Staloc HT-7 wirken manchmal Wunder!

Ob du deine vergammelte RM wieder freigängig machen kannst, bezweifle ich auf Grund der Bilder allerdings.

Viel Erfolg:top:

• Hallo leute,

Ich habe einen 200 Zeller eingebaut und mit dem Record Monza ist es viel zu laut, gibt es gute bezahlbare Alternativen ?
    Magneti Marelli Sinfonia ? Ragazzon ?

Ich wollte nur bisschen mehr Sound als mit dem Record Monza haben und mehr Drehmoment/bessere Gasannahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!