Ah, du hast die Bilder gefunden. ![]()
Wobei mir dieses Siebrohr irgendwie nachträglich reingebruzzelt aussieht...
Ah, du hast die Bilder gefunden. ![]()
Wobei mir dieses Siebrohr irgendwie nachträglich reingebruzzelt aussieht...
Warum sollte man an dem originalen Endtopf was ändern?
Gab es da Probleme ?
Danke für eure Hilfe und euer Feedback 😊
Habe mich jetzt für einen Ragazzon EVO line Esd entschieden.
Da der Querschnitt zum Supersprint nochmal um 6,5mm grösser ist wird er denk ich mal eher zu dem passen was ich möchte.
Wenn er montiert ist, kann ich wenn Interesse besteht nochmal ein Soundfile von diesem machen.
Lg
Alles anzeigenDanke für eure Hilfe und euer Feedback 😊
Habe mich jetzt für einen Ragazzon EVO line Esd entschieden.
Da der Querschnitt zum Supersprint nochmal um 6,5mm grösser ist wird er denk ich mal eher zu dem passen was ich möchte.
Wenn er montiert ist, kann ich wenn Interesse besteht nochmal ein Soundfile von diesem machen.
Lg
Jaaaa, Soundfile, bitte bitte!
Ich sammel auch entspannt Alternativen wenn meine RM den Geist aufgibt. Ich liebe ihren Klang und keine andere AGA hat mich bisher so überzeugt wie die RM aber ich werde keine 3k für eine neue AGA ausgeben wollen.... obwohl....vielleicht... na mal sehen. Aber eine Anlage ohne Klappe wäre zumindest entspannter.
Damit hast du keinen Fehler gemacht,der Ulter ist aber meiner Meinung nach lauter.Giftzwerg hat das gut beschrieben mit der Legalität des Ragazzon nur in Verbindung mit dem Vorschalldämpfer legal.Ich habe bei der Dekra in Cottbus damals angerufen,man kann auch das 63,5mm Vorderrohr fahren,wenn es die Lautstärkebestimmungen einhält,da wir ja keine Vorschalldämpfer dran haben.Ich habe mich dann für vor und Endschalldämpfer entschieden,ist aber leise.Mein Akrapovic Endschalldömpfer hatte einen Top Sound und keine Klappe,ABE war auch dabei hatte damit keine Probleme beim Tüv und Leistung war auch da,man darf halt nicht das zweite Rohr für die Klappe verschließen,denn dann wird er wohl keine Leistung haben,da ein Rohr nicht ausreicht bei hoher Abgasmenge also hohe Drehzahl und Vollgas.Habe den Akrapovic verkauft könnte mich in den Arsch beißen.
Mein Zeichen für den Ulter V2: ![]()
Damit hast du keinen Fehler gemacht,der Ulter ist aber meiner Meinung nach lauter.Giftzwerg hat das gut beschrieben mit der Legalität des Ragazzon nur in Verbindung mit dem Vorschalldämpfer legal.Ich habe bei der Dekra in Cottbus damals angerufen,man kann auch das 63,5mm Vorderrohr fahren,wenn es die Lautstärkebestimmungen einhält,da wir ja keine Vorschalldämpfer dran haben.Ich habe mich dann für vor und Endschalldämpfer entschieden,ist aber leise.Mein Akrapovic Endschalldömpfer hatte einen Top Sound und keine Klappe,ABE war auch dabei hatte damit keine Probleme beim Tüv und Leistung war auch da,man darf halt nicht das zweite Rohr für die Klappe verschließen,denn dann wird er wohl keine Leistung haben,da ein Rohr nicht ausreicht bei hoher Abgasmenge also hohe Drehzahl und Vollgas.Habe den Akrapovic verkauft könnte mich in den Arsch beißen.
Aber da wir keinen Mittelschalldämpfer ab Werk montiert haben, sollte der Sound doch eigentlich passen.
Steht denn in der Abe, dass es nur in Verbindung mit VSD von Ragazzon legal ist?
Denn ich habe ja nur den Esd gekauft für genau mein Modell und BJ und dann sollte es mit der Abe doch passen.
Zumindest habe ich den Post von Kraftzwerg so verstanden, dass Ragazzon noch zwei VSD anbietet, einen mit und einen ohne Mittelschalldämpfer.
Und der ohne Mittelschalldämpfer ist dann in Verbindung mit dem Ragazzon Esd illegal.
Lg
Alles anzeigenAber da wir keinen Mittelschalldämpfer ab Werk montiert haben, sollte der Sound doch eigentlich passen.
Steht denn in der Abe, dass es nur in Verbindung mit VSD von Ragazzon legal ist?
Denn ich habe ja nur den Esd gekauft für genau mein Modell und BJ und dann sollte es mit der Abe doch passen.
Zumindest habe ich den Post von Kraftzwerg so verstanden, dass Ragazzon noch zwei VSD anbietet, einen mit und einen ohne Mittelschalldämpfer.
Und der ohne Mittelschalldämpfer ist dann in Verbindung mit dem Ragazzon Esd illegal.
Lg
Nein, der Ragazzon-ESD darf mit dem Original Mittelrohrdurchmesser legal gefahren werden. Nur bei größerem Vorrohrduchmesser muss (?) der MSD montiert sein.
Gruß
Kai-Oliver
Genauso ist es Kai Oliver hat es richtig besçhrieben,wie gesagt kannst auch das dicke Vorderrohr fahren er darf dann nur nicht zu laut werden.Der Tüver hat es mir so gesagt ob es dann zu laut wäre keine Ahnung,ich wollte ja noch den 300 Zeller Metallkat einbauen,da hätte ich genug Reserve wegen der Lautstärke habe ich dann fallen gelassen.Da muss dann so ein Minikat eingebaut werden damit die Motorlampe nicht angeht,das Risiko ist mir einfach zu groß.
das mit dem Minikat zum 300 Zeller halte ich für ein Gerücht. ich hatte im HRE Umbau nen 200 Zeller drin, ganz regulär mit beiden Lambdasonden, sogar einmal Tüv gemacht damit. Keine Probleme. War halt nur nix eingetragen bis auf den Krümmer >.>
Es ist der 300 Zeller von Ragazzon und da geht es bei 6DTemp wohl nicht ohne Minikat der auf den Rest der Anlage passt der kostet 921 Euro,deiner hat 1300 oder 1500 Euro gekostet nehme ich an und ja der von HRE hat auch Tüv.
Wäre interessant zu wissen, wo man staudruckmäßig bei 300 Zeller + Minikat landet.
...
der von HRE hat auch Tüv.
das ist fast richtig - sofern sich nichts zu früher geändert hat, ist er Eintragungsfähig für bestimmte Motorcodes - meiner fiel damals nicht darunter
Ah okay der Ragazzon 300 Zeller wird bestimmt nicht so gut beschichtet sein ist aber eine Vermutung von mir,deshalb der Minikat.
Schaffen einer AU und dass die Onboard-Diagnose nicht meckert ist ja immer das eine. Schaffen des Zertifizierungszyklus mit Beutelmessung das andere.
Mir ist es zu windig,ich lasse es sein.
Hi noch ne kleine Frage, bezüglich der Klappe ab dem BJ 2019.
Diese wird elektronisch gesteuert?
Aber an der Klappe selbst ist kein e-motor sondern ein Unterdruckschlauch?
Lg
Ja das ist korrekt. Die Betätigung selbst ist per Unterdruck, gesteuert wird es aber über ein kleines elektrisches Ventil das sich an der Spritzwand im Motorraum befindet
Interessant, danke.
Na dann gut das ich dir Aga heute getauscht haben, denn ich glaube das Ventil wäre demnächst kaputt gegangen.
Manchmal wenn ich vom Sportmodus zum normalen gewechselt bin, war die Klappe bis zum nächsten starten komplett offen 😁.
das liegt selten an dem Ventil, das Problem ist bei mir die Klappe gewesen bei der Akrapovic Anlage. Hab sie immernoch liegen, die Klappe bewegst du nicht mal mehr mit einer kräftigen Hand. Bei G-Tech hat man mir auf Nachfrage erklärt, dass sich das Rohr ins Ovale verzieht und deshalb klemmt, ich habs aber nie geprüft (wär eigentlich mal was)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat