Sabelt Sitz tiefer legen

Partner:
Feiertag?
  • Servus, bin selber kurz davor den Umbau zu unternehmen, Sitzschienen hängen leider noch im Versand fest (danke Brexit!).

Nun meine Frage, welches Anzugsmoment bekommen die Schrauben an der Schiene bzw am Fahrzeugboden eigentlich?

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software, LED Scheinwerfer
  • Na fest ziehen xD

Sind M8, würd ich nicht mehr als 25nm geben.

Wenn du die Schienen einbauen kannst, kannst du die auch nach gefühl anziehen.

Wenn ich Brexit lese.. Vergleich die Bohrungen. Meine waren nicht weiter hinten und hab die Bohrungen selbst pasend gesetzt.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ok, danke. Wollte nur sicher gehen ob die Werte nicht vllt doch irgendwo bekannt sind.

Ich wohne in Schottland, die Schienen kommen (über einen Händler in England) aus Italien. Werde erstmal im Wohnzimmer mir das Ganze am Beifahrersitz anschauen.

Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau, Brembo HP2000 Beläge vorne, EBC Yellowstuff hinten, Umbau auf Radstehbolzen, Pogea Software, LED Scheinwerfer
  • Moin

habe gestern die Sitzschienen von Italo-Welt verbaut. Es sitzt sich viel angenehmer und nicht wie auf ner Kutsche. Der Einbau war ein bischen fummelig aber mit Geduld gehts ganz gut.

Leider funktioniert die Sitzverstellung am Beifahrersitz nicht mehr (zu dicht dran am Sitz), entweder biege ich die oder versuche den Bügel von der Fahrerseite zu bestellen, der müsste ja auch passen. Hoffe den gibt es irgendwo einzeln.

Mein Auto: 695 70° Anniversario in Gara-Weiß . H&R Federn 20/35 . SCC Spurplatten 10/15
  • Juhu, habe auch die Sitzschienen von Italo-Welt. Finde die Sitzposition so auch deutlich besser.

Beim Beifahrersitz habe ich den Hebel für die Verstellung zurechtgebogen. Hat gut geklappt.
    Mein Plan war aber auch einen Hebel vom Fahrersitz zu organisieren, habe ich bis heute aber noch nicht, weil der gebogene Hebel auch super klappt und gut aussieht :-) Habe im Internet auch keine Bestellmöglichkeit gefunden. Beim Händler fragen wäre der nächste Schritt gewesen.

Warum haben die Sitze eigentlich unterschiedliche Hebel ?

• Juhu, habe auch die Sitzschienen von Italo-Welt. Finde die Sitzposition so auch deutlich besser.

war der Einbau problemlos?hab dir mir jetzt auch bestellt….

• war der Einbau problemlos?hab dir mir jetzt auch bestellt….

Hab mir bisher nur die Fahrerseite eingebaut. Man sollte sehr kurze Inbus- und Torx-Schlüssel haben. Ich habe Bits und einen Ring-Ratschenschlüssel verwendet. Längere Torxschlüssel sind auch von Vorteil, kurze Bits reichen da nicht.

Bevor ich den Beifahrersitz mache, wollte ich dafür auch noch den Hebel vom Fahrersitz beschaffen.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Ja richtig, kurze Imbus. Der Ausbau der Schienen ist wirklich mühselig. Der Trick war wie oben beschrieben, mit Hilfe von einem Gabelschlüssel den Imbus zu drehen. Das ist bei ungefähr 4 Schrauben der Fall. Je nach bestellter Schiene kann es sein, das etwas von der Unterseite des Sitzes entfernt werden muss. (Bild unten)

Es ist machbar, aber lass dir Zeit und evtl. noch eine weitere helfende Hand, schon allein für die Sitze rein und raus lupfen. Und leg etwas über die einstiege, sonst hast du dicke Kratzer drin.

Bilder

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • So die Schiene ist nun verbaut. Erstaunlich was die 2,7 cm ausmachen.

Bin begeistert. Ein ganz anderes Sitzen.

Der Einbau war gut zu machen, aber wie bereits von einigen Vorrednern, sind kurze Inbus, vorallem für die vier im der Mitte sehr angebracht.

Aber der Aufwand lohnt sich definitiv….

• War schon mal jemand beim TÜV mit den Schienen oder baut ihr jedes mal vorher um?

• Sehe ich auch so: Man muss ja nicht drauf hinweisen, dann ist die Chance groß, dass der Prüfer das nicht sieht. Die kennen nicht alle Details an allen Autos, deshalb hängen sie sich auch schon mal an den roten Original-Federn auf.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Moin Moin in die Runde....

Demnächst zähle ich auch zu den Abarth Jüngern 😎

(Stelle mich dann auch nochmal vor.....)

Und da ich auch nicht dem Italienischen Maß entspreche... Muss der Fahrersitz tiefer...

Hat denn Mal jemand versucht, den Sitz direkt auf die Gleitschienen zu setzen?

Laute Grüße

• Nein, du benötigst immer eine Konsole dazwischen.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!