ÜBERSICHT: 17 Zoll Felgen für Competizione 179 PS

Partner:
Feiertag?
  • Hab die ja mit ET29 und denke 5mm könnte noch passen wenn der Sturz ein wenig erhöht wird - Überlegung wert

0,5 Grad negativ vorne? Damit die Reifen nicht im Radhaus schleifen?

Sowas fällt bei mir aus… der Abarth ist ein Sommer Alltagsfahrzeug.. erhöhten Reifenverschleiss brauche ich da nicht…

Entweder Passen die Felgen und lassen sich eintragen… mit Distanzen wäre noch ok…

Und wenn nicht… bleiben die Serien Räder drauf….

Aber da soll sich jetzt der Räder Fachhandel oder Tuner drum bemühen;-)

Wenn ich aber so rum Googel… gibts viele Abarths mit Mak ntt Felgen und BREMBO …also muss das ja eigentlich gehen irgendwie..

Grüße Björn

Mein Abarth 595C: 595 Competizione

Einmal editiert, zuletzt von Fixelpehler ()

• Mein Abarth soll nächsten Monat bei mir einziehen und ich bin auch schon auf der Suche nach Felgen für den kommenden Winter.

Ich bin jetzt auf diese Felgen gestoßen, da habe ich bezüglich 82N nichts gesehen.

Ob die allerdings alle Auflagen erfüllen kann ich aber nicht sicher sagen. Schau sie dir halt mal an.

Wenn du etwas passendes findest, dann gerne hier posten.

Grüße aus dem Spessart

Jürgen

https://www.jb-raeder.de/felge…-f01-000-581-mag/#content

https://www.jb-raeder.de/site/…-58-1-f01-00_56722501.pdf

• Ich fahr die MAK NTT in 17' mit ET 29. Vorne 10mm Spurplatten pro Seite, hinten 15mm pro Seite. Spur, Sturz nach Standardwerten eingestellt. KW V1. Da schleift nichts.

Aber eintragungsfähig ist es so (zumindest hinten) eher nicht...

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,

2 Mal editiert, zuletzt von inyafaze ()

• Möchte mich nicht wiederholen, aber ich würde trotzdem wieder die IWD Scorpion mit in den Ring werfen. Da sie eine NAD (eine nationale, italienische ABE) für die Version mit 132kW besitzen, gehen sie sicher über die große Festsattelbremse drüber.

RE: ÜBERSICHT: 17 Zoll Felgen für Competizione 179 PS

Gibt´s auch in Anthrazit: https://mimtecnomagnesio.com/i…nomagnesio-scorpion-grey/

Weil sie ein halbes Zoll breiter (7,5) sind, bekommt man auch 225/35er Reifen drauf und ich habe sie per Einzelabnahme eintragen lassen.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich fahr die MAK NTT in 17' mit ET 29. Vorne 10mm Spurplatten pro Seite, hinten 15mm pro Seite. Spur, Sturz nach Standardwerten eingestellt. KW V1. Da schleift nichts.

Aber eintragungsfähig ist es so (zumindest hinten) eher nicht...

PXL_20240418_1406005622.jpg

Servus;-)

Dann sollte es mit 5 mm Distanzen pro Seite… also 10 mm pro Achse ja gehen?

Hatte ein Kollege oben auch schon geschrieben…

Hab jetzt mal nen Termin gemacht bei nem einschlägigen Räderhändler …

Grüße Björn

• Er schreibt 10mm pro SEITE, nicht pro Achse.

Dein Reifenhändler wird dir doe Felgen nur auf deine „eigene Gefahr“ bestellen. Er wird sie nicht zurücknehmen, da diese ja laut Gutachten nicht gefahren werden dürfen. Klär das lieber mal vorher mit dem TÜV, Dekra, ect. ab, ob sie die Eintragung auch machen…

Aber machbar ist es jeden Fall!

Gruß Joh

• Da kann ich auch meinen Senf zu geben:

Hab mir vor ein paar Tagen die MAK XLR in 7x17 ET29 geholt und auch dort ist die Brembo Bremse ausgeschlossen, analog den NTT.

Allerdings habe ich als Ingenieur dafür kein Verständnis bzw. keine offensichtlichen Gründe herausfinden können.

Mit der Serienfelge waren (gemessen) ca. 3 mm Luft in axialer Richtung zwischen Bremssattel und Felgenstern.

Mit der MAK XLR sind es (geschätzt) locker 1 bis 1,5 cm!

Ich kann das nicht nachvollziehen. Mein Gedanke ist der, dass damals bei der Typisierung und Erstellung des Gutachtens kein Abarth mit der großen Bremse "vorhanden" war und das somit nicht geprüft werden konnte. So wird es dann, um für den Hersteller auf Nummer sicher gehen zu können, einfach ausgeschlossen.

• Er schreibt 10mm pro SEITE, nicht pro Achse.

Dein Reifenhändler wird dir doe Felgen nur auf deine „eigene Gefahr“ bestellen. Er wird sie nicht zurücknehmen, da diese ja laut Gutachten nicht gefahren werden dürfen. Klär das lieber mal vorher mit dem TÜV, Dekra, ect. ab, ob sie die Eintragung auch machen…

Aber machbar ist es jeden Fall!

Ich hab die Spurplatten nur wegen der Optik drauf. Ohne Spurplatten passen die NTT auch ohne Probleme über die große brembo. Hab allerdings nicht nachgemessen, wie viel Platz ist

Mein Abarth 595: compe my18, MAK NTT 17", DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Als ich die ET29 montierte habe ich mich auch gewundert woran es hängen soll aber danke für die Aufklärung! Dann bleibt die große Anlage doch eine Option für die Zukunft :thumbup:

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unter Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Als ich die ET29 montierte habe ich mich auch gewundert woran es hängen soll aber danke für die Aufklärung! Dann bleibt die große Anlage doch eine Option für die Zukunft :thumbup:

Allein an der ET liegt es nicht. Felgen gleicher ET können unterschiedlich gebaut sein und daher kann man die Gangbarkeit nicht allein anhand der ET festmachen.

Gruß Joh

• …klasse Forum…:-)

Das sind doch mal gute Neuigkeiten…

Am Montag kommt das KW rein… dann Achsvermessung…

Und danach zum TÜV und abklären was möglich ist…

Denke man kann da noch locker etwas spielen mit Distanzen

Grüße Björn

• Mein Gedanke ist der, dass damals bei der Typisierung und Erstellung des Gutachtens kein Abarth mit der großen Bremse "vorhanden" war und das somit nicht geprüft werden konnte. So wird es dann, um für den Hersteller auf Nummer sicher gehen zu können, einfach ausgeschlossen.

So hat mir das der Kollege bei OZ Erklärt.

Meine Alleggerita hatten im Gutachten nur den kleinen 500 und den Punto Abarth

Da der Punto schwerer und Leistungsmässig ähnlich war, wurde das ohne Murren

per Einzelabnahme eingetragen. 7x17 et 30

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Allein an der ET liegt es nicht. Felgen gleicher ET können unterschiedlich gebaut sein und daher kann man die Gangbarkeit nicht allein anhand der ET festmachen.

Hab ja auch die NTT … zuvor zu wortkarg

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unter Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Moin Moin,

kurze Frage,

ich habe Kompletträder von einem Abarth Esseesse Baujahr 2021 zum günstigen Preis gefunden, 7x17 ET35 205/40.

Passen die auf meinen 2020 Compi?

Ich bin unsicher warum auch immer, daher frage ich lieber :)

Eine schnelle Antwort wäre top da sie sonst an jemanden anderes verkauft werden.

• Moin,

es müsste passen, da es so das selbe Auto ist nur andere Ausstattungslinie.

Wenn mich es nicht täuscht müsste die Typengenehmigung auch die gleiche sein.

Mein Abarth 595: EsseEsse '19, Foliert: Matt Rot mit Glanz Roten Dekorstreifen, Sommerfelgen: Serie in Schwarz Matt, Winterfelgen: OZ Supernatural GT in Schwarz, Anniversario Spoiler mit roter Schrift, Voll LED Rückleuchten
  • Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal etwas Unterstützung.

Habe 2023er 695C Turismo. = große Bremse

Ich versuche es mir einfach zu machen: Original-Felgen die passen

Die esseesse habe ich auf dem Radar

Jetzt sind mir Original-Felgen aufgefallen, die mit noch besser gefallen:

Competizione Tributo Ferrari (so werden sie mehrheitlich genannt)

Ich gehe davon aus, das die Tributo Ferrari auch auf die große Bremse passen. Richtig ?

Brauche ich andere Schrauben? ; aktuell habe ich original Felgen Modell Montecarlo drauf

Habe ich ein Problem bei den Tributo Ferrari mit den Scheibenbefestigungsschrauben/Arretierungsstifte, die leicht überstehen?

Brauche ich ein Gutachten/ABE für die Felgen?

Ihr merkt, ich bin noch ziemlich blank bei dem Thema "Felgen"; habe mir früher wenig Gedanken gemacht ;-)

Vielen Dank für Unterstützung

der 1966er

Mein Auto: ​2023 695C Turismo; 1997er Vespa PX 200E GS
  • Meines Wissens passen die Felgen ohne Probleme drauf. Die Originslschrauben passen normalerweise. Die Positionierstifte kōnnen entfernt werden

Evtl. Eintragung notwendig

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo,

hat der Turismo mit 165 PS tatsächlich die Brembo-Bremse?

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!