Nach jedem Start immer die Lüftung aus

Partner:
Feiertag?
  • Das muss ich beim nächsten mal direkt ausprobieren. Wäre super wenn das immer so funktioniert 👍👍👍

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ok, so lange habe ich noch nie gewartet, sondern immer manuell gestartet.

Klar, in meinem Fall könnt auch das längere Abklemmen verantwortlich sein.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Jaja Diesel 8o

Bei mir ist es auch so das die Lüftung nur bei +xxC°direkt anspringt. Kalt bleibt sie auch erst aus, bis irgendein xx Wert erreicht ist und ich finde das auch gut so!

Die Heizung hängt am kleinen Kühlkreislauf und bei mir an der AGR Kühlung. Meine Frau heizt immer direkt, ich mache die Heizung erst an wenn die Kühlwassertemperatur min auf 2 Striche ist, weil die Aufwärmung sonst länger dauert.

Wenn ich überhaupt die Heizung an mache.

Ich mags kalt :love: mit offenem fester beschlägt es auch nicht bei 0°

Ihr mögt doch eure Autos?!

Last den Motor und besonders das Öl doch erst mal warm werden und klaut ihnen nicht von Anfang an die Aufwärmung

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Wenn in diesem Eigenleben wenigstens eine reproduzierbarkeit zu finden wäre...

Mein Kleiner macht es nach Gusto.

Letzten Samstag über 20° und er spielte wieder dieses Spiel. Auto hatte betriebswarm keine 15 Minuten gestanden.

Selbst bin ich, wenn ich alleine unterwegs bin, ein Frischluftfanatiker daher stört es nicht sonderlich. Mit Beifahrer merke ich es auch tatsächlich immer erst wenn die Scheiben beschlagen, dann muss man kurz mit der Klimaanlage gegensteuern.

Übrigens, unser Tipo (Euro6 Temp) macht diesen ganzen Blödsinn nicht.

Ok, dafür geht bei ihm das DAB nicht mehr (nein, der Antennenfuss war es nicht) - ganz falsches Thema :S

Klar, bei richtig knackigen Minustemperaturen, regelt die Lüftung trotz betätigen des Schalters High nicht direkt voll hoch. Woher soll die Wärme auch kommen, wenn der Motor kalt ist???

Aber bei normaler Einstellung von Stufe eins oder zwei erschließt sich mir diese Logik nicht.

Es ist am Ende eben auch nur ein Fiat :/

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Mit meinen bisherigen Autos habe ich es, wegen "oiltemp first", genau so gemacht. Heizung erst an, wenn Kühlwasser warm.

Bei mir auch kein Zusammenhang mit Temperatur

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Erst den Motor aufheizen....wär ja noch nachvollziehbar

aber auch wenn ich die Heizung auf Kalt/Nicht heizen habe, bleibt da Gebläse beim start aus.

Hab jetzt aber mal getestet mit kurzer verweildauer während des Startens in Zündung an.....siehe da...Gebläse kommt nach dem Anlassen tatsächlich....

• Heute Früh war nicht nur der Lüfter aus, auch alle Klappen waren geschlossen! Der Diagnosetester bringt keine Fehlermeldung, Spannung beim Starten 12,4V. Morgen der selbe Versuch mit Klima auf Automatik!

Grüße aus dem Oberbergischen

• "Alle Klappen geschlossen" war damals der Grund warum das komplette Bedienteil auf Garantie erneuert wurde. Hat nix gebracht, macht er heute noch immer von Zeit zu Zeit. Ganz komisches Auto....

• Es liest sich ja so, dass der Lüfter nach einer Weile wieder angehen soll? Nur befürchte ich, bis dahin im Blindflug zu fahren. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Abschalten des Lüfters, gewollt vom Hersteller sein sollte. Wichtiger ist es doch die feuchte Atemluft aus dem Auto zu bekommen?

Mit Klima auf Auto war heute alles, wie es soll.

• Es liest sich ja so, dass der Lüfter nach einer Weile wieder angehen soll? Nur befürchte ich, bis dahin im Blindflug zu fahren. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Abschalten des Lüfters, gewollt vom Hersteller sein sollte. Wichtiger ist es doch die feuchte Atemluft aus dem Auto zu bekommen?

Mit Klima auf Auto war heute alles, wie es soll.

Ganz einfach. Die Motoraufwärmung hat Vorrang . Damit werden die Emissionen verringert. Soweit die Theorie

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kai-Oliver, sagt dir großer und kleiner Kühlkreislauf etwas? Vorrang hat der Kleine! Die Heizung hängt aber am Großen? Das hätte aber mit der Luft, die durch den Heizungskühler fließt, rein gar nichts zu tun! Logisch ist das nicht. Deshalb beschlagen meine Scheiben.

Aber soweit sind wir noch nicht, ich schau mal nach was meine Klappen gestern geschlossen hat. Meine Vermutung war ja vorher, dass es mit der Standheizung zu tun hat.

Ich seh ich mal bei den normalen 500ern um!

• Kai-Oliver, sagt dir großer und kleiner Kühlkreislauf etwas? Vorrang hat der Kleine! Die Heizung hängt aber am Großen? Das hätte aber mit der Luft, die durch den Heizungskühler fließt, rein gar nichts zu tun! Logisch ist das nicht. Deshalb beschlagen meine Scheiben.

Aber soweit sind wir noch nicht, ich schau mal nach was meine Klappen gestern geschlossen hat. Meine Vermutung war ja vorher, dass es mit der Standheizung zu tun hat.

Ähm … glaube nein!

Ich lese gerne was von dir! Ja ich habe keinen Abarth! Nur einen lange kalten 500er Diesel. Aber ich kenne keinen einzigen Wagen von den 80iger bis in die 20er, an dem ich je gearbeitet habe, dessen Heizung am großen Kühlkreislauf hängt! Nur am kleinen.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Öhmmm….Großer Kreislauf ?😎

• Erwischt! Ich dachte tatsächlich, der durch den Motor wäre der Große! Und die Heizung ist durch den kleinen eingebunden!

Heute Morgen mit Klimaautomatik: alle Klappen zu, Lüfter aus! Nach 500m ist die erste Lüfterstufe angesprungen, leider hab ich dann wegen Beschläge oder Beschlag der Scheiben, den Trockner eingeschaltet!

Montag kann ich mir die Stromlaufpläne beim Freundlichen abholen, der sagt es ist eine Schaltrampe in der Software? Nur hatte ich dies Prob ja auch schon beim Warmstart nach dem Tanken und der Turismo hatte das gar nicht?

• Nachdem bei mir beim Start auch die Lüftung aus ist - ich bin der Meinung das mal nicht so war:

- gestern Abend den Wagen mit Lüftungsstufe 3 ausgemacht
    - heute früh beim Starten blieb die Lüftung aus
    - nach rund 20 km Lüftung immer noch aus
    - Außentemperatur 3°
    - Wassertemperatur 90°
    - Öltemperatur 78°

...

• Also bei eingeschalteter Klimaautomatik kommt der erste Lüfterbalken nach 1,5 km, beim Start ist die definitiv aus, weil keine Spannung anliegt. Nach 4km waren es drei Balken. Da wird der freundliche Meister der Fiatwerkstatt wohl recht haben, dass eine Schaltrampe programmiert ist.

Bei ausgeschalteter Klimaautomatik hab ich das Selbe wie Mikezeff, ich muß den Lüfter von Hand einschalten und die Heizungsklappen aktivieren!

Da wir den Turismo nur über den Sommer hatten, sind wir mit dem auch nur mit Auto an gefahren. Daher hat es diese Problematik da nicht gegeben.

Habe mich heute mit einer 500er C Fahrerin unterhalten. Die hat allerdings keine Klimaautomatik sondern nur eine Klimaanlage, die hat das nicht aber da bestimmen ja auch die Drehregler die Frequenz mit der der Lüftermotor angesteuert wird.

• ich habe meine Automatik eigentlich immer aus gehabt, Lüfter Stufe 1 oder 2. Wenn ich beim Starten den Schlüssel gleich durchziehe ist meine Lüftung auch aus, aus Gewohnheit warte ich immer etwas (ähnlich dem Diesle Vorglühen vielleicht, obwohl ich nie einen Diesel hatte) und da war meine Lüftung immer am Start wie ich sie am Vortag gehabt habe...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Direkt durchstarten kommt bei mir auch nicht in die Tüte. Warte bis sich die Kraftstoffpumpe gemeldet hat und alle "Lämpchen" erloschen sind und starte dann - soviel Zeit habe ich allen meinen und mir anvertrauten Autos immer gelassen. Trotzdem bleibt die Lüftung aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!