So, es gibt etwas Neues.
Da ich den Wagen im vorderen Bereich mehrmals aufgesetzt habe, stand der Entschluß fest, ihn ein wenig höher zu drehen.
Kurz nach Einbau des Vmaxx Fahrwerks hatte ich 315/320 gemessen, der TÜV-Prüfer bei der Abnahme 315/315. Vorne waren wir uns also einig, hinten lag die Wahrheit vermutlich in der Mitte.
Die Nachmessung letzte Woche hat 312/315 ergeben, also ist er wohl so ca. 3mm gesackt, was normal ist.
Ich habe ihn nun auf 320/325 hoch gedreht. Die beiden Bilder zeigen vorderes Federbein und hinteren Versteller vor dem hochdrehen.
Wie man sieht, habe ich vorne in beide Richtung satt Platz. Dank der längeren KW Federn (220 statt 200) könnte ich ihn auch noch höher als 320 drehen und andererseits wären auch mit diesen Federn 290mm vorne machbar.
Hinten haben wir den Versteller auf ein Zwischenmaß von 28mm auseinander gedreht. Damit greift das Gewinde jetzt nicht mehr auf den ganzen 22mm, sondern nur noch auf 14 bis 15mm was aber auch ausreicht. Noch höher würde ich ihn aber nicht drehen.
Hinten sitzt die Feder nicht ganz auf Höhe des Rades sondern ist ein wenig in Richtung Drehpunkt der Längslenker verschoben, d.h. also hinten dürften 8mm am Versteller etwa 10mm am Rad bringen.
Bei der Demontage der Räder ist dann noch etwas aufgefallen, was man am unteren Rand des Bildes vom vorderen Federbein schon erahnen kann:
Die Vorderreifen sind an der Innenschulter auf der Karkasse unterwegs !
Beim Rest der Lauffläche ist der Verschleiß gar nicht so extrem ungleichmäßig, aber an der Innenschulter ist dann plötzlich das Gummi komplett weg.
Ursache dürfte neben den -3° Sturz auch die Tatsache sein, daß ich letztes Jahr eine Weile mit zu wenig Luftdruck unterwegs war.
In Zukunft werde ich also darauf achten, daß ich vorne mindestens 2,4 bar fahre.