Ein Roter Flitzer auf der Alb

Partner:
Feiertag?
  • So, es gibt etwas Neues.

Da ich den Wagen im vorderen Bereich mehrmals aufgesetzt habe, stand der Entschluß fest, ihn ein wenig höher zu drehen.

Kurz nach Einbau des Vmaxx Fahrwerks hatte ich 315/320 gemessen, der TÜV-Prüfer bei der Abnahme 315/315. Vorne waren wir uns also einig, hinten lag die Wahrheit vermutlich in der Mitte.

Die Nachmessung letzte Woche hat 312/315 ergeben, also ist er wohl so ca. 3mm gesackt, was normal ist.

Ich habe ihn nun auf 320/325 hoch gedreht. Die beiden Bilder zeigen vorderes Federbein und hinteren Versteller vor dem hochdrehen.

Wie man sieht, habe ich vorne in beide Richtung satt Platz. Dank der längeren KW Federn (220 statt 200) könnte ich ihn auch noch höher als 320 drehen und andererseits wären auch mit diesen Federn 290mm vorne machbar.

Hinten haben wir den Versteller auf ein Zwischenmaß von 28mm auseinander gedreht. Damit greift das Gewinde jetzt nicht mehr auf den ganzen 22mm, sondern nur noch auf 14 bis 15mm was aber auch ausreicht. Noch höher würde ich ihn aber nicht drehen.

Hinten sitzt die Feder nicht ganz auf Höhe des Rades sondern ist ein wenig in Richtung Drehpunkt der Längslenker verschoben, d.h. also hinten dürften 8mm am Versteller etwa 10mm am Rad bringen.

Bei der Demontage der Räder ist dann noch etwas aufgefallen, was man am unteren Rand des Bildes vom vorderen Federbein schon erahnen kann:

Die Vorderreifen sind an der Innenschulter auf der Karkasse unterwegs !

Beim Rest der Lauffläche ist der Verschleiß gar nicht so extrem ungleichmäßig, aber an der Innenschulter ist dann plötzlich das Gummi komplett weg.

Ursache dürfte neben den -3° Sturz auch die Tatsache sein, daß ich letztes Jahr eine Weile mit zu wenig Luftdruck unterwegs war.

In Zukunft werde ich also darauf achten, daß ich vorne mindestens 2,4 bar fahre.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Das nenn ich effizient alles genutzt :D

Zum Thema effizient nutzen habe ich noch Bilder von Bremsbelägen meiner damaligen Monster. Ich war in Oschersleben bei den Twin Days unterwegs und habe mich bei einem der Turns gewundert daß ich von Kurve zu Kurve immer stärker reinlangen mußte um den Einlenkpunkt noch zu erwischen. Hab meine Rundenzeiten aber bis zum Ende des Turns halten können.

Nach dem Turn hab ich mir gedacht:

"Na gut, wirfste mal einen Blick auf die Bremsbeläge."

...

"Ja ok, könnte man mal wechseln ..."

P.S.: den Scheiben hat es übrigens nichts ausgemacht.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • ich sehe in der Ursache für die Reifenabnutzung innen eher die Kombi aus Sturz und Spur. Ich denke, der Luftdruck hat da nicht viel beigetragen. Ich achte wirklich penibel auf Luftdruck, alle paar Wochen checken und nachjustieren. Und ich hatte ähnlich viel Karkasse sichtbar auf der Innenseite. als ich deswegen den Schreck meines Lebens bekommen habe.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • ich sehe in der Ursache für die Reifenabnutzung innen eher die Kombi aus Sturz und Spur.

Das hat sicher auch dazu beigetragen, zumal ich bei der Achsvermessung extra darauf geachtet habe, daß bei der Spur der Mittelwert der Werksvorgabe eingestellt wird und wir nicht versuchen, den Sturz hinsichtlich Reifenverschleiß durch mehr Vorspur zu kompensieren.

Ich wollte halt erstmal eine Art Bestandsaufnahme machen und schauen wo man mit normaler Spureinstellung landet.

Naja - jetzt ist er vorne 8mm höher, was nicht nur den Sturz minimal verringert, sondern durch die weniger schräg stehenden Spurstangen auch für ein wenig mehr Vorspur sorgen dürfte. Geht also beides in die richtige Richtung.

Schaun mer mal ...

• So wie der Reifen aussieht, würde ich ganz eindeutig vermuten, dass der irgendwo streift.

Nach normaler Abnutzung sieht das nicht aus!

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Stimme seppo zu

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Technische Probleme analysiert man aber nicht per Mehrheitsentscheid. Fakt ist daß der nicht schleift.

Wie auch, der Reifen hat nach innen mehr Platz als die Serienbereifung und zwischen Reifen und Federteller bekommt man fast eine Faust.

Außerdem würde man das hören.

• Heute morgen hat sich die Batterie verabschiedet.

Der Anlasser drehte zunächst noch, wenn auch langsamer, der Motor kam aber nicht, dann ging die Anlasserdrehzahl innerhalb von Sekunden runter und blieb dann stehen.

Magnetschalter zog noch an, Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung ging noch, aber Anlasser tot.

Mit einem Booster ließ er sich dann problemlos starten und jetzt steht er in der Werkstatt und wartet auf eine neue Batterie.

Nach gut 5 Jahren und knapp 40.000 km finde ich das arg früh für einen Batterietod, zumal der Wagen im Winter immer mit abgeklemmter Batterie in der Tiefgarage steht.

Bei meinen Ducatis hielt die Batterie meist nur 2 Jahre, von daher gehts noch ... :rolleyes:

• 5 Jahre ist schon top in der heutigen Zeit. Viele sind nach 2-3 Jahren schon ausgelutscht.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Nach gut 5 Jahren und knapp 40.000 km finde ich das arg früh für einen Batterietod, zumal der Wagen im Winter immer mit abgeklemmter Batterie in der Tiefgarage steht.

Hallo,

bei meinem ist immer noch die erste Batterie verbaut (EZ. Mai 2017 Km ca. 66000) kein Winterbetrieb ( 03.-10).

In den Wintermonaten habe ich dann aber auch ein Ladeerhaltungsgerät (CTEK MXS5) angeschlossen

und das auch ohne Batterie abzuklemmen.

Ich bin da optimistisch, daß die Batterie mit der Pflege noch länger Fit bleibt.

viele Grüsse

Willi

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket
  • Meine hat 7 Jahre gehalten ohne Winterbetrieb. Habe sie auch nie geladen in den kalten Monaten. 5 Jahre sind völlig i.O..

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Glaube die Hitze macht den Würfeln sogar mehr aus, als die Kälte im Winterbetrieb. Meine ist jetzt vier geworden. Hoffe das Beste 😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Im Diesel mit Start/Stop hat die erste über 9 Jahre gehalten und die Ersatzbatterie 3 Monate und 1 Tag X/ Zellbruch

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Im Motorraum vom Diesel wirds sicher nicht so warm.....

Die Sonnenwärme hat der Batterie sicher mehr geschadet ^^ ging mir mehr um die zweite

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Die Sonnenwärme hat der Batterie sicher mehr geschadet ^^ ging mir mehr um die zweite

Manchmal gibs so Ausreiser..................Hatte mal eine in nem Hyundai I30.......die war nach 2 1/2 Jahren hinüber......war natürlich nicht in der Garantie eingeschlossen.....die Nachfolgerin, ein Billigteil von der Bucht hält nun schon 7 Jahre...

Einmal editiert, zuletzt von toco ()

• Manchmal gibs so Ausreiser..................Hatte mal eine in nem Hyundai I30.......die war nach 2 1/2 Jahren hinüber......war natürlich nicht in der Garantie eingeschlossen.....die Nachfolgerin, ein Billigteil von der Bucht hält nun schon 7 Jahre...

Ausreiser = Auswanderer

21/2 Jahre = 10,5 Jahre, ein hervorragender Wert für eine Batterie

Aber wie war das doch ? Die Schwaben können alles, außer ... ? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!