TWO´s GPA & 500er

Partner:
Feiertag?
  • Ja, beim GPA liegt der Sensor unter der Handbremse - hatte den heute mal ausgesteckt und Batterie abgeklemmt, danach gestartet und ne Runde um den Block gefahren....dann aber wieder abgestellt... Bremsen funktionierten einwandfrei

Gut zu wissen mit dem Nullen - Kumpel von mir hat ja MES, dann schauen wir mal was da zu machen ist... Muss den Wagen aber erstmal zu mir in die Halle bringen - aktuell steht er in der TG bei meiner Freundin...

merkwürdig. Vor allem, weil es nach dem tausch des HBZ ja ne Weile ohne Probleme ging. Hast du MES? Hast du mal alle Steuergeräte durchgeschaut, was man in einem der zwei letzten Reiter so anstellen kann? Irgendwas mit Kalibrieren oder nullen hab ich mal gelesen, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Ich hab auf die schnelle auf den letzten zwei Seiten nichts zu den Bremsen gefunden, magst du noch mal etwas detaillierter beschreiben, was die Problematik ist und wann sie auftritt? Das Bremssystem ist eigentlich nicht so derartig kompliziert, der Fehler muss irgendwie ausfindig zu machen sein! :ungeduldig:

Ja, da lief er ja seltsamerweise wieder einwandfrei, Hin- und Rückfahrt zum Ring inkl. 3 Runden. Danach noch ca. 150km Landstrasse...

Wann trat der Fehler auf...

1te Mal kurz nach Schwalbenschwanz auf der NS

2te Mal auf der Landstrasse von der Halle zu mir nach Hause, nach einer roten Ampel

3te Mal jetzt hier im Dorf

Das Kniffelige ist halt das "Warum" ?? Kann mich an nichts Besonderes erinnern.... bin ganz normal gefahren.... ausser beim 3ten Mal...da stand ich in einer leichten Steigung, was ja dann für den Hill Holder spricht...

Wie gesagt, bringe den Wagen die Tage zu mir in die Halle und dann mal mit MES schauen. Das mit dem "Nullen" war schon mal ein super Tip - Danke!

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • Okay, das beschreibt das wann ganz gut. Zwischen den 3 Szenarien einen Zusammenhang finden ist aber schwierig :D

Und was macht er dann immer? Alle 4 Räder ums verrecken festbremsen? Das würde in der Tat sehr in Richtung Hillholderfehlfunktion deuten. Was passiert denn, wenn man den G-Sensor einfach mal absteckt und fährt? Interessant wäre auch, ob man es bei aktiv vorhandenem Fehler durch abstecken des Sensors wieder (temporär) in die Gänge bekäme.

Ich war da noch nicht dran, wie ist das Kabel des Sensors verlegt, wo geht es hin? Durch ein Teil-defektes Kabel können Sensoren u.U. die tollsten Dinge sehen/machen/senden :rotfl:

Achtung

Mit Abstecken des G-Sensors wird vermutlich auch der Airbag deaktiviert, der wird glaub u.a. durch den G-Sensor ausgelößt!

Rheinbach ist leider bizzele weit weg von mir XD

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Achtung

Mit Abstecken des G-Sensors wird vermutlich auch der Airbag deaktiviert, der wird glaub u.a. durch den G-Sensor ausgelößt!

Mit ein bisserl Glück fallen die Schmusekisse schon beim Anlassen schlagartig aus den Fächern..8):D

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ja, ich weiß :D Blöd zu beschrieben.....

Nicht direkt, das Bremspedal wird härter und die Bremsen packen immer weiter zu bis halt nix mehr geht....

Hab den Sensor mal vor dem Starten abgeklemmt, aber dann geht der Wagen nicht an.... Müsste das mal während er läuft probieren...

Mit Airbags passiert da nicht viel, sind ja keine mehr drin....8o

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • Ich hatte mal Bei einem neuen Motorrad (KTM), das der ausgleichsbehälter von der Hinterrad Bremse viel zu voll war, und dann auf der kartbahn, bei ordentlich Feuer, durch die Erwärmung plötzlich eine festellbremse hatte… :pfeifen:bremsflüssigkeit abgelassen, alles gut!!!

Denke nicht, das das dein Problem ist, aber gucken am ausgleichsbehälter…

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…
  • Ich schreib jetzt einfach mal was ich denke...

Dass das Bremspedal härter wird kann nach meinem Wissen vor Allem zwei Gründe haben:

1) Kein Unterdruck am Bremskraftverstärker - dann bremst das Auto aber auch nicht oder nur sehr schlecht - das kann man also wohl ausschließen

2) irgendwo im Bremskreislauf steigt der Systemdruck aus welchem Grund auch immer - damit werden alle 4 Bremsen gleichmäßig gebremst bis nix mehr geht - das klingt nach dem Problem was du beschreibst.

Welche Komponenten können auf den Systemdruck Einfluss nehmen? Eigentlich nur der HBZ mittels Druck auf das Bremspedal und der ABS Block, aber eigentlich nur im Moment der Regelung bei einem ABS-Eingriff. Und dann ist das sowohl Hör- als auch im Pedal fühlbar.

Das Bremssystem bei PKWs ist in der Regel ein "offenes System" (heißt das so?) ist (im Vergleich zu dem Beispiel mit der KTM Bremse -> geschlossen) darf im Ruhezustand kein Druck auf den Leitungen sein. Gut darf es bei der KTM auch nicht, aber um die Volumenunterschiede auszugleichen gibt es ja den Ausgleichsbehälter. Den gibt es zwar bei der KTM auch, aber (zumindest bei meinem 100ccm Roller) ist die Bremse geschlossen ohne einen belüfteten Ausgleichsbehälter. Zuviel Volumenunterschied kann, wie im Beispiel von Niki nicht ausgeglichen werden und die Bremse bremst ohne Hebelbetätigung. Das sollte bei PKWs nicht möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter so viel Druck aushält, wie nötig ist um ein rollen des Fahrzeugs zu verhindern.

an dem Punkt geht es bei mir jetzt etwas ins virtuelle da ich damit nie was zu tun hatte. Wenn jemand sicher weiß, dass irgendwas hier nicht stimmt, darf gerne korrigiert werden!

Was passiert, wenn die ABS-Pumpe Strom bekommt, ohne dass das gewollt ist oder von einem Regelsystem registriert wird, ergo auch die Ventile zur Druckentlastung der einzelnen Leitungen nicht arbeiten? geht das überhaupt? Kann die Pumpe auch langsam laufen? Das würde bedeuten, dass der Fehler unabhängig von allen anderen Faktoren nur durch die Zeit beeinflussbar ist. Motor läuft, keine Ahnung 30 Minuten, dann ist die Pumpe im ABS Block so lange langsam gelaufen bis der Druck ausreicht um das Fahrzeug nicht mehr fahren zu lassen. Der Druck, der dabei von dem ABS Block aufgebaut wird wirkt natürlich auch gegen dein Bremspedal. Bis zu einem gewissen Punkt kannst du noch mehr Druck ausüben als der ABS-Block, irgendwann aber nicht mehr. Die Power dazu hat der Block ja definitiv, denn wenn eine Gefahrenbremsung durchgeführt wird und das ABS regelt, merkt man ja wie das System arbeitet und bei durchgetretenem Bremspedal bis zum Stillstand immer Druck aufbaut und ablässt und aufbaut und ablässt...

Sollte das so möglich sein, ist die Frage zu klären warum das passiert. Wird der ABS-Block von außen fehl-angesteuert oder steuert sich der ABS Block intern selbst?

Das MES bietet die Möglichkeit, den ABS Block anzusteuern, ich hab vergessen wie das heißt... irgendwas mit "bleeding"? Der Vorgang ist laut Beschreibung dafür da, um ihn (den ABS-Block) im Falle der Erneuerung zu entlüften. Möglicherweise kann man da auch die einzelnen Ventile des Blocks ansteuern. Wenn Druck auf den Leitungen ist der nicht wegkann, wäre das eventuell eine Option zum testen ob dann wieder Fahr oder Roll-Bereitschaft hergestellt werden kann.

Wie gesagt, keine Garantie auf Richtigkeit, das sind halt meine Gedanken zu dem Problem...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hier mal ein Bild für den besseren Überblick....

Sieht so aus als hätte Juiciefreak mit seiner Ausführung den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn die ABS-Pumpe ohne "Not" anläuft gehen die Brensen bis zu einem gewissen Druck zu. Da könnte die Hillholderfunktion ins Spiel kommen......

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Der Hillholder kam mir erst später wieder in den Kopf. Das wäre dann der Punkt einer äußeren Fehlansteuerung der ABS Einheit durch z.b. den Hillholder. Ob man den deaktivieren kann hab ich nie geschaut... ich finde ihn zwar nicht gut umgesetzt, aber bequemer ist es schon mit ihm...

• 2) irgendwo im Bremskreislauf steigt der Systemdruck aus welchem Grund auch immer - damit werden alle 4 Bremsen gleichmäßig gebremst bis nix mehr geht - das klingt nach dem Problem was du beschreibst.

Danke für euer sehr ausführliches Feedback!

Das hier beschreibt es ziemlich genau..... bei jedem weiteren Treten der Bremse wird es immer härter und man merkt halt das es nur noch weiter drückt und nicht mehr aufmacht...

Es ist aber nicht einfach zu reproduzieren... ich kann keinen bestimmten Auslöser dafür finden...

ABS-Block hab ich noch einen hier...könnte man also auch mal tauschen.

Werde aber erstmal den Kollegen mit MES kontaktieren und versuchen hier zu testen um evtl. einen Fehler finden zu können...

• Wirkt die Hillholder nicht nur auf die Hinterachse ?

Ansonsten würde mir noch das TCR in den Sinn kommen.

Das Arbeitet wohl auch mit Bremseingriff.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • So, heute mal den Examiner drangehangen und folgende Fehler gefunden...

Werde jetzt mal den Sensor tauschen - Teilenummer 55701951

• Viel Glück.

Ich hatte jetzt vor kurzem mal wieder das MES dran und hab mir n Bild vom ABS gemacht was man da machen kann.

- Reset Kalibrierung Längs/Seitenbeschleunigungssensor

- Kalibrierung Längs/Seitenbeschleunigungssensor

- Kalibrierung Lenkeinschlagwinkel

- Kalibrierung TPMS (hier war meine Baustelle)

- Hydraulische Gruppe Bluten

- Hydraulikkreis 1 bluten

- Hydraulikkreis 2 bluten

Teilweise mit genannten Bedingungen, teilweise ohne. Aber hoffen wir mal dass du das nicht brauchst :D

• Ja, er hatte da auch irgendwas gemacht mit dem Examiner.... meinte aber ich soll den trotzdem mal tauschen. Finde den nur nicht in NEU - nur Gebrauchte....

• Gestern wurde ein "neuer gebrauchter" Sensor verbaut und kalibriert.... Werde am WE mal was durch die Eifel rollen und schauen was passiert....

• Gestern mal was durch die Eifel in Richtung Nürburgring gerollt. Wurde dann aber "glücklicherweise" angerufen und musste die Anfahrt abbrechen.

Hab dann vor der Garage gehalten, was umgeladen, und als ich den Hobel gestartet habe, fing das Bremspedal wieder an härter zu werden... Habe es dann gerade so noch in die TG geschafft.

Jetzt bleiben also nur noch der Bremskraftverstärker und der ABS Block übrig . Echt nervig...

• ärgerlich. Hast du die Lernwerte auch alle zurückgesetzt?

• Ja, hatte der Kollege alles gemacht... wir forschen mal weiter und tauschen jetzt einfach alles....

Hoffe das es irgendwann klappt... wollte nämlich beim DSK am 06.10. Nordschleife und am 20.10. Spa mitfahren.....

Bin dieses Jahr erst 3 Runden NS gefahren

• Kleines Update nach längerer Abwesenheit.....

der 500er wurde verkauft - hing da eh nicht mehr so dran nach dem reparierten Unfallschaden... hier und und da haben mich Kleinigkeiten gestört, hatte aber keine Motivation mich darum zu kümmern.... Unfallwagen halt, da denkt man was anderes...

Beim GPA wird am Samstag mal wieder was gemacht:

- Zahnriemen und Wasserpumpe

- Ölwechsel

- Bremskraftverstärker und ESP Block kommen neu (hoffe dadurch kann das Bremsenproblem behoben werden)

Tüv muss er noch neuen bekommen....

Ansosnten ist der GPA startklar, was die Technik angeht. Wenns wärmer wird kommt die Sprühdose zum Einsatz und er wird im Innenraum noch auslackiert...

Dann fahre ich dieses Jahr hoffentlich was mehr..... seit Motorumbau in 2019 habe ich erst knappe 5000km gemacht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!