Abarth 595 Custom mit Record Monza zu laut!

Partner:
Feiertag?
  • Hab gerade mal in die ABE vom
    500er geschaut.
    Fahre dort ne Remus-Anlage mit
    Mittel- und Endschalldämpfer ab Kat.

Bei ihm steht nichts in Bezug auf db-Werte.....
    römert aber mittlerweile deutlich strammer
    als Serie. ( wohl dem Alter geschuldet. 5 Jahre )

Da pubst sogar der normale Sauger bei
    Gasstößen im Leerlauf. :love:

Thomas
    Hast du die ABE vom Ulter zur Hand und
    könntest mal nachsehen?

Gruß
    Dennis

• Ich habe die EG- Genehmigung vorliegen, darin ist explizit meine Leistungsvariante benannt ( 107KW/ 5.500 U/min)

Und auch alle anderen Versionen:

132KW
    121
    118
    107
    103
    99
    auch der 1.4 Sauger, der 1.2 und der Diesel

Hab halt nur Bedenken, dass der wirklich die Geräuschwerte einhält...also bei einer Überprüfung und vor allem, wenn er richtig schon warmgefahren ist...dann bellt der schon ordentlich, der Ulter.

Gruß
    Thomas

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Ok. :S
    Hattest du zum Vergleich mal den
    Schallpegel gemessen?

Geht ja für eine grobe Richtung auch
    via Smartphone. ( Soll die Rennleitung
    ja teilweise für einen ersten Verdacht so
    handhaben ).

Gruß
    Dennis

• Mein Ulter ist im kalten Zustand ein kleiner Rüpel. Knallt, rumpelt und röhrt wie ein Elch in der Brunft.
    Sobald die Betriebswärme erreicht ist wir der Ulter angenehmer,.....ohne Last versteht sich.....
    Bei der Messung an meinem war ohne Last kein Blubbern und knallen vorhanden. Nur ein sehr vernehmliches Grummeln.....welches aber 3 dB über Eintrag liegt und somit 2 dB unter Toleranz.
    Aber.....3 dB sind etwa eine Verdoppelung der Lautstärke.... Deshalb ballert der Ulter ESD akustisch ordenlich....

Klar, unter Last und wenn der IHI mal wieder durch alle Rohre feuert sieht das ganze natürlich anders aus :pfeifen:

Gruß
    Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ... Aber.....3 dB sind etwa eine Verdoppelung der Lautstärke....

3dB sind ganz exakt eine Verdoppelung der Schallenergie, aber bei weitem nicht eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.
    Als doppelt so laut werden 6 bis 10dB mehr empfunden.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240

• 3dB sind ganz exakt eine Verdoppelung der Schallenergie, aber bei weitem nicht eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.
    Als doppelt so laut werden 6 bis 10dB mehr empfunden.

Korrekt. :top: Wenn es nach meinem einen Ohr geht bedarfs da sicher noch ein paar dB mehr.....dafür funktioniert das andere um so besser. :thumbup:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Moin Dennis,

selbst gemessen habe ich noch nicht.

Bei einer Nenndrehzahl von 5.500 U/ min müsste die Messung bei 2750 U/ min erfolgen. Dann schlagartig Gas wegnehmen, richtig?

Kai- Oliver, hast du so gemessen?

Gruß
    Thomas

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Ich glaub nenndrehzahl bis 5000 ein 2/3 wert davon und bei über 5k die Hälfte oder so.

Aber da meinst eh jeder was anderes LOL

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Habe sda auch was gelesen von :bis Nenndrehzahl 5.000Umin= Messung bei 2/3 der Nenndrehzahl und bei mehr als 5.000 dann bei der Hälfte...

• Einfach Mal das Polizeiauto messen bei einer Kontrolle Hauptsache die wundern sich dann nicht das ihre Karren auch zu laut sind wie schon vorher beschrieben wurde das kann man nicht einfach Mal so messen,wenn da Leute daneben stehen und quatschen kann's auch schon zu laut werden.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Habe sda auch was gelesen von :bis Nenndrehzahl 5.000Umin= Messung bei 2/3 der Nenndrehzahl und bei mehr als 5.000 dann bei der Hälfte...

Ist die Drehzahl nicht im Fahrzeugschein angegeben: Bei mir : 92 dB bei 3.750 Umin ??
    So müsste doch dann auch gemessen werden?

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...

• Moin Thomas
    Bei mir sind 3750 rpm als Nenndrehzahl für das Standgeräusch eingetragen. Damit habe ich gemessen. Bei 2750 rpm sind es etwas weniger an dB.....

Gruß
    Kai-Oliver

• Bei mir sind auch 3750 eingetragen

Wenn die Streckenkontrolle allerdings unbedingt bei 2750 rpm "messen" will, gerne... 8)

Gruß Kai-Oliver

• Vielen Dank, könntest du mir bitte die ABE in Groß schicken wenn ich die auch bei der 140PS Variante haben darf ?

Danke

Bitteschön

Dateien

• Moin,

Habe ebenfalls eine record Monza nachgerüstet auf meinem 595 Custom, 84db im Schein aber deutlich lauter. Lautstärke nachträglich eintragen lassen auf 89db wäre mit dem CE Zertifikat von magneti Marelli kein Problem oder? Hat das schon jemand gemacht oder hatte jemand schon Probleme nur mit 84db im Schein?

• Moin,

Habe ebenfalls eine record Monza nachgerüstet auf meinem 595 Custom, 84db im Schein aber deutlich lauter. Lautstärke nachträglich eintragen lassen auf 89db wäre mit dem CE Zertifikat von magneti Marelli kein Problem oder? Hat das schon jemand gemacht oder hatte jemand schon Probleme nur mit 84db im Schein?

Frag mal bei RHD Speedmaster in Edesheim nach....

http://www.rhd-speedmaster.com/index.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!